News Geforce RTX 5050: Nvidia macht Preis und Starttermin offiziell

Die RTX 3050 8 GB hat auch eine TDP von 130 Watt und UVP 279€ zum Start. Wo genau ist jetzt ein Problem bei der RTX 5050?

Wenn du willst, dass deine Gurke (5060) gut dasteht, platziere eine größere Gurke (5050) direkt darunter ... läuft!

Für den OfficeGamingPC wird die 5050 gut werden.

Sind die 8 Lanes gesichert, oder angenommen?
Dann schau dir mal den test zur gtx 1050ti an. dann weist du was wir alle meinen.
Die karte hat einfach ne katastrophe. Weil diese karte einfach nicht mehr den sinn ergibt. Wäre es nicht duch andere faktoren so schlimm könnte man sagen, "mit ne blauen auge davon gekommen". Aber leider is das nicht weil es ne abgrundartige marketin strategie von nvidia is.
Und da spielt hotspot keine rolle aber generell hätte man diese karte besser machen können. Sehr viel atraktiver.

4 Lanes wäre nicht abwegig, die kleinen AMD, wie 6500XT haben ja au nur 4 Lanes und die 5050 wird ne ähnliche Krücke.
Wegen den 130 Watt, abwarten, die Nvidia Karten brauchen oft weniger wie TDP, auch stock. Die 5060Ti bleibt deutlich unter 180 Watt (nur als Beispiel).

Wo sind die langen Schlangen und die Camper vor den leeren Shops? :ugly:

Nun, irgendwo hat auch der Marketingzauber von Nvidia/AMD seine Grenzen. Und der müsste eigentlich eine Goldmedaille gewinnen. Kühlschränke an Eskimos verkaufen? Ist spätestens 2025 als Benchmark abgelöst.

Denn: Im Frühjahr battleten sich Menschen um die neueste GeForce, als würde es nie wieder eine neue GeForce geben. Und die neueste Radeon dackelte wie üblich treu hinterher. Sie erhielten alle eine Steckkarte, mit der sie anschließend mangels Masterrace-Exclusives schnöde Techdemos, aufgebretzelte PlayStation-Games und Reskins eines zwanzig Jahre alten Oblivion abspielen durften. Früher hats für PC-Hardware-Verkäufer noch einen Chris Roberts oder John Carmack als Partner in Upgrade-Crime gebraucht. Pixel-Künstler, die die Rechner von übermorgen schon vorgestern zum Recycling-Schrott erklärten. Höchst offiziell.

Aus und vorbei. Denn 2025 zofften sich die Leute um den neuen Krempel auch so wie um Scheißhauspapier im Lockdown. Läuft! :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann war die RTX 3050 aber auch viel zu teuer die hatte nämlich eine UVP von 279 Euro.
Die Geforce RTX 3050 hätte auch etwas niedriger bepreist sein können, ja.

Warum die 3050 aber dennoch das deutlich bessere Einsteiger-Angebot war als die 5050 erklärt @PCGH_Raff im Video.

Für Nvidia ist das aber alles ganz egal, denn erstens macht Geforce ohnehin nicht einmal mehr 10% der Umsätze aus und zweitens wandert die 5050 ja dennoch massenhaft in 0815-OEM-Systeme.

Für Nvidia ist das aber alles ganz egal, denn erstens macht Geforce ohnehin nicht einmal mehr 10% der Umsätze aus und zweitens wandert die 5050 ja dennoch massenhaft in 0815-OEM-Systeme.
Und ja dass is leider das bittere. Aber was wolllen wir machen.
Generell finde ich das von nvidia aber ehe suboptimal gelöst.
Aber ich hoffe dass intel als 3ter player den platzhierschen mal feuer untern hinter macht. (bildlich gesprochen metaffa)

Die Geforce RTX 3050 hätte auch etwas niedriger bepreist sein können, ja.

Warum die 3050 aber dennoch das deutlich bessere Einsteiger-Angebot war als die 5050 erklärt @PCGH_Raff im Video.

Soweit klar. Trotzdem gibt es einen Widerspruch, eigentlich auf allen Enthusiasten-Kanälen:

Wenn solche Hardware maximal 150-200 Dollar (oder von mir aus Euro) kosten dürfte (populärer Take, hätte nichts dagegen), dann dürfte es niemals glühende Empfehlungsschreiben für Mittelklasse-Hardware geben, die ebenfalls bereits weit über den üblichen 400-500 Dollar bepreist ist. Dann müsste auch hier viel mehr Druck ausgeübt werden.

Das passiert aber nicht. Zuletzt sogar im Gegenteil. Da die Marge hier überschaubar ausfallen dürfte, die letzte Karte unter 200 Euro zu Launch ist generell schon wieder ne Weile her (selbst die RX 6500XT/8GB ist noch hier gelistet...): Realistischerweise ist es nicht mal mehr ne Selbstverständlichkeit, dass es überhaupt noch kleinere Modelle gibt. Siehe RTX 4050 bzw. RX 7500 XT (or lack thereof). KI-Boom und eingeschränkte Produktionskapazitäten kommen noch on top. Sind kleine Karten PCGH-Zielgruppe? Nein.

Aber: Gibt es die nicht mehr, bleibt an Neuprodukten demnächst nur noch die Desktop-APU, die Produktion der Vorgängerreihen ist ja längst eingestellt. Und das ist in Sachen Performance auch hierzu weiterhin ein tiefer Fall, sollte sich Raffs Einordnung bewahrheiten. Wenn die sich bewahrheitet, ist die Karte von der Rohleistung nicht weit weg von einer Base-PS5 (ca. RX 6700) -- auch wenn sie nicht als AAAA-Gamingkarte mit FrameGen-Wundertum vermarktet gehört, klar.

Zuletzt bearbeitet:
Da es auch eine 3050 mit 75Watt Verbrauch (und damit kein PCIE Stromstecker benötigt) und 6GB VRAM gab, wäre es interessant, ob auch eine 5050 mit 75Watt Verbrauch geplant ist (ich befürchte, das wird nichts, die ist zu stromhungrig) ...

Wenn am Ende der Straßenpreis bei 179 landet da die Händler die Karten nicht los werden wird das die perfekte 4:3 Low Resolution Stretched Rakete für all die CS2 und Valorant Fetischisten. 😜 1280x960 ftw yeeehaaaa \n/

Abwarten wann AMD mit einer RX9050 nach zieht

Wäre die Chance, ein besseres Angebot zu machen. Aber schon die RX 9060 ist ne Kopie der 5060 gewesen -- und davor in der Generation RX 7600 vs 4060 war auch die 4060 das "bessere" Paket. Heute mit DLSS4 vs FSR3 sogar noch mehr.

Ich finde es jedenfalls ziemlich befremdlich, dass ~300-Euro-Modelle hier das Kleinste waren, was noch auf den Markt kam. Aber das ist analog zur Mittelklasse ab 600 Euro aufwärts... die hatte ich ja. ;)

Wo wir dabei sind: Wie gut verkaufen sich die aktuellen Backsteine eigentlich wirklich? Vor allem, wenn man bedenkt, dass selbst die bereits installierten Steamsurvey-Darlings oft in der Nähe von Basiskonsolen-Level liefern, die PS6 noch nicht in Sicht ist -- und nur ein kleiner Bruchteil aller Neuerscheinungen jedes Jahr überhaupt AAAA-Games sind. Siehe auch hier die meistgespielten Games auf Steam -- und Sony hätte damals bei der Präsentation der PS5 Pro auch bereits gerne ein paar mehr "Kracher" gezeigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut verkaufen sich die aktuellen Backsteine eigentlich wirklich?
Die kleinen 8GB Krüppel Karten die sich von den Vorgänger von vor 3 Generationen kaum absetzen?

Leider viel zu gut bei sowohl Nvidia als auch AMD.

Gerade in Fertig PCs und Notebooks.

Die meisten Menschen haben keine Ahnung und informieren sich auch nicht. da wird einfach ein günstiger neuer PC gekauft wenn dem alten die Puste ausgeht.
Und leider ist der Performance gewinn gegenüber dem alten System gerade mal soviel das sie vielleicht 1 Jahr weiter kommen bevor sie neu kaufen müssen.

Die größeren Karten verkaufen sich bestimmt prächtig.
Wenn ich so meine Spiele Foren so ansehe hat da auch gefühlt mittlerweile fast jeder aufgerüstet auf rtx5000 oder 9070xt.

Also ich glaub schon das zb Nvidia die Karten sehr gut verkauft bekommt... Und man sie ihnen bei Launch aus den händen gerissen hat...
Und auch AMDs Karten sieht man in den Foren immer öfters.

Und auch die RTX5090 ist trotz ihres Preises wahrscheinlich sehr gefragt..
Sei es nicht zum Spielen dann für irgendwelche Semi professionellen Anwendungen

Die kleinen 8GB Krüppel Karten die sich von den Vorgänger von vor 3 Generationen kaum absetzen?

Leider viel zu gut bei sowohl Nvidia als auch AMD.

Gerade in Fertig PCs und Notebooks.

Ich meinte das durchaus insgesamt. Wie gesagt, selbst Steam ist eigentlich gut genug ausgestattet, um die meisten Games zumindest in etwa mit Konsolen-Quali zu spielen. Diese Plattform, die angeblich zu 99% aus chinesischen Internetcafes oder so besteht. Heißt, massivster Uprade-Druck der Marke "Upgrade oder stirb den Carmack-Tod" besteht aktuell bei der bereits installierten Hardware-Basis nicht zwingend. Und AAAA ist wie gesagt nur ein Bruchteil aller Games.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl die einzige rtx5000 wo 8 GB noch Sinn ergeben.
Tatsächlich ja, als absolute Einsteigerkarte oder Bürokarte wie früher die 1030 oder ähnliche Modelle, da würde ich's sogar verstehen.

Abgesehen davon gibt es schon eine 5050, nämlich die 5060 mit ihrem kleinen Chip und SI, ähnlich wie schon die 4060 eigentlich 4050 hätte heißen müssen

Immer toll solche Themen, überwiegend regen sich diejenigen künstlich auf, die sich so eine Karte sowieso nicht kaufen würden, Hauptsache massiv übertreiben.
Mein Vater hat eine alte 5600xt und spielt damit Landwirtschaftssimulator, Deus Ex, SIMS und so weiter.
Riecht immer noch für daddeln. Find die 5050 nicht schlecht, so für 200 geld.
Bei diesen Themen muss ich immer schmunzeln.
Egozentriker nennt man diese.

Tatsächlich ja, als absolute Einsteigerkarte oder Bürokarte wie früher die 1030 oder ähnliche Modelle, da würde ich's sogar verstehen.

Ein Bürohengst mit laut Raffi Rohleistung nahe an einer aktuellen Spielkonsole wäre ein bisschen overdresset -- wie der pinkfarbene Smoking auf dem Staatsbegräbnis zwoter Klasse. Aber wo du es ansprichst: Auch dieses MS-Office-Segment wird nicht mehr dediziert mit Frischware bedient. Immerhin reicht hier in der Regel tatsächlich eine Desktop-APU völlig. Da spielt die Gaming-Leistung der APU auf bestenfalls GTX 1650-Niveau nämlich genauso wenig eine Rolle wie sonstige Feature- und KI-Spielereien. Du sollst schließlich malochen, schwitzen, exceln! Und nicht spielen. :devil:

Apropos, ich war gerade im PCGH-Archiv, hoffe, die Sicherheitskamera hat mich nicht gefilmt: Die letzten Grafik-Steckkarten, die Day 1 unter 200 Euro auf den Markt gerülpst wurden, waren eine RTX 3050 / 6GB -- und die RX 6400 4GB. Beide basierend auf Architekturen von 2020, Corona-Fans werden ganz nostalgisch. Damit kann man dieses Segment offiziell genauso zu Grabe tragen wie die VW-Passat-Grafikmittelklasse für unter 600. Danke, Masterrace! Und: Trauer, Marsch! :heul:

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück