News Geforce RTX 5080: Nächste Preisgrenze unterboten - nur noch knapp über der neuen UVP

Fakten? Unter welchem Stein lebst du? Jeder größere Hardware Kanal kritisiert diese Stecker.

Das kann mal passieren (4090), wenns bei der nächsten Generation genauso gemacht wird um noch den letzten Cent zu sparen bin ich als Kunde raus. Das ganze hat auch was mit einem gewissen Selbstwertgefühl zu tun, ich möchte mir nicht die billigste Lösung andrehen lassen in einer Preisklasse die alles andere als günstig ist.

Wenn dir das absolute Minimum als Kunde genügt, dann bitte, aber es gibt halt auch noch Käufer denen es nicht reicht das die Karten "wahrscheinlich" nicht abfackeln.

Ich bin wahrscheinlich einfach zu verwöhnt....., einen vernünftigen Stromanschluss zu verlangen in einer vierstelligen Preisklasse. :ka: Kann man nix machen.

Und zum Thema "fake News"...woher genau du deine Statistik nimmst wird wohl auch dein Geheimnis bleiben....."Quelle: nix auf Reddit gefunden"
du erzählst unsinn! du kritisierst an der falschen stelle, das problem ist das nicht alle leitungen gleich belöastet werden. genau das kann aber das kabel oder der stecker nicht beeinflussen das macht die hardware die es nutzt. primär natürlich der verbraucher, in diesem fall also die grafikkarte. mir kommt der stecker auch sehr klein vor und das kabel auch, allerdings funktioniert das bei gleichmässiger lastverteilung sehr wohl.

Du schreibst es doch selbst : Bei der Leistungsklasse !
Die 9070 (XT) ist allerdings "lediglich" Midrange, und somit ist es eher Stagnation (new vs. old Mid. Gen bzgl. 16 vs. 16 GB).
Die 5080 ist "High End" (5090 Enthusiast) und in dieser Leistungsklasse wären heutzutage 20 GB + angebracht ... :ka:
Es geht ja darum, dass die älteren RX 7900 -Karten mit 20/24 GB bereits mehr als 16 GB Vram hatten und AMD nun bei gleicher Leistung auch den VRam auf 16 GB reduziert hat.
Ob "Midrange" oder "High-End" spielt hierbei keine Rolle, wenn man die Zukunftsicherheit des Speichers bewertet. Eine ältere RX 7900 - Karte ist somit vom Speicherausbau weitaus zukunftssicherer als eine neuere und ähnlich schnelle RX 9070 - findest du dass das eine gute Entwicklung ist???

Ich ehrlich gesagt nicht - sieht für mich so aus, als hätte AMD das von Nvidia abgeschaut....

Also sollten die Super-Karten wirklich kommen, wäre es wohl sinnvoller, darauf zu warten, es sei denn, man benötigt jetzt sofort unbedingt eine neue.
Sollte die 5070 tatsächlich mit 18GB kommen, was erstmal gut wäre, jedoch irgendwie nicht für die 5070TI-Käufer...denn die haben weiterhin "nur" 16GB.
Und als Käufer einer aktuellen 5080, würde ich mich so richtig ärgern...
Es geht ja darum, dass die älteren RX 7900 -Karten mit 20/24 GB bereits mehr als 16 GB Vram hatten und AMD nun bei gleicher Leistung auch den VRam auf 16 GB reduziert hat.
Ob "Midrange" oder "High-End" spielt hierbei keine Rolle
Sehe ich dennoch anders.
Das waren High-End-Modelle.
Und nur, weil inzwischen die 9070/XT dort in dem Bereich "mitmischt" (müssen sich leistungstechnisch ja auch steigern), ist das für mich dennoch Midrange, und da sehe ich 16GB als fair. Mit dem Speicherinterface v. 256 Bit auch schwer anders umzusetzen, wenn man nicht gleich 32GB raufpackt, was meiner Meinung nach too much wäre. Bei GDDR6-RAM gibt's halt keine 3GB-Speicherbausteine.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ältere RX 7900 - Karte ist somit vom Speicherausbau weitaus zukunftssicherer als eine neuere und ähnlich schnelle RX 9070 - findest du dass das eine gute Entwicklung ist???
Jain, denn einerseits kann man die Karten wesentlich günstiger anbieten (besser für die Kunden) und wenn ihnen der V-RAM ausgeht, einfacher mit FSR4 nachbessern als mit FSR3. Insgesamt gesehen ist das nur ein Minimal-Nachteil und die Argumentation für 20 bzw. 24GB war meistens des Versuch eines Scheinarguments.
Schauen wir in 2-3 Jahren nochmal, dann könnten sich Vorteile schon ergeben.

du erzählst unsinn! du kritisierst an der falschen stelle, das problem ist das nicht alle leitungen gleich belöastet werden. genau das kann aber das kabel oder der stecker nicht beeinflussen das macht die hardware die es nutzt. primär natürlich der verbraucher, in diesem fall also die grafikkarte. mir kommt der stecker auch sehr klein vor und das kabel auch, allerdings funktioniert das bei gleichmässiger lastverteilung sehr wohl.
Warum genau sollte es mich als Endverbraucher nochmal interessieren warum mein Rechner jetzt abbrennt?

Das Zeug hat absolut Idiotensicher zu sein, als Endverbraucherprodukt.

Ich als Kunde habe mich im Detail nicht damit zu befassen wie genau die Lastverteilung der einzelnen Kabel aussieht, das überschreitet bei weitem die Kompetenzen der Käufer. Oder soll sich Tante Erna bei ihrem neuen Staubsauger erstmal mit der Messzange hinstellen und die Kabelstränge einzeln prüfen? Nichts anderes ist eine GPU, ein Produkt für Endkunden.

Es gibt gute Stromanschlüsse und es gibt das Zeug von NVIDIA, man könnte ja denken wir hätten zum ersten mal Elektrische Geräte auf dem Markt...., wir reden hier nicht von technischen Unmöglichkeiten sondern von absoluten Minimallösungen bei der selbst der letzte Cent noch zuviel ist.

Ich frage mich echt was für Hexenwerk Geräte mit Starkstromanschlüssen sein müssen...., ein Wunder das die nicht alle abbrennen.... :ugly:

Warum genau sollte es mich als Endverbraucher nochmal interessieren warum mein Rechner jetzt abbrennt?

Das Zeug hat absolut Idiotensicher zu sein, als Endverbraucherprodukt.

Ich als Kunde habe mich im Detail nicht damit zu befassen wie genau die Lastverteilung der einzelnen Kabel aussieht, das überschreitet bei weitem die Kompetenzen der Käufer. Oder soll sich Tante Erna bei ihrem neuen Staubsauger erstmal mit der Messzange hinstellen und die Kabelstränge einzeln prüfen? Nichts anderes ist eine GPU, ein Produkt für Endkunden.

Es gibt gute Stromanschlüsse und es gibt das Zeug von NVIDIA, man könnte ja denken wir hätten zum ersten mal Elektrische Geräte auf dem Markt...., wir reden hier nicht von technischen Unmöglichkeiten sondern von absoluten Minimallösungen bei der selbst der letzte Cent noch zuviel ist.

Ich frage mich echt was für Hexenwerk Geräte mit Starkstromanschlüssen sein müssen...., ein Wunder das die nicht alle abbrennen.... :ugly:
klar liegt es an nvidia, aber eben nicht an den steckern oder an den kabeln, sondern an den verbrauchern also grafikkarten in diesem fall. der stecker macht garantiert bis zur 5080 kein problem, die karte selbst könnte es aber vieleicht.

ich finde da sollte man schon differnzieren, auch wenn erna das nicht weiss. wir sind hier schliesslich nicht erna, sondern fachleute und interessierte.

wenn man die 600watt über den stecker jagd und alle leitungen gleichmässig belastet werden wird es garantiert nicht brennen, 100%. das kann nur bei ungleicher last passieren. und genau das ist es was ich ausgesagt habe.

Fakten? Unter welchem Stein lebst du? Jeder größere Hardware Kanal kritisiert diese Stecker.
Kritisiert wird der Stecker auf Karten wie einer 5090, die den Standard ausreizen und 3-4 mal weltweit ursächlich dessen abgeraucht sind. Die Kritik ist auch in der Beziehung cherry picking und übertrieben.
Auf einer 5080 mit der du argumentierst, ist der Sicherheitsfaktor sehr hoch, also überhaupt keine Problemstellung zu erwarten, selbst dann nicht, wenn man ein Montagskabel erwischt.
Das kann mal passieren (4090), wenns bei der nächsten Generation genauso gemacht wird um noch den letzten Cent zu sparen bin ich als Kunde raus.
Es passiert viel weniger häufig als auf einer 4090. Etwa um den Faktor 1000 weniger häufig mit einer 5090.
Auf einer 5080 ist das nicht verifizierbar, ähnlich häufig wie eine 7900XTX an den Steckern abraucht, sprich quasi 0.
Das ganze hat auch was mit einem gewissen Selbstwertgefühl zu tun, ich möchte mir nicht die billigste Lösung andrehen lassen in einer Preisklasse die alles andere als günstig ist.
Nein, das ganze hat etwas mit Falschinformationen zu tun, denen du anheim fällst.
Ich bin wahrscheinlich einfach zu verwöhnt....., einen vernünftigen Stromanschluss zu verlangen in einer vierstelligen Preisklasse.
Keine Ahnung was daran nicht vernünftig ist. Viel besser als 3x8Pin anzustecken.
Das ist keine Fake News, das ist nachgewiesen.
Nein, in der Beziehung ist gar nichts nachgewiesen, Fake News ich bin mir auch sehr sicher, dass du das weißt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob "Midrange" oder "High-End" spielt hierbei keine Rolle, wenn man die Zukunftsicherheit des Speichers bewertet. Eine ältere RX 7900 - Karte ist somit vom Speicherausbau weitaus zukunftssicherer als eine neuere und ähnlich schnelle RX 9070 - findest du dass das eine gute Entwicklung ist???
Nein, die Entwicklung gefällt mir auch nicht.
Bin aber schon der Meinung, dass die Menge an RAM für die dementsprechende Leistungsklasse ausreichen sollte.
Übertrieben gesagt, was bringt Dir eine 60´er Karte mit 24/32 GB, außer höherem Verbrauch und ein mehr an Kosten ?

Also um ehrlich zu sein, ich wusste es nicht zu 100%ig.
Sinnvoll sicherlich, aber ob das irgendwo von Anfang an stand, dass die definitiv kommen, wusste ich z.B. nicht.
Weil....sonst wären doch die lauten Stimmen nicht gekommen, wegen dem "knappen" VRAM.
Seit dem 5080S Leak überhaupt erst ein Thema. Waren ja auch von Anfang an alle gegen Hitler hier ...

Zurück