Geforce RTX 4090: Angebliches Bild eines Prototyps macht die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Angebliches Bild eines Prototyps macht die Runde

Ein angebliches Bild eines Prototyps der Geforce RTX 4090 macht die Runde. Es wird viel spekuliert, zu welchem Design das Bild passen könnte, doch abschließende Gewissheit ist bei dem Design mit 3 Axiallüftern nicht zu erlangen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Angebliches Bild eines Prototyps macht die Runde

"Die Geforce RTX 4090 soll 66 Prozent schneller als eine RTX 3090 Ti werden und 82 Prozent schneller als eine Geforce RTX 3090."

Warten wir mal ab wie es dann letztendlich wirklich um die Leistung bestellt ist.
Aber da meine RTX 2080 Ti gerade am sterben ist, (2D läuft noch, 3D eher naja) kann ich mich mit der 4090 auf einen schönen Leistungsanstieg freuen.

Das reisst einen echt vom Hocker...
Mich solche Aussagen auch :

" Für manche OC-Designs werden derweil auch 600 Watt erwartet, die unter Spitzenlasten abgeführt werden müssen"

Bist Du deppert, wie soll das nur unter Luft und halbwegs leise gehen und vor allem wer tut sich sowas auch noch freiwillig an und gibt dafür dann auch noch nen Monatslohn her (speziell in den Zeiten die noch kommen werden) ?!? Sados ? :stupid::klatsch::kotz:

MfG Föhn.

werd mir dieses mal ne FE kaufen, die schafft die Luft direkt hinten an der Graka raus.
Dann darf die so ruhig ihre 600w rausballern, hauptsache OC. :P

Stell' dir vor du willst einen auf Dicke Hose machen und von allen Dingen auf der Welt investierst du die Kohle ausgerechnet in eine 4090 :klatsch:

PCGH schrieb:
"Die Geforce RTX 4090 soll 66 Prozent schneller als eine RTX 3090 Ti werden und 82 Prozent schneller als eine Geforce RTX 3090."
"Für manche OC-Designs werden derweil auch 600 Watt erwartet, die unter Spitzenlasten abgeführt werden müssen."
Deutlich mehr Leistung. Bei deutlich höheren Stromverbrauch.

Ich glaube das sind ca 200W mehr als die Vorgängergeneration.

Also 66% mehr Leistung bei ~200W mehr Stromverbrauch. Tolle Effizienz.
Aber richtige Enthusiasten sch**ssen da ja sowieso einen drauf. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Geforce RTX 4090: Angebliches Bild eines Prototyps macht die Runde
...wohl eher eine RX 7900 XT, Herr Link.
Der Kühler ist ganz klar angelehnt an die vorhandenen Referenz Karten von AMD.

Es steht sogar im Tweet :wall:
Screenshot_20220906-075236.png

Deutlich mehr Leistung. Bei deutlich höheren Stromverbrauch.

Ich glaube das sind ca 200W mehr als die Vorgängergeneration.

Also 66% mehr Leistung bei ~200W mehr Stromverbrauch. Tolle Effizienz.
Aber richtige Enthusiasten sch**ssen da ja sowieso einen drauf. :fresse:

Aber aus 66% mehr Leistung bei 200W mehr (wenn es überhaupt so kommt), werden doch auch schnell 60% mehr Leistung bei 20W mehr Verbrauch. Einfach auf die letzten paar Prozente pfeifen...

Außerdem sind 66% mehr Leistung gegenüber der 3090TI, bei 200W mehr als die 450W der 3090TI, effizienter ;)

Bei gleicher Effizienz dürfte die ja bis zu 747W...

Alle verrückt.

Meine 3060TI kannst du bei 125W, optisch noch nicht von den Stock 200W unterscheiden, beim Spielgefühl.

Ich weiß nicht was die Hersteller dazu bewegt, die Karten so weit außerhalb des Sweetspot zu betreiben.

Wozu braucht man solche Berichte? Jeder Leak (wenn er denn einer ist) wird zur Offenbarung, jeder Lötstelle der neuen Karten wie das gelobte Land gefeiert. Der Hypetrain wird befeuert, dem Marketing der Firmen nachgeholfen (später mit Affiliatelink, vielen Dank), und der Leser wird heiss gemacht, damit er sich die unnötige neue Hardware bloß schnell zulegt, egal ob das Geld weniger wird. Weniger Berichte über Leaks, mehr Sachlichkeit, mehr Distanz fände ich besser.

Aber aus 66% mehr Leistung bei 200W mehr (wenn es überhaupt so kommt), werden doch auch schnell 60% mehr Leistung bei 20W mehr Verbrauch. Einfach auf die letzten paar Prozente pfeifen...

Außerdem sind 66% mehr Leistung gegenüber der 3090TI, bei 200W mehr als die 450W der 3090TI, effizienter ;)

Bei gleicher Effizienz dürfte die ja bis zu 747W...

Alle verrückt.
Nicht ganz. 400 (oder 450) /100 = 4 oder 600W/166 = 3,61.
Meine 3060TI kannst du bei 125W, optisch noch nicht von den Stock 200W unterscheiden, beim Spielgefühl.

Ich weiß nicht was die Hersteller dazu bewegt, die Karten so weit außerhalb des Sweetspot zu betreiben.
Solange die Nachfrage nach Highend-Produkten und immer mehr Leistung vorhanden ist, werden die Hersteller auch weiter solche Produkte liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück