Die Hälfte vermutlich nicht aber sicherlich deutlich weniger. NVidia will aktuell primär die Lagerbestände der 3000er reduzieren. Da wären im Verhältnis "günstige" 4000er kontraproduktiv.In gut einem Jahr kostet diese Karte nur
noch die Hälfte, weil es noch nicht
einmal Anwendungen gibt.![]()
Das weiß man noch nicht ob es sich lohnt. Das hängt jetzt davon ab wie viel Ware es im Verhältnis zu den willigen und zahlungskräftigen Early-Adopter Enthusiasten gibt.An sich hat Nvidia schon ein Scapleraufschlag drauf gegeben, hätte jetzt nicht gedacht das sich es lohnt die Karten zu scaplern.

Das lohnt sich dieses mal auch nur mit der ersten Welle, wenn überhaupt.An sich hat Nvidia schon ein Scapleraufschlag drauf gegeben, hätte jetzt nicht gedacht das sich es lohnt die Karten zu scaplern.

Glückwunsch. Wo?Habe gestern bei Cyberport vor Ort eine bekommen![]()
Bei der 2080 meinst du wohl die 1080, die 2080 gab es nie für das Geld.Die Hälfte vermutlich nicht aber sicherlich deutlich weniger. NVidia will aktuell primär die Lagerbestände der 3000er reduzieren. Da wären im Verhältnis "günstige" 4000er kontraproduktiv.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Karten ist auf jeden Fall unterirdisch. Zum Vergleich, als ich 2019 meine GTX 970 durch eine, bei MM gekaufte, Strix RTX 2080 OC ersetzt habe, war das ein Leistungszuwachs von ca. 160%. Wobei die 970 zuvor 355€ und die 2080 dann 580€ gekostet hat. Um jetzt den gleichen Leistungszuwachs zu bekommen, müsste es die 4090 sein oder vermutlich gerade so die 4080 16GB. So oder so, wäre das dann mind. 250% Preiszuwachs. Und das ist absolut nicht plausibel.
Das Schlimmste dabei: -->...es funktioniert auch noch...tja der Kundenkreis ist mittlerweile deutlich größer. Es kaufen nicht nur die, die unbedingt eine Grafikkarte für ihren PC haben wollen, sondern auch alle, die sich das schnelle Geld durch einen Weiterverkauf versprechen. Die letzte Gruppe dürfte wohl deutlich größer sein. Die Rendite ist ja deutlich höher als bei jeder Aktie.
Ich warte, bis der ASUS Webshop wieder welche hat und genehmige mir eine für 1950€.Versuche immer noch ganz entspannt eine 4090 TUF (ohne OC) zu ergattern, meine 3090 FE ist quasi schon verkauft für 1.100€ bei Kleinanzeigen und er wartet nun darauf wann er die Karte bei mir endlich abholen kann.
Die 2080 gab es in kurzfristigen Angeboten schon für 580/585€. Sieht man bei Geizhals.Bei der 2080 meinst du wohl die 1080, die 2080 gab es nie für das Geld.
Die 970 hatte ich auch und sie war eine der ganz wenigen Karten mit dem besten preis Leistung Verhältnis die es je gab.
.gif)
Ist inzwischen auch mein Plan, die anderen Shops wollen ja teils 2.200€ für die Non-OC Karte.Ich warte, bis der ASUS Webshop wieder welche hat und genehmige mir eine für 1950€.

Wer kauft heute noch eine gebrauchte 3090 FE zu dem Preis, wenn er eine Ti haben kann zum selben Preis, mit Garantie usw.??Versuche immer noch ganz entspannt eine 4090 TUF (ohne OC) zu ergattern, meine 3090 FE ist quasi schon verkauft für 1.050€ bei Kleinanzeigen und er wartet nun darauf wann er die Karte bei mir endlich abholen kann.
(Dachte ganz naiv das ich eine einfach so gestern bestellen kann um 15 Uhr, Lager sind ja voll und so ?)

Ein Tag ist noch gut! Für Ampere haben manche monatelang täglich auf einen Drop gewartet und vergeblich versucht gegen Bots anzukommen...Keine bekommen.Jetzt muss man schon nen Tag Urlaub einplanen um eine Grafikkarte zu kaufen.