Geforce RTX 4090: Nvidia mit 8K-Benchmarks mit und ohne DLSS 3

Wer zum Henker hat den überhaupt einen 8k Bildschirm? Selbst 4k ist nicht sonderlich weit verbreitet wenn man den Steam Umfragen glaubt.
Sehr sehr wenige Menschen... Einen TV vielleicht eher aber das ist halt wieder ganz ein anderes Szenario und natürlich nicht vergleichbar...
Aber das ist halt auch das übliche Marketinggeblubber... die 1080ti war doch damals auch für 4k ... Und das ging bestenfalls frühestens seit einer 2080ti halbwegs vernünftig bei einigermaßen modernen Games.
Und bei jeder Generation seit den RTX 2000 wird erzählt DASS SIND JETZT DIE DINGER die man braucht FÜR RAYTRACING.. bis halt die nächste kommt .... Anscheinend wars mit den vorigen dann doch nicht so toll oder wie jetzt :ugly: ??

Auch noch eine Nische aber sicher öfter in Verwendung sind VR Brillen, aber da kommst du mit DLSS, FSR und Raytracing noch nicht weit von daher wird der Zugewinn zu den bisherigen Top Karten die Kosten nach vielleicht ein bis wenn überhaupt 2 Jahren Nutzung nicht wirklich rechtfertigen. Es sei denn man hat eine der 2-4000 Euro Enthusiasten Brillen - aber da sind wir dann wieder bei einer extremen Minderheit an Menschen und für die wird dann die reine Mehrleistung an Rasterisierung auch lange noch nicht ausreichen um die Brillen mit 8k über 100 Hz zu befeuern ...

Eine halbwegs brauchbare 8K Performance in leicht älteren Titeln auch ohne "guess the frame" ist wahrlich beachtlich.

Da ich erstmal auf 4K gehen will, könnte die 4090 potenziell für mich interessant werden, abhängig davon was AMD uns zeitnah servieren wird.

Wenn DLSS mehr Latenz verursacht, dann ist das Feature eh für mich gestorben
Bin auch überhaupt kein Fan von DLSS 3 aber gut ich kaufe vermutlich eh das AMD Modell.
bei 60fps bzw 120fps hast du normalerweise z.b. 18ms bzw 9ms Latenz
Mit DLSS 3 wird der Inputlag nicht geringer aber die FPS steigen.
Sprich 60fps&18ms --> 120fps&18ms
Das Bild wirkt flüssiger. Das Spielgefühl aber nicht

Das dürfte sich in etwa so anfühlen wie mehr Hertz bei gleich viel Fps also z.b. konstant 120Fps aber wechsel von 60 auf 120 Hertz.

Bin auch überhaupt kein Fan von DLSS 3 aber gut ich kaufe vermutlich eh das AMD Modell.

Das dürfte sich in etwa so anfühlen wie mehr Hertz bei gleich viel Fps also z.b. konstant 120Fps aber wechsel von 60 auf 120 Hertz.
Aber nur solang der "Teiler" eingehalten wird und das ganze eben auch konstant aufgefüllt wird und qualitativ dann noch vermutlich extrem Szenarioabhängig mit einem ganz dicken Fragezeichen bei der Treffsicherheit des Algorithmus...

Eigentlich könnten die Spieleentwickler auch aufhören.. man gibt einfach ein Genre oder Thema vor das man grad Lust hat zu Zocken und Nvidia erfindet in Zukunft einfach alle Bilder die der PC so ausgibt, am besten noch mit 360fps und umfangreichen Controller Support. Rest egal ^^ Fertig :)

Na da hat AMD jetzt endlich mal ein paar Vergleichswerte um die Watt für die 7970 festzulegen.
Wenn ich dann aber im Winter meine 7970, damals was weiß ich, 500€ durch eine neue 7970, 1000´+€ ersetze, ist das schon ein etwas teures Sidegrade geworden
Wer zum Henker hat den überhaupt einen 8k Bildschirm? Selbst 4k ist nicht sonderlich weit verbreitet wenn man den Steam Umfragen glaubt.
Ich hoffe ja, dass bald 8K der neue Trend wird, damit die Preise für die 4K Monitore in die 1440P Regionen rutschen und die 1440P Monitore in die 1080P Regionen.
Dann leiste ich mir auch mal einen besseren Monitor ;)

Das trifft aber nur für den Fall der zeitlichen Extrapolationen zu, die bis auf die Bewegungen von großen Massen (z.B. in Autorennen) eher geraten sind. Bei einem Shooter ist es aber theoretisch unmöglich, z.B. das Abfeuern einer Waffe zu prognostizieren. Sauber programmiert ergibt das einen enormen Fehler in der Position des Projektils.
Hier müsste man besser zeitlich interpolieren, was zwingend dazu führt, dass der Lag ansteigt, denn das grade berechnete Bild wird ja zurückgehalten, um das interpolierte zuerst zeigen zu können.
Also ist es eher: 60fps&18ms --> 120fps&27bis36ms

8K!! 8k?? 8 FUCKING K??? Wer zum Teufel braucht BITTE in diesem Leben 8K?? Möchte man bald etwa auf einer Gott verdammten Kinoleinwand zocken, wo sich 8K erst lohnen würde?? Lächerlich...

Leute wie ich die einen dell up3218k haben vll. Schonmal den in real life gesehen ? Das Bild darauf sieht PERFEKT aus weil es kein aliasing gibt und alles viel viel weiter aufgelöst wird . Sieht alles aus wie gedruckt bzw poppt mega aus dem Monitor weil es so plastisch wirkt . Immer diese dummen Kommentare ...unfassbar.

Das trifft aber nur für den Fall der zeitlichen Extrapolationen zu, die bis auf die Bewegungen von großen Massen (z.B. in Autorennen) eher geraten sind. Bei einem Shooter ist es aber theoretisch unmöglich, z.B. das Abfeuern einer Waffe zu prognostizieren. Sauber programmiert ergibt das einen enormen Fehler in der Position des Projektils.
Hier müsste man besser zeitlich interpolieren, was zwingend dazu führt, dass der Lag ansteigt, denn das grade berechnete Bild wird ja zurückgehalten, um das interpolierte zuerst zeigen zu können.
Also ist es eher: 60fps&18ms --> 120fps&27bis36ms
Gibt jetzt nen Test von Digital Foundry.
Die Latenz bleibt tatsächlich ähnlich ggü Nativ. Ggü DLSS 2 steigt sie Logischerweise wie du erklärt hast an.

Leider sind die Bildartefakte teils richtig heftig.
Das bedeutet DLSS 3 lohnt nur wenn mehr als 120 fps am ende rauskommen. Das Spielgefühl ist dann trotzdem noch wie bei 60FPS :kotz:

Mit DLSS 2 hat man dann 90 FPS und Latenzwie bei 90fps.
Da kann ich dann auch FSR2.1 benutzen :D
Schade

Die Latenz bleibt tatsächlich ähnlich ggü Nativ. Ggü DLSS 2 steigt sie Logischerweise wie du erklärt hast an.

Das bedeutet DLSS 3 lohnt nur wenn mehr als 120 fps am ende rauskommen. Das Spielgefühl ist dann trotzdem noch wie bei 60FPS :kotz:

Schade
Ja, womit die Bitte an PCGH lautet: Ab jetzt in Grafikkartentests konsequent bei fps und frametimes auf echte Bilder ohne DLSS u.ä. zu achten bzw. diesen Unterschied herauszustellen.

Mir wäre vorallem wichtig wenn man nicht immer von astronomischen Auflösungen schwermen würde um dann noch im Nachhinein DLSS zu erwähnen.
In den meisten fällen wirds weg gelassen oder gar nur noch geflüsstert.

Ironischerweise vorallem von den Anwendern, also in Forenen!

Selbst aus Marketingscheiß kann man ein paar Daten Interpolieren. Die 4090 wird so ungefähr 60-70% schneller im klassischen PCGH Parkour. Es gibt also weniger FPS/€. Früher gab es noch ~70% mehr.

@PCGH_Raff könnte uns bestimmt einen Smiley dazu geben, ob ich die Daten seiner Auffassung nach richtig interpretiert hab.

kann auch gut sein das die 4090 bei 8k besser skaliert als die 3090. Sprich in niedrigeren Auflösungen ist der Zugewinn kleiner.
Auf die Skalierung mit der Auflösung bin ich auch sehr gespannt. Pro Shader-Core hat man bei Ada die gleiche FP32-ALU-Menge wie bei Ampere. Bei gleicher Speichertransferrate RTX 3090 Ti vs. RTX 4090. Was der große L2-Cache rausreißt, werden wir sehen.

MfG
Raff

Schade
Ne, das ist ja Unfug.

DLSS 3 setzt nur auf DLSS 2 auf, heißt die interne Renderauflösung bleibt gleich, und somit auch die Latenz.

Beispiel:
DLSS Performance: 4K Bildschirmauflösung -> 1080p interne Renderauflösung

DLSS 2 -> 90 FPS -> Anzeige 11ms pro Frame -> Monitor Input Lag 11ms + X vom Monitor

DLSS 3 -> 120 FPS -> Anzeige 8ms pro Frame -> Monitor Input Lag weiterhin 11ms + X vom Monitor + X durch DLSS 3. Der Ausgangswert 11ms besteht weiterhin da die interne Renderauflösung ausschlaggebend ist.

Es ist deutlich komplizierter.

Es wird ja nicht einfach nur das selbe Bild doppelt so oft ausgegeben, was nur bei Röhrenmonitoren etwas bringt), sondern ein weiteres generiert, das so aussieht, wenn alles so weiter läuft.

Von daher dürfte das sehr nahe an eine echte Verdoppelung rankommen.

DLSS 3 setzt nur auf DLSS 2 auf, heißt die interne Renderauflösung bleibt gleich, und somit auch die Latenz.

In der Realität ist es wohl deutlich komplizierter und kommt wohl auch auf die Art des Spiels an, in wie fern das auffällt.

Ne, das ist ja Unfug.

Beispiel:
DLSS Performance: 4K Bildschirmauflösung -> 1080p interne Renderauflösung

DLSS 2 -> 90 FPS -> Anzeige 11ms pro Frame -> Monitor Input Lag 11ms + X vom Monitor

DLSS 3 -> 120 FPS -> Anzeige 8ms pro Frame -> Monitor Input Lag weiterhin 11ms + X vom Monitor + X durch DLSS 3. Der Ausgangswert 11ms besteht weiterhin da die interne Renderauflösung ausschlaggebend ist.
Da hat DF aber andere Werte. Da steigen die ms ggü. DLSS 2 auch mal.

Naja, haben ja bald hands-on Tests.

Zurück