News Geforce RTX 5060: Nvidia greift mit Vorgaben aktiv in Tests ein

Sehr fragwürdige Geschäftspraktiken, die Nvidia da betreibt. Das grenzt ja schon sehr an Täuschung.

Gamestar bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm, aber ich habe mir den "Test" eben angeschaut und wer des Lesens mächtig ist, bekommt schon die vielen Wenn und Abers mit, plus die eindeutige Warnung am Ende, den kompletten Test abzuwarten.

Da hat der Tester schon das Beste aus der Vorgabe von oben gemacht.

Man kann das Verhalten von nVidia so zusammenfassen: Sie wollen, dass man Werbung macht, aber auf keinen Fall seriös und kritisch testet.
Vor allem, weil es ihnen eigentlich nichts bringt. Gut, es gibt geschönte "Tests" zugunsten von Nvidia von denjenigen, welche sich nicht zu schäbig sind, dieses miese Spiel von Nvidia mitzumachen am Day One. Damit wird man mglw. auch so einige uninformierte und auch Nvidia-Fanboys bekommen.

Aber die realitätsnahen Tests werden ja nur 2-3 Tage später eh Online auf den einschlägigen Seiten erscheinen. Und da wird die Karte komplett zerrissen werden. Das dürfte auch Nvidia so ziemlich genau wissen, weshalb man zu dieser miesen Masche greift, um wenigstens ein paar Karten zu den völlig überzogenen Preise unter die Leute bringen zu können. Danach dürften dann die 5060 Karten wie Blei in den Regalen liegen. Insbesondere zu den beabsichtigten Preisen.

Ich werde mir eine 5060 oder 5060ti holen. Damit wird man alles superflüssig oder sogar überflüssig spielen können. Und bezahlbar sind die Dinger auch. Bezahlt ruhig 2000 € für die 90er mit beschränktem Mehrwert.
Kaum je hat man soviel Leistung für so wenig Geld bekommen und ich höre nur Gemecker. Denkt mal darüber nach.

*Denkt mal darüber nach*

Das habe ich. Eine RTX 5090 kostet aktuell ~2800€, 2800€ waren im Jahr 2015 um die 2200€ wert, und für 2200€ im Jahr 2015 hat man dafür ein i7-5820k + GTX 980ti bekommen, beide zusammen 1200€, für die restlichen 1.000€ noch ein Board, RAM, PSU, SSD, HDD, Case, diversen Kleinkram... Wird sehr knapp, aber lass es halt am ende doch mal 200€ mehr sein...

Vor allem, weil es ihnen eigentlich nichts bringt.
Meinst du mit "ihnen" nVidia oder GameStar?

Jetzt wird es natürlich spekulativ, die Realität wird es am Ende zeigen. Aber nVidia hat von einer solchen Berichterstattung zumindest potentiell durchaus einen Vorteil:
Etwas weniger gut informierte Leute, die sich momentan gerade nach einer neuen GPU umsehen, werden über diesen Artikel stolpern und eventuell daraus ableiten, dass sie getrost zu einer 5060 greifen können, obwohl das Produkt u.U. für ihren Anwendungsfall keine gute Wahl ist.

Und da es für den Moment noch keine kritische Berichterstattung mit echten Daten geben kann, bleiben solche positiven Artikel erst einmal für sich stehen.
Nicht jeder kann oder will sich im Vorfeld so intensiv mit einem Produkt beschäftigen.

Ob die 5060 deshalb wirklich in den Regalen liegen bleiben wird, wird sich noch zeigen müssen.

Wenn du GameStar meintest: die haben von einem solchen Artikel Aufmerksamkeit. Man sieht es an einigen Kommentaren, bei denen Leute gesagt haben "Ich wusste gar nicht, dass es GameStar noch gibt".

*Denkt mal darüber nach*

Das habe ich. Eine RTX 5090 kostet aktuell ~2800€, 2800€ waren im Jahr 2015 um die 2200€ wert, und für 2200€ im Jahr 2015 hat man dafür ein i7-5820k + GTX 980ti bekommen, beide zusammen 1200€, für die restlichen 1.000€ noch ein Board, RAM, PSU, SSD, HDD, Case, diversen Kleinkram... Wird sehr knapp, aber lass es halt am ende doch mal 200€ mehr sein...
Mir ging es eher darum, wieviel FPS die 5060 ausspuckt für ihr Geld. Soviel gabs wohl noch nicht.

Ich finde es sehr erfrischen, dass sich die Redation der PCGH nicht so einfach kaufen lässt. Dadurch kann man sicher sein, dass es immer neutrale Test mit einer für Käufer orientierten Gesamteinschätzung des Produktes gibt.
Bin mir zwar auch ziemlich sicher, dass ihr bei bestimmten Herstellern auf einer "nur wenn es sein muss" Liste steht. Aber bei einer Trump-Administration, welche Selenskyj als Aggressor bezeichnet und es Tec-Bro's überlässt, wer seinen Regierungsjob behält und wer nicht, ist eh nicht mehr allzu viel nicht-maximal-kapitalistisches zu erwarten.

*Denkt mal darüber nach*

2015 hattest du immerhin noch ein Kingdom Come Deliverance, auf das du dich freuen konntest. Das lief später auf Konsolen portiert meist eher bescheiden. 2025 gibst du vierstellige Beträge aus, um dafür mangels Masterrace-Exclusives die exakt gleichen Games zu zocken, die andere noch auf einer Series S oder RTX 2060 Super spielen. PLOTSPOILER: Das wird sich bis zur PS6 in der Breite nicht mehr riesig ändern.

Hurts.

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit dem auch die Website von Gamestar nur noch 1-2 Mal im Jahr angeschaut statt wie vorher täglich. Wie ich im Zuge dieses Artikels jetzt erfahren habe wird man mittlerweile am Handy ja mit Werbung bei Gamestar erschlagen...
Als Leser ohne Abo braucht man auch nicht mehr auf die Seite. Gefühlt sind 90% der Artikel hinter einer Paywall. Früher war ich schon öfter mal auf der Gamestarseite aber mittlerweile selten bis nie.

Wundert mich jetzt auch nicht, dass sie bei dem Dreck den Nvidia hier abzieht, mitmachen.

Wenn NVIDIA so weiter macht, Wechsel ich in 2 Jahren zu AMD.

Scheiss auf dlss, wenn die Ausbeute gerade von der 5080 zu meiner 4080 im Rasterring 10-15% bringt und die 9070XT schon besser zur 4080 ist.

Aber eine 5060 mit 8GB noch auf dem Markt zu werfen obwohl das mit der 4060 schon bescheiden war ist einfach nur armselig. Was kommt noch, eine 5050ti???

Unser Harold:

Hide the pain harold (2).png

Für mich ist die Gamestar damit unten duch. Ich hatte von der GamePro jede einzelne Ausgabe gesammelt. Leider wurde die Qualität immer schlechter. Daher hatte mich die Einstellung der Printausgaben nicht verwundert. Leider ist die Gamestar ebenfalls auf dem Weg einer immer negativeren Entwickelung. Ich benötige keine Stunde mehr um eine Ausgabe zu lesen. Bei der PCGH brauche ich Tage. Die Internetseite ist nur noch eine einzige Werbung. Ich gehe auch davon aus, dass sich das in den Nutzerzahlen widerspiegeln wird. Daher kann ich es nachvollziehen, dass nach jedem Strohhalm gegriffen wird. Auch wenn es durch diesen „Test“ langfristig mehr schaden als nutzen wird.

Es ist nix neues bei Nvidia. Für die sind solche "Test" reine Marketingmaßnahmen. Hat man bei Hardware Unboxed schon gesehen und das Verhalten zeigt es auch hier erneut. Umso erfreulicher das PCGH sich klar positioniert.
Das war die NDA-Geschichte damals auch, aber das hat uns Goldfische nach ein paar Tagen auch schon nicht mehr interessiert. Man kann nur spekulieren, was da heutzutage hinter den Kulissen abläuft wenn Journalisten (vor allem kleinere) von einem Milliardenkonzern "bearbeitet" werden.
Nur dass NDAs mit Journalisten recht wenig juristische Konsequenzen nach sich ziehen, sprich Nvidia dass nur im Form von Boykott des Mediums quittieren kann. GN hatte das mal sehr ausführlich durchleuchtet.

Damit hat sich GameStar Tech keinen Gefallen getan... Ich finde diese Geschichte wirklich sehr schade. :(

Abgesehen davon ist das Vorgehen von Nvidia ziemlich düster. Scheinbar sind wir bereits in einer echten Dystopie angekommen, wo mächtige Großkonzerne unabhängige Berichterstattung eiskalt verhindern - scheinbar ohne jegliche Angst von potenziellen Kunden dafür abgestraft zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mir mal den Test zur 5060 durchgelesen. Das ist alles andere als eine Lobhudelei. Da wird nichts beschönigt und man soll mit dem Kauf sogar bis zum echten Test warten.
128 FPS in Cyberpunk in FHD und alles auf Max ist doch eine Ansage, dazu geringere Latenz.
In Hogwarts Legacy soll MFG nicht immer für absolut flüssiges Gameplay sorgen.
Eigentlich sollte man begeistert sein, das ist immerhin eine Budget-Karte. Bei soviel Hass hingegen braucht sich keiner mehr wundern, wenn eine Durchsuchung ins Haus steht :D

Die Gamestar betont zwar, dass sie kein Geld dafür bekommen, aber de facto ist der Artikel reine Werbung für nVidia und MUSS zwingend als solcher gekennzeichnet werden. Es ist kein objektiver und unabhängiger Test und nVidia hat exakt vorgegeben, was zu tun ist. Es ist damit einfach nur eine Auftragsarbeit und Werbung.

Naja, ich hab die Gamestar noch nie ernst genommen. Nicht ernster als die Computer Bild. =)

Nüchtern: Im Endeffekt wird das, ohne das KI-Gedöns, effektiv eine Neuauflage der 3060 TI (plus evtl. 10% Leistung). Ähnlich dürfte sich auch die RX 9060 einsortieren, so sie kommt. Fortschritt sieht anders aus. Speicher erfüllt halt offizielle Minimumspecs. Steilvorlagen also wieder für AMD+Intel, im vernachlässigten Entry attraktiver zu sein -- die AMD natürlich wieder versemmeln wird, weil AMD. Preis könnte für eine Einstiegskarte generell attraktiver sein.

Aber wer mit so was in 1080p, evtl. 1440p samt DLSS4-Upscaler aktuelle Titel grundsätzlich gar nicht mehr starten könnte, bräuchte dringend seine erste PC-Bedienungsanleitung.

Isso.

Danke für die Transparenz und ich finde es gut, dass ihr euch, im Gegensatz zu anderen, nicht für Nvidia prostituiert habt.

Was ist denn der Hauptgrund, warum die Karte nicht getestet wird?
Einerseits, dass sie keine Karte angeboten bekommen haben (wie viele andere, CB z.B. auch nicht) und zweitens, weil PCGH integer ist und Hardware nicht unter vorgegebenen Bedingungen des Herstellers testet, da das mehr erzwungene PR ist als alles andere.

Außerdem testet PCGH die Karte nicht grundsätzlich nicht, sondern erst nach erscheinen und dann eben komplett unabhängig.

Zurück