News Geforce RTX 4090 Founders Edition mit AD102-301 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 Founders Edition mit AD102-301 aufgetaucht

Die Geforce RTX 4090 Founders Edition ist mit AD102-301 aufgetaucht. Die größte Änderung, die man als Nutzer potenziell merkt, ist anscheinend die Senkung der maximalen Spannung von 1,1 auf 1,07 Volt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 Founders Edition mit AD102-301 aufgetaucht

Heisst das dann, dass die 4090Ti kommt? Wenn nVidia die 4090 jetzt stutzt, scheint mir das ja ein Hinweis darauf zu sein. Es darf ja nicht sein, dass man eine 4090 durch OC zur 4090Ti bekommt! Spannend!
Aus dieser Angst heraus kaufe ich die Mittelklasse! (Bäm!, wieder selbst belogen, schaut euch die Preise an xD [vor einem Jahr 6800XT gebraucht für 840 inkl Versand gekauft :wall:])

Bei der Karte ist das aktuell, ich denke in vielen Fällen, egal. Selbst in 4k ist man teilweise sehr oft vom CPU-RAM-System abhängig.

Wie du 17% aus der 4090 holen willst will ich sehen :D
Es kommt vielleicht aufs Spiel an.
Ansonsten rechne ich mit 5-8% weniger Leistung bei 100-150W Einsparung mit meinem UV.
Aber ich nutze zusätzlich ein 120FPS-Limit, was bei leichteren Titeln NOCH mehr bringt.

Um mal einen Unterschied darzustellen.
In CP 2077 in einer Testszene habe ich im stehen 73 FPS mit 4k alles max, aber RT off, DLSS off und stock 4090. Dabei zieht sie ~350W.
Mit UV auf 900mv@2600Mhz und +500 auf Mem geht die FPS auf 69 runter bei ~240W.
Mit RT auf Psycho sind es 45 vs 43 FPS sowie ~410W vs ~305W.

Dann kommt noch DLSS2 Quality und DLSS3 FG hinzu:
Stock sind es im stehen 112FPS bei 335W, ohne RT.
Und 115FPS mit 370W mit 4k, RT Psycho. (warum auch sind die FPS höher :D)

Mit UV sind es 105 FPS bei 233W ohne RT.
Mit RT auf Psycho sind es 110FPS bei 270W...Häh? Schon wieder mehr FPS mit RT?

Zumindest in CP 2077 scheint mir DLSS3 auf RT optimiert zu sein...
Aber UV vs Stock sind es jedes mal etwa 100W bei nur wenigen FPS mehr.

Das der neue Chip nur 1,07 statt 1,1V kann mag ich nicht glauben. Da wird eher künstlich beschränkt was der 4900ti gefährlich werden könnte.

Diese Beschränkung dürfte sehrwohl auch für die AIB gelten, gerade was Spannung und Verbrauch angeht ist Nvidia sehr restriktiv (greenlight).

überall. RAM geht ja auch noch höher.
90fps vs 105fps merkt man.
Klar man kann sich auch selbst belügen, mein Gott. Ich fahre die 4090 mit 360W (80%PT) und manuellem OC und erreiche in den meisten Spielen knapp über 2,9GHz und verballer die Hälfte des Strom wie deine. OC über die Brechstange lohnt sich seit Generationen schon nicht mehr. Schon damals die Titan X mit open Bios un 500W unter Wasser ging kaum besser zu takten und hat am Ende - oh Wunder - kaum Mehrleistung gebracht.

gut dass meine noch die 1,1V kann. 3 Ghz Core ist ein Muss. ;p
Mal ein anderer Blick auf die Nachricht:
Meines Wissensstandes nach spricht es für eine besser selektierte GPU, wenn sie die gleiche Taktrate mit niedrigerer Spannung erreicht... Dementsprechend könnte es auch dafür sprechen, dass diese "neue" 4090FE von der GPU her leistungsfähiger ist, als die bisherige FE, oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Das die Karte im Auslieferungszustand 1,07mV anstatt 1,1mV Spannung anliegen hat hat doch auch herzlich wenig mit den OC-Möglichkeiten zu tun, schließlich verändere ich beim OC doch sowieso die Spannung - beim reinen OC lote ich die maximal stabile Spannung mit dem höchstmöglichen stabilen Takt aus, beim UV lote ich die minimal stabile Spannung mit dem dabei höchstmöglichen Takt aus. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Kurzum - vielleicht lassen sich die "neuen" 4090FEs besser übertakten und besser undervolten. Falls jemand seine Hände an ein solches Modell bekommt kann er/sie ja mal berichten.

Zurück