Dann säuft sie aber auch weit über 300w und simulierst so quasi eine 5080
Gerade Ada lässt sich so schön Sparsam betreiben bei kaum Performance Verlust oder je nach dem sogar ein Plus. Hatte ich ja schon Anfang gepostet.
Persönlich mag ich keine Karte über 300w im Rechner sehen.

Projektion. Du überträgst deine Ablehnung gegenüber der konkurrierenden Firma auf deren Features.
Ohne moderne Features zu spielen, Features die auf deiner 6900XT nicht zur Nutzung stehen, aber im voraus schon alles darüber wissen wollen, entbehrt einer guten Argumentation.
Wie schön, dass hier niemand mehr mitliest ohne direkt Fanboy im Kontext zu suchen um jeglicher Diskussion aus dem Weg zu gehen.Funktionen und Features der Konkurrenz heftig unter Beschuss nehmen, um danach es danach eigene, in die Jahre gekommene Hardware {
60fps inkl FG waren gemeintBei solchen Aussagen die FG bereits bei 60fps als Unspielbar bezeichnen schwer zu glauben
Die Entwicklung des Input Lags ist kein Fakt? Zumindest wesentlich mehr als "kann man schon mit 40fps spielen" oder?Was für Fakten?
Nun wirklich nicht. FG / MFG ist für mich sehr begrenzt einsetzbar, du wirst aber seit DLSS 2.3 nichts schlechtes gehört haben.Projektion. Du überträgst deine Ablehnung { Krebs } gegenüber der konkurrierenden Firma auf deren Features.

Nein ist kein HighOC, da geht noch mehr für Benchmarks. Ist mein Balanced Setting. Jedoch mit aufgerissenem Powerlimit. Normalerweise betreibe ich meine Karten immer auf TBP der Referenzkarten, also im Falle der XTX dann mit 360 Watt. Mit durchschnitt haben meine Karte nie was zutun, die erhalten viel Liebe bei mir
Gegen eine 4090 sieht meine Karte kein Land im Port Royal. Die kostet aber auch mal geschmeidig das doppelte. Eine 4080 krieg ich aber bestimmt im Port Royal. Bin nicht mehr zuhause, von daher kann ich nicht benchen. Müsste aber so bei 19-20k raus kommen meine ich.
Edit: Hab Ihn bei 3DMark gefunden.
![]()
I scored 18 950 in Port Royal
AMD Ryzen 9 7900X3D, AMD Radeon RX 7900 XTX x 1, 65536 MB, 64-bit Windows 11}www.3dmark.com

Kann ja froh sein wenn ich die Karte matche in RT. Mit +250 Core musste sich die Super dann aber auch schon StreckenZumindest meine 4080S kommt da schon noch drüber
Anhang anzeigen 1482468
Settings für's OC waren wie bei meinem Benchmark vorher (Power Limit 110%, GPU Takt +250, VRAM +1600).

Und bitte, auf keinen Fall auf die Idee kommen, direkt die 33 FPS als Basis für Frame Generation zu nutzen. Egal, ob 2x, 3x oder 4x – das ist ein echter Latenzkiller!
dann bekommt man zwar mit MFG 4x direkt 120 FPS zu sehen, nur sind die Latenzen alles andere als gut: 72 ms im Schnitt, dass passt überhaupt nicht zu dem, was man auf dem Bildschirm sieht. Das Delta beträgt ca. 50 ms und das spürt man auch, da muss man kein eSportler sein!
Die 277 FPS fühlen sich optisch und latenztechnisch zwar ganz ok an
Alles anderer ist reines Marketing und soll die Kunden in meinen Augen fehlleiten.
Auch das Bild spricht Bände, denn die Latenzen MFG 4x passen in keiner Weise zu echten 200 bis 260 FPS. Immerhin schafft es NVIDIA die Latenzen nicht ins Uferlose abdriften zu lassen. NVIDIA Reflex kann seiner Arbeit gar nicht wirklich nachkommen, weil es im CPU-Limit nichts bringt, außer, dass man Multi Frame Generation latenztechnisch im Zaum hält.
Wenn es um das Thema Artefakte geht, die durch Frame Generation hervorgerufen werden, dann ist Hogwarts Legacy mit den maximalen Settings + DXR Ultra – aktuell ein Albtraum. Die RTX 4090 und RTX 5090 können aufgrund ihrer zu geringen GPU-Last nur 65 FPS – ohne FG liefern. Das ist keine gute Basis für FG und schon gar nicht für MFG. Je mehr AI-generierte Frame man geliefert bekommt, desto wahrscheinlicher sind Ghosting und Artefakte sichtbar.
Es hängt am Ende sehr von der verfügbaren Hardware und vor allem vom Soiel selbst ab. Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen wie man ThirdPerson Spiele damit als erträglich empfindet. Es gibt einige Genres da ist die Technik schlicht kontraproduktiv. Rennspiele, Beat emUps, First Person Shooter sowie Third Person mit etwas Dynamik. Da bleibt eigentlich nicht mehr so viel über. Bei Strategiespielen, Rollespielen oder Aufbauspielen hingegen halte ich die Technik für brauchbar, aber mal ehrlich, da tut es auch X1 FG dicke. Am Ende is t das kein Leistungsschub, sonder das ausnutzen der hohen Frequenz vom Panel, was ich mit 240Hz ja durchaus zu schätzen weiß.Entscheidend für mich die Frage; Kaufargument MFG? Für mich bleibt es nach vielen Tests und vielen Videos, Bildern und Vergleichen dabei; MFG ist kein Kaufargument!
Handle ich im Grunde wie du. Normalerweise läuft bei mir mein Balanced Profil mit 360Watt und Traumtemperaturen.zwischen 2600-2700 MHz ab, zumeist ersteres. So bleibt sie dann immer unter 300w und geht über die 65 Grad nicht hinaus und ist somit entsprechend nicht aus dem Case raus zu hören. Sehr angenehme Karte.
Grds. kann das absolut sein und auch durchaus einen Vorteil bieten; gerade bei Anno etc. ist die Eingabelatenz erst bei sehr hohen Werten ein echtes Problem.Bei Strategiespielen, Rollespielen oder Aufbauspielen hingegen halte ich die Technik für brauchbar,
eben, ob 60 fps (inkl FG x2) für Anno reichen habe ich noch nicht ausprobiert, aber könnte es mir durchaus vorstellen. 120fps sind dann aber ggfls. kaum noch zu unterscheiden, man holt sich dafür eben auch neue Probleme mit an Bord.aber mal ehrlich, da tut es auch X1 FG dicke.
ebenAm Ende is t das kein Leistungsschub, sonder das ausnutzen der hohen Frequenz vom Panel, was ich mit 240Hz ja durchaus zu schätzen weiß.
Öhmm ja ich glaube schonMuss ich mir jetzt echt langsam Sorgen um meine Nvidia Aktien machen ?
Ja wird bei ihm sicherlich dann um die 3GHz laufen, das ist dann auch schon sehr Ambitioniert und schaffen bei leibe nicht alle. Würde mich noch interessieren ob das Bench Setting auch Gaming Stabil ist.
Rein für ein Bench würde ich auch 3GHz schaffen, in Games ist da aber schnell Feierabend.
Mache daher auch, wenn ich neue HW hab, immer mal eine Machbarkeit Studie was maximal geht. Aber wenn das abgekaspert und der innere Nerd befriedigt ist, interessiert mich nur noch die "Real" Performance bei Alltags Settings und gebe die dann auch z.B. hier an. Und diese spielt sich bei mir inkl UV was je nach Game mal mehr mal weniger einspart - wie man gesehen hat am Hunt Beispiel wo es extrem viel bringt, oder am Path of Exile 2 Beispiel wo es weniger bringt - zwischen 2600-2700 MHz ab, zumeist ersteres. So bleibt sie dann immer unter 300w und geht über die 65 Grad nicht hinaus und ist somit entsprechend nicht aus dem Case raus zu hören. Sehr angenehme Karte.
Muss dazu sagen das ich aber auch keiner Marke verschworen bin. Wechsel immer wieder mal zwischen AMD und NV hin und her. Sei es aus Interesse, über den Tellerrand gucken, basteltrieb, oder das ich im Zweit Rechner mal bewusst extra den anderen verbaue. Wie auch immer.
.gif)
Falls du Stalker 2 hast versuch dich mit dem Setting mal daran. Das hat sich bei vielen als worst case in Sachen UV raus gestellt.
Aber wenn es eh nur Primär das bench setting ist, geschenkt. Gut ist deine Karte in jedem Fall.