Ich bin überrascht wie verhalten der Ton bei dieser Generation ist.
Nach allem was ich sehe, ist Blackwell fast schon ein absoluter Reinfall.
MFG ist jetzt nichts was exklusiv für die 5000er serie ist, bzw. sein sollte und wird über kurz oder lang auch auf der 4000er serie verfügbar sein. Davon abgesehen ist es bestenfalls eine Notlösung da es die Latenz nicht mit verringert und zwar visuell etwas hilft, aber eben nicht nur der 5000er Generation zumindest wenn Nvidia nicht künstlich limitiert.
Also muss man den Performance-Zuwachs nüchtern und ohne künstlich limitierte Hilfsmittel betrachten. Und dann sieht es nicht sonderlich gut aus.
4090 -> 5090 ungefähr 30% Zuwachs für 30% mehr Geld bei 30% mehr shadern und etwas weniger als 30% höherer TDP. Das klingt, mit Verlaub, nach nahezu 0% Verbesserung.
Interessant sind einzig die um ca. 70% höhere Speicherbandbreite - die scheinbar aber wenig hilft - und der größere VRAM, sowie das design der FE.
Aber Leistungsmäßig? Eine Enttäuschung im Vergleich zur 4090, die natürlich aber auch eine wirklich starke Karte ist.
Wenn man anhand dessen mal schaut wie die 5080 aufgestellt ist, dann sehe ich schwarz.
<10% mehr shader.
<10% höherer Takt
<10% höhere TDP
Gleicher Speicher, aber 30% mehr Bandbreite. Immerhin ca. 200€ günstiger.
Da kommt im besten Fall 10-15% mehr Performance bei rum. Nach 2 Jahren!
Da ist es kein Wunder dass Nvidia nochmal doppelt auf den AI Zug gesetzt hat. Ansonsten wäre das eine Blamage geworden. Ist natürlich schön für jeden 4000er Besitzer, man hat eine Karte die gut ist und lange aktuell bleibt.