News Geforce RTX 5070 (Ti) Super: Seasonic listet Blackwell-Refresh

Nur dass deine 112W nicht den Verbrauch der gesamten Karte darstellen…

Genauso wenig bei deiner Polaris. Das wurde dir jetzt aber auch schon oft genug geschrieben ;)
Jo der Speicherkontroller macht noch 20-30W oder so aus.
Aber vergleich das mal mit den Stock Settings.
1759089244906.png

Von 217W auf 112W sind über 100W weniger nur durch leichtes Undervolting.

Weißt du, was ich echt nervig finde? Bei der 9070XT steigt der Takt an, wenn man sie undervoltet – da hat AMD wirklich Mist gebaut. Ich will einfach undervolten, ohne den Takt zwangsläufig anheben zu müssen.
Ganz ehrlich gesagt den Satz verstehe ich nicht. Ich habe die 9070 XT und wenn ich die undervolte taktet sie höher das stimmt soweit. Dazu muss ich aber den Takt nicht in irgendeiner Form anpassen, der geht von Alleine hoch. Was viel nerviger ist das Undervoltig bei AMD keinen Strom spart. Das gehrt nur dutch TDP Senkung.

Ganze ehrlich gesagt den Satz veretehe ich nicht. Ich habe die 9070 XT und wenn ich die undervolte taktet sie höher das stimmt soweit. Dazu muss ich aber den Takt nicht in irgen einer Form anpassen, der geht von Alleine hoch. Was viel nerviger ist das Undrevoltig bei AMD keinen Strom spart. Das gehrt nur dutch TDP Senkung.
Ich bringe mal licht ins klare wenn ich darf.
1. Hardwarefresser wollte nicht das der Takt steigt, er wollte Strom sparen.
2. Du hast Recht, aber nur auf RDNA 4 bezogen.
Seit Polaris 2016 bis RDNA 3, konnte man bei AMD undervolten, und Strom sparen.
RDNA 4 brachte erst so seltsame einschränkungen.
Das war auch der Grund für mich warum die XT für mich Tod war.
Nur die 9070nonXT (ohne XT) konnte man auf 156W bringen, was gerade so reicht für Ultra Silent bei Volllast.
Fand die Entwicklung mit RDNA 4 auch endtäuschend das uns AMD da nicht mehr so freie Hand lässt.

Ganze ehrlich gesagt den Satz veretehe ich nicht. Ich habe die 9070 XT und wenn ich die undervolte taktet sie höher das stimmt soweit. Dazu muss ich aber den Takt nicht in irgen einer Form anpassen, der geht von Alleine hoch. Was viel nerviger ist das Undrevoltig bei AMD keinen Strom spart. Das gehrt nur dutch TDP Senkung.
Ich erkläre es mal so, damit es einfacher zu verstehen ist: Du undervoltest die Karte in mV-Schritten, dabei steigt der Takt mit an. Sobald die Karte durch den höheren Takt instabil wird, kannst du nichts mehr weiter reduzieren. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nicht mehr viel zu machen ist, da der Undervolt von der Stabilität abhängt. Ein hoher Takt ist meistens nicht machbar. Mit Taktreduzierung kannst du tatsächlich mehr herausholen, also wenn der Takt nicht mehr hochtaktet – genau das meinte ich damit. Ich persönlich empfinde das jedoch als sehr nachteilig im Vergleich zu einer normalen Herangehensweise.
Ich bringe mal licht ins klare wenn ich darf.
1. Hardwarefresser wollte nicht das der Takt steigt, er wollte Strom sparen.
2. Du hast Recht, aber nur auf RDNA 4 bezogen.
Seit Polaris 2016 bis RDNA 3, konnte man bei AMD undervolten, und Strom sparen.
RDNA 4 brachte erst so seltsame einschränkungen.
Das war auch der Grund für mich warum die XT für mich Tod war.
Nur die 9070nonXT (ohne XT) konnte man auf 156W bringen, was gerade so reicht für Ultra Silent bei Volllast.
Fand die Entwicklung mit RDNA 4 auch endtäuschend das uns AMD da nicht mehr so freie Hand lässt.
Danke, das ist lieb von dir. Es ist ja schon spät und so.^^

Und genau deswegen wird sie erstmal nicht zur UVP verfügbar sein, weil sich alle drauf stürzen.
Mag bzw. kann sein, aber einfach mal abwarten. Niemand hat eine funktionierende Glaskugel. "Schauen wir mal, dann sehen wir es schon". Ich sehe das entspannt und neural.

Würde nächstes Jahr eh keine Blackwell mehr kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
In Anbetracht der Nachfolgegeneration und dem zeitlichen Ablauf ist das sicherlich richtig.

Es mag aber durchaus Personen geben, die jetzt schon lange auf ein Upgrade gewartet haben und nun kaufen möchten oder "müssen". De warten jetzt vllt. noch auf den Super-Refresh und können dann kaufen. Das ist ja legitim und immer eine persönliche Entscheidung.

Man kauft halt ein wenn man die Leistung braucht/möchte und/oder die aktuelle Leistung den Ansprüchen nicht mehr gerecht wird. Das kann zu jeder Zeit der Fall sein und ist selten deckungsgleich mit Release einer (neuen) Generation von Grafikkarten. Nicht immer kann oder möchte man noch mal nen Jahr warten - und bei einer neuen Generation gilt dann mitunter wieder das was du geschrieben hast:

Und genau deswegen wird sie erstmal nicht zur UVP verfügbar sein, weil sich alle drauf stürzen.
:P

Insofern muss man den Super-Refresh jetzt nicht "schlechtreden". Wenn jemand zum Beispiel eine RTX 2060 hat und nun aufrüsten möchte mit den Refresh, dann kann er das machen - mit zum Beispiel einer RTX 5070 Super. Bekommt er 12 GB VRAM mehr und massig Rohleistung, dazu ein aktuelles und sehr gutes Feature-Set. Sowas ist doch dann absolut nicht verkehrt ;)

[...] Insofern muss man den Super-Refresh jetzt nicht "schlechtreden". Wenn jemand zum Beispiel eine RTX 2060 hat und nun aufrüsten möchte mit den Refresh, dann kann er das machen - mit zum Beispiel einer RTX 5070 Super. Bekommt er 12 GB VRAM mehr und massig Rohleistung, dazu ein aktuelles und sehr gutes Feature-Set. Sowas ist doch dann absolut nicht verkehrt ;)
Aber nicht für 750 Euro am Anfang. Viel zu teuer, wenn das so kommt, aber eine m.E. realistische Schätzung weil am Anfang hohe Nachfrage und kleines Angebot. Ist die Karte aber selbst mit 18GB VRAM nicht wert.

Abwarten. Und ob es einem das wert ist, das ist auch eine individuelle Entscheidung, wie oben bereits geschrieben. Wenn jemand aufrüsten möchte/muss weil er die Leistung möchte/braucht und das Geld hat, dann kann er das ja bezahlen - selbst mit "Aufpreis" für knappe Verfügbarkeit und Kauf direkt zum oder nah am Release. Wir reden hier ja vermutlich auch nicht von Preisen wie zur Mining-Hochphase.

Man kann immer warten - auf die nächste Generation, auf deutlichen Preisverfall, auf 35°C an Silvester in Deutschland. Es ist immer eine persönliche Entscheidung, sowohl beim Kauf von PC-Teilen als auch in anderen Bereichen und von der individuellen Situation abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, Kaufrausch die 2. uuund ACTION ! :crazy:
Watt und Preis nur leicht erhöht = SUPER :daumen:

"einer leicht höheren, aber noch immer vergleichsweise geringen TDP von 275 Watt, sowie einem mit 18 GiByte deutlich zukunftssichereren Speicherausbau könnte die Geforce RTX 5070 Super möglicherweise der heimliche Star des Blackwell-Refreshs werden"

Wenn sie dann mit dem 25 % höherem Watt Budget ggü. der 9070 (220 Watt) die 5 - 6 % welche die "normale" 5070 dahinter liegt aufholen kann, nicht (viel) teurer wird, dann vielleicht ja ...
Ist ja widerlich so ohne RT ;)

Tatsächlich könnte eine 5070 super für mich interessant sein, sofern es eine im FE Design bei unter 250mm gibt.
Wäre zwar weiter langsamer als meine 4070ti super. Aber deutlich kürzer. Habe einfach heutzutage kaum noch Interesse an einem Wakü Umbau.
@Aumenator Doch, ist mir auch aufgefallen. Aber ist offenbar nicht wirklich gewünscht, zeitnah und direkt Fehler in News hier im Kommentar-Thread zu melden - mehr im Spoiler :)
Man kümmert sich aber so oder so offenbar nicht drum. Habe in der letzten Zeit schon zwei News gefunden und jeweils nen Kommentar inkl. Verlinkung des Autors (was angeraten wurde, bisher aber nicht zum "Erfolg" geführt hat) in den dazugehörigen Kommentar-Thread dazu geschrieben - bis heute sind die Fehler enthalten :)

# Assassin's Creed 4: Black Flag - Remake mit mehr Piraten-Inhalten [Gerücht] - Beitrag #9
# Geforce RTX 5090: Gaming-Königin erstmals für 1.999 US-Dollar - Beitrag #12

Man soll stattdessen im Feedback-Forum das "Feedback" - also die Fehler - posten, dann würde wohl die Chance auf eine Reaktion der Redaktion steigen.

Aber auch hier wird (sehr) wahrscheinlich so nichts korrigiert werden. Warum also immer wieder sich die ungewollte Arbeit machen? :)

Anyway: 275 Watt maximal bei einer RTX 5070 Super mit dann offenbar 18 GB VRAM (wie es korrekt ist/wäre) - das klingt wie gesagt gut. Wenn dann auch noch ne Leistungssteigerung (Rohleistung) dazu kommt, dann umso besser. Keine Ahnung ob eine solche wie bei der RTX 4070 zur RTX 4070 Super möglich ist (rund 16 % overall), aber cool wäre es (zusätzlich).

Wie auch @Oppenheimer geschrieben hat :D
Die TDP wird nicht viel ermöglichen, weil das Mehr an Speicher ja auch Energie benötigt.
Dann aber gerade in hohen Auflösungen, in denen die 5070 schon mal vom Speicher anfänglich gebremst wurde vielleicht etwas.

Ich persönlich würde in UHD vielleicht 4-5% mehr Fps erwarten, auf den Index bezogen. In einzelnen Spielen wird das dann sicher deutlich unterschiedlicher sein. Von nahe nichts zu deutlich merkbar (wenn der Speicher bisher ein Engpass war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja auch 6070Ti SUPER (dann mit mehr Speicher als die 6070Ti) !
Die "normale" Ti hatten bis Dato zum Launch gleich viel Speicher als die Vorgänger Ti SUPER.
Nochmal : wenn die 5070 Ti Super 24 GB bekommt, wird eine 6070 Ti vermutlich auch mit 24 GB bekommen,
und ich schrieb, dann eine 6070 Ti SUPER 28 - 32 GB bekommen müsste, da bis jetzt die Super fast immer ein Speicher Upgrade bekommen haben ... :crazy:

Die 5070 Super wird den Abstand (5 - 6 %) der "normalen" 5070 zur 9070 ausgleichen "müssen".
Die 9070XT misst sich mit der 5070Ti !

Ich vermute mal preislich liegt die 5070S im Bereich der 9070XT.

Ich bin gespannt auf den Aufpreis. 😜

Wir sehen einen hohen Stromverbrauch immer als etwas Negatives, aber wer sagt uns, dass es der globale Markt der Nvidia Kunden ebenso sieht?

Einen ähnlichen Effekt sehen wir bei Autos. Im amerikanischen Markt hat alles viel mehr PS, bzw. braucht viel mehr PS damit der Kunde damit zufrieden ist. Braucht das der Kunde? Nein, aber es ist halt ein Kriterium an dem die Kundschaft festhält. Ein 50k€ Sportcoupé von Audi mit 200PS? Ein Ford Sportcoupé hat mindestens 300PS

Ähnliches könnte inzwischen bei Nvidia der Fall sein. Wer viel Strom verbraucht kann auch viel. Das wäre in dem Zusammenhang das Schlagwort an das sich die Kundschaft klammert. Vor dem Release von RTX50 gab es viele Gerüchte die sich als richtig herausgestellt hatten, aber eine Sache hat sich nicht bewahrheitet und zwar dass Nvidia sehr stark das Thema Energieeffizienz in den Mittelpunkt rücken wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass für jemanden der 1000€ bei Nvidia lassen soll das Wiort Effizienz zu sehr nach einem Kompromiss klingt, den er nicht haben will. Kompromiss, da könnte ich ja auch die Preis/Leistung von AMD kaufen, aber das soll der Kunde ja nicht. Der soll keinen Kompromiss machen. Nicht bei der Leistung, daher Nvidia, nicht bei der Kohle die er auf den Tisch legt und im Gegenzug macht Nvidia auch keine Kompromisse beim Stromverbrauch. Vollgas auf die Chips um alles rauszuholen was geht.
Effizienz ist eher was für Deutschland wo die Strompreise mittlerweile, so viel ich weiß, die höchsten in der Welt sind. Selbst unsere europäische Nachbarn zahlen höchstens die Hälfte. Und es soll Länder geben, da bezahlt man nur 1/16. :what:
Auch fahren die Amis, mit Ausnahme von "Vorzeige-Kalifornien, gerne große Trucks wie RAMs. 25-30L, kein Problem, ist ja billig. ;)

Ich vermute mal preislich liegt die 5070S im Bereich der 9070XT.

Ich bin gespannt auf den Aufpreis. 😜

Der Preis wird genau da liegen, wo er im Leistungsvergleich zu AMD und den eigenen Produkten steht.
Angenommen die 5070S kommt in die Nähe der 5070Ti, dann wird sie auch soviel kosten wie die 5070Ti, da sie gar nicht so schnell (oder schneller) sein muss wie die 5070Ti, weil sie ja mehr Speicher hat. ;)

Der Preis wird genau da liegen, wo er im Leistungsvergleich zu AMD und den eigenen Produkten steht.
Angenommen die 5070S kommt in die Nähe der 5070Ti, dann wird sie auch soviel kosten wie die 5070Ti, da sie gar nicht so schnell (oder schneller) sein muss wie die 5070Ti, weil sie ja mehr Speicher hat. ;)
Die Leistung der 5070s dürfte wohl max 5-10% vor der 5070 liegen und damit im GPU Limit (4k als Beispiel weiter bequem hinter einer 5070ti). Daher denke ich eher das die Preise nur leicht steigen.

Aber im März bis Mai 26 interessiert das auch nur wenige... Abwarten und schauen was da kommt.

Zurück