Nur mal so zur Ergänzung. Ich arbeite im Großhandel und wir bedienen die Industrie mit
sowohl direkten (Bestandteil des Produktes), als auch indirekten (nur produktionsrelevant) Waren.
Chemie, Automotiv, Pharma, Bergbau usw. ... you name it
In den letzten Jahren vor 2021, gab es in mehr oder weniger festen Quartalsphase, "übliche" Preisanpassungen
von + 2-3.5 % gegenüber dem Vorjahr. Zeitgleich wurden entsprechend die Budget´s in den Abteilungen geplant und
verabschiedet. Das war Stand der Dinge für locker 25 Jahre+. Ausreißer, sagen wir mal für bestimme Materialien gab
es natürlich (Verknappung), aber das war eher die Ausnahme. Natürlich gingen die Preise dafür
nicht wieder zurück,
war z.B. ein Rohstoff für Kunststoffe wieder in ausreichenden Mengen am Markt. Ich rede hier vom Handel für
Materialien in der Produktion, oder direkt am Produkt. Nicht vom Endverbrauchermarkt !!
Fakt ist, seit 2021 und gerade in 2022, haben wir locker 4-5 außergewöhnliche Preiserhöhungen und zwar durchweg
bei allen Materialien erfahren. Das Ganze nimmt auch kein Ende. Bis Anfang 2023 kommen sicherlich weitere
Anpassung. Ein Planung, Budget-Einpreisung, längere Angebotsgültigkeiten usw. sind quasi nicht mehr möglich.
Macht auch niemand mehr....und selbst die Einkäufer, winken mehr oder weniger jede Preiserhöhung durch, weil
es sich wie gesagt durch die gesamten Branche zieht und ja auch jeder mitbekommt was auf der Welt los ist.
Also so easy einfach, Preisvergleiche zu Vorjahren oder Vorgänger-Serie auch bei GPU´s, ergeben meiner Meinung
nach 0,0 Sinn....denn was wir gerade erleben, hat so in dieser Form seit Jahrzehnten nicht mehr stattgefunden.
Die tatsächlichen Margen sind uns doch überhaupt nicht bekannt !? Außer das der Endhandel hier wohl das kleinste
Stück vom Kuchen bekommt.
Ergo...mal "Butter bei die Fische" und sich freuen...wenn man sich PC Gaming überhaupt noch leisten kann.
Zum Thema "die Politiker sind Schuld"...leicht OT hier oder? Kurze Meinung dazu....wenn, dann ist vor allem
"das System" schuld. Denn bei uns ist alles auf Wachstum ausgerichtet und rein volkswirtschaftlich muss das
auch mal crashen, sprich Rezession und Wohlstandverlust. Sonst funktioniert das Ganze nicht....was insgesamt allerdings wirklich mal hinterfragt werden sollte.
"Die Politik" ist auch nur Teil von diesem System. Wollt ihr den Job machen?