Soll jeder nutzen was er will, ich für mich brauche dieses Gedöns nicht, wird konsequent komplett und allumfassend für immer Boykottiert!
Klingt für mich wie die PS- und Verbrenner-Verfechtung beim Auto.
Wenn ich mir insbesondere Grafikkarten anschaue, läuft hier seit Jahren einiges aus dem Ruder. Selbst manch VW-Käfer-Modelle ziehen näherungsweise 200W, ohne dabei neue Leistungshöhen zu erschließen oder sonderlich Extras verbaut zu haben (RX 7600). Wir haben schon ab der Mittelklassse Grafikkarten-Ungetüme, die mehr Platz beanspruchen als Christian Lindners Sportwagenflotte -- oder Uropas
Hercules von Anno 1982. Und mitunter strammste Leistungsstagnation, obwohl die Preise identisch geblieben sind (also versteckte Preiserhöhung, weil schlichts nicht mehr Besseres zum Preis anbietbar scheint, ohne die Margen komplett einzudampfen). Siehe der komplette Entry-Level, der heute noch Probleme hat, eine 3060 Ti von 2020 zu schlagen -- egal, ob der tapfere Herausforderer von AMD, Intel oder Nvidia kommt. Hölle, es gibt noch Karten für weit über 100 Euro, die gerade so das Leistungsniveau der Klasse von 2016 haben. tl;dr: Markt-Normalbetrieb geht anders.
Ja, GPUs haben eine gewaltige Entwicklung hinter sich, heute sind da Gazillionen an Transistoren die Showrunner, weit mehr als auf jeder CPU. Das Ganze wird (noch) immer auf immer kleineren Raum gequetscht. Trotzdem: Wenn man es oberflächlich betrachtet, sieht es trotzdem fast so aus, als seien NICHT x86-CPUs samt ihrer Fertigung am Ende -- wie seit Jahrzehnten prophezeit wird. Sondern GPUs -- und zwar schon seit immer.

Selbst den 9800X3D gibt es gerade günstiger, als ein Athlon 64 FX-55 jemals war. Und mehr an Energie verbraten und im Sommer die Bude aufheizen tut er auch nicht. Grafikkarten hingegen kennen nur noch eine Richtung; in allem.
Persönlich bin ich dem entsprechend offener gegenüber gestellt. Generell allem, was aus diesem zunehmend radikaleren Brute-Force-Wettbewerb gegen die Grenzen der Physik aussteigt. Es muss sich in der Praxis natürlich beweisen, klar. Eins ist aber klar: Wem auch immer das gelingen würde, egal ob via KI, Voodoo oder Hexerkraft: Er hätte diesen aus den Fugen geratenen Markt auf den Kopf gestellt. Und (vorerst) gewonnen.