He, die Karte ist das größte Phänomen in der Geschichte der Grafikkarten. Sie ist hinter einer TI aber gleichauf mit der 4090.Ja wo hätte sie sich sonst einordnen sollen? Vor der Ti ja wohl kaum.![]()
Quasi unbezahlbar.

He, die Karte ist das größte Phänomen in der Geschichte der Grafikkarten. Sie ist hinter einer TI aber gleichauf mit der 4090.Ja wo hätte sie sich sonst einordnen sollen? Vor der Ti ja wohl kaum.![]()

Sehe ich genauso. Aber 400€ für 12GB ist meine Schmerzgrenze. Wenn sich Preise eingependelt haben eigentlich schon 350 €.Bei günstigen Grafikkarten kann man leichter über Flaschenhälse hinwegsehen als bei solchen, die so viel kosten wie ausgewachsene Produkte, aber nur Schrumpfleistung liefern.
MfG
Raff

nein, die 5070 killt sich selberWas? Das ist doch die 4090 Killer Karte

Die 5070 hat nur einen Gegner, der heißt 4070, nicht Super. Die 9070 wird obendran sein. Glaub 5070 wird ein Totalausfall.
Jeder Speicherfresser zu Release ist 2-3 Patche später keiner mehr.
Woher kommt eigentlich der Drang bei jeder neuen Generation sofort zu kaufen? Einfach 2-3 Monate warten und den Early Adoptern den Vortritt lassen.Ob man jetzt noch zum guten Kurs eine RX7000, oder eine RTX4000 gekauft hat, die neuen Karten bieten einem wirklich keinen Kaufanreiz.
Na für das Geld hättest mMn. mehr bekommen können, als ne 12GB Karte. Find das jetzt keinen guten Deal.Zum Glück im Dezember 2024 noch ein Upgrade von einer RTX 3070 auf die aktuellere RTX 4070 Super vorgenommen.
Moderate Zuzahlung da es die RTX 4070 Super Weihnachten noch für schlanke 620,- Euro gab.
Ist doch schön.Wenn ich gerade bei MF eine 7900XTX Hellhound für 866€ sehe, bräuchte ich nicht 2x überlegen. Hätte ich nicht bereits eine, würde ich da sofort zuschlagen.
Was liegt jetzt am SI und was an der Speichermenge.250W vs 220W
da ist noch viel Raum für Speku´s, ... normalerweise sollte die 5070 ein mue mehr können, ... 10%?
(Es sind mind. 10% mehr Watt für die Shader da, eigentlich sogar noch mehr, weil 192bit weniger braucht)
außer:
Sollte die 5070 trotz 250W inzwischen an der Bandbreite verhungern? (x)
(x) müsste man das nicht schon bei der schnelleren 4070Ti merken, unruhige Frametimes?
btw.
80% von der 5070Ti wäre ziemlich ähnlich ner 4070Ti
Dazu kommt noch, das wenn m an jedes Spiel optimal an die 12GB anpasst, einstellt der optische Unterschied zu mehr VRam wirklich sehr klein ist. Aber egal, hatet sich so halt besser.12 GB ist in QHD nicht ansatzweise ein Problem. Jeder Speicherfresser zu Release ist 2-3 Patche später keiner mehr.
Hm, da die AMD Preise absolut im gleichen Ausmaß gestiegen sind, ist das Argument eigentlich nicht wirklich eines.Die Nvidia Preise sind eskaliert. Man kann die Preise nicht mehr hernehmen für eine Klassifizierung, weil sie sind einfach nur krank, die Nvidia Preise.
Abwarten, kann ja gerne so sein, aber erstmal abwarten und schauen, was beide Hersteller abliefern.Die 5070 hat nur einen Gegner, der heißt 4070, nicht Super. Die 9070 wird obendran sein. Glaub 5070 wird ein Totalausfall.
Wenn ihm RT wichtiger war, als reines Rastern, wein ihm die Bildqualität mit Upscaling wichtig ist, war, dann ist das bei Fakt der beste Kauf den er für das Geld machen konnte.Na für das Geld hättest mMn. mehr bekommen können, als ne 12GB Karte. Find das jetzt keinen guten Deal.![]()
Also grundsätzlich nehme ich mal an, das im Schnitt einfach Bock auf was neues ein Faktor ist.Woher kommt eigentlich der Drang bei jeder neuen Generation sofort zu kaufen? Einfach 2-3 Monate warten und den Early Adoptern den Vortritt lassen.
Na für das Geld hättest mMn. mehr bekommen können, als ne 12GB Karte. Find das jetzt keinen guten Deal.![]()

Ich spiele auch in WQHD und hab schon des öfteren meine 16GB voll bekommenIch spiele Multiplayer-Shooter (Battlefield) und Echtzeitstrategie-Games in WQHD ...ich brauche keine 16 GB
Mit einer RTX 4070 Super habe ich noch genug Power für sehr lange Zeit....
Ich apiele auch in WQHD und hab schon des öfteren meine 16GB voll bekommen. Sei es drum.