News Geforce RTX 50 Series: Die ersten Custom-Designs sind da

@alechander1983 Mein Lieber das kann ich gar nicht...da ich nicht die Liquid besitze sondern die Luftkühler Variante, ich weiss also nicht welche besser ist. Ich weiss nur das die Suprim X einer der besten Luftkühler ist für die RTX 4xxx, sehr leise und kühl, aber auch ein Brocken! Der Rafael hat sie ja auch ausgiebig getestet und für sehr gut befunden, der Igor übrigens auch! Der einzige Minuspunkt den die Karte hat ist das sie sich etwas mehr aus der Steckdose nimmt im Windows Betrieb, ansonsten alles top!

@alechander1983 Mein Lieber das kann ich gar nicht...da ich nicht die Liquid besitze sondern die Luftkühler Variante, ich weiss also nicht welche besser ist. Ich weiss nur das die Suprim X einer der besten Luftkühler ist für die RTX 4xxx, sehr leise und kühl, aber auch ein Brocken! Der Rafael hat sie ja auch ausgiebig getestet und für sehr gut befunden, der Igor übrigens auch! Der einzige Minuspunkt den die Karte hat ist das sie sich etwas mehr aus der Steckdose nimmt im Windows Betrieb, ansonsten alles top!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich zwischen denn beiden 5090 entscheiden müssen

Bei Gigabyte sind auch bereits Karten gelistet: RTX 50 Series Gigabyte

Die Aorus Xtreme Waterforce sieht mal wieder nett aus, zumal sie, ander als die Suprim Liquid von MSI, ausschließlich über den Radiator kühlt. Daher wäre sie bisher mein Favorit, nur die Verfügbarkeit ist da mal wieder die große Frage...

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit vergangenen Waterfore-Karten gesammelt?

Ich hatte die 2080 und 3090 Extreme Waterforce und war zufrieden. Und es freut mich zu sehen das es auch eine 5090 Extreme Waterforce (hoffentlich auch gleich zu Release) geben wird.

das umbauen wäre für mich nicht das problem...

Habe unzählige GPU's umgebaut. Auch meine 4090 strix unter anderen.

Aber
1. Preisfrage... wenn ich mir den zusätzlichen Wasserblock kauf sparen kann, spare ich Geld.
Wird sich zeigen ob die inno mit dem waterblock abwerk günstiger ist als eine normale 50XX karte mit einem zusätzlichen byski, alphacool etc. Block.
Von meiner Erfahrung her ist der eigenumbau günstiger.
Recht haste aber, die inno würde für mich auch infrage kommen da der Umbau immer iwo ein gewisses Risiko mitbringt

fand die 40er reihe mitunter am leichtesten was Wasserblock montage angeht.
Die 20er founders karten mit den speziellen nüssen dagegen waren extrem nervig.
Die 5090er wird für die Founders vermutlich gar keinen Wasserblock bekommen.

Schon mal das PCB angesehen? Da ist kein PCIe-Slot oder Display auf der Platine. Die werden irgendwie mit extra Kabeln oder einem extra PCB ermöglicht.
Meinst du die Waserblock-Hersteller werden soviel Zeit und Mühe reinstecken?

Da wirste auf AIB Karten gehen müssen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Designs 575 Watt bewältigt bekommen. Die Frage wird eher sein, ob das typische Glaskasten-Gehäuse mit Kirmes-Beleuchtung vom Klarna-Kevin es schafft 600 Watt+ Wärme hinaus zu fördern. Vor allem vertikal verbaut unmittelbar an der Seitenscheibe.

Ich sehe die Foren schon wieder geflutet vor lauter Threads mit dem Titel "5090 zu heiß!!!1111elf".

Wird sich zeigen ob die inno mit dem waterblock abwerk günstiger ist als eine normale 50XX karte mit einem zusätzlichen byski, alphacool etc. Block.
Von meiner Erfahrung her ist der eigenumbau günstiger.
Recht haste aber, die inno würde für mich auch infrage kommen da der Umbau immer iwo ein gewisses Risiko mitbringt
War bei der 4080 und der Super aber länger tatsächlich bei Inno günstiger, bzw. nicht teurer als eigenbau. Dafür nur absolut kein Risiko bezogen auf den Eigenbau.

habe ich heute morgen falsch gesehen ? da war doch auch ne Karte von Asus mit 4 Lüftern

Ja, drei Vorne, eine hinten...
Optisch eine schöne dezente Karte

ASUS-GeForce-RTX-5090-32GB-ROG-ASTRAL4.jpg

ASUS-GeForce-RTX-5090-32GB-ROG-ASTRAL6.jpg

Hat schon jemand etwas von irgendwelchen kleineren Modellen mit 2 Lüftern für die 5070 Ti gehört (ähnlich wie die Ventus 2X)? Kommen diese Modelle immer erst später?

Bei mir wird es die Gigabyte 5090 XTreme Waterforce WB. ABER nicht sofort, ja so was aus meinen Mund oder meinen Fingern :)
Der Kontostand gibt das gerade nicht her und im April/Mai kommen zwecks Auto noch kosten auf mich zu.

Zurück