News Geforce RTX 5080 und 5090: Angebliche Planänderung bei Terminen

5090 wird nach dem was ich bisher gesehen habe bei 30-40% Mehrleistung roh (also ohne KI) iVz 4090 liegen. Nur wenn es darunter liegt wird der Test für meine Kaufentscheidung relevant.

Finde ich einen super Schritt wenn es so kommt, und für meine mehr als 2 Jahre 4090-Nutzung habe ich dann etwa €80 bezahlt, also auch kaufmännisch mehr als im Rahmen.

Auf gut deutsch übersetzt heißt das, "Leute kauft, die Tests zu lesen habt ihr später Zeit, wenn ihr erstmal gekauft habt!". Wie groß der Hype ist ist doch schon lange abzusehen. PCGH hat daran auch einen ordentlichen Anteil. Seit einem halben Jahr muss man hier täglich neue "Leaks" ertragen. Dabei verschwinden wirklich interessante Beiträge einfach in der Masse zusammen mit den "Amazon schmeißt raus" und den täglichen "Mindfactory verkauft stündlich 100 Mio 9800X3D" .....

Da ich keinen Bock auf den Hype und schon lange erst recht kein Geld in der Größenordnung zum rausschmeißen habe kann ich mir im Laufe der nächsten Jahre in Ruhe überlegen, ob es irgendeinen Grund zum Aufrüsten für mich gibt. Den sehe ich derzeit noch nicht. In 2-3 Jahren kommt dann das Ultimative DLSS 5 raus zusammen, ohne das dann kein Spiel mehr leben will.

Auf jeden Fall halte ich die Aussage, dass eine 5070 die gleiche Leistung bringen soll wie eine 4090 für SEHR überprüfungswürdig. Man muss ja nun auch nicht jedes Marketinggelaber glauben.

Ich freue mich auf die Tests und die ersten Karten über 3 T€ UVP. Asus schafft das mit Sicherheit!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Anscheinend fällt diesen Donnerstag das Embargo für den Preis der Karten.
Es liest sich aber nicht wirklich heraus ob es auch Benchmarks der Karte gibt ?!

Zuletzt bearbeitet:
Da wird gesagt, was vor ein paar Tagen auch schon hier als News-Artikel genannt wurde. das Testberichte am 23. Januar der 5090 FE und Custom-Modelle welche die gleiche UVP wie die FE haben, veröffentlicht werden dürfen.
Am 24. Januar dann Testberichte der Custom-Modelle die eine höhere UVP haben.

Das Spielchen wiederholt sich dann am 29. und 30. Januar für die 5080.

Zurück