News Geforce RTX 5080 im 3DMark nur 15 Prozent vor der 4080S

Naja, ich finde, dass schon am 07.01. ziemlich klar war, dass nur die 5070Ti eine wirklich interessante Karte sein wird. Alle anderen haben klar Red Flags:
5090: Preis, Stromverbrauch
5080: Preis, VRAM zu klein
5070: 12GB VRAM…bitte…

Ich komme mit meiner RTX 4080S mit etwas OC optimieren + max. Powertarget sogar auf über 30.000 Grafikpunkte in TimeSpy =) , da finde ich die gut 32.000 Punkte der 5080 wenig beeindruckend:

3D Mark Time Spy - Ergebnis RTX 4080S Online.jpg

Das waren meine Einstellungen im Afterburner dafür:
MSI Afterburner - Optimalsettings RTX 4080S für Time Spy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann säuft sie aber auch weit über 300w und simulierst so quasi eine 5080 :D

Gerade Ada lässt sich so schön Sparsam betreiben bei kaum Performance Verlust oder je nach dem sogar ein Plus. Hatte ich ja schon Anfang gepostet.

Persönlich mag ich keine Karte über 300w im Rechner sehen.

Dann säuft sie aber auch weit über 300w und simulierst so quasi eine 5080 :D

Gerade Ada lässt sich so schön Sparsam betreiben bei kaum Performance Verlust oder je nach dem sogar ein Plus. Hatte ich ja schon Anfang gepostet.

Persönlich mag ich keine Karte über 300w im Rechner sehen.

Das stimmt natürlich, mit den Settings darf die Karte bis 352 Watt saufen. Normalerweise fahre ich meine Karte auch nie über 90% des Powerlimits, also max. knapp 290 Watt. Je nach Spiel auch gerne deutlich unterhalb.
Und ich verwende auch das Quiet-Bios, daher musste ich die Lüfter für den Benchmark auch auf 45% hochsetzen, so hoch laufen die bei mir im Alltag eigentlich auch nie (die 45% entsprechen 1450 RPM, dank Quiet-Bios laufen die bei mir im Alltag normalerweise nicht schneller als 1100 RPM).

Benchmark ist für mich eher wie eine Machbarkeitsstudie :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Projektion. Du überträgst deine Ablehnung gegenüber der konkurrierenden Firma auf deren Features.

Ohne moderne Features zu spielen, Features die auf deiner 6900XT nicht zur Nutzung stehen, aber im voraus schon alles darüber wissen wollen, entbehrt einer guten Argumentation.

Funktionen und Features der Konkurrenz heftig unter Beschuss nehmen, um danach es danach eigene, in die Jahre gekommene Hardware {
Wie schön, dass hier niemand mehr mitliest ohne direkt Fanboy im Kontext zu suchen um jeglicher Diskussion aus dem Weg zu gehen.

1.) Ich hab auch noch einen Laptop mit ner Mobile 4070
2.) Ich habe bspw. genauso die 3080Ti hervorgehoben und dem User ein Update abgeraten.
3.) Seit dem Release von DLSS 2.3 rate ich durchgehend zu Nvidia, mit kleinen Einschränkungen im Bereich 8-12GB VRAM.

Ich bewerte die Vorteile nur anders, DLSS 2.3 war es die Upscaling Qualität, die der Gamechanger war. DLSS 3 war es Reflex und DLSS4 (nach allem was man sieht) ist es wieder die Upscaling Qualität (Transformermodell).

Bei solchen Aussagen die FG bereits bei 60fps als Unspielbar bezeichnen schwer zu glauben
60fps inkl FG waren gemeint

Die Entwicklung des Input Lags ist kein Fakt? Zumindest wesentlich mehr als "kann man schon mit 40fps spielen" oder?
Oder die Darstellung, dass einige Profis der gleichen Auffassung sind?

Zumindest mehr als von dir bisher kam, was nämlich alles subjektiv war.

Projektion. Du überträgst deine Ablehnung { Krebs } gegenüber der konkurrierenden Firma auf deren Features.
Nun wirklich nicht. FG / MFG ist für mich sehr begrenzt einsetzbar, du wirst aber seit DLSS 2.3 nichts schlechtes gehört haben.

P.S.
Außer der Frage des Warums? Eine x090 sollte (da bin ich alte Schule) eigentlich alles nativ können. Aber die Kritik geht eher an die Spielehersteller, die durch RT / PT deutlich einfacher programmieren können um beeindruckende Bilder zu zeigen, ganz sicher trifft die Kritik aber nicht Nvidia

Ich bin wirklich gespannt wie viel die 5080 wirklich fressen darf.
Bisher dachte ich ja immer Metro Exodus wäre der Power Fresser schlecht hin, aber gerade musste ich feststellen das Path of Exile 2 dem ganzen die Krone aufsetzt.

Ehrlicherweise auch etwas drauf angelegt mit 4k + DLAA als Versuchs Objekt was das Ding zieht da mir schon öfter aufgefallen ist das dass Game extremen Durst hat ohne FPS Limit.

Stock rennt total ins Powerlimit und taktet krass runter.
Stock.jpg
2700 UV:
UV 2700.jpg
2600 UV:
UV 2600.jpg
2500 UV:
UV 2500.jpg

Also das Game ist echt krank und löst wohl Metro Exodus als Power Fresser ab :D
Auf die FPS brauch man nicht achten die schwanken immer minimal. Alle Angaben wie Takt und Spannung im OSD.

Nein ist kein HighOC, da geht noch mehr für Benchmarks. Ist mein Balanced Setting. Jedoch mit aufgerissenem Powerlimit. Normalerweise betreibe ich meine Karten immer auf TBP der Referenzkarten, also im Falle der XTX dann mit 360 Watt. Mit durchschnitt haben meine Karte nie was zutun, die erhalten viel Liebe bei mir :)

Gegen eine 4090 sieht meine Karte kein Land im Port Royal. Die kostet aber auch mal geschmeidig das doppelte. Eine 4080 krieg ich aber bestimmt im Port Royal. Bin nicht mehr zuhause, von daher kann ich nicht benchen. Müsste aber so bei 19-20k raus kommen meine ich.
Edit: Hab Ihn bei 3DMark gefunden.

Zumindest meine 4080S kommt da schon noch drüber :nicken:

3D Mark Port Royal - Ergebnis RTX 4080S.jpg

Settings für's OC waren wie bei meinem Benchmark vorher (Power Limit 110%, GPU Takt +250, VRAM +1600).

Ja wird bei ihm sicherlich dann um die 3GHz laufen, das ist dann auch schon sehr Ambitioniert und schaffen bei leibe nicht alle. Würde mich noch interessieren ob das Bench Setting auch Gaming Stabil ist.

Rein für ein Bench würde ich auch 3GHz schaffen, in Games ist da aber schnell Feierabend.

Mache daher auch, wenn ich neue HW hab, immer mal eine Machbarkeit Studie was maximal geht. Aber wenn das abgekaspert und der innere Nerd befriedigt ist, interessiert mich nur noch die "Real" Performance bei Alltags Settings und gebe die dann auch z.B. hier an. Und diese spielt sich bei mir inkl UV was je nach Game mal mehr mal weniger einspart - wie man gesehen hat am Hunt Beispiel wo es extrem viel bringt, oder am Path of Exile 2 Beispiel wo es weniger bringt - zwischen 2600-2700 MHz ab, zumeist ersteres. So bleibt sie dann immer unter 300w und geht über die 65 Grad nicht hinaus und ist somit entsprechend nicht aus dem Case raus zu hören. Sehr angenehme Karte.

Muss dazu sagen das ich aber auch keiner Marke verschworen bin. Wechsel immer wieder mal zwischen AMD und NV hin und her. Sei es aus Interesse, über den Tellerrand gucken, basteltrieb, oder das ich im Zweit Rechner mal bewusst extra den anderen verbaue. Wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal etwas konstruktives zum Thema FG/MFG

Da kann man mal erkennen, wie sich das Thema Latenz bewegt; RTX5090 nativ kommt man auf 55,6ms, mit x2 auf 67,1 und mit x4 auf 71,5ms (immer Average; 1% Lows sehen noch drastischer aus), bedeutet mit x4 kommt man in etwa bei der Latenz einer nativen 4090 mit 24 fps raus.

Und bitte, auf keinen Fall auf die Idee kommen, direkt die 33 FPS als Basis für Frame Generation zu nutzen. Egal, ob 2x, 3x oder 4x – das ist ein echter Latenzkiller!

dann bekommt man zwar mit MFG 4x direkt 120 FPS zu sehen, nur sind die Latenzen alles andere als gut: 72 ms im Schnitt, dass passt überhaupt nicht zu dem, was man auf dem Bildschirm sieht. Das Delta beträgt ca. 50 ms und das spürt man auch, da muss man kein eSportler sein!
Die 277 FPS fühlen sich optisch und latenztechnisch zwar ganz ok an
Alles anderer ist reines Marketing und soll die Kunden in meinen Augen fehlleiten.

Schön auch, dass im Artikel auch Hogwart genutzt wird und der CPU Bound damit zum Problem wird.

Auch das Bild spricht Bände, denn die Latenzen MFG 4x passen in keiner Weise zu echten 200 bis 260 FPS. Immerhin schafft es NVIDIA die Latenzen nicht ins Uferlose abdriften zu lassen. NVIDIA Reflex kann seiner Arbeit gar nicht wirklich nachkommen, weil es im CPU-Limit nichts bringt, außer, dass man Multi Frame Generation latenztechnisch im Zaum hält.
Wenn es um das Thema Artefakte geht, die durch Frame Generation hervorgerufen werden, dann ist Hogwarts Legacy mit den maximalen Settings + DXR Ultra – aktuell ein Albtraum. Die RTX 4090 und RTX 5090 können aufgrund ihrer zu geringen GPU-Last nur 65 FPS – ohne FG liefern. Das ist keine gute Basis für FG und schon gar nicht für MFG. Je mehr AI-generierte Frame man geliefert bekommt, desto wahrscheinlicher sind Ghosting und Artefakte sichtbar.

Im Ergebnis im CPU Limit eine Mischung aus beiden Sichtweisen; Latenzen aus der Hölle, dafür relativ gute Bildraten, dafür relativ viele Probleme mit der Bildqualität. Aber erstmal (abseits der Bildqualität) scheint FG/MFG hier ein etwas flüssigeres Bild zu erzeugen, auch wenn das eigentliche Problem nicht gelöst wird.

Entscheidend für mich die Frage; Kaufargument MFG? Für mich bleibt es nach vielen Tests und vielen Videos, Bildern und Vergleichen dabei; MFG ist kein Kaufargument!

P.S.
DLSS 4 - Transformermodell dagegen aktuell schon, dazu auf jeden Fall Reflex 1!

Entscheidend für mich die Frage; Kaufargument MFG? Für mich bleibt es nach vielen Tests und vielen Videos, Bildern und Vergleichen dabei; MFG ist kein Kaufargument!
Es hängt am Ende sehr von der verfügbaren Hardware und vor allem vom Soiel selbst ab. Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen wie man ThirdPerson Spiele damit als erträglich empfindet. Es gibt einige Genres da ist die Technik schlicht kontraproduktiv. Rennspiele, Beat emUps, First Person Shooter sowie Third Person mit etwas Dynamik. Da bleibt eigentlich nicht mehr so viel über. Bei Strategiespielen, Rollespielen oder Aufbauspielen hingegen halte ich die Technik für brauchbar, aber mal ehrlich, da tut es auch X1 FG dicke. Am Ende is t das kein Leistungsschub, sonder das ausnutzen der hohen Frequenz vom Panel, was ich mit 240Hz ja durchaus zu schätzen weiß.

zwischen 2600-2700 MHz ab, zumeist ersteres. So bleibt sie dann immer unter 300w und geht über die 65 Grad nicht hinaus und ist somit entsprechend nicht aus dem Case raus zu hören. Sehr angenehme Karte.
Handle ich im Grunde wie du. Normalerweise läuft bei mir mein Balanced Profil mit 360Watt und Traumtemperaturen.
Kann auch gerne mal meine Daten nachreichen dazu wenn ich wieder @Home bin. Eine neue Gen sollte aber schon dazu in der Lage sein, einen signifikanten Mehrwert zu bieten gegenüber dem simplen ziehen meines Powersliders. Ich kann auch 460Watt gut kühlen, mich stört dann aber oft die Abwärme im Raum, vor allem im Sommer.

Bei Strategiespielen, Rollespielen oder Aufbauspielen hingegen halte ich die Technik für brauchbar,
Grds. kann das absolut sein und auch durchaus einen Vorteil bieten; gerade bei Anno etc. ist die Eingabelatenz erst bei sehr hohen Werten ein echtes Problem.

aber mal ehrlich, da tut es auch X1 FG dicke.
eben, ob 60 fps (inkl FG x2) für Anno reichen habe ich noch nicht ausprobiert, aber könnte es mir durchaus vorstellen. 120fps sind dann aber ggfls. kaum noch zu unterscheiden, man holt sich dafür eben auch neue Probleme mit an Bord.

Am Ende is t das kein Leistungsschub, sonder das ausnutzen der hohen Frequenz vom Panel, was ich mit 240Hz ja durchaus zu schätzen weiß.
eben

Ja wird bei ihm sicherlich dann um die 3GHz laufen, das ist dann auch schon sehr Ambitioniert und schaffen bei leibe nicht alle. Würde mich noch interessieren ob das Bench Setting auch Gaming Stabil ist.

Rein für ein Bench würde ich auch 3GHz schaffen, in Games ist da aber schnell Feierabend.

Mache daher auch, wenn ich neue HW hab, immer mal eine Machbarkeit Studie was maximal geht. Aber wenn das abgekaspert und der innere Nerd befriedigt ist, interessiert mich nur noch die "Real" Performance bei Alltags Settings und gebe die dann auch z.B. hier an. Und diese spielt sich bei mir inkl UV was je nach Game mal mehr mal weniger einspart - wie man gesehen hat am Hunt Beispiel wo es extrem viel bringt, oder am Path of Exile 2 Beispiel wo es weniger bringt - zwischen 2600-2700 MHz ab, zumeist ersteres. So bleibt sie dann immer unter 300w und geht über die 65 Grad nicht hinaus und ist somit entsprechend nicht aus dem Case raus zu hören. Sehr angenehme Karte.

Muss dazu sagen das ich aber auch keiner Marke verschworen bin. Wechsel immer wieder mal zwischen AMD und NV hin und her. Sei es aus Interesse, über den Tellerrand gucken, basteltrieb, oder das ich im Zweit Rechner mal bewusst extra den anderen verbaue. Wie auch immer.

Also ich spiele auch nicht mit diesen Settings. Aber die in-game-Benchmarks von Cyberpunk und Red Dead Redemption II, der meiner Erfahrung nach sehr empfindlich auf instabile Hardware reagiert, habe ich beide interessehalber damit mal laufen lassen und die sind ohne Grafikfehler oder Absturz durchgelaufen. Und ja, da stehen in der Spitze 3 GHz auf dem Tacho. Scheine bei meiner 4080S ein gutes Exemplar erwischt zu haben :-)

Falls du Stalker 2 hast versuch dich mit dem Setting mal daran. Das hat sich bei vielen als worst case in Sachen UV raus gestellt.

Aber wenn es eh nur Primär das bench setting ist, geschenkt. Gut ist deine Karte in jedem Fall.

Falls du Stalker 2 hast versuch dich mit dem Setting mal daran. Das hat sich bei vielen als worst case in Sachen UV raus gestellt.

Aber wenn es eh nur Primär das bench setting ist, geschenkt. Gut ist deine Karte in jedem Fall.

Stalker 2 habe ich nicht. Und wie gesagt, ich spiele nicht mit diesen Settings. Aber ich werde vielleicht Mal diese Takteinstellungen mit 90% Powerlimit zum Cyberpunk spielen ausprobieren. Mit Pathtracing (und DLSS balanced + FG) kann ich da im Prinzip jede Mehrleistung brauchen. Allerdings nicht zu jedem Preis, daher maximal 90% Powerlimit.

Zurück