News Geforce RTX 5060: Nvidia greift mit Vorgaben aktiv in Tests ein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Anders als bislang gewohnt wird es zur Geforce RTX 5060 keine unabhängigen Tests und Benchmarks geben, sondern stattdessen ausschließlich handverlesene "Previews", bei denen Nvidia die Vorgaben macht und so aktiv in die "Tests" eingreift.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060: Nvidia greift mit Vorgaben aktiv in Tests ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehr löblich, dass PCGH bei diesem billigen Spiel nicht mitmacht!

Man kann das Verhalten von nVidia so zusammenfassen: Sie wollen, dass man Werbung macht, aber auf keinen Fall seriös und kritisch testet.

Leider ist das nichts Neues bei nVidia, das kennen wir schon seit langem (siehe bspw. hier).

Die glauben aber auch echt, dass die sich alles erlauben können, Frechheit, sowas gehört bestraft. Ich wünsche es mir vom tiefsten herzen das AMD echt bald mit einem Ryzen Moment um die Ecke kommt und den grünen einheizen.
Mir fehlen die Worte einfach nur zum Kotzen, das ganze Respekt an PCGH, dass ihr da nicht mitmacht.

Probieren kann man es ja ...
Es ist wirklich ein Witz was NV da abzieht.
Der Laden wird mir immer unsympathischer, bald haben sie den Boden bei mir erreicht.
Ok, eigentlich haben sie den bereits durchschlagen :devil:
Die Karte taugt auf Sicht genau nix, fertig.
Speichergeiz, Mondpreise und und und ... seit Jahren zieht sich das so und wird immer schlimmer.
Mir persönlich ist es inzwischen komplett egal was für achsodolle Features die da anpreisen.
Schade, als Technologietreiber waren sie gut. Aber so? Ne, Jensen, lass mal stecken.

Bei nem Kumpel steht demnächst ein Gigant-Upgrade an (der hat noch ne uuuuuralte 660?? oder sowas in der Art)
und die CPU ist ähnlich betagt. Beides wirklich arg, arg alt (15 Jahre oder so).
Ne (neue) NV baue ich dem in sein neues System ganz bestimmt NICHT ein.
Habe ihm gegenüber schon einiges erwähnt was da augenblicklich so läuft und ihm deutlichst(!) abgeraten.
Ohne die Infos wäre er vermutlich voll reingelatscht.
Übrigens sprach ich auch AMD an, auch dort ist ja nicht alles superduper.
Naja, diese Firma (NV) macht ja nun ohnehin nur noch in KI, da brauchts die lästigen Gamer-Kunden nicht mehr.
Man möge sich als Kunde bei passender Gelegenheit daran erinnern.

@PCGH_Raff
Normalerweise gehört der Laden komplett boykottiert, mir ist natürlich klar dass das nicht geht.
Aber euer Fazit ist deutlich und richtig obendrein!

Mir tun die Opfer leid, die gespart haben für eine neue Karte, uninformiert in die 8GB-Falle tappen und enttäuscht werden, wenns dann ruckelt.

Und für die Tester, die aufrechten Tester, wird das auch hart, weil es ja so schnell wie möglich online sein soll.

Es gibt Gamestar Tech? Das war für mich der größte Erkenntnissgewinn aus dieser News.

Nachdem Gamestar verkauft wurde und Jörg Langer seinen Hut genommen hat, ging es stetig Berg ab. Wobei ich das nichtmal den Redakteuren selbst, ankreide, sondern dem Management, welches eine aggressive Werbe-Monetarisierung fährt und komplett weg will von den Papierausgaben.

Als Abonnent der Papierausgabe wurde man zügig wie Jemand zweiter oder eher dritter Klasse behandelt (z.B. bei der Möglichkeit der Teilnahme an Gewinnspielen) ich habe nach genau 19 Jahren und 11 Ausgaben mein Abo beendet. (Das hatte damals noch mein Vater abgeschlossen, weil ich minderjährig war.) Also Leser fast ab der ersten Ausgabe. Die Dame am Telefon hat nichtmals versucht was mir den Verbleiben schmackhaft zu machen und die 20 Jahre zu vollenden.

Ich empfand dies als mangelnde Wertschätzung und den "fall of an empire" Moment.

Habe seit dem auch die Website von Gamestar nur noch 1-2 Mal im Jahr angeschaut statt wie vorher täglich. Wie ich im Zuge dieses Artikels jetzt erfahren habe wird man mittlerweile am Handy ja mit Werbung bei Gamestar erschlagen...

Ich glaube, der Frust saß tief, sonst hätte ich nicht so viel getippt und das am Handy um die Uhrzeit, an einem Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Das, was sich die GameStar hier geleistet hat, bestätigt, dass meine vor ca. 3 Jahren getroffene Entscheidung, als Leser so ziemlich der ersten Stunde, diesem Verlag den Rücken gekehrt zu haben, absolut richtig war.

Das man sich zudem als Redakteur in der Kommentar-Sektion bereits im Vorfeld zu rechtfertigen versucht, ist eine absolute Lachnummer obendrauf.

Tatsächlich waren die GameStar Tech, solche Qualität von Artikeln (Dauerwerbesendung) und der für den dort entstandenen 5060-Artikel zuständige Redakteur, die Hauptgründe für meine Entscheidung seinerzeit.

Das ist an Peinlichkeit echt nicht mehr zu übertreffen. Aber wenn das tatsächlich jemals jemand schaffen sollte, dann garantiert dieser Verlag.

...Nachdem Gamestar verkauft wurde und Jörg Langer seinen Hut genommen hat, ging es stetig Berg ab. Wobei ich das nichtmal den Redakteuren selbst, ankreide, sondern dem Management, welches eine aggressive Werbe-Monetarisierung fährt und komplett weg will von den Papierausgaben. ...

...Die Dame am Telefon hat nichtmals versucht was mir das Verbleiben schmackhaft zu machen uns die 20 Jahre zu vollenden. ...

Da stimme ich dir absolut zu.

Ich habe rückblickend betrachtet nach dem Weggang vom Langer viel zu lange dort die Treue gehalten und mir alles schöngeredet.

Auch bei meiner Kündigung interessierte sich niemand dort für meine Beweggründe, oder hat versucht mich als Kunden halten zu wollen.

Vermutlich verdient man genug mit Werbeeinnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das konkrete Vorführen der GameStar-Kollegen hier sein muss, sei mal dahingestellt. Das "Wir machen hier im Gegensatz zu denen nicht mit!"-Profilieren genauso. Aber: Was erhofft sich Nvidia von diesem betreuten Testen eigentlich? Außer, die halbe Techszene gegen sich aufzubringen inklusive deren Followern. Kunden einer 60er-Karte mit 8GB sind seltener "Habenmuss!"-Enthusiasten, die die Deluxe Edition samt Early-Access-Zugang vorbestellen oder so. Das sind die Karten, die in OEM-PCs landen und abgegriffen werden, weil man ne "aktuelle" Grafikkarte will. Und Tests wirds sowieso innerhalb weniger Tage nach Launch geben.

Wäre aber witzig, wenn AMD nach Namensschema, Preis und Dienstbekleidung auch DAS noch kopieren würde.

nvidia.leather.png
lisaleather.png

Halbwegs balanced Takes zur Karte erwarte ich jetzt aber kaum einen mehr. Vor allem nicht in Techkanälen im Internet, die schon seit Monaten emotionalisieren: "8GB-Karten dürften 2025 nur noch 200 Dollar kosten, wenn überhaupt!" Von denselben Menschen, die Mittelklassekarten ab 600 Dollar aufwärts einen Persilschein überreichen.

Tatsächlich waren die GameStar Tech, solche Qualität von Artikeln (Dauerwerbesendung) und der für den dort entstandenen 5060-Artikel zuständige Redakteur, die Hauptgründe für meine Entscheidung seinerzeit.

Wobei Hardwaretests seit jeher tendenziell ein bisschen Dauerwerbesendung sind. Das macht Nvidias Verhalten ja so amüsant.

Denn normalerweise freuen sich Hersteller einen Ast, wenn ihr Produkt stressgetestet wird. Nichts macht aus upgradeunwilligen Bestandskunden schneller Kunden als die aktuellsten Games mit Reglern auf Anschlag. "Was, das Game läuft auf meiner ollen Kiste nicht mehr mit höchsten Settings? Ich muss KAUFEN." Nvidia sind sich bewusst, dass auf einer nach oben offenen Plattform höchste Settings und 8GB nicht mehr zusammengehen. Also treffen sie eine Vorauswahl. Ansonsten heißt es seit Jahrzehnten gerne: "Hier habt ihr ein paar Testexemplare für umme -- und jetzt testet mal schön!" :D

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff, das Vorgehen von Nvidia ist in meinen Augen schon ein Fall für den Verbraucherschutz.
Das war die NDA-Geschichte damals auch, aber das hat uns Goldfische nach ein paar Tagen auch schon nicht mehr interessiert. Man kann nur spekulieren, was da heutzutage hinter den Kulissen abläuft wenn Journalisten (vor allem kleinere) von einem Milliardenkonzern "bearbeitet" werden.

Ich fürchte, dass Nvidias Gebaren sehr schnell wieder vergessen sein sein wird, da auch in der Tech-Bubble sehr viele Leute Stacheldraht im Hirn haben:
Nvidia gut, AMD böse.
Nvidia ist halt taktisch clever, AMD bescheißt Kunden.
Sobald Nvidia seine Treiber im Griff hat, wird AMD wieder als Versager im Treiberschreiben dargestellt (behelfsweise wird die ferne Vergangenheit zitiert).
Bestätigungsfehler par excellence.

Aus Sicht einiger darf Nvidia einfach alles!
Nvidia ist wie der FC Bayern, mit dem sich viele identifizieren und somit alles gutheißen.

Gamestar lässt sich mittlerweile auf alles ein.Die driften immer weiter ab.Schon wie in dem Gamestar Talk von vor 2 Monaten,wo diese Selbsternannte Tech Vera mit einem Mitarbeiter von NVIDIA über die RTX 50 Probleme sprach,und der von NVIDIA absoluten Blödsinn erzählt,und die Gamestar alles abnickt,statt intensiv nachzuhaken.
Sind ja super Benchmark Balken,RTX 5060 vs RTX 3060 vs RTX 2060,und dazu noch MFG 4x bei der RTX 5060.Wo ist der direkte Vorgänger,die RTX 4060 fragt man sich da ?????
Und dann so nen Fazit von der Gamestar.Nur noch peinlich wie billig man sich verkaufen kann :wall::wall:
Ihr macht alles richtig bei der PCGH :daumen: :daumen: ,sich auf sowas nicht einzulassen,zumal diese Benchmarks absolut nicht aussagekräftig sind.Ich finde das ist schon Täuschung am Kunden,was da abgeht von NVIDIA,und Gamestar trägt diesen Mist auch noch mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück