Geforce RTX 4090: Erste Listungen bei spanischem Händler unter UVP

Es muss auch nicht jeder immer aufrüsten. Ich hab mir einen 4600G gekauft, noch ohne GPU, und das langt mir erstmal, der 300€ PC ist halt nicht Region "schlichtweg unbezahlbar".
Genauso wie nVidia nunmal keine wohltätige oder staatliche Organisation ist und jeder Unternehmer hat praktisch die Pflicht Gewinn zu erzielen, auch in Krisenzeiten. Europa hadert da sicher anders, aber Rohstoffe sind auch für die teurer geworden. 4nm kostet was. Der Riesenkühler kostet was. Bei wohl immer noch großen Bedarf bei Chips allgemein überhaupt Kapazitäten sichern kostet was. Dass das alles nicht mehr so günstig ist wie noch 1080 müsste ja einleuchten und selbst damals haben ja schon einige 599, oder was es war, heftig empfunden, wenn frühere High End Karten ja noch 799Mark also rund 400€ waren (sagt mir google zur GF 2 GTS). Porsche bietet ja nun schon länger auch günstigere Modelle an, aber nur weil sich die Masse keinen Sportwagen ohne Wert für den Alltag leisten kann, kann der Panamera ja existieren und anders wie beim Automarkt wo der Boxster nie ein Panamera wird, wird die 5060 die Leistung der 4090 bieten für dann weniger Geld, nur muss man halt warten können.

AMD und intel werden da auch nicht wahnsinnig dran rütteln, weil nVidia in einem bitteren Preiskampf wohl am längeren Ast sitzt. Selbst wenn AMD bei der Effizienz besser dasteht, ist nVidia abseits vom kleinen Intel iGPU Office PC die übliche Marke bei einer GPU Bestückung. Da müsste AMD erstmal reinkommen bevor man sich wirklich mit dem Dominator der letzten Jahre, ich glaub seit Voodoo verschwand, anlegt.

ich verstehe dich schon bin ja auch vom fach und technisch nicht ganz unbewandert, dennochsind diese preise schlichtweg absurd.

Wenn amd jetzt preislich fairnachlegt nächsten monat,fällt nvidiA fairerweise auf die schnauze.
Mensch pssssssst! ?
Würde man das beachten, könnte man sich doch aber nicht mehr so schön aufregen...

Die armen armen Familien die sich keine Top-Grakas mehr leisten können, die sie ja unbedingt zum Leben benötigen... :rollen:

Gerade deswegen wäre es schlau, überschüssiges Kapital in preisstabilen Gütern anzulegen.
Eine Graka gehört da zwar nicht unbedingt dazu, aber zur Zeit auf seiner Kohle zu hocken wie 'ne Glucke, macht auch nur Verluste.
Nette Theorien, mach doch ne studie drüber ? Leg du dein geld mal an.Von mir bekommst aber keines.

Zurück