News Geforce RTX 5080 Super mit 24 GiByte und mehr als 400 Watt?

Ich dachte ich hol mir ev. doch eine 5080, wenn sie auf 1k runter kommt (nein, hier ist sie noch nicht auf dem Niveau, ev. im Sommer dann), weil meine 20er läuft schon auf Krücken :)

Mit der Ti/Super-Situation im Hinterkopf wirds jedoch eher eine 9070xt, die kann ich immer noch dem Bub meiner Kusine schenken, wenn ich in einem Jahr nicht mehr zufrieden bin.

16GB ist heute das, was die 3080 damals mit den 10GB bei Release war. Ein nahender Speicherkrüppel.

Zunächst mal war die RTX 3070, mit ihren 8GB der "Speicherkrüppel". Änderte nichts an der Tatsache, dass die Karte zu wenig VRAM hatte, genau, wie die 3080 (warum hast du dir die dann gekauft und nicht die RX 69800XT?). Leider wurden die 16 und 20 GB Varianten der RTX 3070 und 3080 ja gestrichen.

Wenn man alle 2-3 Jahre upgraded, sind 16GB eigentlich ja kein Problem, aber wenn man bis zu der 7080 Super warten will mit dem nächsten Upgrade, wird es wieder nicht mehr reichen.

Damit es zu echten Problem kommen kann, muß eine gewisse kritische Masse erreicht werden, bei der die Entwickler keine Rücksicht mehr nehmen. Das wird noch sehr, sehr lange nicht der Fall sein. Das wird wohl noch um die 8 Jahre dauern. Wenn man bei der "always Ultra!" Fraktion dabei ist, auch das wird noch etwas dauern. Dazu muß es erstmal genug Karten, mit über 16GB geben. Momentan gibt es bei Nvidia die RTX Titan, RTX 3090(TI), 4090 und 5090 und bei AMD die RX 7900XT. Keine der Karten hat eine hohe Verbreitung. Dasa wird sich erst in der nächsten Generation eventuell ändern, wobei ich Nvidia zutraue, dass die 16GB Karten auch noch bei den RTX 6000ern und auch 7000ern eine große Verbreiten haben werden. Schlecht für die Leute, die sich dann eine Karte kaufen werden, aber gut für die Leute, die jetzt eine 16GB Karte haben (auch wenn ich ordentlich davon profitieren würde, wäre es mir doch lieber, Nvidia würde ordentlich VRAM verbauen..

Von daher wird man ganz bequem bis zur 7080 durchhalten können. Ob man es genauso bequem bis zur 8080 aussitzen kann, wird sich noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der 4080RTX super und der 4090RTX wurde die Lücke auch nicht geschlossen, eher würde man die 4090d in der Lücke sehen und genauso wird das bei der 50er Generation auch, selbst mit mehr Speicher, Takt und Powerlimit, wird die die 50% nicht um die Hälfte reduzieren, ne 5090d kommt ja auch oder ist schon da! Wie soll man den die Fehlende chipmenge zur 5090 mit ein paar Spielereien wegmachen! Ich prophezeie der 5080 super nur 10 bis 15% im besten Fall mehr Leistung zur 5080rtx! Hab ihr alle vergessen wieviel mehr Leistung die Super Karten der 40er Generation hatten! Das auch der Grund warum ich bei meiner 4080RTX OC bleiben werde, bis Nvidia die wirklich nächste Generation bringt im kleineren Fertigungsverfahren und nicht irgendwelche aufgebohrten Chips der aktuellen Generation!

Ich gehe auch davon aus, dass Nvidia so eine Karte zum Weihnachtsfest bringt. War bei der 4080S genau so.

Einfach nur dem VRAM zu Erhöhen klingt für mich jetzt auch nicht nach einer komplett neuen aufwendigen Forschungsarbeit...

Zurück