News Geforce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti mit defekten Blackwell-GPUs

Die Karten sind nicht defekt, das ist die "Limited Edition", sehr selten und deshalb besonders wertvoll! :lol:
War zwar nicht die Intention des Posts aber da ist was wahres dran:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ist da bei nVidia los? An welcher Stelle haben sich da die Probleme eingeschlichen und wie und warum wurden diese offensichtlich übersehen?
Da bin ich wirklich auf Fakten gespannt.
Beim spekulieren sind ja alle Weltmeister.

Oder die 5080 wurde einfach nicht erwähnt bei den 0,5%
Und warum wurde sie nicht erwähnt?

Sie melden sich sehr schnell, können beziffern wie "wenige" Chips betroffen sind, benennen die 5090 (D) und die 5070 Ti. Die 5080 hat dieses riesige Unternehmen in ihrem Statement dann einfach nur "vergessen" zu erwähnen? Sorry, aber das kann sich doch langsam echt keiner mehr schön reden, dafür muss man dann schon sehr verblendet sein.

edit: Ach ja und das Statement ansich fand ich auch schon recht unverschämt. Warum erwähnen sie da so explizit, dass die KI-Leistung ja nicht beeinträchtigt ist? Hoffen sie damit darauf, dass einige Kunden dann sagen "Ach so, na dann. Da behalte ich sie doch einfach, obwohl Ihr mir ein fehlerhaftes Produkt für viel Geld verkauft habt"?

Meiner Meinung nach sollte man das alles langsam mal an die Boulevardpresse weitergeben. Die wird (ansich leider) immer noch von den meisten Menschen gelesen und dort sollte dann ein deutlicher Warnhinweis angegeben werden und vor allem, dass bitte alle Käufer der aktuellen Nvidia-Generation sich GPU-Z installieren und nachsehen sollten, ob sie betroffen sind. Mal schauen, ob es dann bei 0,5% bleibt oder die Boardpartner in Anfragen ersticken.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kaufwarnung für aktuelle Nvidia-Produkte aufgrund der gravierenden Mängel auszusprechen, halte ich für alternativlos.

lächerlich 🤣 da sich alles noch im Toleranzbereich befindet & dazu die Fehler nicht gravierend sind 🤣

Das Stecker Problem lässt sich nicht mal ordentlich reproduzieren nur mit abknipsen von Kabeln- und betrifft eine Hand voll Karten weltweit.

Und warum wurde sie nicht erwähnt?

Sie melden sich sehr schnell, können beziffern wie "wenige" Chips betroffen sind, benennen die 5090 (D) und die 5070 Ti. Die 5080 hat dieses riesige Unternehmen in ihrem Statement dann einfach nur "vergessen" zu erwähnen? Sorry, aber das kann sich doch langsam echt keiner mehr schön reden, dafür muss man dann schon sehr verblendet sein.

😂 klar gibt ein Milliarden Konzern gleich mal alles zu - oder denkt sich bestimmt nicht - lass mal die eine Serie weg bei Statement.

Hat ja in der Geschichte jetzt schon super geklappt

bei VW / BMW / Mercedes usw. und das ist beträchtlich gewesen und hat Tausende von Produkten über Jahre betroffen nicht eine Handvoll.

An welcher Stelle haben sich da die Probleme eingeschlichen und wie und warum wurden diese offensichtlich übersehen?
Angesichts dessen, wie schnell Grün hier das Problem zugegeben und mit den 'aber nur 0,5%' gewürzt hat glaube ich kaum, dass hier irgendwas übersehen wurde. Es ging wohl eher daraum, 'kaum' defekte Chips noch mit in den Markt zu drücken, um möglichst wenige Wafer aus der lukrativeren KI-Sektion zur 'Reperatur' des Problems opfern zu müssen.

Und Grün weiß, wie ihre Kunden ticken:
Nur ein Teil wird von dem Problem überhaupt etwas mitbekommen und die eigene GPU checken.
Und von denen wird sich nur ein Teil tatsächlich die Mühe machen den Austausch zu beantragen (bei den derzeitigen Lieferzeiten um so mehr.)
Und zuguterletzt sind es die Boardpartner, nicht Grün, welche die Arbeit mit den Garantiefällen haben. Für Grün ergibt sich außer einem bischen Pressearbeit kein zusätzlicher Aufwand.

NVidia ist der unangefochtene Markführer und benimmt sich auch so.
Und es gibt leider viel zu wenige kritische Konsumenten, die bereit sind solches Verhalten konsequent zu bestrafen.

Was Nvidia aktuell fabriziert, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als größte Skandal-Serie in die Geschichte der Computer-Hardware eingehen.

Fürchte da wird sich nix ändern, denn viele sind schon auf dem Trip wie bei Apple und alles wird mit Kusshand ohne Kritik aus den Händen gerissen.
Siehe GTX970 mit den 3,5 statt 4GB RAM mit schneller Anbindung.
Ich Wette die kaufen das Zeugs nach wie vor weil in den meisten Köpfen der Leute fest verankert ist das nur Nvidia Grafikkarten baut (bzw. gute)

Wenn das so stimmt und alle neuen RTX 50x0 von diesen Fehler betroffen sind, dann steckt wohl ein System dahinter.
War ja bei der GTX 970 mit ihren 3.5Gb +0,5gb nicht anders und genau so heimlich. Bei den Preis der Grafikkarten ist es egal ob 5% oder 10% fehlen, am ende sind sie zu teuer um darüber hinwegsehen zu können.
Da das ganz wohl über Firmware gesteuert wird und wohl kaum Variabel automatisch eingestellt wird, hinterlässt das ganze wohl eher einen unangenehmen Geschmack.

Seit ich am PC bin habe ich JEDE neue Grafikkarten Generation mitgenommen. Ich wollte auch eine 5090. Aber inzwischen ist mir echt die Lust darauf vergangen.
Wenig Mehrleistung, extreme Preise, eventuell Probleme mit dem Stecker, jetzt noch das Problem mit den Rops (was aber angeblich ja schon behoben ist).
Das wird ziemlich sicher das erste mal das ich nicht aufrüste.

Seit ich am PC bin habe ich JEDE neue Grafikkarten Generation mitgenommen. Ich wollte auch eine 5090. Aber inzwischen ist mir echt die Lust darauf vergangen.
Wenig Mehrleistung, extreme Preise, eventuell Probleme mit dem Stecker, jetzt noch das Problem mit den Rops (was aber angeblich ja schon behoben ist).
Das wird ziemlich sicher das erste mal das ich nicht aufrüste.
Wie willst Du fehlende ROPs beheben? Geht ja nur Austausch.
Außerdem hast Du noch Abstürze in diversen Spielen, Grafikartefakte und PCI-5.0 vergessen.
Gruß T.

Zurück