News Geforce RTX 5080 mit DLSS 4: MFG überzeugt im ersten Test

Durch den Input-Lag kann sich FG durchaus schwammig anfühlen. Das kann stören. Mich nicht (je nach Spiel), aber einige andere. Je höher die Framerate, desto geringer der Input-Lag. Aber dass es sich anfühlen soll, wie 60fps? Never.
Warum nicht ?
Der PC oder dein System reagiert doch FG nicht früher auf deinen Input, da keine neuen Input daten führ die Zusätzlichen Frames verwendet werden.
Das Spiel gefühl rein auf Latenz bezogen bleibt also ungefähr auf dem Nivau deiner Nativen Bildrate also 60 Fps z.b.
Da kannst du noch so viele dargestellte Fps haben.

Das Bild ist Flüssiger als weniger Ruckeln im Bild selbst, deine Input werden aber wie bereits gesagt nicht schneller verarbeitet, wirkt ein Spiel träge ist es das auch nach FG noch so.

Ich habe außer zum Testen niemals irgendwelche Upscaler genutzt und daran wird sich auch nichts ändern.
Wenn ich schon viel Geld in die Hand nehme, möchte ich massig Rohleistung, also Nativ ohne Trixerreien usw.
RT interessiert mich auch wenig, meine nächste GPU wird die Aorus 5090 Waterforce WB, trotzdem wird DLSS und andere Nonsens nie genutzt werden. Wozu auch, bei einer 3000€ GPU erwarte ich die beste Native Leistung.

Soll jeder nutzen was er will, ich für mich brauche dieses Gedöns nicht, wird konsequent komplett und allumfassend für immer Boykottiert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe außer zum Testen niemals irgendwelche Upscaler genutzt und daran wird sich auch nichts ändern.
Wenn ich schon viel Geld in die Hand nehme, möchte ich massig Rohleistung, also Nativ ohne Trixerreien usw.
RT interessiert mich auch wenig, meine nächste GPU wird die Aorus 5090 Waterforce WB, trotzdem wird DLSS und andere Nonsens nie genutzt werden. Wozu auch, bei einer 3000€ GPU erwarte ich die beste Native Leistung.

Soll jeder nutzen was er will, ich für mich brauche dieses Gedöns nicht, wird konsequent komplett und allumfassend für immer Boykottiert!
gut gebrüllt Tiger ;-) .... genau so sehe ich es auch... ohne das die 5090 bei mir rein kommt.

Mit der 6000er Serie kommt dann eine Abopflicht für DLSS 5 (10 Euro im Monat) und ohne kannst du dann (Achtung Ironie an) keine Spiele mehr spielen.
Da wir schon bei 4 nm sind müssen jetzt neue Geschäftsmodelle her. Die Hardwareentwicklung ist endlich und in Sichtweite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht ?
Der PC oder dein System reagiert doch FG nicht früher auf deinen Input, da keine neuen Input daten führ die Zusätzlichen Frames verwendet werden.
Das Spiel gefühl rein auf Latenz bezogen bleibt also ungefähr auf dem Nivau deiner Nativen Bildrate also 60 Fps z.b.
Da kannst du noch so viele dargestellte Fps haben.

Das Bild ist Flüssiger als weniger Ruckeln im Bild selbst, deine Input werden aber wie bereits gesagt nicht schneller verarbeitet, wirkt ein Spiel träge ist es das auch nach FG noch so.
Dir ist aber schon klar, dass die Latenzen und somit der Input-Lag durch Frame Generation deutlich erhöht wird? Es kann sich rein logisch schon mal nicht "wie 60fps" anfühlen.

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Wenn du von einer 3000€ teuren GPU die beste native Leistung erwartest, welche Erwartungen hast du da jetzt ganz konkret? Was bedeutet hier präzise "beste native Leistung" für dich?

Immerhin machst du im Endeffekt ja Abstriche. Wozu also ne High End-GPU? Würde da nicht ne 5070 Ti auch reichen?

Da wir schon bei 4 nm sind müssen jetzt neue Geschäftsmodelle her. Die Hardwareentwicklung ist endlich und in Sichtweite.
Genau deswegen gibt es DLSS, Frame Generation und den ganzen Kram ja. Die Entwicklung dahin gehend bleibt nicht stehen. Die Hardwareentwicklung, so wie sie jetzt ist, gerät definitiv früher oder später an ihre Grenzen und das wissen die Hersteller auch seit langem.

Von "Rohleistung ist das A und O" können wir uns irgendwann verabschieden.

Dir ist aber schon klar, dass die Latenzen und somit der Input-Lag durch Frame Generation deutlich erhöht wird? Es kann sich rein logisch schon mal nicht "wie 60fps" anfühlen.
Natürlich, habe ich auch mehrmals schon geschrieben.
Ich dachte aber dir ist nicht bewusst das FG den Input lag nicht veringert sogar eher erhöht wie bereits geschrieben je nach verfahren zwischen 5-15MS.

Mein Gedanke war das du folgendst denkst:
120FPS mit FG sind doch das gleiche wie 120FPS ohne FG, warum sollen Sie sich also wie 60 anfühlen.

Natürlich, habe ich auch mehrmals schon geschrieben.
Ich dachte aber dir ist nicht bewusst das FG den Input lag nicht veringert sogar eher erhöht wie bereits geschrieben je nach verfahren zwischen 5-15MS.

Mein Gedanke war das du folgendst denkst:
120FPS mit FG sind doch das gleiche wie 120FPS ohne FG, warum sollen Sie sich also wie 60 anfühlen.
Da hast du mich aber wirklich gaaanz falsch verstanden. Aber auch was die reine Framerate angeht fühlt es sich nicht wie 60fps an, wenn man mit FG 120 erreicht.

Was ich mich da immer frage. Diese ganzen Techniken DLSS und so weiter. Müssen die vom jeweiligen Spiel und Treiber immer supportet werden oder funktioniert das permanent und mit jedem Spiel? Egal ob der Aktuelle AAAAA-Titel oder das 12 Jahre alte DirectX 11 Game?

Also schaltest du dann auch überall TAA aus wo es verwendet wird?
Was ich mich da immer frage. Diese ganzen Techniken DLSS und so weiter. Müssen die vom jeweiligen Spiel und Treiber immer supportet werden oder funktioniert das permanent und mit jedem Spiel? Egal ob der Aktuelle AAAAA-Titel oder das 12 Jahre alte DirectX 11 Game?
Es muss explizit implementiert werden und benötigt zugriff auf Motion Vectors, ohne gehts nicht.

Danke für die Info :) Dann kann ich ja sämtliche Benchmarks eh in die Tonne kloppen, meine Games sind da wohl alle zu alt :ugly: :klatsch:

In nicht all zu ferner Zukunft wird nur noch in AI -Modi gezockt werden.

Hardware-technisch sind wir bereits in der Bodenbildung.

Noch haben wir keine Tests von PCGH & Co außer diese "Eindrücke", die uns zur Verfügung gestellt wurden. :-)

ich fand bisher jeden Upscaler schlechter als nativ mit DLAA.
Auch wenn manche Reviews meinen, Upscaler würde nativ schlagen (->Clickbait). Das stimmt nicht. Man sieht das imo deutlich dass DLSS einfach nicht sauber aussieht.

Daher werde ich nie mit nen Upscaler spielen.

Danke für die Info :) Dann kann ich ja sämtliche Benchmarks eh in die Tonne kloppen, meine Games sind da wohl alle zu alt :ugly: :klatsch:
Nvidias DLSS muss im Spiel integriert sein.

Bei AMD gibts ne treiberseitige Option, die kann in jedem Spiel aktiviert werden.
Sowohl das upscaling FSR als auch die frame generation AFMF2. Spiele müssen auf DX11, DX12 oder Vulkan laufen wenn ichs richtig im Kopf hab.

Zusammen mit RIS dem image sharpening bekommt man da je nach Spiel mal mehr mal weniger gut aussehende Ergebnisse.
Aber zumindest kann man so bei Bedarf die FPS pushen.

Wie leistungsfähig die PS5 Pro nun ist, wissen wir ja noch gar nicht endgültig und es war von DF auch nur eine Schätzung bezogen auf die Leistung der PS5. Ich glaube wörtlich haben sie nur gesagt, dass es sich anfühlt würde, wie der Sprung von der RTX 4060 zur RTX 4070.
Nein er hat danach zurückgerudert und meinte ne ich meinte ein untertaktete 4070 was totaler Blödsinn ist und o doch man weiß inzwischen welche Grafikkarte man braucht um auf dem Level einer PS5 pro zu sein ich kann dir den link morgen schicken..und nicht zu vergessen wie sie damals das Sony upsacling hochgelobt haben ja man sagte sogar quasi auf Augenhöhe von Dlls was am ende Sache ist weiß aber inzwischen jeder!

Daher nö ich traue denen nicht mehr..
Nein er hat danach zurückgerudert und meinte ne ich meinte ein untertaktete 4070 was totaler Blödsinn ist und o doch man weiß inzwischen welche Grafikkarte man braucht um auf dem Level einer PS5 pro zu sein ich kann dir den link morgen schicken..und nicht zu vergessen wie sie damals das Sony upsacling hochgelobt haben ja man sagte sogar quasi auf Augenhöhe von Dlls was am ende Sache ist weiß aber inzwischen jeder!

Daher nö ich traue denen nicht mehr..
hier das video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Klingt für mich wie die PS- und Verbrenner-Verfechtung beim Auto.

Wenn ich mir insbesondere Grafikkarten anschaue, läuft hier seit Jahren einiges aus dem Ruder. Selbst manch VW-Käfer-Modelle ziehen näherungsweise 200W, ohne dabei neue Leistungshöhen zu erschließen oder sonderlich Extras verbaut zu haben (RX 7600). Wir haben schon ab der Mittelklassse Grafikkarten-Ungetüme, die mehr Platz beanspruchen als Christian Lindners Sportwagenflotte -- oder Uropas Hercules von Anno 1982. Und mitunter strammste Leistungsstagnation, obwohl die Preise identisch geblieben sind (also versteckte Preiserhöhung, weil schlichts nicht mehr Besseres zum Preis anbietbar scheint, ohne die Margen komplett einzudampfen). Siehe der komplette Entry-Level, der heute noch Probleme hat, eine 3060 Ti von 2020 zu schlagen -- egal, ob der tapfere Herausforderer von AMD, Intel oder Nvidia kommt. Hölle, es gibt noch Karten für weit über 100 Euro, die gerade so das Leistungsniveau der Klasse von 2016 haben. tl;dr: Markt-Normalbetrieb geht anders.

Ja, GPUs haben eine gewaltige Entwicklung hinter sich, heute sind da Gazillionen an Transistoren die Showrunner, weit mehr als auf jeder CPU. Das Ganze wird (noch) immer auf immer kleineren Raum gequetscht. Trotzdem: Wenn man es oberflächlich betrachtet, sieht es trotzdem fast so aus, als seien NICHT x86-CPUs samt ihrer Fertigung am Ende -- wie seit Jahrzehnten prophezeit wird. Sondern GPUs -- und zwar schon seit immer. ;-) Selbst den 9800X3D gibt es gerade günstiger, als ein Athlon 64 FX-55 jemals war. Und mehr an Energie verbraten und im Sommer die Bude aufheizen tut er auch nicht. Grafikkarten hingegen kennen nur noch eine Richtung; in allem.

Persönlich bin ich dem entsprechend offener gegenüber gestellt. Generell allem, was aus diesem zunehmend radikaleren Brute-Force-Wettbewerb gegen die Grenzen der Physik aussteigt. Es muss sich in der Praxis natürlich beweisen, klar. Eins ist aber klar: Wem auch immer das gelingen würde, egal ob via KI, Voodoo oder Hexerkraft: Er hätte diesen aus den Fugen geratenen Markt auf den Kopf gestellt. Und (vorerst) gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht, ich weiß es. Da du dir aber so sicher bist, hast du bestimmt wasserdichte Belege für deine Behauptungen?

Die Analyse von Frame Generation (4.3.2024)
CB schreibt:

https://www.computerbase.de/artikel...frame_generation_in_ratchet__clank_analysiert

https://www.computerbase.de/artikel...neration_in_horizon_forbidden_west_analysiert

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...ck-Hands-on-Frame-Generation-Treiber-1452910/
PCGH Schreibt:

Das Spielgefühl mit AMD FG ist deutlich besser. Selbst mit AFMF 2 habe ich null Probleme und es ist dem implementierten FG fast ebenbürtig. Meine XTX fühlt sich seit dem AFMF 2 release so an, als hätte ich eine neue GPU Gen. verbaut, die bis zu 100% mehr fps in jedem Spiel ohne wirklich sichtbare Nachteile zaubert.

Liest man hier so mit, werden andere Sichtweisen verbreitet, immer wenn ich nach belegen nachfrage, kommt aber nichts mehr.
Such weiter nach belegen. Dann finden sich auch Beispiele in denen FSR FG nicht nur besser abschneidet.

Aber unterm Strich habe ich auch eher das Gefühl, das AMD FG minimal mehr leistet. (Ich schreibe minimal, weil gerade im Low Fps Bereich sind es keine 10%) Aber so lange es mit FSR als Upscaler genutzt wird, ist die Diskussion überflüssig, da so lange die Bildqualität echt im Vergleich mies ist.

Wenn du dazu Quellen brauchst,
Techpowerup liefert ohne Ende Bildvergleiche zum Thema. Dazu kommt noch, das FSR in Bewegung bei mir deutlich schlechter noch abschneidet, als in den Bildvergleichen.

Glaub mir, ich wollte mir eigentlich auch die XTX holen. Habe aber wegen FSR und VR Problemen Abstand genommen gehabt.

Wenn AMD es schaffen würde, FSR so zu verbessern das es wirklich nah an DLSS dran wäre, würde ich sogar heute noch überlegen auf eine XTX zu wechseln.

Ich denke aber das die Verbesserungen erst mit den neuen Karten Einzug erhalten werden, dank dann extra dafür verbauter Hardware.
Da reden wir aneinander vorbei. Ich wollte darauf hinaus, das die Werte die Nvidia angibt im bezug zur Latenz Verursachung von FG und MFG nicht korrekt sein müssen.
Da Sie gerne Nativ Ohne Reflex mit Framgen plus Reflex vergleichen.
Statt Nativ +Reflex vs FG +Reflex.
Wenn das aber alles ist, was du schreibst ergibt sich für den lesenden oft auch ein falsches Bild.
Der sieht dann nur, das plus 10ms immer schlecht sein müssen. Obwohl die rein praktisch unter Umständen niemals auffallen können.
Das ist eine veraltete Quelle. In dem Artikel wird eine alte version FSR 3.0 Upscaler Qualität mit DLSS verglichen und nicht FG Qualität. In der Version konnte man FSR und FMF nicht getrennt betreiben. Die Verwirrung um die Namensgebung wundert mich jetzt nicht, in dem Artikel wird von AFMF gesprochen, obwohl FMF gemeint ist.

DLSS 3 -> Nvidias Upscaler (Muss implementiert werden)

DLSS FG-> Nvidias Frame Generation (Muss implementiert werden)

FSR 3 -> AMDs Upscaler (Muss implementiert werden)

FMF (Fluid Motion Frames) -> AMDs Frame Generation (Muss implementiert werden)

AFMF 2 -> AMDs Treiberseitiges FG, trainiert mit AI (Funktioniert in nahezu jedem Spiel)
Zur Bildqualität bleibt FSR aber aktuell noch als Problem, gerade im Vergleich.

Quelle, jedes getestete Spiel bei Techpowerup. Die Bildvergleiche sind super!
Genau, deswegen muss DLSS auch mit jeder Generation verbessert werden, damit es die nicht vorhandenen Schwächen der Vorgängerversion etwas ausbügelt. :ugly:
Auch wenn DLSS schon zu nativ konkurrenzfähig war, ist es doch super wenn weiter verbessert wird.
Ich mag die Jungs, aber man muss wissen das die schon ein extremes nVidia Bias haben, deswegen wäre ich bei den Aussagen bezüglich der Grafikkarten, Tools, Features usw von nVidia immer etwas vorsichtiger. Ansonsten aber interessante und gute Tests.
Ich hau mich weg...

Ja muss man wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück