News Geforce RTX 4080: Neue GPU-Variante soll Kosten senken

Soll die anders heißen oder wie erkennt man den so ein neue 4080 mit verbesserter GPU-Variante?
Oder liegt das an den Händlern/Verkäufern?
Es sind quasi die gleichen GPU's, die Änderungen sind marginal und können wohl das Leben der Boardpartner etwas erleichtern, bzw. etwas geringere Anforderungen ans PCB stellen.
Preislich wird das auch nix ändern, denn wie es auch im Artikel und bei Videocardz steht, da gibt es maximal Einsparungen im Centbereich.

Das ist keine wirkliche neue "Variante" und für den Endnutzer wird sich genau gar nichts ändern. Nach dem was man jetzt weis, ist das eigentlich nicht mal ne News wert ...

Vermutlich ist es eine neue Stepping, weil die Schaltung bei der aktuellen GPU einfach defekt war.

Die entwerfen für so etwas doch bitte keine neue GPU, die Schaltung war sicher schon enthalten, aber defekt!

Das siehst du vll so, aber 2023 kommt zumindest paar interessante Spiele wie zb Starfield, Last of Us oder Hogwarts für den PCdie durchaus Leistung benötigen. Ob man dafür ne aktuelle Karte braucht, wohl eher nicht

Selbst wenn es für Dich, mich oder andere interessante Titel gibt, die dieses Jahr erscheinen werden, wurden diese jedoch vor allem für Systeme entwickelt, die nicht auf der neusten Hardwaregeneration beruhen. Daher darf man davon ausgehen, dass sie auch auf bereits nicht mehr aktueller Hardware vernünftig laufen werden. Für Besitzer von RTX 4000, RX 7000 und Co. gibt es dann die Option alles auf "Ultra" zu stellen - bringt zwar meist keinen wirklich sichtbaren Mehrwert im Spiel, dafür sehen Benchmarks und Screenshots um so schöner aus und das Gewissen ist auch beruhigt, wenn die neuste Anschaffung bereits wieder am Limit läuft.

Richtig, Nvidia könnte so eine Preisreduzierung erklären ohne das Gesicht zu verlieren. Und dann auch 4080er verkaufen. Das ist tatsächlich notwendig im Kapitalismus, das Produkt muss auch verkauft werden.

Ich glaube tatsächlich nicht, dass hierfür eine neue GPU nötig gewesen wäre. Oder das eine andere Bezeichnung recht viel billiger wäre. Aber das kann sich schönreden wer will. Ist ja nicht so, als ob die Preispolitik von Nvidia nicht schon öffentlich bekannt wurde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Ganze kommt mir so vor als ob "kein Plan" da gewesen wäre.

besser
Von Anfang die 4090-->4080 net so sehr beschneiden und als 4080Ti bringen.
später dann mit dem kleinen Chip die reguläre 4080 non Ti

interessant
wirds evtl. bzgl. Mobil, ob der kleinere Chip sparsamer läuft
(dort wird er sicher weiterhin als 4090M firmieren)

Mir ist nicht ganz klar wie eines der billigsten Bauteile der Elektrotechnik dafür verantwortlich sein soll, dass eine 4080 zu teuer ist, aber wenn das die Lüge ist die Nvidia braucht um das Gesicht zu wahren wenn sie im Preis runtergehen....

... dann sollte man dem Kaiser immer noch sagen, dass er nackt ist, Müll faselt und nur weil man einen "Leaker" als PR Lautsprecher benutzt von dem man sich jederzeit distanzieren kann, bedeutet das nicht, dass man als Firma glaubwürdiger ist, oder bessere Preise hat.

Ohne Lupe schwer zu sagen, wo die Komperatoren bei einer 4080 sein sollen, aber ich würde sagen ganz unten im Eck die drei Chips, das sind die gesuchten Komparatoren. Höher aufgelöst finde ich kein Bild.

wenn ihr mich fragt, warum sollte ein Chip von Nvidia die brauchen und ein anderer nicht, würde ich behaupten, weil der Komparator aktuell dazu dient die Stromaufnahme zu begrenzen. Entweder um den Chip nicht zu ruinieren, oder um OC Marke Eigenbau einzudämmen. Wenn das neue PCB von vornherein nicht genug Power in den Chip pusten kann um den zu "sprengen", weil entweder die Chips besser sind oder (wahrscheinlicher) das Board aggressiv dem Downcosting unterworfen wurde, dann ändert sich der limitierende Faktor der Karte vom Chip wieder hin zur Stromversorgung. Bei Nvidia Karten typisch, dass die Boardversorgung limitiert und nicht der Chip der verbaut ist. (GPU-Z sagt Euch was bei Eurer Karte der Fall ist im Betrieb im Tab Sensors, Eintrag PerfCap Reason) Wenn das in der ersten Auflage der Karte nicht der Fall war und man die Boards so groß dimensioniert hat, dass sie jeden Chip überlasten hätten können, wäre es denkbar dass Komperatoren der Spannungsversorgung sagen wann genug ist. Aber Vorsicht, ohne Schaltplan ist das nur eine wohlwollende Annahme.

Vermutlich ist es eine neue Stepping, weil die Schaltung bei der aktuellen GPU einfach defekt war.

Die entwerfen für so etwas doch bitte keine neue GPU, die Schaltung war sicher schon enthalten, aber defekt!

Vermutungen über Vermutungen. Kann sehr wohl sein, dass das nicht enthalten war und erst im Nachhinein integriert wurden.

Genaues wird man wohl erst erfahren, wenn es einen Leak dazu gibt.

Nvidia möchte die Kosten senken und um so ihre GPUs günstiger verkaufen zu können,
und es passt allen wieder nicht. Mann kann es niemandem recht machen heut zutage.

Nvidia möchte die Kosten senken und um so ihre GPUs günstiger verkaufen zu können,
und es passt allen wieder nicht. Mann kann es niemandem recht machen heut zutage.
"... Um so ihre GPUs günstiger verkaufen zu können"

Das Ziel eines Unternehmens, welches im Kapitalismus agiert, ist die Gewinnmaximierung und somit die Erhöhung der Marge.

Wenn Nvidia ihre Produkte günstiger verkaufen möchte, dann können sie es jederzeit und sofort tun.

"... Um so ihre GPUs günstiger verkaufen zu können"

Das Ziel eines Unternehmens, welches im Kapitalismus agiert, ist die Gewinnmaximierung und somit die Erhöhung der Marge.

Wenn Nvidia ihre Produkte günstiger verkaufen möchte, dann können sie es jederzeit und sofort tun.
Das sagst du ,es hat schon seine gründe, warum die jetzt günstigere Bauteile verwenden wollen.
Nicht jeder ist bereit den Aktuellen Preis zuzahlen und dass weiß auch Nvidia.
Ich rechne nach dem switch ,dass die 4080 günstiger zuhaben sein wird.

Wenn es so wäre. Wissen wir aber nicht. Es kann auch genauso gut tatsächlich keinen Einfluss auf die Verkaufspreise haben und der Gewinnmaximierung dienen. Die Einsparung könnte auch so marginal sein, dass die Meldung darüber Energieverschwendung ist. Es könnte auch einfach nur ein Wichtigtuer sein, der Unsinn erzählt. :ka:

Wenn es so wäre. Wissen wir aber nicht. Es kann auch genauso gut tatsächlich keinen Einfluss auf die Verkaufspreise haben und der Gewinnmaximierung dienen. Die Einsparung könnte auch so marginal sein, dass die Meldung darüber Energieverschwendung ist. Es könnte auch einfach nur ein Wichtigtuer sein, der Unsinn erzählt. :ka:
Zitat auf CB:

Gainward macht den Anfang​

Mit AD103-300 und AD103-301 im Fall der GeForce RTX 4080 verhalte es sich identisch, berichtet VideoCardz unter Berufung auf Gainward. Der Hersteller nutzt den neuen AD103-Chip bereits bei der für den chinesischen Markt bestimmten Gainward GeForce RTX 4080 Glare. Die Anzahl von 9.728 FP32-ALUs, die Taktraten und weitere GPU-Spezifikationen bleiben ebenso wie die TDP von 320 Watt identisch, sodass es auch in diesem Fall keine Änderung bei der Leistung gebe. Ob ein ähnlicher Schritt derweil auch bei der GeForce RTX 4090 bevorsteht, ist nicht bekannt.

Niemand hindert Dich daran auch Nvidia-Aktien zu kaufen. Wohin mit Deinem Hass?
Wer sich wegen der Gewinninteressen der Shareholder keine Grafikkarte mehr leisten kann soll eben Aktien kaufen. Wer sich keine private Altersvorsorge leisten kann sollte am besten in Immobilien investieren. Wem der ÖPNV oder ein Auto zu teuer sind nimmt eben den Privatflieger. Ist der Nachname des Franks zufällig Thelen oder eher ein falsch geschriebener Monat?
Mieter von Wohnungen der Vonovia AG zahlen im Jahr ungefähr 2000€ für Dividenden für die Aktionäre (Gesamtdividende:Anzahl Wohnungen). Um 2000€ Dividende zu bekommen müsste ein Mieter für ca. 60.000€ Vonovia-Aktien kaufen (alles Zahlen von 2019). Und dann hätte er immer noch exakt gar nichts gewonnen. Im Gegenteil, seit 2020 sinkt der Wert der Aktie sogar, ganz zu schweigen von dem Verwaltungsaufwand im Vergleich dazu, die 2000€ gleich an sich selber zu zahlen. Stattdessen könnte die Miete einfach 2000€/Jahr günstiger sein und das Geld würde breiter gefächert den Konsum ankurbeln.

Um es zurück auf nVidia zu übertragen: Ein hoher Unternehmenswert ist zwar gut um Investoren anzulocken und in Forschung und Entwicklung investieren zu können – Gewinninteressen sind für den Endverbraucher aber nie gut.
Bei Luxusprodukten ist es herzlich egal – wer genug Geld übrig hat kauft eben teure Dinge und wer noch mehr Geld übrig hat kauft Aktien von Unternehmen, die teure Dinge herstellen.

Gelöscht, Zitat fehlt
Unterstes Diskussionsniveau!
Wenn Du das sagst, dann ist das wohl so. Entschuldigung. Ich dachte wirklich der Perspektivwechsel könnte dem einen oder anderen ein Licht aufgehen lassen, um entspannter auf die Mechanismen des Marktes zu blicken.

Nochmal: Wo ist der Mehrwert für eine Diskussion, wenn man hier eine Binsenweisheit postet, die keinen Überrascht? Was will man denn aussagen, das Aktionäre nicht für ihr Risiko belohnt werden dürfen oder das man die freie Marktwirtschaft ablehnt, nach der leider bei einem Nachfrageüberhang keine Dumpingpreise zu erwarten sind. Stattdessen Horrorpreise, aber die zeigen eben an, dass die Leistung genügend Käufern als Gegenwert für zwei Wochen Berufstätigkeit ausreicht.
Wer sich wegen der Gewinninteressen der Shareholder keine Grafikkarte mehr leisten kann soll eben Aktien kaufen. Wer sich keine private Altersvorsorge leisten kann sollte am besten in Immobilien investieren. Wem der ÖPNV oder ein Auto zu teuer sind nimmt eben den Privatflieger. Ist der Nachname des Franks zufällig Thelen oder eher ein falsch geschriebener Monat?
Mieter von Wohnungen der Vonovia AG zahlen im Jahr ungefähr 2000€ für Dividenden für die Aktionäre (Gesamtdividende:Anzahl Wohnungen). Um 2000€ Dividende zu bekommen müsste ein Mieter für ca. 60.000€ Vonovia-Aktien kaufen (alles Zahlen von 2019). Und dann hätte er immer noch exakt gar nichts gewonnen. Im Gegenteil, seit 2020 sinkt der Wert der Aktie sogar, ganz zu schweigen von dem Verwaltungsaufwand im Vergleich dazu, die 2000€ gleich an sich selber zu zahlen. Stattdessen könnte die Miete einfach 2000€/Jahr günstiger sein und das Geld würde breiter gefächert den Konsum ankurbeln.

Um es zurück auf nVidia zu übertragen: Ein hoher Unternehmenswert ist zwar gut um Investoren anzulocken und in Forschung und Entwicklung investieren zu können – Gewinninteressen sind für den Endverbraucher aber nie gut.
Bei Luxusprodukten ist es herzlich egal – wer genug Geld übrig hat kauft eben teure Dinge und wer noch mehr Geld übrig hat kauft Aktien von Unternehmen, die teure Dinge herstellen.
Ich glaube man hat mir mal gelehrt, dass die Gewinnerzielungsabsicht auch der Allgemeinheit nützen wird. Nur partizipieren wir auf einem globalen Markt nicht von der Wirtschaftsleistung von US-Unternehmen? Vielleicht, aber irgendwie glaube ich dass die Innovation höher ist, wenn Gewinne winken. Ich habe nur noch 30 Jahre, mir ist es wichtig, dass da möglichst viel Fortschritt passiert, weil das Zocken mein Hobby ist. Hobby und Rationalität verstehen sich nicht so, aber verdammt noch mal, höre auf an meinem Namen herumzumäkeln, Du Anonymer Niemand!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück