Geforce RTX 4090: Custom-Design setzt auf integrierte Wasserwaage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Custom-Design setzt auf integrierte Wasserwaage

In China ist ein Custom-Design der Geforce RTX 4090 aufgetaucht, das über zwei integrierte Wasserwaagen verfügt. Dadurch können Nutzer ein Absacken der Grafikkarte erkennen. Ansonsten ist das Modell leider nicht wirklich durchdacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Custom-Design setzt auf integrierte Wasserwaage
 
2.800 Euro und dafür eine eingebaute Wasserwage an der Karte?
Deren Konsumenten-Anlockabteilung ist hier definitiv nicht weit genug gegangen! Wie ineffektiv!
Wären da 3.200 Euro und ein angelöteter Minizollstock nicht wesentlich "schlauer"? Der muss nicht mal "dicht" sein und ist trotzdem viel flexibler. Das lockt doch dann sicher jeden Handwerker mit Affinität für High-FPS-Gaming, Raytracing, VR und Elektro(nik)basteln hinter den Hofen vervor!
 
Völliger Fehlgriff seine Karte als einzigartig zu präsentieren.

Aber ganz ehrlich, PCGH?
Beispielsweise fehlen Features wie eine OC-Taste
Dafür kritisiert Ihr die Karte ernsthaft? Oder war der Herr Sattler schlicht unfähig Dual-BIOS zu schreiben?
 
Allein da würden bei mir schon alle Alarmglocken läuten, wenn die Grafikkarte so schwer ist, dass die reelle Gefahr besteht, dass sie mit der Zeit aus dem Gehäuse bricht.

Für mich hat hier nvidia übertrieben - eine Grafikkarte zu bauen, die so schwer ist, dass die Betriebssicherheit nicht mehr garantiert werden kann - da würde ich die Finger weg lassen.
 
Über die Karte wurde bereits bei Release und gestern noch im Kaufthread diskutiert,der angegebene Preis ist Unsinn. Die Karte liegt in D aktuell bei 1999€ und zu Release gab es die unter Nvidia UVP für gut 1870€.
 
Allein da würden bei mir schon alle Alarmglocken läuten, wenn die Grafikkarte so schwer ist, dass die reelle Gefahr besteht, dass sie mit der Zeit aus dem Gehäuse bricht.

Für mich hat hier nvidia übertrieben - eine Grafikkarte zu bauen, die so schwer ist, dass die Betriebssicherheit nicht mehr garantiert werden kann - da würde ich die Finger weg lassen.

Naja, GPU Halter sind ja nicht gerade eine Erfindung aus diesem Jahr(zehnt). Die Teile wurden schon verkauft als Karten noch <1kg gewogen haben. Über den Sinn/die Notwendigkeit kann man sich heute wie damals streiten ^^
 
Okay, wen erinnert die noch an das Asus Marine Cool?

Wie schnell so eine 4090 wohl auf PCIe 1.0 (oder wars schon 2.0?) abschneidet?
Die Kombination sähe jedenfalls verdammt gut aus, denke ich. Dazu kommen dann G.Skill Sniper in der ersten Variante damals, die auch so grünlich aussahen und alles zusammen geht dann in ein Corsair Vengeance C70 Military Green.
 
2.800 Euro und dafür eine eingebaute Wasserwage an der Karte?
Deren Konsumenten-Anlockabteilung ist hier definitiv nicht weit genug gegangen! Wie ineffektiv!
Wären da 3.200 Euro und ein angelöteter Minizollstock nicht wesentlich "schlauer"? Der muss nicht mal "dicht" sein und ist trotzdem viel flexibler. Das lockt doch dann sicher jeden Handwerker mit Affinität für High-FPS-Gaming, Raytracing, VR und Elektro(nik)basteln hinter den Hofen vervor!

Ist doch eine geniale Technik die Wasserwage.
Man kann durch einen verschlossen Tower, welcher noch dem Tisch steht, erkennen wie der Stand der Wasserwage ist. Ich meine das PCGH das schon unter "gleich mehrere Probleme" gepackt hätte wenn es anders wäre....
Die Wassserwaage finde ich schon irre aber vernachlässigbar.
Einmal die Karte gut gesichert und dann passiert auch nix.
Man braucht dann auch keine Sorgen haben das das bei der Karte was absackt oder ähnliches..

Auch wäre ne Frage berechtigt wieviel Hersteller einer RTX 4090 auch Stützen mitliefern.
Ansonsten :lol:
 
Och jungs, das ist eine Manli RTX 4090 Gallardo, die es so ganz normal in Deutschland zu kaufen gibt. Da hat irgendein Aliexpress Chinaböller die Verpackungen weggeworfen und verkauft das jetzt auf eigenen Namen.

In der Verpackung liegt übrigens auch eine Stütze mit dabei.
 
Einfach genial, wie manche so Geld verdienen!

Eine Wasserwaage mir etwa 10-20% Abweichung zum Libellenpreis von 0,67€ anbringen, hier sogar zwei (ein täte es auch!) und dann vom derzeit mittleren RTX 4090 Custom-Preis noch 400€, abzüglich des Libellenpreises, aufschlagen, zeigt doch, wie einfach man Gewinn kreieren kann.

Wasserwaagen mit solchen ungenauen Meßwerten gibts in den Billigklumpläden ab etwa 3€ in 150-250mm Länge, welche man einfach nur auf den Grafikkartenkühler auflegen braucht!
Der unglaubliche Toleranzbereich ermöglicht dabei auch noch eine Ausrichtung in Waage, auch bei unebener lüfterseitiger Grafikkartenoberfläche, je nach angestrebter Einbauposition.

Ich werde demnächst aus zwei 400mm und zwei 1000mm Wasserwaagen Gamingstühle bauen.
Die bekommen als Highlight noch an jedem Wasserwaagenende, welches den Boden berührt, noch je einen einschraubbaren Gummifuß, damit man Unebenheiten ausgleichen kann.
Die Libellen sind ja vierfach einsehbar, wobei hier eine vierfach sichere Ausrichtung gewährleistet wird, auch wenn der Gamingstuhl umfällt!
Schön garniert mit einer naturbelassenen unbehandelten Holzsitz- und Holzrückenlehnenfläche damit man noch zusätzlich ein Nachhaltigkeitssiegel aufpappen kann.
Alles zum fantastischen Preis von 1200€, weil, es animiert den Gamer zum regelmäßigen Aufstehen, um den Allerwertesten von Sitzdruckstellen zu befreien, was gleichzeitig auch längere Pausen zwischen den Gamesession erzeugt.
Da zwingt der Stuhl den Nutzer, auch noch etwas für die Gesundheit zu tun, also noch mindestens 200€ Aufpreis hinzu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat hier nvidia übertrieben - eine Grafikkarte zu bauen, die so schwer ist, dass die Betriebssicherheit nicht mehr garantiert werden kann - da würde ich die Finger weg lassen.

Da kannst du ja eigentlich jede High End Karte der letzten 16-17 Jahre nehmen. Die Zeiten, in denen man einen PC noch ganz einfach so transportieren konnte, ohne sich über irgendwas sorgen machen zu müssen, sind längst vorbei.

Deine Karte ist da auch nicht ohne und dein Kühler sowieso.

Im Prinzip müßte man das Problem mal richtig angehen. Entweder bringt man eine neue ATX Norm heraus, bei dem es feste Verankerungspunkte gibt, die auch 20Kg aushalten oder man nimmt ein PCIe Riserkabel und stellt die karte auf den Boden des Gehäuses.

Wie schnell so eine 4090 wohl auf PCIe 1.0 (oder wars schon 2.0?) abschneidet?

Das wird kein Problem sein. Mit einem i7 990X wird man gnadenlos ins CPU Limit laufen. Außerdem ist es lustig, wenn der VRAM der Karte und der RAM des Systems gleich groß sind.

Wobei natürlich der P4 1,3 GHz und 4GB RAM ein noch extremeres Mißverhältnis haben wird (damit kann man die RTX 4090 Treiber noch zum laufen bringen und Spiele zocken). Wäre mal interessant das zu testen.
 
Ja taugt das ding denn jetzt auch zum Boardsteine Setzen oder Mauern?

Ich bin mir relativ sicher das die ins Plastik eingelassenen Libellen dort auch nicht viel genauer sind als jeglicher schon recht genauer Handy Neigungs-Sensor. Mein Cat S61 liegt mit der App "Phyphox" nur ca. 2°(Grad) in allen ebenen, neben dem Optimum. Fürs Auge also kaum sichtbar!

Also eins Garantiere ich, unser Auge kann mehr als so mancher eine "Wasserwage" überhaupt grade halten kann.
 
Es ist richtig gut, dass die Karte so schön teuer ist, denn da bekommt man doch so richtig Motivation eine davon möglichst günstig zu bekommen und dann vor Release der nächsten Generation möglichst teuer zu verkaufen, demnach macht man gerade mal wenn es hochkommt 1000 € Verlust. Und demnach ist es gar nicht so teuer am Ende :)
Also ich bin seit ein paar Tagen am schauen und hab eine neue Gigabyte Gaming OC Version für 1850€ runter handeln können ? hoffe ich konnte euch damit sehr motivieren es mir gleich zu tun, falls echtes Interesse an der Karte besteht! :)
 
Jetzt müssen sie den Karten nur noch etwas Mörtel und Putz beilegen und voilà
kann man sich ein mehrfach SLI aus den Backsteinen bauen.:devil:
 
Zurück