Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeforce RTX 4070: Verwirrung um technische Daten
So verwunderlich eigentlich gar nicht, da sind mal die Scalper bzw wiederverkäufer, dann nicht zu vergessen Leute die durch die Mining Krise vielleicht schon länger warten und es jetzt einfach satt haben und in den sauren Apfel beißen bevor sie nie eine GPU bekommen....
Und am Ende noch der Teil der sowieso alles kauft, egal zu welchem Preis uuund schon hast du einen gewissen Absatz auch wenn der
sicherlich nicht berauschend ist wie man an der Lagersituation der div 4080 erkennen kann.
Das hat exklusiv etwas mit Meinung zu tun, zumindest so lange man dazu nichts Belastbareres hat als ein paar Zahlen von Mindfactory, die zudem nicht mehr abdecken als die üblichen Fehlinformierten, Früh- und Alleskäufer der ersten paar Tage und Wochen und damit getrost unter "anekdotische Evidenz" verbucht werden können.
Wenn die weltweiten Zahlen nach drei Monaten statt der Mindfactory-Zahlen nach zwei Wochen vorliegen, und wenn du zudem dazu in der Lage bist, entsprechende Verlgeichszahlen zu Pascal/Turing/Ampere zu präsentieren, darfst du dich gerne noch mal melden, denn die würden mich tatsächlich interessieren ...
Das hat exklusiv etwas mit Meinung zu tun, zumindest so lange man dazu nichts Belastbareres hat als ein paar Zahlen von Mindfactory, die zudem nicht mehr abdecken als die üblichen Fehlinformierten, Früh- und Alleskäufer der ersten paar Tage und Wochen und damit getrost unter "anekdotische Evidenz" verbucht werden können.
Wenn die weltweiten Zahlen nach drei Monaten statt der Mindfactory-Zahlen nach zwei Wochen vorliegen, und wenn du zudem dazu in der Lage bist, entsprechende Verlgeichszahlen zu Pascal/Turing/Ampere zu präsentieren, darfst du dich gerne noch mal melden, denn die würden mich tatsächlich interessieren ...
Eigentlich ist das ganz einfach... Wie man beim MiningBoom gesehen hat kann man quasi jeden Preis verlangen. Solange die Nachfrage da ist und wenn sich vielleicht noch Geld damit verdienen lässt geht das.
Bei der 4080 war es im Gegensatz zur 4090, welche seit Release relativ Preisstabil ist, so das die Preise zumindest hier bei uns in AT bereits wenige Tage nach dem Launch um bis zu 25%, selten sogar mehr, eingebrochen sind und trotzdem sind die Bestände noch gut. Das liegt mit Sicherheit nicht daran das sich die Karte so gut verkauft...
Du wirst in fast allem über den Tisch gezogen. Selbst deine eigene Bank würde dich über den Tisch ziehen, wenn Sie die Möglichkeit hätte. Man muss sich eben auskennen. Wer viel Geld ausgibt ohne nachzuhaken der hat es nicht anders verdient.
Woran machst du das eigentlich fest, dass sie nicht solide verkauft wird?
Ich kann dir versichern, dass mein Arbeitgeber bereits mehr RTX 4080 verbaut hat als RTX 3080 nach etwa einem Monat Lieferzeit.
Fangen wir doch mal bei dir an. Was hast du denn belastbares zu bieten? Arbeitest du in dem Bereich und kannst zumindest auf Erfahrungswerte der letzten 4 Jahre zurückgreifen? Eher nicht.
Hast du sonst irgendwelche Quellen die eine sehr geringe Nachfrage belegen?
Natürlich nicht.
Die gleichen Fake News gab es als Nvidia ihre Turing Generation vorstellte. Zahlen haben das dann widerlegt.
als ein paar Zahlen von Mindfactory, die zudem nicht mehr abdecken als die üblichen Fehlinformierten, Früh- und Alleskäufer der ersten paar Tage und Wochen und damit getrost unter "anekdotische Evidenz" verbucht werden können.
Das können wir abkürzen: Es gibt keine Hinweise auf einen Nachfragerückgang unterhalb des Niveaus vor der Miningblase. Die Bestellungen von Fertigrechnern mit 4090 und 4080 sind hoch und die Nachfrage zu dem Preispunkt nicht ungewöhnlich.
Wenn jemand Behauptungen aufstellt, dass alles zu teuer und Mist ist, dann sind das in erster Linie Forenkämpfer des AMD Lagers die auch gleichzeitig behaupten AMD liefere das bessere Angebot ohne je einen Test gelesen zu haben. Das nennt man Meinung ohne jedes Faktum.
Meinungen sind häufig komplett von Fakten entkoppelt.
Fangen wir doch mal bei dir an. Was hast du denn belastbares zu bieten? Arbeitest du in dem Bereich und kannst zumindest auf Erfahrungswerte der letzten 4 Jahre zurückgreifen? Eher nicht.
Darum geht's doch überhaupt nicht. Wenn eine 2080 bei $700 MSRP ist, und wenn eine 3080 bei ebenfalls $700 MSRP ist, und wenn eine 4080 dann - trotz identischer Position im Gesamtproduktportfolio - plötzlich bei $1200 MSRP ist, dann finden das nun mal die meisten zu teuer, einfach gemessen daran, dass ähnlich krasse Preissprünge (hier 70%, im Euroraum sogar 100%) bei anderen Produkten oder Marken extrem selten und eben alles andere als marktüblich sind.
Von mir aus kann man sich ja auf den Standpunkt stellen, dass selbst solche Preise so lange nicht zu hoch sind, wie sich immer noch ausreichend Käufer für das Produkt finden, aber selbst dann ist es - angesichts eines Produktzyklus von zwei Jahren - totaler Quatsch, auf Grundlage der Verkäufe der ersten paar Tage oder Wochen schon ein abschließendes Urteil über die Angemessenheit der Preise zu fällen; dieses Early Adoptertum ist nun mal ein spezifisches Phänomen und nicht repräsentativ für die breite Nachfrage über einen längeren Zeitraum. Wenn du dich angeblich so toll auskennst, müsstest du doch der Erste sein, dem das klar ist. Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass das alles Idioten oder Scalper sind; die können für ihren Kauf individuell ja durchaus nachvollziehbare Gründe haben. Repräsentativ sind sie aber trotzdem nicht.
Selten jemanden gesehen der so Realitätsverweigernd ist inkl. Fanbrille......
allein das 3060 Spiel mit den nun 8gb Ram ,wo nicht drauf steht das die Karte auch weniger leistet als ihre 10gb 3060 Schwester.
Wer das nicht als offensichtliches Kundenfeindliches Verhalten erkennt dem ist nicht mehr zu helfen.
Nvidia hat mit der 3060 natürlich ins Klo gegriffen um die Marge stabil zu halten. Scheinbar kostet VRAM jetzt wieder mehr im Einkauf, sonst wären sie nicht von 6x2GB auf 4x2GB inkl. aller damit verbundenen Nachteile (schmaleres Speicherinterface usw.) gewechselt. Die hauseigenen Konkurrenz in Form der 2060 12GB wurde auch gleich beseitigt, da der VK in der USA von knapp 200 Dollar bestimmt ein Draufleger vom Feinsten war. Ich bin mal gespannt, wie AMD den Preis niedrig halten will, scheinbar geht im Hintergrund ja wieder ein Beben durch die Branche. Mäuschen müsste man mal in der Chefetage sein.
Wenn eine 2080 bei $700 MSRP ist, und wenn eine 3080 bei ebenfalls $700 MSRP ist, und wenn eine 4080 dann - trotz identischer Position im Gesamtproduktportfolio...
50sm klingt erstmal neu
Ungewohnt da nvidias arch eigentlich in tpc cluster von 2 stapeln also
1 2 4 6
Ein tpc hat 2 sm derzeit 24 alu+ 24int32 +4 fp64 +8tmu + 8 tensor core+ 2 rt core und 8 sfu was noch wichtig wird..
ad107 1tpc 2sm 24sm
ad106 2 tpc 4sm maxed 48sm
ad104 4 tpc 8sm 96sm
ad103 5 tpc 10sm 120sm
ad102 6 tpc 12sm 144sm
Daraus ergibt sich bei allen angenommenen 2,8ghz was so ziemlich nvidia ziel bei allen sku ist
ad107 maxed 9,9tf als rtx 4050
ad106 maxed 14,9tf 836sm angenommen bisheriges Gerücht zur rtx4060
ad104 maxed 24,8 tf diese sku ist sicher als rtx4070ti
ad103 maxed aktuell 31,49tf Das belegen sogar die test im schnitt +10% vs ga102 mit 84sm
Cpu limit verfälschen die Ergebnisse
ad102 maxed aktuell 53,0tf vs ga102 etwa +84% im maximum
So hab mal gegengeprüft wenn ich die Annahme mache das die sfu wieder bzw seit ampere 4 fp32 übernimmt was Sinn macht Kommt meine analyse bei test durch .
bspw nehme wir mal eine gpu die bezahlbar ist und schnell genug für 1080p
Rtx3060 28sm aktiv von 36sm
gtx1060 erreicht hei 1,92ghz etwa 4915gflops
Ein sm hat genau 128fp32 64fp64 und 32 sfu
Die fp64 rechnen dediziert und sind bei consumer gpu deaktiviert
Die sfu übernimmt diese Arbeit zu je eine Operationen pro sm
Die int32 sind in den fp32 intrigiert und rechnen simultan mit.
Daraus ergibt sich das die 128 fp32 maßgebend sind also die 4,91tf stimmen
Nun zu turing was auch ziemlich außergewöhnlich ist
Das neue war das die 64int32 dediziert wurden und Zusätzlich 64 fp32 und tensor sowie 4 sfu dazukamen
Die noch dediziert waren für fp64
Das ergibt bei einen tu106 maxed 32sm dann 2176*2*1,92=8335 gflops
bei ampere wurden die sfu zusätzlich mit fp32 beauftragt was wieder die Funktion zurückbrachte die einst bis kepler (gtx600/700) aktiv war.
Also 64+2 fp64 die fp32 *2 rechnen+ 4sfu die 4 mal fp32 rechnen
bsp wäre ga106 28sm aktiv dann maxed 8,79tf
rtx3060 vs rtx2060 super +5%
rtx3060 vs gtx1060 =+79%
rtx4060 vermutlich leider der ad106 36sm
~14,9tf vs 8,79tf =+69%
Das ist für eine gen nicht schlecht
Nu zur rtx4070 und rtx4060ti beide werden dann 56 52 und 46sm haben
Die 50sm sind kaum denkbar.
aber durchaus machbar nehme ich die 50sm an sind das +99% vs rtx3060ti was etwas viel wäre daher nehme ich an das die 46sm eher stimmen.
+83% vs ga104 cut
Das ergibt dann folgende sku
rtx4050 ad107 24sm 9,9tf =+13% vs rtx3060 oder +82% vs rtx3050
rtx4060 ad106 36sm 14,9tf = +69% vs rtx3060
rtx4060ti ad104 46sm 19tf =+90% vs rtx3060ti
rtx4070 ad104 52 oder 56sm =21,5tf oder 23,2tf =+64% bis + 77% vs rtx3070ti
rtx4070ti ad104 60sm = 24,8tf =+87% vs rtx3070ti
ich glaube kaum das nvidia den Takt wie ich annehme bei etwa 2,8ghz bei allen sku festsetzen wird eher gehe ich von festen tbp limit aus.
Beim ad107 etwa 75w was den Takt auf unter 2,3ghz bringt
Beim ad106 bis 120w was ebenfalls den Takt auf maxed 2,5ghz drückt.
Beim ad104 gestaffelt nach sku 180w 220w 250w
ich gehe von 2,5ghz aus.
Sku sind dann
rtx4050 ~2,3ghz ~ 8,8tf entspricht etwa der rtx3060 75w vs 170w
rtx4060 ~2,5ghz ~13,3tf entspricht etwa der rtx 3070 120w vs 200w
rtx4060ti~2,5ghz ~16,9tf entspricht etwa zwischen der rtx3070ti und rtx3080 180w vs 250w
rtx4070 ~2,5ghz ~19,2 bis 20,7tf entspricht etwa der rtx3080 220w vs 300w
rtx4070ti 2,5ghz ~22,1tf entspricht etwa der rtx3080 12gb 250w vs 330w
Die große frage ist
Was machen die preise.
Das hängt jetzt von amd ab und wann ampere abverkauft ist.
Der letzte Test einer rtx3060 mit 8gb und reduzierten SI brachten unglaubliche 17% Differenz vs rtx3060 12gb.
Das Sagt folgendes aus
Erstens das neue games schon von mehr als nur 250gb/s profitieren selbst in FHD
zweitens das die Spiele Auswahl unglücklich ist.
Oder das die neue gpu niedriger taktet was denkbar ist. wenn nur 1,6 statt 1,85ghz anliegen macht das ein unterschied aus.
gegentesten halte ich für angebracht aber isn teurer Spaß
Eher würde ein vergleich zwischen allen dx10 und höher gpu interessant sein von g86 bis ga106
Die spiel Auswahl sollte entsprechend Groß sein
Ich nehme min 260 Titel an bei 10 gpu's is Arbeit
Die ersten Fünf werden
bis 2013 am ende sein vram limit kleinste ist 512mb
bis 2015 ist bei 1024mb Schluss
bis 2017 ist bei 2048mb Schluss
bis 2020 bei 4gb Schluss
bis 2022 bei 6gb Schluss
Immer maxed settings in 1080p ohne msaa bzw teilweise wenn sinn ergibt.
ein amd vergleich seit 2007 ist schwieriger da die Architekturen deutlicher sich unterscheiden
HD3000 bis HD6000 gleiche arch basis ist fp16 software sheduling brachte die cu nur bis zu 40% Auslastung
Hd7000 änderte sich das, jetzt basierte die arch auf fp64 und die Auslastung steig auf maxed 70% nach treiber Anpassungen ab 2014
Die r reihe also von r200 bis rx500 und vega waren die 70% cu Auslastung festgesetzt
Seit 2019 und rdna Auslastung bei 1-1 da auch die arch auf fp32 basiert
hier ist die Formel einfach und klar dem Ursprung geschuldet
Takt mal alu mal 2
Was bei nvidia eher komplizierter wurde seit pascal (gtx10) zu der zeit galt die Formel auch.
Ursprüngliche Formel war ab tesla Takt mal 2* fp32 +sfu*4
Fermi (gtx40) identisch
kepler (gtx60/70) identisch
maxwell (gtx90) Änderung an sfu deaktiviert berechnen dedizierte fp64 operation
pascal (gtx10) identisch
Turing (rtx20) massive Änderung im sm +2 fp64 rechne fp32
ampere (rtx30) identisch und sfu berechnen wieder fp32 *4
ada (rtx40) identisch
blackwell (rtx50) unklar möglich wäre wieder Anpassung des sm Vorbild von hopper 128fp32 +2 fp64 +4 sfu
da aber 3nm deutliche wärme dichte bringt könnte der Takt sogar sinken.
Auch möglich das nvidia wieder ada refresh auf 3nm und nochmal den Takt raufreißen wird.
Komplette Änderungen erwarte ich erst ab 3d stacking bei gpu ab 2025 in 2nm.
Gaa kommt mit 3nm und wird die chips nochmal um 70% dichter machen.
Ne balance zwischen dichte und Takt wäre -40% größe bei etwa +30% Takt
Daher macht ein shrink der ada arch auch Sinn also derselbe schritt wie nvidia bei fermi kepler turing gemacht hatte
Nur wann ist unklar.
Zu den kosten ein 4n node kostet 17000$
Ein 3nm node kostet 22000$
Ein 8nm node kostet 8000$
Die chips müssen kleiner werden.
ad107 vermutlich 100mm² sku preis ab 200$
ad106 vermutlich 200mm² sku preis ab 300$
ad104 292mm²sku preis ab 449$
ad103 359mm² sku preis ab mögliche 699$
ad102 609mm²Sku preis ab mögliche 1299$
ja die realen preise sind anders aber wer früh zuschlägt ist selber schuld.
rechne ich mal 3nm und 40% platz Ersparnis kommen da
ad117 60mm²
ad116 120mm²
ad104 175mm²
ad103 215mm²
ad102 365mm²
je länger ich darüber nachdenke desto eher ist das gesetzt
Ne neue Architektur wäre bei so einer wärmedichte nicht sinnvoll ohne massiv beim Takt zu senken, das hat nvidia bisher nie getan seit 2006.
ich glaube schon eher das nvidai irgendwann 2026 mit blackwell auf mcm oder 3d stacking setzen wird.
amd kann nicht zaubern rdna4 wird erstmal das mcm auf mehrere gcd übersetzen und nochmal die Effizienz der alu Auslastung senken auf nur noch 60%
Doppelte alu bei 60 statt 70% ergebe dann + 105% in einer gen Differenz.
Und das ist schon 2024 soweit. Bedingung ist das mcm klappt.
genaueres werden wir mit rx7000 sehen
nvidia muss wechseln oder sie werden ab 2nm und somit Nachfolger von rtx60 den Anschluss verlieren.
jetzt würde ich klar sagen das nvidia sicherlich keine sku mit 50sm bringt es macht bei der yield von 4n keinen Sinn.
Daher sind 46 52 und 60sm von 72sm denkbar.
Im übrigen man kann die sm je sku beliebig per firmware anpassen
Und man deaktiviert nur soviel wie man muss, damit ein gewisser Takt gehalten werden kann bzw daten Integrität besteht.
Ein Großteil eines chips ist sram bei ada besonders.
naja je nachdem wie man das "Nvidia versucht mit maximalen Einsatz" interpretiert stimmt es doch auch.
z.B. die Marketingabteilung gibt eben immer alles
Zum einen sind 1000 Euro keine 1500 Euro. Zum anderen hat sich die 3080 unter anderem deshalb zu diesem Preis verkauft, weil sie - nicht zuletzt wegen der Nachfrage durch Miner und Scalper - schlecht verfügbar war, und schlechte Verfügbarkeit erhöht logischerweise die Zahlungsbereitschaft. Die 4080 hingegen interessiert nicht einen einzigen Miner, ist problemlos verfügbar und kostet trotzdem runde 1500 Euro (nach oben offen für Customs). Würden Miner das Ding derart massenhaft nachfragen wie zu den Spitzenzeiten bei der 3080, wären wir locker jenseits der 2000 Euro. Aber das fändest du wahrscheinlich immer noch alles total normal und völlig angemessen ...
Ich finde ja auch, man hätte bei der RTX 4080 12GB bleiben können. Jetzt ist das Chaos natürlich groß. Anhand der Daten fällt es mir persönlich schwer, Nvidias Verhalten als bloße Abzocke abzutun. Im schlimmsten Fall verpasse ich alle tatsächlichen Signale, in den nächsten 10 Jahren eine neue Grafikkarte zu kaufen.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Liest du auch mal?
die hat nicht 12 sondern 10 GB. Und wenn du Raffs Beitrag vor ein paar Tagen gelesen hättest, schätzt er schon die 4070 Ti auf 3090/3080 Ti ein, maximal. Da wird eine 4070 mit Sicherheit an keine 3080 Ti ran kommen.
Glaubst du ernsthaft nach der ganzen letzten Zeit das Nvidia irgendwelchen Kunden was schmackhaft machen will?
Ich persönlich kann für mich nur sagen: die Generation ist für mich eh schon durch. Hier wird doch bei Nvidia um jede 10 Shader und je GB so hart gefeilscht. Dann ein Produke zurückgezogen, wieder raus gebracht, absurde Preise.
Da bestell ich mir lieber einen E-Scooter ePF-2 XT 835 für 1039 € vor und hab damit ab Februar 2023 mehr Spaß und scheiß auf diesen ganzen GPU-Rotz der seit mehreren Jahren jetzt schon so abgeht.
72Km Reichweite reichen nicht ganz aus, um von einer Front zur anderen zu kommen. Außerdem ist es so eine Art Tretroller. Der Preis ist aber gut. 49cm³ 4 Takt Schaltmoped 4 Gang ist der Hit, besonders wenn man in Sachen Umweltfreundlichkeit gegen die Elektrofraktion gut argumentieren kann, ohne gleichzeitig einen Nachbarskrieg zu entfesseln. Der Kaufpreis hat für mich weniger etwas mit der Verarbeitungsqualität zu tun, sondern mit dem Fußabdruck in der Umwelt. Der Einsatzbereich kann aber durchaus stimmig sein je nach Situation, in der man steckt. Interessanter Link, danke.
Selbst 16GB Speicher sind viel zu Knapp bemessen, unter 24GB Videospeicher geht gar nichts mehr. Kannst nicht einmal mehr irgendwelche Spiele spielen wenn du weniger hast.
P.S - Nachdem ein paar hier im Forum nicht Sarkasmus erkennen können, schreibe ich das nun Extra hier hin.
Hot obwohl emotional. Vielen Dank für den Hinweis. Wer Sarkasmus in einer bestimmten Situation aus welchen Gründen auch immer nicht schnallt, kommt so leichter mit und das verbessert die Gesprächsatmosphäre insgesamt.
Naja, der Preis einer 3080Ti dürften wohl kaum 850 Euro sein, was die UVP ist, auf die ein Preisschild von $699 MSRP hinauslaufen würde.
Was selbstverständlich nichts daran ändert, dass die 4070 am Ende ebenso albern überteuert sein wird wie 4070Ti und 4080, aber das war wohl auch kaum anders zu erwarten.
Wenn Nvidia das bis runter zu einer eventuellen 4050 durchzieht, muss man sich echt fragen, wo die die Zielgruppen für ihre Karten sehen.
WQHD Ultra Details mit Raytracing ist heute schon mit 10GB z.T. hart am Limit. Und wenn die 4070 denn mal erscheint, kauft man sie sich ja nicht, weil es Stand jetzt vielleicht so gerade noch reicht, sondern weil man 2-3+ Jahre damit Zurecht kommen will.
Dieser Gedankengang ist sicherlich weit verbreitet. Da aber ab und zu das Budget knapp ist und die Gier nach Leistung und niedriger Leistungsaufnahme etc. sehr groß ist, gibt es ein anderes Prinzip: Ein Spiel, ein System. Ich zum Beispiel hätte mich in spätestens 6 Monaten ausgetobt und muss nicht 3 Jahre am Stück durchzocken. Das System würde dann andere Aufgaben erhalten. Um ehrlich zu sein, bin ich noch gar nicht in der 12GB WQHD Liga angekommen. Mir ist nur manchmal so, als überfordert man den Marktführer, der dann Mist baut. Ich hoffe, meine Meinung wird trotzdem als solche gesehen. Natürlich ist viel 3D Rechenleistung schön, aber auf Intel HD Grafik zurück zu gehen kostet mich ein müdes Lächeln. Worauf ich hinaus will: Wenn das stimmt, gibt es immer noch Leute, die nicht 2-3 Jahre ihre Ruhe in WQHD brauchen. Für Nvidia da die Karten gut abzustimmen und zu bepreisen ist eine Kunst, aber solange sie nicht von Intel überholt werden bei den großen GPUs, scheinen sie noch einiges richtig zu machen...oder sind die Manifestation der Todsünde Neid, wie es schon im Namen steckt, sagen manche.
30 € günstiger als die 12 GB Version aber um bis zu 35 % ( im Durchschnitt 17 % bei den getesteten Spielen ) weniger Leistung sind O.K. ?
Schau dir mal das Video an
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
@PCGH_Raff
Wir brauchen einen Test der RTX 3060 @ 8GB von dir ( auch mit Hoodie )
Am interessantesten finde ich in diesem Zusammenhang die Frage, ob Bitwit und Hardware Unboxed in Zukunft keine Testmuster mehr von Nvidia bekommen. Und ja, die RTX 3060 mit 8GB bei 128 Bit könnte einige Euro günstiger sein. Die 12GB Variante ist unter der UVP der 3060 Ti, womit ich kurz überlegte, ob sie sinnvoll ist für sagen wir 379€. Die RTX 3050 würde ich mit 260€ bepreisen nach so langer Zeit und aktuell gibt es ab 345€ und 379€ die 3060er mit 8GB bzw. 12GB. Ich selbst brauche beide nicht.
Quasi Jahre der Stagnation in der Mittelklasse 1070,2070,3070 - 8GB betreffend der Speicherausbau, obwohl RT teils massiv mehr RAM fordert, dann mit einem verwursteten SI bei 10GB und WENIGER Speicherbandbreite als der (ohnehin schon nicht gute) Vorgänger? Auf nVidia Seiten dazu ein kleinerer Chip, welcher dementsprechend günstiger ist zu fertigen, selbst wohl bei gestiegenen 5nm Waferpreisen. So einen Quatsch kann man sich doch gar nicht gut reden, auch wenn dann die DLSS/FSR Jünger ankommen und meinen das sei die Ausrede dafür...
Na klar kann man das gut reden. Je höher die Texturauflösung, desto mehr VRAM braucht man. RT kann man mit DLSS ausgleichen. Eine Desktop RTX 3050, welche von vielen Leuten nicht als anständige Raytracing Grafikkarte angesehen wird, packt Metro Exodus in 4K auf hohen Details und DLSS Performance, sagt Moore´s Law Is Dead. Natürlich klappt das nicht bei allen Spielen.
Der L2 Cache ist um ein Vielfaches größer bei den 4000er Modellen. Man stelle sich vor, man will einen Formel 1 entwerfen, wertet diesen aber nicht als solchen, wenn der Motor weniger als 4 Liter Hubraum hat. WAYNE interessiert es? Das Ding ist trotzdem halbwegs schnell. Wie genau Effizienz, Geschwindigkeit, Preis Leistung etc. erreicht wird, überlasse ich den Konstrukteuren. Ansonsten wäre das eine Art Schubladendenken und würde Verbesserungen verlangsamen. Aus dem gleichen Grund freue ich mich ja auch auf die Testberichte von PCGH für die Radeon RX 7900 XTX: Mit eigenen Worten schreiben, was AMD sich da ausgedacht hat, ist edle Literatur.
@Lichtspieler2000 : Mein Kompliment, die Beiträge zu lesen macht Spaß. Danke dafür, denn nur zum trollen setzt du dich hier sicherlich nicht hin.
@shaboo: Er findet es sicherlich auch bedauerlich, wenn der kleine Gamer aufgrund der Preise nicht mehr mitspielen kann. Da würde ich Lichtspieler nichts unterstellen, denn so liest es sich auch nicht was er schreibt.
Ich will schon gerne auch in 1080p mit den vollen 12GB Videospeicher herumballern. Santi erwähnte aber, dass Träume Schäume sind und sie bei 8GB VRAM bleibt. Um die allgemeine Harmonie zu maximieren, könnte ich mich auch auf 8GB beschränken.
Aber bei der Rasterleistung wird nicht gespart! Das kriege ich auch selbst vermasselt mit Undervolting.
Laut einen Video, was vor ein paar Stunden gepostet wurde werden zum 01.01.2023 die GPU-Preise und generell alle Hardwarepreise von Herstellern eines breiten Portfolios in den USA um einiges teurer. Ist da was dran? Würde ja z.B. erklären, warum Nvidia bei der 3060 eine Shrinkflation umsetzt und die RTX 2060 komplett vom Markt genommen hat.
Gerade gesehen, dass die Meldung schon vor 3 Tagen von Tomshardware erfasst wurde. Komischerweise ist hier in DE davon noch nichts gemeldet worden.
Other manufacturers may follow after import duties passed onto gamers, enthusiasts
www.theregister.com
25% Teuerung sind heftig und setzen den MSRP dann ja höher, was wieder Auswirkung auf unsere europäischen Preise hätte. Wenn eine 4090 plötzlich 1999$ statt 1599$ MSRP kostet, dann landet sie bei uns u.U. bei 2399-2499€ UVP, die 4080 bei 1799€ usw. AMD trifft es dann ebenfalls und die RDNA3 könnte ebenfalls teurer werden als zuerst von uns gedacht.
Hat PCGH (@PCGH_Raff ) dazu vielleicht schon was auf dem Schirm und kann dazu etwas sagen?
Die US preise sind immer ohne Steuern daran ändert sich nix lediglich Importeure müssen diese auf ihre Ware draufschlagen.
Kauft man nicht in den USA betrifft diese steuern uns nicht.
Weil es sich um Strafzölle auf chinesische US-Importe handelt, und weil es für Grafikkarten (und viele andere Komponenten) bislang eine Ausnahmeregelung gibt, die Ende Dezember ausläuft, und weil diese Ausnahmeregelung verlängert werden kann und eventuell auch wird. Geschieht dies, gibt's auch keine Preiserhöhungen. Nachrichtenwert bekommt das Ganze erst in dem Augenblick, wo klar ist, ob es eine Verlängerung geben wird oder nicht.
Die US preise sind immer ohne Steuern daran ändert sich nix lediglich Importeure müssen diese auf ihre Ware draufschlagen.
Kauft man nicht in den USA betrifft diese steuern uns nicht.
Weil es sich um Strafzölle auf chinesische US-Importe handelt, und weil es für Grafikkarten (und viele andere Komponenten) bislang eine Ausnahmeregelung gibt, die Ende Dezember ausläuft, und weil diese Ausnahmeregelung verlängert werden kann und eventuell auch wird. Geschieht dies, gibt's auch keine Preiserhöhungen. Nachrichtenwert bekommt das Ganze erst in dem Augenblick, wo klar ist, ob es eine Verlängerung geben wird oder nicht.
Das mag sein, bisher ist halt nichts bekannt und es schaut halt auch nicht so aus, als würde sich das ändern. Lassen wir uns überraschen. Viele Tage sind es ja nicht mehr bis 2023.