News Geforce RTX 5090 & 5080: Nvidia untersucht Blackwell-Blackout

Was mal wieder bestätigt, das man nicht unbedingt am ersten Tag kaufen sollte, außer man ist Enthusiast und weiß worauf man sich einlässt.
Immer diese Beziehungsprobleme zwischen Hard und Software, da wird ja der Pixel verrückt. :ugly:

Die Userbase mit AMD Grafikkarten ist ja auch einfach viel, viel kleiner. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das Verhältnis ca. 1 (Amd) zu 10 (NV).
Wie soll sich da also am Sentiment was ändern...

Das es eine Treibersache ist, ist bei den Karten warscheinlich. Vorallem da es mehrere Hersteller betrifft.

Bei den 5090D Karten bin ich mir nicht so sicher, da anscheinend vermehrt EIN Hersteller betroffen ist.
Das Base BIOS stammt von Nvidia... je nachdem kann es eine Kombination aus BIOS und toleranzstreuung bei den komponenten auf der platine sein.
da manche probleme schon vorm Start des betriebssystems auftreten, ist der Treiber eventuell beitragend, aber nicht unbedingt die Ursache

Ist ne tolle Karte für 3000€ wenn der Treiber nicht funktioniert! :D
Schon mal richtung Autos geschaut? Da ist man auch ein Alphatester und Autos kosten eine GANZE Stange mehr Geld.
Das zieht sich leider durch ALLE Industrien.

Wer sich also noch aufregt das eine GPU zum Release nicht rund läuft....

Was ich mich frage ist, warum treten bei einigen solche Probleme auf. Ich habe ja auch eine 5080 und keine Probleme.
Der Gurdi hat auch eine MSI Karte wie ich, allerdings eine Vanguard.
Was läuft in seinem PC anders, das er Probleme hat.
Die Kombination mit der CPU? Das B650E Board? Software die ich nicht habe?
Muss ja irgendwo einen Auslöser haben an den z.b. Nvidia ansetzen kann...

Keine Sorge. Das ist so ähnlich wie die Grünen wählen, das Wetter kommt eh.

Das muss man bezüglich Grafikkarten gar nicht umformulieren. Einen Wetterwechsel wird es hier ebenso mit Sicherheit geben, auch wenn das mit der AI Bubble noch eine Weile andauern dürfte. Einen Vorgeschmack gab es allerdings kürzlich.

Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, OK, das ist er bei AMD jetzt gar nicht, sieht man sich deren Zahlen an. Allerdings wird die neue Generation vielleicht aus purem Spaß sehr preiswert angeboten. Dann wäre auch der Leidensdruck bei den finanziell weniger flüssigen Gamern vorhanden, eher eine Radeon zu wählen.

Oder AMD kackt auf Marktanteile, wie schon bei vorherigen Generationen. Hier hat AMD eher etwas mit dem politischen Grün gemeinsam, die es auch bei jeder Wahl schaffen, sich noch schnell unwählbaren Schwachsinn ins Programm zu schreiben. Bis jetzt hat AMD noch jeden halbwegs erfolgreichen Release im Vorfeld selbst torpediert.

Community braucht AMD auch nicht. Jedenfalls nicht in nächster Zeit, außerdem läufts hervorragend bei den CPUs. AI Krempel kann AMD auch genug verkaufen. Wir waren eh eine undankbare Käufergruppe.

Und offenbar hatte es einen politischen Hintergrund mit dem Launch-Datum der 50er Serie. Erklärt auch den Paperlaunch. Ist der entscheidende Präsident gewählt, war jedem klar was passiert, engl. Tariffs, Zölle auf Waren. Verabschiedet euch also mal komplett von den MSRP (UVP) Zahlen von Nvidia. Not gonna happen, aber wir haben es versucht. Leider gab es dan Steuern drauf.. ihr könnt euch den Rest der Geschichte selbst denken.

Zum den Blackouts oder auch Brownouts wie hier auch beschrieben.. Häme ist hier unangebracht, den Nvidia wird es nicht kratzen. Hier ist der Käuferschutz gefragt. Man muss halt wieder zwingen.
Ich hoffe für jeden Käufer, dass es eine zeitige Ersatzkarte gibt oder das Problem anderweitig schnell und einfach gelöst wird. Selbst mit dem Riser-Quatsch muss es laufen, notfalls gibts ein BIOS mit max Gen 4 auf den PCIe-Leitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht zwar Spaß, sich ab und zu über Nvidia lustig zu machen. Ich wünsche aber allen Nutzern der Karten, dass der Hersteller den Fehler schnell findet. Wenn man bereit ist, so viel Geld auszugeben, sollte man auch hoffen dürfen, dass dieses ernste Problem schnell gelöst wird.

Eine Runde gezockt. Ohne FG und max Details mit DLSS Performance in 4k.
Laut HWiNFO bzw Presentmon war die niedrigste FPS rund 40, im Schnitt aber 100.
Das Problem war aber die CPU (könnte ein Ladeschirm gewesen sein), die GPU hat stets >60FPS geliefert.
Der VRAM war zwar recht voll, aber scheint nicht übergelaufen zu sein.
Der Verbrauch war trotz OC bei Space Marine 2 mit 320W moderat. Ich sage OC, aber ich habe nur den Takt um 450Mhz angehoben, die automatische Spannung von 950-990mv und damit relativ gesehen der Verbrauch bleibt gleich.
Und 64°C max ist ein Spitzenwert, mein 9800X3D ist etwas wärmer, trotz ~80W Spitze.

Habe auch noch den Hub in nativ mit DLAA getestet. Hier hatte ich im Hub 70-80FPS.
Auch hatte ich Ruckler, aber laut PresentMon war es immer die CPU und nicht die GPU, wenn ich es richtig interpretiere:
z.b. 20ms GPU Wait, 23ms CPU Busy, 0,12ms CPU Wait.
Das müsste ja heißen, die CPU war zu langsam und die GPU musste auf die CPU warten...

Achja Nativ wollte auch mehr Strom mit 350W mit 70°C max bei VRAM, 67°C bei GPU. :P
Der Takt lag immer knapp über 3200Mhz.

P.S. Kein Crash :D

Sieht ganz so als als wäre die RTX 5000 Serie doch nicht die erste Generation PCIe 5.0 Karten.
Ne gab ja vorher noch die Moore Threads mit PCIe-5.0, gabs aber hier nicht zu bekommen... China only glaube ich.

"Nvidia untersucht Blackwell-Blackout"

Ergebnis : die User sind schuld ! :nicken:
Die Userbase mit AMD Grafikkarten ist ja auch einfach viel, viel kleiner. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das Verhältnis ca. 1 (Amd) zu 10 (NV).
Beim "Pöbel/Mob" ! (bei 90 % Marktanteil ist das Verhältnis 1 : 9)
Bei "Nerds" sieht es da schon ein bischen anders aus (ca. 45 vs. 55 % zu Gunsten Team Green) ...

Anhänge

• HW Data 724.jpg
    HW Data 724.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Das es eine Treibersache ist, ist bei den Karten warscheinlich. Vorallem da es mehrere Hersteller betrifft.
Dann würde es aber alle Karten der gleichen Bauart betreffen müssen.

Die 5080 ist so schnell wie eine 4090 bei 450W oder schneller als die 4090 bei 350W. Und das bei den gleichen 350W.
Gewagte Aussage, die 4090 hat in der Regel nahezu keine Leistung verloren bei 350W und die 5080 kommt OCed nichtmal nah ran. 20% sind es bis zur 4090.

Ich habe mit meiner RTX 4090 FE mit dem neusten Treiber auch Probleme z.b geht der Bildschirm nicht mehr richtig in den Standby sondern schaltet sich ständig an und wieder aus und auch in manchen Spielen flackern irgendwie die Schatten manchmal so komisch was dann mit der Zeit aber verschwindet.

Zurück