Mir ist nicht ganz klar wie eines der billigsten Bauteile der Elektrotechnik dafür verantwortlich sein soll, dass eine 4080 zu teuer ist, aber wenn das die Lüge ist die Nvidia braucht um das Gesicht zu wahren wenn sie im Preis runtergehen....
... dann sollte man dem Kaiser immer noch sagen, dass er nackt ist, Müll faselt und nur weil man einen "Leaker" als PR Lautsprecher benutzt von dem man sich jederzeit distanzieren kann, bedeutet das nicht, dass man als Firma glaubwürdiger ist, oder bessere Preise hat.
Ohne Lupe schwer zu sagen, wo die Komperatoren bei einer 4080 sein sollen, aber ich würde sagen ganz unten im Eck die drei Chips, das sind die gesuchten Komparatoren. Höher aufgelöst finde ich kein Bild.
NVIDIA AD103, 2505 MHz, 9728 Cores, 304 TMUs, 112 ROPs, 16384 MB GDDR6X, 1400 MHz, 256 bit
www.techpowerup.com
wenn ihr mich fragt, warum sollte ein Chip von Nvidia die brauchen und ein anderer nicht, würde ich behaupten, weil der Komparator aktuell dazu dient die Stromaufnahme zu begrenzen. Entweder um den Chip nicht zu ruinieren, oder um OC Marke Eigenbau einzudämmen. Wenn das neue PCB von vornherein nicht genug Power in den Chip pusten kann um den zu "sprengen", weil entweder die Chips besser sind oder (wahrscheinlicher) das Board aggressiv dem Downcosting unterworfen wurde, dann ändert sich der limitierende Faktor der Karte vom Chip wieder hin zur Stromversorgung. Bei Nvidia Karten typisch, dass die Boardversorgung limitiert und nicht der Chip der verbaut ist. (GPU-Z sagt Euch was bei Eurer Karte der Fall ist im Betrieb im Tab Sensors, Eintrag PerfCap Reason) Wenn das in der ersten Auflage der Karte nicht der Fall war und man die Boards so groß dimensioniert hat, dass sie jeden Chip überlasten hätten können, wäre es denkbar dass Komperatoren der Spannungsversorgung sagen wann genug ist. Aber Vorsicht, ohne Schaltplan ist das nur eine wohlwollende Annahme.