News Geforce RTX 4070 Ti: UVP durchgesickert

Und das Problem ist, die Spieleentwickler, wenn die Karte so dermaßen teuer sind und die Masse nicht mehr bereit ist zu zahlen, dann möchte ich wissen, was die Game Studios machen werden, den PC Markt verlassen? AMD hat ja noch sein Standbein, aber der Lederjackentyp müsste sich dann andere Opfer suchen.
Ja Rockstar hat es meiner Meinung nach schon getan, ich glaube mittlerweile nicht mehr an ein Next Gen Update für GTA 5 mit Raytracing wie es die Konsolen Versionen haben.
Ich bezweifle mittlerweile sogar ob überhaupt ein GTA 6 noch am PC erscheint, aber das steht noch in der Glaskugel.

Interessant wird sein, ob Nvidia für die 4070TI eine FE-Version anbieten wird?
Es wird keine FE geben.
War doch klar, dass die Finanz-Manager/Controller bei Nvidia und AMD nicht lang für die Erkenntnis brauchten: "Moment mal: trotz absurd hoher Marktpreise landen immer noch einige unserer GPUs in Gaming PCs, diese zahlungswilligen Kunden sollten wir auch in Zukunft angemessen bedienen (abkassieren), die regulären Kunden bedienen wir dann halt nur noch im Mid-Range"
Die Scalper tragen die Schuld daran: Jetzt muss man erst einmal zusehen, Neuware an die Spieler bringen zu können und mehr Preis Leistung zu bieten. Das gelingt auch mit der 4070 Ti. Die 4080 12GB zählt für Nvidia Jensen zu den Enthusiasten Karten, beginnend ab $899. Nur der Spaß fängt jetzt schon ab $799 an.
Bravo! Vielleicht bekomm ich im Herbst dann eine 4060 in Preisbereichen, bei denen mich meine Frau nicht vor die Tür setzt...
Eine 4060 wird kein überhitzender Brüllkäfer, sondern Weltklasse in Sachen Effizienz, Lautstärke und Multimedia. Alles wird gut.
Ist nicht schon längst beschlossen, dass es keine FE geben wird?
Ja richtig, es sei denn Nvidia überrascht uns in 3 Stunden alle in ihrem LiveStream.
Ich habe damals meine 1080Ti für ca. 550 Euro Neu gekauft , ok da war die schon länger auf dem Markt, aber das war High End.

Und das Problem ist, die Spieleentwickler, wenn die Karte so dermaßen teuer sind und die Masse nicht mehr bereit ist zu zahlen, dann möchte ich wissen, was die Game Studios machen werden, den PC Markt verlassen? AMD hat ja noch sein Standbein, aber der Lederjackentyp müsste sich dann andere Opfer suchen.
Die 4050 wird schon besser performen als eine 1080 Ti und deutlich günstiger sein. Damit alle zufrieden sind, wird diese Frage über das Silizium ausgetragen. Mit niedrigen Materialkosten habe ich kein Problem.

Ich habe damals meine 1080Ti für ca. 550 Euro Neu gekauft , ok da war die schon länger auf dem Markt, aber das war High End.

Der sieht vielleicht auch mehr Potential in anderen Märkten ;)

Der PC Markt ist der einzige Gamingmarkt der momentan wächst während Konsolen stagnieren.
Bitte nicht vergessen dass High End Produkte wie die aktuelle RTX 4000 Serie mit ihren aktuellen Produkten ohnehin nur von einem verhältnismäßig kleinen Anteil von Spielern genutzt wird, in den Steam Top 10 befindet sich zumeist Karten wie die RTX 2060, 3060, 1650 und 3070.
Der durchschnittliche PC Spieler freut sich gerade mehr dass Ampere GPU's zu vernünftigen Preisen erhältlich sind.

Da in letzter Zeit alles sehr viel teurer geworden ist, sind 900-949€ ein annehmbarer, fast guter Preis, für die 4070Ti.

Sie wird eine perfekte Karte für WQHD 144 werden. Wie es in UHD aussieht, muss man schauen, wie sehr das dünne Si sich auswirkt, oder ob der Riesencache es abfedern kann.

Ich freue mich auf die Karte und auf die Tests. Ich finde, es ist die interessanteste Ada-Karte bisher.

Edit: Seit 5 Jahren spiele ich in WQHD 144 mit einer 11GB Karte und hatte bisher 0 (NULL) Probleme bzgl. des Vrams.
Einfach nein. Wenn ich ein Premiumprodukt kaufe - und das wäre die 4070Ti, wenn sie über 1k EUR kosten sollte -, dann will ich auch keine Kompromisse bei der grafischen Leistung eingehen und zumindest mit konstant hohen Einstellungen spielen. Dazu gehören u.U. auch HD-Texturenpakete. Mit 12 GB ist man da heute schon sehr hart an der Grenze und wir haben noch keine UE5-Spiele, die sehr hardwarefordernd werden sollen. 12 GB ist - gerade in dem Preisbereich - einfach eine Frechheit.

Ja Rockstar hat es meiner Meinung nach schon getan, ich glaube mittlerweile nicht mehr an ein Next Gen Update für GTA 5 mit Raytracing wie es die Konsolen Versionen haben.
Ich bezweifle mittlerweile sogar ob überhaupt ein GTA 6 noch am PC erscheint, aber das steht noch in der Glaskugel.
GTA 6 wird garantiert am PC erscheinen, das GTA V Update lässt sich Rockstar auf PS5 und XSX auch sehr fürstlich bezahlen, natürlich wird man das nicht kostenlos auf den PC bringen.

Vielleicht ne doofe Frage:
ich hab im zweitrechner noch eine 3080 FE... Wenn jetzt DLSS2 bald eingestellt wird, kann ich gar kein DLSS2 mehr in bei aktuellen Spielen nutzen, weil ich keine Gen.4xxx Karte besitze? Bleibt DLSS2 in Zukunft erhalten in Games? Was meint ihr?

Du vergisst die Währungsumrechnung, 799 sind momentan 746 Euro, inkl. 19% etwa 889 Euro, aber normalerweise wird eine geringe Menge hinzufügefügt, daher irgendwas zwischen 899 und 949 UVP bei uns.
Dann werden dich die hiesigen Händler überraschen.
Das Ding wird nicht unter 1k zum Kauf stehen.

ich hab im zweitrechner noch eine 3080 FE... Wenn jetzt DLSS2 bald eingestellt wird, kann ich gar kein DLSS2 mehr in bei aktuellen Spielen nutzen, weil ich keine Gen.4xxx Karte besitze? Ist das gewollt?
DLSS 2 wird nicht eingestellt, es wird parallel neben DLSS 3 verfügbar sein.
DLSS 3 ist praktisch auch ein eigenes Features und löst DLSS 2 nicht ab.

GTA 6 wird garantiert am PC erscheinen, das GTA V Update lässt sich Rockstar auf PS5 und XSX auch sehr fürstlich bezahlen, natürlich wird man das nicht kostenlos auf den PC bringen.
Wozu Rockstar für etwas Geld in den Rachen schieben, was die Community schon längst gelöst hat? Der Vorteil des PCs als Plattform sind nun einmal Mods.

ich hab im zweitrechner noch eine 3080 FE... Wenn jetzt DLSS2 bald eingestellt wird, kann ich gar kein DLSS2 mehr in bei aktuellen Spielen nutzen, weil ich keine Gen.4xxx Karte besitze? Bleibt DLSS2 in Zukunft erhalten in Games? Was meint ihr?
Raff hatte mal in einem #FragPCGH Video erwähnt, dass DLSS3 abwärtskompatibel sei.

Edit: Ups, zu spät!

Die 4050 wird schon besser performen als eine 1080 Ti und deutlich günstiger sein. Damit alle zufrieden sind, wird diese Frage über das Silizium ausgetragen. Mit niedrigen Materialkosten habe ich kein Problem.

Mit dem Unterschied dass die 1080 Ti schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und vor 6 Jahren alles auf Ultra gestemmt hat, was man ihr vorgeworfen hat. Eine 4050 wäre mir genau 0 € wert, da ich bereits eine 2070 Super habe. :)

Mit dem Unterschied dass die 1080 Ti schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und vor 6 Jahren alles auf Ultra gestemmt hat, was man ihr vorgeworfen hat. Eine 4050 wäre mir genau 0 € wert, da ich bereits eine 2070 Super habe. :)
Da ich noch nie eine GPU mit mehr als 4GB VRAM hatte, um auch mal die mögliche Raster Performance einzugrenzen, würde ich für eine 4050 auch bezahlen, weil sie alles besser kann als zum Beispiel eine 2070 Super.

Quelle? Der Markt stagniert ja nicht, wenn man Fifa 23, Horizon und God of War auf der PS4 spielt statt auf der PS5.
Siehe hier:
1672754942976.png

We forecast the PC games market to generate $40.5 billion in 2022, up +0.5% year on year.
We forecast the console games market to generate $51.8 billion in 2022, a decline of -4.2% year on year.

Quelle:

Die Preise für die Grafikkarten werden wieder sinken. Nvidia will die Gewinnmargen aus dem Miningboom beibehalten. So machen das Aktienunternehmen nun mal. Die Nachfrage wird bei Preisen um 1K aber wieder abnehmen. Gerade im Angesichts des weltweiten Abschwungs.

Natürlich wird es eine High End nicht mehr für 550€ geben aber die aktuellen Preise für "ada lovelace" werden garantiert sinken. Das muss auch so sein, da der Umsatz bei Nvidia nicht mehr stimmt.

Die 4080 12GB wird es irgendwann für 800€ geben.

Der PC Markt ist der einzige Gamingmarkt der momentan wächst während Konsolen stagnieren.
Bitte nicht vergessen dass High End Produkte wie die aktuelle RTX 4000 Serie mit ihren aktuellen Produkten ohnehin nur von einem verhältnismäßig kleinen Anteil von Spielern genutzt wird, in den Steam Top 10 befindet sich zumeist Karten wie die RTX 2060, 3060, 1650 und 3070.
Der durchschnittliche PC Spieler freut sich gerade mehr dass Ampere GPU's zu vernünftigen Preisen erhältlich sind.

Dann bist aufgewacht. Den Konsolen geht es prächtig wie noch nie. Pc Gamer Markt wird heftig abbauen bei den Preisen das war nur der Anfang alles andere zu glauben wäre extrem Naiv. Konsolen stagnieren was ein Schwachsinn. Eine Ps5 kann man noch immer nicht einfach so kaufen nach über 2 Jahren aber es stagniert ja :lol: das gab es noch nie

Dann bist aufgewacht. Den Konsolen geht es prächtig wie noch nie. Pc Gamer Markt wird heftig abbauen bei den Preisen das war nur der Anfang alles andere zu glauben wäre extrem Naiv. Konsolen stagnieren was ein Schwachsinn. Eine Ps5 kann man noch immer nicht einfach so kaufen nach über 2 Jahren aber es stagniert ja :lol: das gab es noch nie
Vollkommener Unsinn, siehe Quellen oben.
Der PC Gamingmarkt wächst, der Konsolenmarkt stagniert.

Damit habe ich btw auch nicht die Hardwareverkäufe gemeint, sondern Softwareverkäufe.

Sony ist mit der PS5 auch deutlich hinter der PS4 wenn Du jetzt Hardwareverkäufe meinst.
Und natürlich haben sich GPU's im Miningboom besser verkauft.

Zurück