News Geforce RTX 5080 / 5090: Leak verrät die Uhrzeit des Verkaufsstarts - und weitere Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der schwedische Ableger von Proshop hat die Release-Uhrzeit der Geforce RTX 5080 und der Geforce RTX 5090 geleakt. Zudem nennt der Händler realistische Preise.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080 / 5090: Leak verrät die Uhrzeit des Verkaufsstarts - und weitere Preise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Klingt nach realistischen Zahlen auch wenn ich nicht daran glaube, dass die Verfügbarkeit zu diesen Preisen recht lange existent sein wird. 😆

Wenn ich so darüber nachdenke was ich mir für 2,3k+ alles kaufen kann fällt mir wirklich viel ein aber ich würde nie an eine Grafikkarte denken. 😄

Einziges Szenario wäre wenn ich solch eine Karte beruflich verwenden und entsprechend abschreiben könnte. Da würde ich allerdings auch viel mehr damit arbeiten als ich sonst Zeit zum Zocken damit hätte.

Kostspielig ist bei der Waterforce relativ. Die kommt ja mit Waterblock. Die sind immer etwas teurer. Aber so ein Kühlblock ist einzeln auch kein Pfennigartikel. =)

Einfach nur noch irre. Das Durchschnitts Nettoeinkommen in Deutschland im vergangenen Jahr betrug rund 2400€. Für einen ledigen ohne Kinder in der entsprechenden Steuerklasse. Und dafür bekommt man dann ein "MSRP Model" einer RTX5090. Für die "besseren SKUs" zahlt man dann was? 2600€, 2700€ oder gar 3000€?

Sicherlich wird es MSRP Karten zu kaufen geben. Wie viele? Zum Verkaufsstart wohl gerade so viel wie NVidia seinen AIBs vertraglich auferlegt. Und NVidia zieht das halt auch knallhart durch. Wer keine MSRP Karten bauen will, der bekommt die Chips halt später als die anderen AIBs. Bei den MSRP Karten lässt NVidia den AIBs gnädig eine rund 5% Marge. Das Geld wird dann eben mit den Strix, Surprim, Master oder wie die Dinger auch sonst heißen verdient.

Bei den Preisen bin ich langsam froh kaum noch am PC zu zocken. Und das was ich dann tatsächlich hier und da noch spiele dafür reicht dann auch eine GPU zu einem Drittel des Preises.

Naja, rein für Gaming braucht niemand eine 5090. Wenn du hingehen mehr machst mit der Karte oder auch zum Arbeiten, dann relativiert sich auch der Preis. Gerade wenn man sich die Profi Karten anschaut.

Andere kaufen auch ein Auto für 50k und fahren damit ein paar km zur Arbeit, sonst steht es. Die GPU läuft hingehen deutlich mehr. Und wenn man die 4 Jahr verwendet, dann sind es 47€ pro Monat, da die Karte dann aber auch für Hälfte noch Wert ist, sind es eher 24€ pro Monat. Und 24€ für ein Hobby und eine Luxuskarte?

Ist also alles relativ...

Und das was ich dann tatsächlich hier und da noch spiele dafür reicht dann auch eine GPU zu einem Drittel des Preises.
Ich kann dich beruhigen: Auch für Indiana Jones oder Black Myth: Wukong reichen 400€ Karten völlig aus. Halt die Regler und Auflösung entsprechend runter drehen. Aber dann sehen die Games noch immer etwas besser als auf den Konsolen (und damit gut) aus. Alles darüber ist für Bekloppte, wie uns hier, die Mess-Software laufen haben und sich über jeden messbaren Frame freuen. :ugly:
Ich hab mir gerade übergangsweise eine 6500XT mit 4GB VRAM für 90€ auf Ebay geschossen und eingebaut und kann selbst mit dem Krüppel zu meiner Überraschung weiter alle meine Games (CoD BO6, PoE2, Anno1800...) in 1080p flüssig spielen. Halt mit deutlichem Grafikabschlag, aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ganz gelassen auf die Testberichte und die ausführlichen Benchmarks. Ich brauche 2x4K für VR und dabei kein DLSS da dabei die Texturen der Cockpits im MSFS matschig werden. Vermutlich ist der Gewinn zur 4090 damit marginal.

Finde bei ner 2000€ High End Karte braucht man nicht über den Preis jammern. Kein Spieler "braucht" diese Karte und wer sich die gönnen will, dem ist auch egal ob das Ding jetzt 1800 oder 2300€ kostet.

Als Händler verkaufen wir die 4090 sehr oft auch einfach an Unis oder andere professionelle Nutzer. Da sind dann ganz andere Budgets dahinter und Erwartungen was Technik kosten darf und muss. Früher war Hardware für spezielle Anwendungen auch schon sehr teuer und heute kann man einfach die regulären High Ende GPUs dafür nutzen.

Was ich am Rande nicht verstehe, ist das Schlechtgerede aufgrund der nur knappen 30% Leistungssteigerung zum "Vorgängermodell". Nicht jeder hat eine 4090 die es zu ersetzen gilt.
Ich möchte gerne meine 1080 tauschen und aus dieser Sicht ist das ein Tausch von Wasserrad zu AKW.

Zurück