News Geforce RTX 5070: In ersten Benchmarks deutlich hinter der Ti

Bei günstigen Grafikkarten kann man leichter über Flaschenhälse hinwegsehen als bei solchen, die so viel kosten wie ausgewachsene Produkte, aber nur Schrumpfleistung liefern.

MfG
Raff
Sehe ich genauso. Aber 400€ für 12GB ist meine Schmerzgrenze. Wenn sich Preise eingependelt haben eigentlich schon 350 €. :-_-:

12 GB ist in QHD nicht ansatzweise ein Problem. Jeder Speicherfresser zu Release ist 2-3 Patche später keiner mehr.

Die Nvidia Preise sind eskaliert. Man kann die Preise nicht mehr hernehmen für eine Klassifizierung, weil sie sind einfach nur krank, die Nvidia Preise.

Die 5070 hat nur einen Gegner, der heißt 4070, nicht Super. Die 9070 wird obendran sein. Glaub 5070 wird ein Totalausfall.

Wird sicherlich genau so eine Enttäuschung wie die restlichen Karten. Was anderes ist von nVidia ja leider nicht zu erwarten, da ein Preis von 400-500 € ja leider maximal unrealistisch ist. Was eine lost Generation.

Also wenn diese Karte als 5060Ti für ~380€ auftauchen würde, dann könnte man kaum meckern. Nunja. Wie es aussieht bleibe ich erstmal bei meiner 4080 12GB...

Die 5070 hat nur einen Gegner, der heißt 4070, nicht Super. Die 9070 wird obendran sein. Glaub 5070 wird ein Totalausfall.

Zum Glück im Dezember 2024 noch ein Upgrade von einer RTX 3070 auf die aktuellere RTX 4070 Super vorgenommen.
Moderate Zuzahlung da es die RTX 4070 Super Weihnachten noch für schlanke 620,- Euro gab.

Das was mit der RTX 50er-Generation abgeht, hatte ich mir ehrlich gesagt schon so änlich gedacht.
Es war komplett klar das es "nicht billiger" wird.

Jeder Speicherfresser zu Release ist 2-3 Patche später keiner mehr.

Ja, weil für die betroffenen Speicherkrüppel im Hintergrund die grafische Qualität verringert wird. Gängige Praktik heutzutage, weil die Spieler sonst den Devs die Türen einrennen und ihnen die Schuld in die Schuhe schieben.
Zu sehen sind dann mehr popins und blurry Texturen. Laufen tuts dann natürlich besser, wird das Spiel jedoch läger am Stück gespielt können die 99%fps trotzdem darunter leiden.

Zum Glück im Dezember 2024 noch ein Upgrade von einer RTX 3070 auf die aktuellere RTX 4070 Super vorgenommen.
Moderate Zuzahlung da es die RTX 4070 Super Weihnachten noch für schlanke 620,- Euro gab.
Na für das Geld hättest mMn. mehr bekommen können, als ne 12GB Karte. Find das jetzt keinen guten Deal. 😅

-20% ist kein ungewöhnlicher Abstand zur nächst größeren - bevor dann Refreshs dazwischen gequetscht werden.

Da muss ja später auch noch eine (potentielle) 5070 Super zwischen 5070 und 5070 TI passen, also darf sie letzterer nicht näher als 15-20% kommen. Außerdem die OC-Modelle, und den Kunden muss ja auch das Gefühl gegeben werden, sie könnten durch OC noch etwas mehr Leistung erhalten, daher eher 20% als 15% Abstand, damit die nächst größere unerreichbar bleibt.

Wenn ich gerade bei MF eine 7900XTX Hellhound für 866€ sehe, bräuchte ich nicht 2x überlegen. Hätte ich nicht bereits eine, würde ich da sofort zuschlagen.
Ist doch schön.
250W vs 220W
da ist noch viel Raum für Speku´s, ... normalerweise sollte die 5070 ein mue mehr können, ... 10%?
(Es sind mind. 10% mehr Watt für die Shader da, eigentlich sogar noch mehr, weil 192bit weniger braucht)

außer:
Sollte die 5070 trotz 250W inzwischen an der Bandbreite verhungern? (x)

(x) müsste man das nicht schon bei der schnelleren 4070Ti merken, unruhige Frametimes?

btw.
80% von der 5070Ti wäre ziemlich ähnlich ner 4070Ti
Was liegt jetzt am SI und was an der Speichermenge.
12 GB ist in QHD nicht ansatzweise ein Problem. Jeder Speicherfresser zu Release ist 2-3 Patche später keiner mehr.
Dazu kommt noch, das wenn m an jedes Spiel optimal an die 12GB anpasst, einstellt der optische Unterschied zu mehr VRam wirklich sehr klein ist. Aber egal, hatet sich so halt besser.

Egal ob bei AMD, oder bei Nvidia man bekommt das an gegenwert, was man ausgibt.
Die Karten haben bisher immer unterschiedliche Stärken und Schwächen gehabt.
Das KO Kriterium gibt, bzw. gab es immer nur in der subjektiven Wahrnehmung engstirniger Forumsbesserwisser.

Damit sollen 12GB bei einer 5070 absolut nicht in Schutz genommen werden. Es geht schlicht um die objektive Beurteilung der Stärken und Schwächen.
Die Nvidia Preise sind eskaliert. Man kann die Preise nicht mehr hernehmen für eine Klassifizierung, weil sie sind einfach nur krank, die Nvidia Preise.
Hm, da die AMD Preise absolut im gleichen Ausmaß gestiegen sind, ist das Argument eigentlich nicht wirklich eines.
Abwarten, kann ja gerne so sein, aber erstmal abwarten und schauen, was beide Hersteller abliefern.

Wie immer gibt es sicher in jedem Preisbereich wieder individuell gute Gründe für AMD, oder Nvidia.
Beispiele lassen sich leicht finden.
Na für das Geld hättest mMn. mehr bekommen können, als ne 12GB Karte. Find das jetzt keinen guten Deal. 😅
Wenn ihm RT wichtiger war, als reines Rastern, wein ihm die Bildqualität mit Upscaling wichtig ist, war, dann ist das bei Fakt der beste Kauf den er für das Geld machen konnte.

Nicht immer alles nur aus der eigenen Sicht sehen.
Woher kommt eigentlich der Drang bei jeder neuen Generation sofort zu kaufen? Einfach 2-3 Monate warten und den Early Adoptern den Vortritt lassen.
Also grundsätzlich nehme ich mal an, das im Schnitt einfach Bock auf was neues ein Faktor ist.
Das bedeutet aber nicht, das man nicht 2-3 Monate warten kann.

Mein Gehirn zum Beispiel würde mir jeden Kauf über der UVP sowieso strikt verbieten.
Hatte ich irgendwo geschrieben, das man jetzt kaufen muss?

Und bei der jetzigen Gen änder sich über die Zeit auch nichts am Kaufanreiz, da ich mich schon auf die UVP Preise in Relation zur Leistung bezogen habe. Das es zeitnah eine GPU unter der UVP gibt ist ja inzwischen leider eher auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Multiplayer-Shooter (Battlefield) und Echtzeitstrategie-Games in WQHD ...ich brauche keine 16 GB ;-)

Mit einer RTX 4070 Super habe ich noch genug Power für sehr lange Zeit....
Ich spiele auch in WQHD und hab schon des öfteren meine 16GB voll bekommen 🫠. Sei es drum. Kann nur halt nicht nachvollziehen, wie man 500+ fuer eine GPU investiert um dann nicht ein wenig zukunftssicher zu sein. Meine 1080Ti hatte ja schon wenigstens 11GB, und ich war froh drueber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich apiele auch in WQHD und hab schon des öfteren meine 16GB voll bekommen 🫠. Sei es drum.

Krass, man.
Dann bin ich ja mega froh das ich Weihnachten meine RTX 3070 8GB noch für 320 Ocken losgeworden bin.
Der Typ ist zum Abholen sogar noch 1 Stunde mit dem Auto gefahren...

War dann wohl ein übler Fehlkauf wenn 16 GB auch nicht mehr reichen... :/

Zurück