Geforce RTX 4090: Angebliches Bild eines Prototyps macht die Runde

Wozu braucht man solche Berichte? Jeder Leak (wenn er denn einer ist) wird zur Offenbarung, jeder Lötstelle der neuen Karten wie das gelobte Land gefeiert. Der Hypetrain wird befeuert, dem Marketing der Firmen nachgeholfen (später mit Affiliatelink, vielen Dank), und der Leser wird heiss gemacht, damit er sich die unnötige neue Hardware bloß schnell zulegt, egal ob das Geld weniger wird. Weniger Berichte über Leaks, mehr Sachlichkeit, mehr Distanz fände ich besser.
Das macht für mich in etwa genausoviel Sinn wie Unpacking Videos, also wenn irgendein Niemand eine Grafikkarte (usw) bestellt und das denn beim auspacken filmt. Mir ist schon klar dass es Fetischisten für alle möglichen Dinge gibt... aber Unfug ist das trotzdem.

Mich stören diese absurden Leistungsaufnahmen. Mein Gesamtsystem inklusive Dualmonitor Setup zieht ca 250 Watt beim Zocken, bei gleichzeitig geöffneten Stream/s, Discord und Browsertabs und auch dort merke ich gerade im Sommer wie das schon den Raum ordentlich aufheizt mit der Zeit.

Das macht halt sone 4090 locker alleine.

Ich würde eine Rückkehr zu mehr Effizienz statt nur Brechstange begrüßen.

...wohl eher eine RX 7900 XT, Herr Link.
Der Kühler ist ganz klar angelehnt an die vorhandenen Referenz Karten von AMD.

Es steht sogar im Tweet :wall:
Da hast du leider den falschen Verlauf eingeblendet.
Der Haken war die Bestätigung, das es ein Foto aus der nV-Ecke ist.
tw.JPG

Und weiter
twa.JPG

Nicht ganz. 400 (oder 450) /100 = 4 oder 600W/166 = 3,61.
Was meinst du genau?

3090TI 450W bei 100Fps = 4,5W pro Frame und "4090" 600W bei 166Fps = 3,61W pro Frame.

Danach stimmt meine Aussage doch, das eine solche 4090 noch immer "deutlich" effizienter ist. Also 25% sind nicht nichts. Wobei mir da weniger über defm Sweetspot besser gefallen würden.

Solange die Nachfrage nach Highend-Produkten und immer mehr Leistung vorhanden ist, werden die Hersteller auch weiter solche Produkte liefern.
Können die ja gerne, das bedeutet ja nicht das alle Blind irgendwas kaufen, oder nach Hersteller Specs betreiben müssen. (Zum Glück)

Was meinst du genau?

3090TI 450W bei 100Fps = 4,5W pro Frame und "4090" 600W bei 166Fps = 3,61W pro Frame.

Danach stimmt meine Aussage doch, das eine solche 4090 noch immer "deutlich" effizienter ist. Also 25% sind nicht nichts. Wobei mir da weniger über defm Sweetspot besser gefallen würden.
Stimmt. Ich hatte da nen Dreher drin. :ugly:

Zurück