News Geforce RTX 50 Series: Die ersten Custom-Designs sind da

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Nvidia die neue Geforce RTX 50 Series ("Blackwell"), bestehend aus Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070, im Rahmen der CES 2025 vorgestellt hat, sind auch jetzt schon die ersten Custom-Designs von MSI, Palit und Inno3D da.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 50 Series: Die ersten Custom-Designs sind da

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich bin echt gespannt, wie die Temperaturen, Lautstärke und Spulenfiepen ausfallen werden! Gerade der Vergleich zur FE-Edition interessiert mich brennend! Ich befürchte bei den Custom-Varianten muss es eine AIO, oder mind. eine 3,5 Slot design lösen können um die Temperaturen in den Griff zu kriegen.

Andersrum bin ich überrascht, dass NVIDIA es scheinbar schafft die Abwärme mit einem neuen PCB und 2-Slot Kühlerdesign abzuführen. Da bin ich echt auf die Tests gespannt. Das die Lüfter nun ungestört durch die Kühlrippen blasen können hilft natürlich enorm, trotzem 575 Watt sind nicht Ohne.

Für mich wird es definitiv das Modell von Inno3d mit vormontiertem Wasserblock. Ich hoffe sie lässt dieses Mal etwas mehr Spielraum für OC.
Den Wasserblock selber zu montieren ist mir bei dem Preis zu riskant geworden (bei der 4090 hatte ich die ganze Zeit Angst etwas zu zerstören).

Für mich wird es definitiv das Modell von Inno3d mit vormontiertem Wasserblock.
Wäre auch meine erste Wahl...

Oder halt ne Asus Strix... weil da bin ich sicher, das passende Wasserblöcke dazu kommen werden.

Aber ich könnte mir die Kosten des Luftkühlers sparen und hätte auch keine Garantie problemr mit vormontiertem Wasserblock.

Ich wünschte mir, dass mehr Hersteller GPU's mit vormontiertem Block anbieten würden.

Was mich mal interessieren würde - ist schon bekannt, wann das Testembargo (wenn es überhaupt eins gibt) fällt? Wäre schön, wenn diesmal nicht erst am Releasetag die Tests erscheinen würden...

Und was ich mich auch frage: die Händler kennen doch bestimmt schon empfohlene Verkaufspreise etc. und Modelle (letztere im Minimum wie hier im Artikel dargestellt).
Warum stellt man dann eigentlich in die Onlineshops nicht die ganzen Karten mit avisiertem Verkaufspreis und dem #Tag "Bestellbar ab dem 30.01.2025" ein? Wäre m.E. sehr viel konsumentenfreundlicher.

Mein Favourit ist die leiseste, kühlste und billigste...
Aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal (wer kennts noch?)

Ihr habt auch chinaische Hersteller, oder?
?!?

Wäre schön, wenn diesmal nicht erst am Releasetag die Tests erscheinen würden...
Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl, dass Tests vielleicht sogar erst am Tag nach dem Release kommen

Wäre m.E. sehr viel konsumentenfreundlicher.
Welches Unternehmen interessiert sich denn in einem Verkäufermarkt für sowas banales?

Ich bin mal gespannt, wie gut die Karten im Vergleich zur 4090er Reihe performen werden.
Ich brauche zwar die nächsten jahre wohl keine neue Grafikkarte, aber es ist dennoch immer interessant, ob es vielleicht doch mal wieder einen größeren Sprung geben könnte.

Warum stellt man dann eigentlich in die Onlineshops nicht die ganzen Karten mit avisiertem Verkaufspreis und dem #Tag "Bestellbar ab dem 30.01.2025" ein? Wäre m.E. sehr viel konsumentenfreundlicher.
Genau deswegen wird das so gemacht. Künstlich Druck erzeugen, weil niemand genaue Preise weiß, aber wer eine haben will, wird auch die Mondpreise zum Release zahlen, weil die Karten ja sonst weg sein könnten.

Für mich wird es definitiv das Modell von Inno3d mit vormontiertem Wasserblock. Ich hoffe sie lässt dieses Mal etwas mehr Spielraum für OC.
Den Wasserblock selber zu montieren ist mir bei dem Preis zu riskant geworden (bei der 4090 hatte ich die ganze Zeit Angst etwas zu zerstören).

fand die 40er reihe mitunter am leichtesten was Wasserblock montage angeht.
Die 20er founders karten mit den speziellen nüssen dagegen waren extrem nervig.

Sehe ich auch so, aber von der Optik her finde ich die FE schon ziemlich nett.
Erstmal schauen wie die Lautstärke beim Spielen so wird.

Also da warte ich noch, bis die mal ein halbes Jahr zu kaufen gibt bevor ich mir Gedanken mache. Ist auch nicht schwierig, da ich eh eine Karte mit Wasserkühler brauche, die kommen ja sowieso immer später. Die erste Charge neue Grafikkarten würde ich aber sowieso nie anfassen.

Mein früherer Bestie repariert GPUs und hat gemeint, abgesehen von ASUS und MSI kann man die alle vergessen (wenn es um Absicherung und Qualität der Teile auf dem PCB geht). Also vergess ich die alle Mal.
Hatte in den letzten Jahren ohnehin nur EVGA und ZOTAC Karten. Die Billo-Hersteller kommen ohnehin nicht in Frage. Bei 1.300€ hab ich kein Bock auf RMA Huddeleien weil ich nen Hunni sparen wollte.

fand die 40er reihe mitunter am leichtesten was Wasserblock montage angeht.
Die 20er founders karten mit den speziellen nüssen dagegen waren extrem nervig.
das umbauen wäre für mich nicht das problem...

Habe unzählige GPU's umgebaut. Auch meine 4090 strix unter anderen.

Aber
1. Preisfrage... wenn ich mir den zusätzlichen Wasserblock kauf sparen kann, spare ich Geld.
2. Umweltbewusstsein... ich habe siet Release einen 4090 Strix Original Luftkühler im Schrank stehen, der ja auch produziert werden musste, der wird nicht einmal in seinem Leben etwas kühlen. Also sinnlose Ressourcenverschwendung
3. Sollte der seltene aber mögliche Fall eines Garantiefalles auftreten, könnte es mit umgebauten Karten schwiereig werden (Weil Siegel gebrochen etc.).
Asus und andere Hersteller "erlauben" zwar offiziell den Wechsel des Kühlers, aber im Falle eines Falles, könnte es trotzdem komplizierter werden, als wenn die Karte im Originalzustand eingesendet werden könnte!

das sind für mich die 3 Punkte die für eine Variante mit vormontiertem Wasserblock sprechen. Und nicht der Aufwand des umbauens! GPU's umbauen mache ich sonst sogar sehr gerne!

Na mal sehen. Ein paar mehr Infos werden sicher die nächsten Tage noch kommen. Gerade was Watt für die 80er Karten angeht, vielleicht auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen. Wenn das wieder nur 50-100MHz sind isses langweilig.
Dann stellt sich natürlich wieder die Frage nach dem Stecker. Haben sie den inzwischen Deppensicher gebaut oder sehen wir feurige PC's :devil:

Und zu guter Letzt wünsch ich mir auch die Tests ein paar Tage vor dem Release :daumen:

Zurück