News Geforce RTX 5090 & 5080: Nvidia untersucht Blackwell-Blackout

Beim "Pöbel/Mob" ! (bei 90 % Marktanteil ist das Verhältnis 1 : 9)
Bei "Nerds" sieht es da schon ein bischen anders aus (ca. 45 vs. 55 % zu Gunsten Team Green) ...
AMD CPUs sind nicht so viel schneller als Nvidia GPUs schneller als AMD GPUs sind. 25% kaufen Intel aber fast die Hälfte kauft AMD Karten. Sieht mir nach einem AMD Fanboy Überhang aus.

Der Gurdi hat auch eine MSI Karte wie ich, allerdings eine Vanguard.
Was läuft in seinem PC anders, das er Probleme hat.
Die Kombination mit der CPU? Das B650E Board? Software die ich nicht habe?
Muss ja irgendwo einen Auslöser haben an den z.b. Nvidia ansetzen kann...
Ich halte das am ehsten noch für ein Treiberproblem. Ich tausch heut mal die Karte kurz mit meinem Nachbarn, der hat ne Palit. So kann ich dann zumindest die Karte ausschließen.

Konnte mal kurz eine andere Karte ausleihen und ausprobieren, der IDLE Verbauch bei der Palit war noch höher als von der MSI....
Naja, selbe Probleme wie mit meiner Karte. Kein Screen beim booten, selbes Flackern beim Windowsstart etc.

Scheint also entweder treiberbedingt, technisch serienbedingt oder an meinem Mainboard bzw Panel zu liegen.

Ja ich kann Z.B 2 Stunden Call of Duty zocken alles ok, Spiel beendet , zack blackscreen 100% lüfter .. haha keine ahnung voll unlogisch , werde neues netzteil mal probieren.
Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Also passiert dir das nicht unter last sondern nur in idle oder beim Wechsel von 2D/3D ?

AMD CPUs sind nicht so viel schneller als Nvidia GPUs schneller als AMD GPUs sind. 25% kaufen Intel aber fast die Hälfte kauft AMD Karten. Sieht mir nach einem AMD Fanboy Überhang aus.
AMD GPUs sind ja auch schneller (in RR) und günstiger wie ihre NV "Gegenspieler".
Und über CPUs brauchen wir (just) glaub nicht zu diskutieren ...

Anhänge

• Bench RDNA3 vs Ada.jpg
    Bench RDNA3 vs Ada.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 25
Yay... der erste geschmolzene 12VHPWR Stecker ist auch schon da...
Auf einer 5090 FE
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war der Name der Serie falsch.
"Blackoutwell"

Hmhm... vielleicht ist das ein Grund warum die Lieferbarkeit so stagniert. Vielleicht hat man schon so eine Art von Fehler entdeckt als ein paar bereits ausgeliefert wurden.

Verstehe wirklich nicht was dieses Launch Desaster soll.
Ist ja nicht so als ob man unter Druck stand in irgendeiner Form. Hätten alles in ruhe vorbereiten und die Lager vollmachen können etc.

Wirkt alles wie ein viel zu überhasteter Start.
Das nicht zu verachtende und für nV verhältnisse ungewöhnliche OC Potenzial spricht meiner Meinung nach auch dafür das man eigentlich die Karten anders Positionieren wollte.

Irgendwie ist dieser Launch sehr sehr merkwürdig.

Diese Art "Quartalsdenken" ist bei CEOs und Managern weit verbreitet... immerhin müssen die offiziellen Zahlen schön hoch sein und wenn man die CES verpasst, hat man viel Marketing verpasst...
Vor Allem für Jensen undenkbar.

Konnte mal kurz eine andere Karte ausleihen und ausprobieren, der IDLE Verbauch bei der Palit war noch höher als von der MSI....
Naja, selbe Probleme wie mit meiner Karte. Kein Screen beim booten, selbes Flackern beim Windowsstart etc.

Scheint also entweder treiberbedingt, technisch serienbedingt oder an meinem Mainboard bzw Panel zu liegen.
Welch eine Erleichterung. Dann kannst du erst mal Schaden an der Grafikkarte ausschließen. Hast du mal andere Anbindung zum Bildschirm ausprobiert, um Kabelfehler auszuschließen? Also wenn HDMI dann DisplayPort bzw. umgekehrt.

Ich habe mit meiner RTX 4090 FE mit dem neusten Treiber auch Probleme z.b geht der Bildschirm nicht mehr richtig in den Standby sondern schaltet sich ständig an und wieder aus und auch in manchen Spielen flackern irgendwie die Schatten manchmal so komisch was dann mit der Zeit aber verschwindet.
Mal versucht den Moni komplett vom Strom zu trennen?

Welch eine Erleichterung. Dann kannst du erst mal Schaden an der Grafikkarte ausschließen. Hast du mal andere Anbindung zum Bildschirm ausprobiert, um Kabelfehler auszuschließen? Also wenn HDMI dann DisplayPort bzw. umgekehrt.
Ja immerhin. Mehrere DP-Ports hab ich ausprobiert. HDMI nicht, ist aber auch keine Alternative weil ich DSC benötige um 240Hz zu fahren. Das Kabel funktioniert, ich hab meinen XTX ja hier und vorher damit betrieben.

Es bleibt nur noch ein Biosupdate als mögliche Korrekturoption, ansonsten geht das Teil zurück. Die Mängel sind mir zu eklatant, vor allem der zusätzliche Overhead im Treiber ist mir Schleierhaft und für mich eigentlich inakzeptabel. ich kauf ja keine neue GraKa für viel Geld, nur um dann meine CPU zu kompromittieren.

@Gurdi der Daumen hoch ist für die Entscheidung das Dingen dann zurückzuschicken.

Natürlich Beileid, wenn das Dingen nicht ordentlich funktioniert.
Bisjen schade weil die Karte eigentlich nen Golden Chip hat.

Das ist bereinigt um die doppelten Ergebnisse wahrscheinlich derzeit Platz 3-6 in der Welt, und das mit Luft.
Wobei ich hinzufügen muss, dass die Karten die Übertaktung seltsamerweise kaum in Spieleleistung umwandeln.

Zurück