News Geforce RTX 5070 Ti: Teildefekte GPU mit 88 ROPs aufgetaucht

Kondensatoren Aufplatzen
Falls Du die ASUS Astral Karte aus dem Reddit Beitrag meinst bei der ist zu 99,99% kein Cap "geplatzt". Man kann das eigentlich recht gut auf den Photos erkennen. Da ist eine PowerStage hopps gegangen. Buildzoid erklärt es auch recht gut in einem seiner aktuellen Videos. Nichts desto trotz ist der Launch der RTX5000 Serie bis dato eine ziemliche Enttäuschung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn sie wenigstens die Kaputten kennzeichnen täten, z.B. 5069Ti, mit dem Preis bisle runner und Spiel beilegen, dann wär das oke.

Frage: Wann wird eigentlich der teildefekte Chip erkannt in der Fertigungslinie? Wie kann es sein, dass der überhaupt auf eine Platine kommt? Abfall muss doch früher erkannt werden, oder zumindest umbenannt/runtergestuft.

Früher gabs es so Qualitätssiegel "Intel inside". Das wünsch ich mir nun auch von Nvidia "Alle ROPs an Board", oder so.
Aber wenn du einmal damit anfängst, dann musst du auch noch n Feuerlöscher beilegen. Gehma fort.

In deinem Fall wenn es dich nicht stört würde ich es auch erstmal so lassen.
Das ist der Plan. Erstmal abwarten was der Händler für eine Lösung vorschlägt.
Wäre es denn möglich die Karte solange zu behalten bis die Austauschkarte verfügbar ist?
Ist möglich in dem Man den Austausch einfach noch nicht anmeldet/einfordert
Nein, das geht leider nicht.
Geht solange man nicht aktiv bzw. Austausch/Ersatz wird. Mit besserer Verfügbarkeit z.B. im Sommerloch, dürfte auch der Austausch schneller gehen.
Alles umgelabelte 4000er :D
Prima und erst noch CHF 200.- günstiger als ne 4070 Ti Super - nur der Teildefekt hätten sie nicht einbauen müssen.

Wenn sie wenigstens die Kaputten kennzeichnen täten, z.B. 5069Ti, mit dem Preis bisle runner und Spiel beilegen, dann wär das oke.
Verstehe es auch nicht. Wenn alles funktioniert könnte man die als Light Version verkaufen oder den Käufern teiltückerstattungen anbieten. So 5090 mit ein paar weniger ROPs für 300 weniger wäre doch ok... mich persönlich würde es nicht stören solang es günstiger ist. Wegschmeißen oder auf das nächst kleinere Modell beschneiden wäre doch verschwendet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem werden die "Jünger" sich eine NV Karte Kaufen egal ob Stromstecker abrauchen, Kondensatoren Aufplatzen oder Abrauchen und egal op da 5% Leistung fehlen.
Ich würde mich mal nicht als Nvidia Jünger bezeichnen, ich habe mich nur für die 5070 entschieden, weil sie groteskerweise das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Für die 750.- CHF würde ich sonst nur eine RX 7800 XT allenfalls 7900 XT bekommen. 7900 XTX und 4070 Ti Super sind nur noch kurz unterhalb des vierstelligen Bereichs zu finden.

So schlecht kann die eigene QS eigentlich nicht sein.
Also Asus hat sich bei mir in der Vergangenheit noch nie mit Ruhm bekleckert, beide Asus ROG Bildschirme (PG278Q & XG32VQ) musste ich je einmal ersetzen und auch schon mal ein Rampage V Extreme.
Es sind bis zu 11%
Wie gesagt ich komme von einer RTX 2080....

Wie gesagt ich komme von einer RTX 2080
Ein Plus von ca. 150%, da macht Upgraden Spass. Wie erträgst du diese Geschwindigkeit? Das ist ein Bereich, der für mich (6700 XT) nicht mehr vorstellbar ist.

Das mit den Rops ist ein Wermutstropfen, ich hoffe, du erhälst eine zufriedenstellende Lösung.

Edit: In Raffs Mega-Liste, sich an der 4080 orientierend, sieht man ca. die Abstände.

Ein Plus von ca. 150%, da macht Upgraden Spass. Wie erträgst du diese Geschwindigkeit? Das ist ein Bereich, der für mich (6700 XT) nicht mehr vorstellbar ist.
Da geht was. Hab von einem Intel 8 Kerner der 6ten Generation und einer GTX 1080 auf Ryzen 9 7950 X3D und eine 4090 geupgradet.
Da hängt der Unterkiefer an den Zehnägeln😁
Erst da merkt man wie elend lahm die alte Kiste war (Noch DDR3 RAM und 2,5 Zoll SSDs.) Das ist beinahe wie von Fiat 500 auf Bugatti Veyron 😂

Ich würde mich mal nicht als Nvidia Jünger bezeichnen, ich habe mich nur für die 5070 entschieden, weil sie groteskerweise das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Für die 750.- CHF würde ich sonst nur eine RX 7800 XT allenfalls 7900 XT bekommen. 7900 XTX und 4070 Ti Super sind nur noch kurz unterhalb des vierstelligen Bereichs zu finden.

Also Asus hat sich bei mir in der Vergangenheit noch nie mit Ruhm bekleckert, beide Asus ROG Bildschirme (PG278Q & XG32VQ) musste ich je einmal ersetzen und auch schon mal ein Rampage V Extreme.

Wie gesagt ich komme von einer RTX 2080....
Was habt ihr den für Preise? Und ne 5070 gibts doch noch gar net? Wenn dann nur die TI Variante, die Kostet hier so um die 1000-1100€.

Eine 7800XT ca. 550€, ne 7900XT ca. 900€ 7900xtx halt um ddie 1k€ hier in DE. Aktuell würde ich eh auf die 9070 warten und mal schauenw as die Kostet.

Ich hab ne 7800xt und somit noch 2-3 Jahre ruhe, und selbst dann wird es wohl wieder AMD, weil ne ..60er Variante mit vielleicht 8-12gb brauch ja niemand für viel zu viel geld.

Nvidia hätte ein richtiges Problem, wenn dieser Fehler auch bei RTX 5050 auftreten würde. Dort würde ein 8er-ROP-Blockausfall nämlich eine Reduktion um ein Viertel bedeuten; das wäre eine Katastrophe.

was ich sehr interessant finde, woher wissen die das es 0,5prozent sind? wenn das durch gerutsch ist, es also ein fehler war, war es keine absicht und man hatte keine kenntnis davon. wenn man aber keine kenntnis davon hat, wie kann man dann eine genaue stückzahl berechnen? das geht doch gar nicht. das ginge nur wenn sie es mit absicht gemacht hätten und dabei dann die karten gezählt haben.

Du wirst es nicht glauben - bei der Produktion & Lieferkette wird so kleinlich alles aufgezeichnet.

Es ist sogar möglich genau zu sagen wann und wo der defekte Chip produziert wurde und wer zu dem Zeitpunkt Schicht hatte im Werk.

Die können dir ganz genau sagen wie viele Chips betroffen sind.

Hier hat einfach die Qualitätssicherung versagt aber auch kein Wunder die Karten & Chips wurden ja teilweise 2 Wochen vor Release erst produziert und an die Partner versendet.

Alles umgelabelte 4000er :D
Selbst mit einem BIOS -oder Treiberupdate lassen sich keine fehlenden ROPs herbeizaubern.
Selbt wenn NV die Gamer am Allerwertesten vorbeigehen, wird auch bei den kleinen Produktiven ein Shitstorm losbrechen. Denn es fehlt schlich die versprochene Mehrleistung. 5% hört sich erstmal nicht viel an. Aber wenn ein Bild statt 5min dann 5min15sek dauert und das bei 1000 zu bearbeitende Bilder am Tag, sinds auch immerhin 250min. Verlorenes Geld. Übers Jahr läppert sich das ;-)
Gruß T.

Die 5% beziehen sich doch auf die 5090. Hier geht es um die 5070 Ti. Wenn bei der 5090 acht ROPs fehlen, dann sind das von 176 auf 168 etwa 4,5%. Wenn bei der 5070 Ti acht ROPs fehlen, dann sind das von 96 auf 88 ROPs etwa 8,3%. Wirkt sich bei der 5070 Ti also doppelt so stark aus.

Vergiss nicht, ie gemeldeten Fälle geben nicht das Gesamtbild ab. Es gibt darunter welche die es nicht melden sondern stillschweigend umtauschen und dann vermutlich ganz viele Fälle die es einfach nicht wissen.
Das mag für die 5070ti durchaus zutreffen, nicht aber für die 5090 glaube ich das eher nicht. Wer zu den glücklichen gehörte überhaupt eine zu bekommen, der ist meist schnurstracks in die entsprechenden Foren marschiert um seinen Erfolg zu zelebrieren. Normale, ahnungslose Gamer hatten meist keine Chance überhaupt die Maßnahmen an den Start zu bringen um schneller als die Bots eine Karte zu schießen. Und selbst die ebay Käufer sind in den Foren aufgetaucht um ihre Ergebnisse zu präsentieren, ich kenne Fälle. Die 5090 ist daher größtenteils in den Händen der Enthusiasten mit Vorkenntnissen gelandet, daher denke ich das man da ein relativ gutes Bild hat wieviele defekte Karten rausgegangen sind. Bei der 5070ti kann die Dunkelziffer deutlich höher sein, sie verliert aber auch stärker an Performance durch den Defekt, könnte also auch daher weder eher auffallen.

Abschließend möchte ich auch noch darauf hinweisen, daß nur weil wir nVidia nicht glauben wollen, unsere Annahme deswegen automatisch mehr mit der Realität gemeinsam hat. Letztendlich können auch wir falsch liegen.
Ich persönlich glaube das nVidida nicht eine defekte Karte mehr zugibt als sie unbeding müssen aber das nViaida hier einen gigansichen Skandal unter den Teppich kehren will und in Wahrheit jede zweit Karte oder so defekt ist glaube ich auch auf keinen Fall. Meine persönliche Schätzung liegt bei 1-2%, das wäre schon schlimm genug.

Was habt ihr den für Preise? Und ne 5070 gibts doch noch gar net? Wenn dann nur die TI Variante, die Kostet hier so um die 1000-1100€.

Selbstverständlich habe ich die 5070 Ti gemeint - Ti übrigens TI gibts auch nicht 🤣. Doch die 5070 Ti gibts bzw. es gab um 15:01 am 20.02. - 50 Stück und ein paar Sekunden später waren die alle weg - für 749.- CHF.

Die hohen Preise der anderen Karten liegen vermutlich daran, dass es offenbar für Schweizer Händler wesentlich schwieriger ist günstige Zulieferer zu finden. Ausserdem spielt der Markt - Angebot und Nachfrage. Zudem ist Digitec Galaxus inzwischen in der Schweiz der einzige (seriöse) Händler der überhaupt noch alle Radeon RX anbieten kann. Bei Brack sind die gar nicht mehr gelistet. Ein Monopol zu haben ist nie gut.

Screenshot 2025-02-23 at 21.03.17.png

Screenshot 2025-02-23 at 21.01.49.png

Hallihallo,

Ich bin einer der ganz wenigen (50) vermeintlich glücklichen Käufer einer Prime RTX 5070 Ti OC-Edition (PRIME-RTX5070TI-O16G) beim Schweizer Händler Digitec Galaxus. Hatte die Karte am Donnerstagnachmittag innert 3-6 Sekunden gekauft, nach ca. 30 Sekunden war das gesamte Kontingent weg - und das zum UVP/MSRP (CHF 749.-)

Da ich von einer Asus RTX 2080 (ohne Ti) komme, kratzen mich die fehlenden >4.x % Leistungsverlust nicht wirklich. Was mich aber richtig stinkig macht ist, dass Nvidia von dem Problem wusste, in der Produktion schon behoben hat, aber die Karten trotzdem ausgeliefert hat. Die Frage ist nun, wussten auch die Boardpartner davon? Die Händler vermutlich nicht.

Habe die Karte nun bei Digitec Galaxus zur Rückgabe/Austausch angemeldet. Leider weiss ich nur zu gut wie lange so ein Austausch gehen kann - selbst bei guter Verfügbarkeit. Bei einer privaten MSI 980 Ti musste ich mal über 6 Wochen warten, bis sich der Händler erbarmt hat und mir eine neue Karte zugestellt hat. Im beruflichen Umfeld waren wir damals von einer sterbenden RTX 2080 Ti betroffen, auch das hat ein paar Wochen gedauert.... 🙄
Laut Nvidia soll man sich ja an den Hersteller der Karte wenden, nicht den Handel.

Zurück