Geforce RTX 4090 kaufen: Hier lässt sich Nvidias neue Top-Grafikkarte ab 12.10. bestellen

Joa. Meine Autos kaufe ich z.B. immer gebraucht um dem stärksten Wertverfall zu entgehen. Den letzten vor 2 Jahren für 28k €. Wäre jetzt gesucht und man könnte es mindestens für das gleiche wieder verkaufen. Ich brauche es aber als Zugmaschine, also nix mit Verkauf. Wir haben ein Haus, einige Tiere (5x Katzen und 1x Pferd) und deshalb schauts mit Urlaub eh Mau aus. Kinder haben wir auch nicht. Und unsere Einkommen passen auch.

Schau, für das Geld einer 4090 kriegt meine bessere Hälfte z.B. nicht einmal einen Sattel wenn sie einen braucht. Der Sattelkauf liegt noch nicht so lange zurück, deshalb weiß ich das. Für ungefähr das Geld einer 4090 haben wir dieses Jahr Heu schneiden und pressen lassen (fürs Pferd natürlich). Dafür haben wir Einstellkosten und Tierarztkosten für das Pferd. Das ist auch nicht ohne. Heizkosten sind bei uns dank Holzvergaser überschaubar. Klar, Arbeit, Sprit und Versteuerung der Eigenentnahme. Aber sonst fällt da bei mir im Jahr nix an.

Kurzum: Prioritäten anders gesetzt. Teilweise auch günstige Umstände (Heizung).

Wenn mir was anderes wichtig wäre, würde ich natürlich da mein Geld versenken und zum Teil passiert das ja auch. Andere würden sagen "mit dem seinem Leben möcht ich auch nicht tauschen, das ist doch traurig weil nur Arbeit, Tier und PC". Will sagen: man kann bei niemandem reinschauen. Geht einfach davon aus, dass das schon passt für die Leute.

Joa. Meine Autos kaufe ich z.B. immer gebraucht um dem stärksten Wertverfall zu entgehen. Den letzten vor 2 Jahren für 28k €. Wäre jetzt gesucht und man könnte es mindestens für das gleiche wieder verkaufen. Ich brauche es aber als Zugmaschine, also nix mit Verkauf. Wir haben ein Haus, einige Tiere (5x Katzen und 1x Pferd) und deshalb schauts mit Urlaub eh Mau aus. Kinder haben wir auch nicht. Und unsere Einkommen passen auch.

Schau, für das Geld einer 4090 kriegt meine bessere Hälfte z.B. nicht einmal einen Sattel wenn sie einen braucht. Der Sattelkauf liegt noch nicht so lange zurück, deshalb weiß ich das. Für ungefähr das Geld einer 4090 haben wir dieses Jahr Heu schneiden und pressen lassen (fürs Pferd natürlich). Dafür haben wir Einstellkosten und Tierarztkosten für das Pferd. Das ist auch nicht ohne. Heizkosten sind bei uns dank Holzvergaser überschaubar. Klar, Arbeit, Sprit und Versteuerung der Eigenentnahme. Aber sonst fällt da bei mir im Jahr nix an.

Kurzum: Prioritäten anders gesetzt. Teilweise auch günstige Umstände (Heizung).

Wenn mir was anderes wichtig wäre, würde ich natürlich da mein Geld versenken und zum Teil passiert das ja auch. Andere würden sagen "mit dem seinem Leben möcht ich auch nicht tauschen, das ist doch traurig weil nur Arbeit, Tier und PC". Will sagen: man kann bei niemandem reinschauen. Geht einfach davon aus, dass das schon passt für die Leute.

Darum geht es, jeder hat andere Prioritäten und einen anderen Lebensstil. Ich habe beruflich mit Investoren zu tun, welche über Mio verfügen, aber Hosen ausm C&A tragen und nen VW Caddy fahren. Das gibt es übrigens sehr sehr häufig und finde ich mega cool. Jeder macht halt wie er möchte und ist halt so wie er möchte. Rechtfertigen musst du dich jedenfalls nicht.

Allerdings ist das kein Grund auf die Menschen herabzusehen, die es weniger gut getroffen haben.
Volle Zustimmung!
Es ist auch nicht immer die "Schuld" der betroffenen. Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich mit meinem Beruf, meinen Lebensentscheidungen, aber auch mit meinem Schwulsein und damit "DINK" (Dual income no kids)-Dasein in dieser Hinsicht ziemlich viel Glück hatte.

Es hätte aber auch anders sein können.

Und ich würde jederzeit einen guten Teil meines Besitzes aufgeben, wenn ich dafür die Chance gehabt hätte, Kinder großzuziehen. Es ist nicht immer alles Gold...
Ich hab zbsp. 3 Kinder und bin Alleinverdiener im Hause. Geht alles, wenn man gut haushalten kann. Dafür mache ich halt nicht 2-3 mal Reiseurlaub (mag es auch nicht). Kenne aber Leute im Umfeld, die sogar mehr verdienen als ich und trotzdem sich dann Geld leihen müssen, weil sie enorme Ausgaben haben und anscheinend nicht gut mit dem Geld umgehen können und das ist überhaupt nicht despektierlich gemeint.
Umgang mit Geld muss halt gelernt werden und leider kriegt man das auch nicht in der Schule beigebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Umgang mit Geld muss halt gelernt werden und leider kriegt man das auch nicht in der Schule beigebracht.
Achso? Gibts keinen Mathe-Unterricht mehr an der Grundschule? Mir war so, dass es da sowas wie "Du hast 2 Äpfel, einen isst du. Wieviel Äpfel hast du noch?" - Fragen gab. Da sollte doch die Logik nicht allzuweit entfernt sein, dass man nicht mehr ausgeben kann als man hat.

Wahrscheinlich muss man dafür BWL studieren heutzutage und jeder muss an die Hand genommen werden.

Achso? Gibts keinen Mathe-Unterricht mehr an der Grundschule? Mir war so, dass es da sowas wie "Du hast 2 Äpfel, einen isst du. Wieviel Äpfel hast du noch?" - Fragen gab. Da sollte doch die Logik nicht allzuweit entfernt sein, dass man nicht mehr ausgeben kann als man hat.

Wahrscheinlich muss man dafür BWL studieren heutzutage und jeder muss an die Hand genommen werden.
Einkaufverhalten hat viel mehr mit Psychologie zu tun als mit Mathe.

Naja auch hier gibt es unterschiedliche Situationen warum man mit Geld klarkommt und warum nicht. Das ist auch Erziehungssache. Hat auch mit Mathe nichts zu tun. Vor allem mit viel Geld "anständig" umzugehen muss man erst lernen, wenn man das in seinem leben vorher nicht kannte.

Habe zufällig gestern Abend erst im Focus gelesen dass dieser Sänger von DSDS Pietro Lombardi in den ersten 9 Monaten nach dem Gewinn eine Mio rausgehauen hat. Täglich nebenher 5.000€ ausgegeben hat. Er hat es halt nicht gelernt damit nachhaltig umzugehen was der da auch zugegeben hat.

Seit Release schaue ich immer Mal wieder rein (auch den Thread im HwluXX) nach meinen Lieblings-Modellen und Händlern – aber alle vernünftigen 4090 (TUF, TUF OC, Strix, Suprim X) sind immer in weniger als fünf Minuten verkauft.
Auf eBay findet sich gar nicht soo viel und so langsam müssten doch alle, die eine wollen, eine haben. In den Kommentarspalten hier ist es ja quasi "niemand" der die zu dem Preis kaufen will. Aber warum gibt es dann keine? :ka:

Seit Release schaue ich immer Mal wieder rein (auch den Thread im HwluXX) nach meinen Lieblings-Modellen und Händlern – aber alle vernünftigen 4090 (TUF, TUF OC, Strix, Suprim X) sind immer in weniger als fünf Minuten verkauft.
Auf eBay findet sich gar nicht soo viel und so langsam müssten doch alle, die eine wollen, eine haben. In den Kommentarspalten hier ist es ja quasi "niemand" der die zu dem Preis kaufen will. Aber warum gibt es dann keine? :ka:

Aber alle die eine kaufen wollen, kaufen sie doch zu dem Preis. Ich kann dir sagen, als ich bei Caseking meine kaufte war die Bude voll. Da sind teilweise obwohl der Verkauf erst um 15 Uhr begonnen hat schon Personen um 10 Uhr aufgetaucht.

Hallo, das stimmt nicht, das zur Zeit nur auf Amazon und Ebay die 4090 verfügbar ist. Da würde ich sowieso nicht kaufen, viel zu teuer und Amazon soll doch bitte erst die 4 Milliarden Steuern die sie Deutschland 2020 nicht gezahlt haben nachzahlen und 2021 wird es auch in Milliarden Höhe sein. Das Geld fehlt Deutschland aktuell beim einfachen Bürger auf der Straße.

K&M Computer hat aktuell reichlich 4090 Karten. Nur, die Preise sind fast schon Scalper Preise. Ich habe auch bei anderen kleinen gewerblichen reichlich 4090 Karten gesehen.
Ebay und Amazon meine ich jetzt dabei nicht.

Nachtrag: K&M Computer hat aktuell heute am Donnerstag um 14:00 Uhr 4 Modelle der RTX 4090 und das schon seit Stunden.

Und "Gaymer" ich habe 2 zu Null gegen dich gewonnen. Du hattest 2 mal Unrecht!
Unterlass in Zukunft deine idiotischen Smileys!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber alle die eine kaufen wollen, kaufen sie doch zu dem Preis. Ich kann dir sagen, als ich bei Caseking meine kaufte war die Bude voll. Da sind teilweise obwohl der Verkauf erst um 15 Uhr begonnen hat schon Personen um 10 Uhr aufgetaucht.
Das liegt aber daran das Nvidia nicht genug Ware für den Launch bereitstellt.
Warum schafft Apple genug iPhones in die Läden zum Release? Nvidia ist kein kleiner Hinterhof-Bastler, die können sich genug Waren für den Bedarf vorproduzieren um den Launch sauber abzudecken.

Was man sich leisten kann oder nicht ist auch Ansichtssache. Manche meinen, wenn sie sich etwas finanzieren können, dann können sie sich etwas leisten. Die Anderen kaufen sich nur etwas, wenn sie keine Schulden und das Geld rumliegen haben.
Muss jeder selber entscheiden für was er sein Geld ausgibt oder eben nicht.

Was man sich leisten kann oder nicht ist auch Ansichtssache. Manche meinen, wenn sie sich etwas finanzieren können, dann können sie sich etwas leisten. Die Anderen kaufen sich nur etwas, wenn sie keine Schulden und das Geld rumliegen haben.
Muss jeder selber entscheiden für was er sein Geld ausgibt oder eben nicht.

Ganz genau, aber glaube kaum das jemand der kein Geld Bar für die Karte hat diese dann finanziert. 2000 bzw. in meinem Fall 2369€ sind wirklich viel Geld, wer aber nichtmal das Geld hat so denke ich wird auch mit einer Rate sehr belastet sein. Ich bin mit fast allen bei Caseking ins Gespräch gekommen die an dem Tag eine 4090 gekauft haben und man war sich einig dass man dafür ja arbeiten geht. Dort wurde auch eine Debatte über die Kosten der Karte geführt und den Eindruck dass da überhaupt jemand finanziert was ja auch nicht schlimm wäre hatte ich nicht.

Grundsätzlich hast du es genau korrekt erfasst. Wer Mercedes fahren will aber dafür in einer 1 Zimmer Wohnung wohnt und nur Brot und Wasser zu sich nimmt soll dass doch machen. Zum Glück leben wir in einem derart tollen Land wo jeder machen kann was er will.

Schaffen sie ja auch nicht. Du hast, selbst bei Apple, teilweise Lieferzeiten von mehreren Wochen.
In den meisten Fällen schaffen sie das. Wenn das eine Modell nicht da ist in der gewünschten Farbe, so ist das andere Modell in ner anderen Farbe schnell lieferbar. Und da sind die Lieferzeiten klar UND die Shops blockieren einen nicht, senden keine hunderte Stornos am Tag und schmeißen die Artikel nicht ausm Sortiment. Da kann Nvidia noch ordentlich was lernen. Und Smartphones brauchen deutlich mehr Teile und die Mengen sind viel viel höher, trotzdem blamieren sich die Hersteller nicht so brutal. Da kann man schon rummotzen das der Launch verkackt wurde und zum Paperlaunch mutiert ist. Nur weil das Desaster bei der 3000er Serie noch brutaler war, heißt das nicht das Nvidia hier nen guten Start hingelegt hat :ugly:

@cryon1c nein, das ist falsch. Das aktuelle iPhone war nicht immer zum Release erhältlich. Ich habe auf mein iPhone 12 Pro Max auch 2 Wochen warten müssen.
Nvidia liefert jeden Tag und es gibt jeden Tag hier und da ein paar Karten. Ich frag mich manchmal echt, was hier einige für Vorstellungen haben? Ein Shop hat 600 MSI Suprim X 4090 bekommen, welche in Minuten aller verkauft wurden. EIN Shop.

Seit dem 23. September kann man das iPhone 14 Pro (max) kaufen und selbst heute noch musst du mehrere Wochen warten:
Screenshot 2022-10-20 164413.png

19-26 Tage Wartezeit, wenn ich es jetzt bestelle. Auf meine 4090 musste ich keine 19 Tage warten.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem verschwindet die 3090 ja nicht spurlos. Die kann ich immer noch für nen knappen 1000er verkaufen. Und mit der 4090 wird's nicht viel anders sein. Die Karten sind nach 2 Jahren ja nicht wertlos, wie @sonny1606 behauptet.
Hab ja nicht behauptet dass die wertlos sind, nur dassan alle 2 Jahre eine neue GPU kaufen muss wenn man sich auf high-end bewegen will, was man als 4090 Käufer definitiv will. Aber letztendlich muss dass jeder für sich entscheiden. Für mich wäre das zu viel verlorenes Geld. Ob ich 80 oder 120 fps habe ist mir nicht so viel € wert.
Geldvernichtung? Also wenn man danach geht...mein Auto habe ich für 60K gekauft...es ist nur noch 30K Wert. So ist das nunmal. Dass die Karte nunmal für dich keinen Gegenwert hat ist für dich alleine ok, aber für mich hat sich einen sehr großen Wert. Ich spiele nicht sonderlich viel, habe nach der Arbeit nicht so viel Zeit und verbringe diese lieber mit Frau und Kind, aber wenn ich zocke muss es in der höchst möglichen Qualität sein. Und mit meinem 43" Monitor mit der Karte ist das echt ein Erlebnis muss ich sagen. Es hat sich nach wenigen Tagen schon mehr als nur gelohnt und der Gegenwert ist die pure Freude. Das ist für mich unbezahlbar. Und wer sich nach solch einem Kauf keinen Urlaub, der übrigens immer vorzuziehen wäre leisten kann, ist halt nicht Zielgruppe der Karte.

PS: auch ein Dacia kostet ausgestattet 25K und dann nur noch 8K etc. wollte nur sagen Preisverfall bei Auto = gleich ganz übel.
Mein Auto kam vor 8 Jahren 3000€ und fährt auch heute noch super. Autos sind natürlich die größte Geldverbrennnung überhaupt. Aber wer € hat, der kann...wenn er will. Mir sind solche Spaß-Luxusgüter nicht wichtig. Ich mach lieber fett Urlaub und freu mich über ein dickes Konto.

@cryon1c nein, das ist falsch. Das aktuelle iPhone war nicht immer zum Release erhältlich. Ich habe auf mein iPhone 12 Pro Max auch 2 Wochen warten müssen.
Nvidia liefert jeden Tag und es gibt jeden Tag hier und da ein paar Karten. Ich frag mich manchmal echt, was hier einige für Vorstellungen haben? Ein Shop hat 600 MSI Suprim X 4090 bekommen, welche in Minuten aller verkauft wurden. EIN Shop.

Seit dem 23. September kann man das iPhone 14 Pro (max) kaufen und selbst heute noch musst du mehrere Wochen warten:
Anhang anzeigen 1405448

19-26 Tage Wartezeit, wenn ich es jetzt bestelle. Auf meine 4090 musste ich keine 19 Tage warten.

Das besage iPhone war in diversen Shops erhältlich, nicht nur in diesem Store. Es ist praktisch immer zum Release verfügbar und der massive Ansturm wird bedient. So ein Chaos wie mit Grafikkarten gibt es bei Apple nicht. Und sieh dich bei den Prozessoren um. Intel Release - 13900k/kf da, Boards Z790 da, Nvidia Karten NICHT da.
Nvidia ist sich bewusst welche Stückzahlen verkauft werden, das sind keine Anfänger. Aber wie sie den Release schon seit mehreren Produktzyklen behandeln, zeigt das sie kein Bock haben das Produkt zum Release so bereitzustellen das Scalper nix zu tun haben, die Preise nicht explodieren und man nicht unfassbares Glück haben muss um eine Karte zu bekommen.

Im Moment dropt ja NBB gerade wieder, dieses Mal sind es die RTX 4090 von Zotac und Inno3D, scheinbar bekommen die immer spät Nachmittags Lieferungen und hauen die Abends raus. ?

Zurück