Geforce RTX 4090: Erstes Bild aus dem Livestream macht die Runde

Das ist ge-photoshopped und das nicht einmal sonderlich gut.
Ja sicher. Es geht auch nur um die Optik der Karte. Das Bild von Lederjacke passt einfach nur zum Kontext. Dass der da die Karte nicht hält, is doch klar.
Das Bild aus irgendeinem Leak wurde nur auf das Foto geklatscht. Reicht doch aus.
Ich gehe davon aus, dass wir heute Abend ein neues Design sehen werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein neues Lüfterkonzept vorstellen, dafür funktioniert das seit der 3090 zu gut!

Bei aller Liebe aber wer kauft sich den eine RTX 4090/4080 (Ti) usw. Diese ganzen extremen Verbräuche sind doch absolut maßlos und das für eine Grafik die minimalist besser ist als z.B. auf der PS5.

Bei aller Liebe aber wer kauft sich den eine RTX 4090/4080 (Ti) usw. Diese ganzen extremen Verbräuche sind doch absolut maßlos und das für eine Grafik die minimalist besser ist als z.B. auf der PS5.
Ich habe den NEO G9 Monitor mit 240 Hz @ 5120x1440...Wenn ich könnte würde ich die RTX 5090 kaufen...
Ich habe den NEO G9 Monitor mit 240 Hz @ 5120x1440...Wenn ich könnte würde ich die RTX 5090 kaufen...

Bei aller Liebe aber wer kauft sich den eine RTX 4090/4080 (Ti) usw.
Die 4K und Super-Ultrawide-Fraktion muss nunmal ihre Displays auch adäquat befeuern.
Diese ganzen extremen Verbräuche sind doch absolut maßlos
Das stimmt, jedoch ist das Thema Verbrauch bei diesen Karten zweitrangig, gibt genug andere, effizientere Modelle.
und das für eine Grafik die minimalist besser ist als z.B. auf der PS5.
Der Einsatzzweck ist nicht auf reines Gaming beschränkt, wie der PC nunmal auch. Video Edit + Rendering, Gaming, all inclusive halt. Im Gegensatz zur Konsole.

Meine Einschätzung"

RTX 4090 2000 Euro, 60 % vor einer 3090 Ti.

RTX 4080 16 GB, 1400 Euro, 25% vor einer 3090 Ti.

RTX 4080 12 GB, 1200 Euro , gleich auf mit der 3090Ti

Meine Einschätzung"

Falls die Leistungsdaten stimmen kommt das eigentlich ganz gut hin.
Nachdem ich das Video mit der Erklärung des CEO gesehen habe ,beide Generationen parallel laufen zu lassen und Nvidia geiz und Gier kenne, wird man versuchen die Marge hoch wie bei den minern zu halten ,um die Aktionäre nicht zu verprellen.
Natürlich wird das trotzdem in einer vollkatastrophe enden, weil die Gamer nicht so zahlreich sind.Zusammen mit der Inflation dem hohen Stromverbrauch und dem Austieg von EVGA werden sie jetzt erstmal tief fallen bei Nvidia. Es sei ihnen gegönnt ,wird mal Zeit das die Firma wieder auf dem Boden der Realität landet.
660 Watt das ist mal ein Wort. Die Karte geht ab wie Schmitz Katze!
World of Warcraft.¿..läuft auf jedem Toaster

Meine Einschätzung"

Mein Tipp variiert immer von Tag zu Tag, je nach Gusto, zwischen 1499 €, 1799€ und 1999€. Kann mich nicht entscheiden, welche Strategie verfolgt wird. :D

1999€ -> Miner/Corona sind im Vergleich zu 2020 weitestgehend raus, die erste Pre-Order/Release Charge wird sowieso, unabhängig vom Preis, an die Early Birds verkauft und die Retailer spielen später den Samariter und reduzieren die Karten um 10-20% zum Black Friday, etc. und lassen die Preise sukzessive zu den 3er Karten langsam sinken.

1799€ -> Aufschlag zum vorherigen Release von 1499€/1549€ (aufgrund der Inflation, Kosten, you name it, bla bla halt)

1499€ -> Hinsichtlich AMD Konkurrenz preislich attraktiver, mehr Gamingkunden statt Mining first, Volumen steigern, etc.

Alles scheint möglich, ab 17:00 Uhr werden wir es wissen.

Egal welche Grafikkarte erscheint sie sieht irgendwie aus wie eine Grafikkarte ..... eine Platine mit einem Lüfter mehr nicht wie kann man so scharf auf ein Bild sein ?

Kommt doch eh jedes Jahr eine neue CPU und GPU Generation raus irgendwie nicht mehr Interessant nur die Zahlen ändern sich und natürlich die Preise Gewaltig in die falsche Richtung :-(

Bei aller Liebe minimal besser ? Ich habe selbst eine PS5 sowie Xbox Series X und auch einen High End PC.
Es ist nicht minimal besser. Ich würde es als viel besser und außerdem was noch wichtiger ist viel flüssiger bezeichnen.
Aber in Vergleichsvideos auf Youtube sieht man keinen großen unterschied ich weiß das, aber wenn man live davor sitzt so ist es meiner Meinung nach immer noch mehr als "minimal" besser.
Den Watt Verbrauch find ich selbst auch nicht gut aber was will man machen.
Du sagst die Verbräuche wären maßlos. Ich sage das Geld was mittlerweile für Strom verlangt wird ist maßlos.

Habe zwar "nur" einen 4k OLED mit 120 Hz, aber ich wäre mit der RTX 5090 sofort dabei. Ich bin halt Hardware verrückt :)

Also, war doch kein Fakebild. Lediglich den Daumen haben sie wegretuschiert.
Die Founders 4090 kommt am 12. Oktober für umgerechnet 1601 € UVP.
Customs folgen. Ob meine gelagerten 2000 € für eine mögliche Asus Strix reichen werden...? ? ?

Wie kommst du auf 1601€,bezahlst du keine Steuern?
Es wird wohl eher Richtung 1900-2000€ strassenpreis gehen bei 1800-1900€ UVP.
Ich habe nur 1 zu 1 umgerechnet. Bald wissen wir, was (wir) Interessenten locker machen müssen. Hoffen wir das Beste (deutlich unter 2000 €).

Falls die Leistungsdaten stimmen kommt das eigentlich ganz gut hin.
Nachdem ich das Video mit der Erklärung des CEO gesehen habe ,beide Generationen parallel laufen zu lassen und Nvidia geiz und Gier kenne, wird man versuchen die Marge hoch wie bei den minern zu halten ,um die Aktionäre nicht zu verprellen.
Natürlich wird das trotzdem in einer vollkatastrophe enden, weil die Gamer nicht so zahlreich sind.Zusammen mit der Inflation dem hohen Stromverbrauch und dem Austieg von EVGA werden sie jetzt erstmal tief fallen bei Nvidia. Es sei ihnen gegönnt ,wird mal Zeit das die Firma wieder auf dem Boden der Realität landet.

World of Warcraft.¿..läuft auf jedem Toaster
Wieso World of Warcaft???

Ich habe nur 1 zu 1 umgerechnet. Bald wissen wir, was (wir) Interessenten locker machen müssen. Hoffen wir das Beste (deutlich unter 2000 €).
Guck dir die 4080 an.
899$ und 1199$ und bei uns 1099€ und 1469€.
Macht 1900€ für die 4090 sehr wahrscheinlich.
Schon krank was die vor allem für den 04 Chip haben wollen.
Bei Ampere waren es noch knapp 400€ weniger für den 04er.

Guck dir die 4080 an.
899$ und 1199$ und bei uns 1099€ und 1469€.
Macht 1900€ für die 4090 sehr wahrscheinlich.
Schon krank was die vor allem für den 04 Chip haben wollen.
Bei Ampere waren es noch knapp 400€ weniger für den 04er.
Ja, ich stelle mich emotional drauf ein. ?
Dann dauert's eben bis nächstes Jahr. Für die Strix, so schätze ich, könnten 2400 bis 2600 € aufgerufen werden.
Mit Top-End-Netzteil (Titanium, ATX 3.0) wird dann wohl die 3000-€-Marke durchbrochen werden.
Das ist alles unvernünftig, ja.
Ich beruhige mich selbst und nenn's bedingungslosen Enthusiasmus.
Noch drei Wochen warten, dann erfahren wir offizielle Preise.
Wenn die 4090 klappt, langt sie ja vielleicht 6 Jahre.
Meine 1080 Ti Strix OC rödelt aktuell seit 5 Jahren und 3 Monaten.
Der Leistungssprung ist enorm, das lohnt sich auf jeden Fall.

PS: Natürlich bin ich über die Preisgestaltung ebenso wenig erbaut, wie diejenigen, die von vornherein auf die 70er und 60er Karten schielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich stelle mich emotional drauf ein. ?
Dann dauert's eben bis nächstes Jahr. Für die Strix, so schätze ich, könnten 2400 bis 2600 € aufgerufen werden.
Mit Top-End-Netzteil (Titanium, ATX 3.0) wird dann wohl die 3000-€-Marke durchbrochen werden.
Das ist alles unvernünftig, ja.
Ich beruhige mich selbst und nenn's bedingungslosen Enthusiasmus.
Noch drei Wochen warten, dann erfahren wir offizielle Preise.
Wenn die 4090 klappt, langt sie ja vielleicht 6 Jahre.
Meine 1080 Ti Strix OC rödelt aktuell seit 5 Jahren und 3 Monaten.
Der Leistungssprung ist enorm, das lohnt sich auf jeden Fall.

Stimmt, auf die Zeit gesehen sind es ~42€ monatlich. Das ist sogar ehehr ein sehr günstiges Hobby wie ich finde...ich werde mir wohl auch die 4090 gönnen, meine Graka (3080Ti) befindet sich bereits bei Kleinanzeigen...;););)

Zurück