News Geforce RTX 5080 vs. 4080: Neue Benchmarks als böses Omen

Ich kann es nur wiederholen...die 5090 (und 4090) ist von Nvidia nicht an Gamer-GPU gedacht, jedenfalls nicht primär, sondern als Einsteiger-Karte für KI-Anwendungen und dort wird die GPU auch abliefern.
Das sieht man schon am nochmals vergrößerten VRAM (32GB) zur 4090 und dem doppelten Preis zur 5080.
Klar sehen das einige Enthusiasten im Forum anders, aber die 5090 hat als Zielgruppe nicht Gamer im Visier.
Dann sollen sie es nicht unter der Gaming Marke verkaufen.

Denn zertifizierte Treiber etc. gibt es nur in der Pro Sparte (Quadro etc.).

Das komplette Marketing der 5090 ist auf Gaming ausgerichtet.
Wenn sie einen anderen Kundenkreis ansprechen wollten, würde Jensen das so auch vermarkten.
In der Präsentation ging es aber deutlich mehr um Gaming, als um alles andere.

Wahrscheinlich auch, weil die Steigerung bei KI Rechenleistung real auch eher mau ist.

Die viel zitierten miesen Treiber von AMD :lol: Ja ne, klar.
Mit 6000er hatte ich halt dauernd Probleme unter W11 und mir gedacht, ob die den Treiber auf Fiverr bestellen oder was ...

Crash, crash, crash beim Zocken; dann einfach so zack GPU weg (auch nach reboot; x-mal den Treiber im Gerätemanager manuell auswählen müssen); ne Version mit Flackern in Outlook & Co.; dann ne Version wo der VLC verrückt gespielt hat; dann geht Adrenalin nicht auf - dann ein Update mit etwas zu übereifrigem Fix: plötzlich geht's von selbst auf nach jedem Monitor-Sleep; Gallery Fullscreen erst mal ein, zwei Sekunden Nachdenkpause; einfach mal Tearing am Desktop; Ingame-Overlay mal da, mal nicht; Adrenalin plötzlich träge, dann wieder nicht, dann mal so halb: Fenster geht auf, lädt aber nix; bei einer Version war die Spieleliste so langsam, da hätte ich nen Kaffee trinken können ... dann jedes neue Game auf 100% Sharpening einfach so ...

und, und und ...

Also der Treiber selbst war nach zig Updates dann zwar deutlich stabiler (ein Jahr sehr instabil und eins semi-stabil sind eh schon Frechheit genug!), aber Adrenalin hatte immer wieder böse Überraschungen dabei; kann mich nicht daran erinnern, dass irgendeine andere Software jemals auch nur annähernd so verrückt gespielt hätte; und es dauert ewig, bis mal was gefixed wird - am besten war ja ein nerviger Bug, der mindestens ein halbes Jahr gelistet war, dann kommt eeendlich ein Fix, der macht aber mal eben das ganze Adrenalin unbrauchbar ... rollback, immer wieder lustig ...

Ne, genug ist genug; keine Lust mehr auf AMD's Gammelsoftware.

Mit 6000er hatte ich halt dauernd Probleme unter W11 und mir gedacht, ob die den Treiber auf Fiverr bestellen oder was ...

Crash, crash, crash beim Zocken; dann einfach so zack GPU weg (auch nach reboot; x-mal den Treiber im Gerätemanager manuell auswählen müssen); ne Version mit Flackern in Outlook & Co.; dann ne Version wo der VLC verrückt gespielt hat; dann geht Adrenalin nicht auf - dann ein Update mit etwas zu übereifrigem Fix: plötzlich geht's von selbst auf nach jedem Monitor-Sleep; Gallery Fullscreen erst mal ein, zwei Sekunden Nachdenkpause; einfach mal Tearing am Desktop; Ingame-Overlay mal da, mal nicht; Adrenalin plötzlich träge, dann wieder nicht, dann mal so halb: Fenster geht auf, lädt aber nix; bei einer Version war die Spieleliste so langsam, da hätte ich nen Kaffee trinken können ... dann jedes neue Game auf 100% Sharpening einfach so ...

und, und und ...

Also der Treiber selbst war nach zig Updates dann zwar deutlich stabiler (ein Jahr sehr instabil und eins semi-stabil sind eh schon Frechheit genug!), aber Adrenalin hatte immer wieder böse Überraschungen dabei; kann mich nicht daran erinnern, dass irgendeine andere Software jemals auch nur annähernd so verrückt gespielt hätte; und es dauert ewig, bis mal was gefixed wird - am besten war ja ein nerviger Bug, der mindestens ein halbes Jahr gelistet war, dann kommt eeendlich ein Fix, der macht aber mal eben das ganze Adrenalin unbrauchbar ... rollback, immer wieder lustig ...

Ne, genug ist genug; keine Lust mehr auf AMD's Gammelsoftware.

Hab ja auch ne 6900XT, aber seit Einbau keinerlei Probleme. Nutze allerdings WIN 10. Somit scheint klar MS für die Schwierigkeiten verantwortlich zu sein.
Außerdem, wenn Du mal im Netz suchst, findest Du genauso viele Treiberproblem mit Nvidia.
Hatte mit einer HD 7950 OC, R9 390, RX 580 Nitro SE und der Jetzigen in all den Jahren keine Schwierigkeiten. Einzig meine Vega 64 Nitro+ war bei den Treibern etwas zickig. Geiles UV/OC-Profil erstellt > neuer Treiber> random Abstürze oder Profile liesen sich nicht mehr laden.
Gruß T.

Dann sollen sie es nicht unter der Gaming Marke verkaufen.

Denn zertifizierte Treiber etc. gibt es nur in der Pro Sparte (Quadro etc.).

Das komplette Marketing der 5090 ist auf Gaming ausgerichtet.
Wenn sie einen anderen Kundenkreis ansprechen wollten, würde Jensen das so auch vermarkten.
In der Präsentation ging es aber deutlich mehr um Gaming, als um alles andere.

Wahrscheinlich auch, weil die Steigerung bei KI Rechenleistung real auch eher mau ist.

Na klar verkauft Jensen auch gerne an gut "betuchte" Gamer. Man nimmt mit was geht und hofft auf die "Unvernunft". ;)
Die Leistungssteigerung zur 4090 wird bei KI-Anwendungen auch ebenfalls min. 30% betragen und 30% sind, wenn Zeit gleich Geld ist, eine gern gesehene Leistungssteigerung.
Und viele Anwender, die mit diesen GPUs (Semi-)Pro unterwegs setzen ja nicht nur eine GPU ein.
Ist dann immer noch günstiger, als sich eine Pro-GPU für 30.000+€ zu kaufen.

Zurück