Geforce RTX 4090 kaufen: Hier lässt sich Nvidias neue Top-Grafikkarte ab 12.10. bestellen

FE hat halt den Vorteil das sie günstig ist, aber Ich hab die noch nicht mal im Shop gesehen, geschweige denn versucht zu kaufen. Und hier macht sich NBB extrem unbeliebt, war bei der 3000er Serie nicht anders.
Die FEs bekommst du nur über Nvidia's eigenen Shop. NBB macht nur die Abwicklung. Deswegen werden die bei NBB auch nicht gelistet. Später wird es die auch normal bei NBB im Shop geben. Wie du schon richtig sagst, es ist dasselbe wie bei der 3000er-Serie.

Kleiner Tipp: Eine Web-Monitor-Extension, wie z.B. den "Distill Web Monitor", installieren, richtig konfigurieren, sodass dann so alle 2-3 Minuten die Webseite bzw. der entscheidenden Bereich der Seite überwacht wird und wenn dann aus "Nicht verfügbar" "Jetzt kaufen" wird, gibt es einen Alert zur Not auch Mail. Dann muss man nur noch schneller als andere sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja nicht behauptet dass die wertlos sind, nur dassan alle 2 Jahre eine neue GPU kaufen muss wenn man sich auf high-end bewegen will, was man als 4090 Käufer definitiv will. Aber letztendlich muss dass jeder für sich entscheiden. Für mich wäre das zu viel verlorenes Geld. Ob ich 80 oder 120 fps habe ist mir nicht so viel € wert.

Mein Auto kam vor 8 Jahren 3000€ und fährt auch heute noch super. Autos sind natürlich die größte Geldverbrennnung überhaupt. Aber wer € hat, der kann...wenn er will. Mir sind solche Spaß-Luxusgüter nicht wichtig. Ich mach lieber fett Urlaub und freu mich über ein dickes Konto.

Also ein teureres Auto ist nicht nur ein Luxusgut, schöner oder schneller, sondern auch in fast allen Fällen sicherer. Es wäre eine Ausrede wenn ich jetzt sagen würde, ich kaufe es nur deshalb aber Komfort, Geschwindigkeit und auch Sicherheit da ich sehr sehr viel auch beruflich fahre sind mir wirklich wichtig. Ich pendel überdies, da muss das Auto überdies auch zuverlässig sein. Ich erinnere mich aber auch an mein erstes Auto ein roten VW Lupo ;););).

Wie schon geschrieben, jeder macht worauf er Bock hat und gut.

Die FEs bekommst du nur über Nvidia's eigenen Shop. NBB macht nur die Abwicklung. Deswegen werden die bei NBB auch nicht gelistet. Später wird es die auch normal bei NBB im Shop geben. Wie du schon richtig sagst, es ist dasselbe wie bei der 3000er-Serie.

Kleiner Tipp: Einen Web-Monitor-Extension, wie z.B. den "Distill Web Monitor", installieren, richtig konfigurieren, sodass dann so alle 2-3 Minuten die Webseite bzw. der entscheidenden Bereich der Seite überwacht wird und wenn dann aus "Nicht verfügbar" "Jetzt kaufen" wird, gibt es einen Alert zur Not auch Mail. Dann muss man nur noch schneller als andere sein.

Ich mag aber Produkte zum UVP und zum Release kaufen ohne mich zu verrenken und die Seite zusätzlich zu belasten. Dafür kann Nvidia genug Ware vorproduzieren damit zum Launch jeder das Produkt bekommt welches gewünscht ist. 100% Abdeckung ist natürlich nicht machbar, aber so ein Chaos wie bei Grafikkarten gibts bei keinem anderen Produkt, eventuell bei den Autos wo man sehr lange warten muss bis das gewünschte Auto in der passenden Konfiguration verfügbar wird. Aber die sind komplexer, teurer, schwerer zu bewegen und wesentlich teurer in der Herstellung um sich davon tausende auf Lager zu legen für den Release.

Es ist ja nicht so dass ich oder viele andere sich keine 2000€ gpu leisten könnten. 2000 für so einen kurzen Spass der nach 2 Jahren völlig überaltert ist, ist doch totale Geldvernichtung mit minimalen Gegenwert.
Für mich ist das daher die Frage, will ich einen Urlaub für ein paar FPS mehr ausgeben, und dieses Spielchen alle 2 Jahre wiederholen? Definitiv nicht. Hab aktuell ne rtx3060ti und die macht auch einen top job auch wenn die mit 600€ vor über einem Jahr schon viel zu teuer war.

Eine Nvidia RTX 4090 ist auch in zwei Jahren noch eine Top Karte .

Und wenn die RTX 3060Ti schon teuer war müssen wir noch mal über den Begriff reden .

Wirklich leisten ist wenn ich mir über die kosten überhaupt keine gedanken machen muss und ich es mir kaufe egal ob ich es brauche .

Alles andere nennt sich finanzieren auf die eine oder andere Art und Weise ;)

Ich muss es immer wieder sagen: Hut ab vor der Lederjacke. Die Strategie mit der künstlichen Verknappung um die Preise stabil zu halten und auch die "alten" Karten noch verkauft zu kriegen geht scheinbar voll auf.

Das ist wie früher vor der Disco (vielleicht auch heute noch, aber ich bin dafür wirklich zu alt): harte Türpolitik und lange schlangen bringen die Leute dazu unbedingt rein zu wollen. Da wird alles in Kauf genommen.

Ich gebs ungern zu, weil ich eigentlich kein Marketing Fan bin, aber das ist gut gemacht und haut richtig rein.

Immerhin kann man sich kurz nach Release eine 4090er weiterhin bei einigen Shops kaufen und die Scalper machen kein großes Geschäft. Ist doch schon mal positiv und zeigt auch die eher geringe Nachfrage. In ein paar Tagen wird es wohl wieder alle Modelle ganz normal zu kaufen geben. :)

Eine Nvidia RTX 4090 ist auch in zwei Jahren noch eine Top Karte .

Und wenn die RTX 3060Ti schon teuer war müssen wir noch mal über den Begriff reden .

Wirklich leisten ist wenn ich mir über die kosten überhaupt keine gedanken machen muss und ich es mir kaufe egal ob ich es brauche .

Alles andere nennt sich finanzieren auf die eine oder andere Art und Weise ;)
Eine Rtx2080ti war nach 2 Jahren in etwa so schnell wie eine rtx3060ti. Man ist also mit einer neuen Gpu-Generation von high End sofort auf Mittelfeld abgestiegen. Einem rtx4070/4060ti wird sicher auch so schnell sein wie einen rtx3090. Für mich persönlich wäre das daher zu viel Geld für die 2 Jahren. Da kauf ich lieber alle 2 Jahre eine Mittelklasse die obendrein auch viel Stromsparender ist. Aber natürlich darf jeder kaufen was er will. Ich nur meine ganz persönliche Entscheidung. Hatte vorher auch gtx970, gtx1070, dann rtx3060ti. Meine nächste wäre eigentlich eine rtx4070 wenn die Preise bis dahin wieder normal sind ansonsten warte ich bis zu rtx5070....

Ich habe vor heute (wenn denn eine da ist) eine Asus Tuf zu kaufen, meine einzige Sorge ist, ob die überhaupt in mein O11 Dynamic Evo passt. Hat da schon jemand Erfahrungen ? Ich hole mir auch gleich das passende Stromkabel, BeQuiet hat da ja mittlerweile was im Angebot, keine Lust auf den hässlichen Adapter.

Eine Rtx2080ti war nach 2 Jahren in etwa so schnell wie eine rtx3060ti. Man ist also mit einer neuen Gpu-Generation von high End sofort auf Mittelfeld abgestiegen. Einem rtx4070/4060ti wird sicher auch so schnell sein wie einen rtx3090. Für mich persönlich wäre das daher zu viel Geld für die 2 Jahren. Da kauf ich lieber alle 2 Jahre eine Mittelklasse die obendrein auch viel Stromsparender ist. Aber natürlich darf jeder kaufen was er will. Ich nur meine ganz persönliche Entscheidung. Hatte vorher auch gtx970, gtx1070, dann rtx3060ti. Meine nächste wäre eigentlich eine rtx4070 wenn die Preise bis dahin wieder normal sind ansonsten warte ich bis zu rtx5070....

Macht doch keinen Unterschied, ob man von High-End nach 2 Jahren ins Mittelfeld abrutscht, oder ob man vom Mittelfeld ins Low-End abrutscht.

Immer nur 70er Karten nach ~2 Jahren zu kaufen ist ja völlig okay.

Aber bringt ja den leuten nichts, die die max. mögliche Leistung einer aktuellen HE-Karte im hier und jetzt haben möchten und nicht erst in 2 Jahren in form einer Mid-Range Karte.

Klar kostet das, wird ja aber keiner dazu gezwungen da mit zu ziehen und seine Kohle zu verbrennen.

Ich habe vor heute (wenn denn eine da ist) eine Asus Tuf zu kaufen, meine einzige Sorge ist, ob die überhaupt in mein O11 Dynamic Evo passt. Hat da schon jemand Erfahrungen ? Ich hole mir auch gleich das passende Stromkabel, BeQuiet hat da ja mittlerweile was im Angebot, keine Lust auf den hässlichen Adapter.
Könnte knapp werden. Laut Manual bietet das Case 167mm Platz für den CPU Kühler. Die Graka Alleine braucht schon 15cm und dann solltest du noch min. 3cm für den Stecker einplanen.
Ich habe das Phanteks p500a, welches 19cm Platz bietet und das passt gerade so.
Alternativ packste die Karte einfach hochkant mit mounting bracket ins Case oder lässt es offen :ugly:

Könnte knapp werden. Laut Manual bietet das Case 167mm Platz für den CPU Kühler. Die Graka Alleine braucht schon 15cm und dann solltest du noch min. 3cm für den Stecker einplanen.
Ich habe das Phanteks p500a, welches 19cm Platz bietet und das passt gerade so.
Alternativ packste die Karte einfach hochkant mit mounting bracket ins Case oder lässt es offen :ugly:
Mist, das habe ich schon befürchtet :( Dann muss ich wohl eine andere holen, die nicht so hoch ist.

Edit : Was mich ein wenig verwirrt, sind die Abmessungen im PCGH Test, dort stehen ganz andere Werte als auf den meisten Verkaufsseiten, was stimmt den nun ? :-o

Zuletzt bearbeitet:
In nen halben Jahr planen manche eh den Verkauf, da die 4090ti kommt, die ist 5% schneller also was will ich mit so einer lahmen 4090....so wirds bald wieder aussehen!
Ich kauf dann eine fürn 1000er, muss sich niemand mit was lahmen rumärgern. ;)

Edit : Was mich ein wenig verwirrt, sind die Abmessungen im PCGH Test, dort stehen ganz andere Werte als auf den meisten Verkaufsseiten, was stimmt den nun ? :-o
Ich kann dir nur sagen, dass ich die TUF habe und mein Case 19 cm (190 mm) Platz für einen CPU Kühler bietet.
Die Seitenwand berührt bei mir das Kabel und drückt es etwas weg.

Ich hole mir auch gleich das passende Stromkabel, BeQuiet hat da ja mittlerweile was im Angebot, keine Lust auf den hässlichen Adapter.
Leider sind die BeQuiet 12VHPWR Adapter Cable überall vergriffen oder die haben nur wieder 10 Stück produziert. Nach einer Woche Wartezeit ist die Strix, nun auch auf dem Weg zu mir und das BeQuiet Kabel wäre mir schon echt lieber. Die andere Frage ist dann der Wasserblock, EK, Bykski oder später Alphacool.

Mist, das habe ich schon befürchtet :( Dann muss ich wohl eine andere holen, die nicht so hoch ist.

Musste mich aufgrund meines Meshify 2 Compact auch mehr mir der Länge der GPUs beschäftigen. Kann dir zumindest sagen, dass die Palit GameRock, Gigabyte Windforce, und MSI Suprim die kürzeren Customs sind - die auch für mich nur in Frage kamen, da sie alle unter 340mm sich befinden.

Musste mich aufgrund meines Meshify 2 Compact auch mehr mir der Länge der GPUs beschäftigen. Kann dir zumindest sagen, dass die Palit GameRock, Gigabyte Windforce, und MSI Suprim die kürzeren Customs sind - die auch für mich nur in Frage kamen, da sie alle unter 340mm sich befinden.
Die Länge wäre bei mir kein Problem, sondern nur die Höhe. Der Stromanschluss ist echt an einer miesen Stelle bei so großen Karten. Da hätte man sich was anderes einfallen lassen sollen.

Immerhin kann man sich kurz nach Release eine 4090er weiterhin bei einigen Shops kaufen und die Scalper machen kein großes Geschäft. Ist doch schon mal positiv und zeigt auch die eher geringe Nachfrage. In ein paar Tagen wird es wohl wieder alle Modelle ganz normal zu kaufen geben. :)
Das glaube ich nicht. Steg Computer Schweiz hat 25 Modelle der 4090 im Shop. Bei allen steht seit Tagen 'Liefertermin unbekannt' und ich gehe dort jeden Tag mehrmals schauen. Das letzte Modell, das erhältlich war, war eine der weniger gefragten Karten. Und auch diese war innert weniger als einer Stunde ausverkauft. Meine TUF 4090 oc, die ich am ersten Tag nach dem Launch bestellt habe, soll gemäss (unverbindlicher) Händlerangabe am 15.11. geliefert werden.

Zurück