News Geforce RTX 4070 Ti: UVP durchgesickert

Bei scharfer Umrechnung wären es etwa 890,- Euro.
Interessant wird sein, ob Nvidia für die 4070TI eine FE-Version anbieten wird?
Und falls Ja, was macht Nvidia dann mit dem Preis der 4080 FE? Eine Preis-Differenz von 500,- Euro wäre viel zu groß.
Ist nicht schon längst beschlossen, dass es keine FE geben wird?

Ich rechne für die 4070Ti mit einer UVP von 949 Euro, womit die Lücke zur 4080 tatsächlich 450 Euro groß wäre, aber das liegt halt einfach daran, dass die 4080 unverhältnismäßig stark überteuert ist: Während die MSRP der 4090 im Vergleich zur 3090 um nicht mal 10% gestiegen ist, und es bei 3070Ti vs. 4070Ti gut 30% sind, sind es bei 3080 vs. 4080 aberwitzige 70%. Klar entstehen dann solche Lücken.

Vergisst nicht dass die Karte weiterhin die damals vorgestellte 4080 12GB ist, sie wurde lediglich umbenannt und kostet nun 799 MSRP statt 899.

Eine FE soll es keine geben.

Was ist denn das schon wieder für eine scheiß Schlagzeile? :schief:

Wenn ihr von der MSRP sprecht, dann schreibt auch genau das in die Schlagzeile und labert nichts von UVP.

Die MSRP ist schon seit Tagen bekannt und interessiert mittlerweile keine Sau mehr. Und MSRP und UVP sind schon deshalb nicht das Gleiche, weil Letzterer Steuern bereits beinhaltet, Ersterer nicht.
Vielleicht mal den ganzen Bericht lesen statt nur die Überschrift bevor man rummault.
Oh man, Nvidia hat euch echt schon kleinbekommen
Alles für die Lederjacke, alles für den Konzern! :hail:

Vor gar nicht allzu langer Zeit hat die Lederjacke doch posaunt "Grafikkarten können das gleiche wie Konsolen also sollten sie auch genau so viel kosten".

Natürlich meinte er die 50er und 60er Riege. Das war mir sofort klar. Gehen wir von knapp 600 Euro für ne 60er aus kann man schnell hochskalieren und landet bei exakt den Preisen die aktuell aufgerufen werden. Toller Marketing Gag um die Preise fett anzuziehen.

Vielleicht mal den ganzen Bericht lesen statt nur die Überschrift bevor man rummault.
Hätte ich den Bericht nicht gelesen, nur um festzustellen, dass es dort ausschließlich um die MSRP und eben nicht um die UVP geht, dann hätte ich die Schlagzeile nicht kritisiert, du Oberschlaumeier.

Die daraus abgeleitete UVP-Schätzung von PCGH hat null mit einer "durchgesickerten UVP" zu tun.

Bestimmt keine schlechte Karte, aber mal wieder mit 12GB VRAM auf Kante genäht.
Bin mal, abseits von RT + DLSS 3.0, auf ein Vergleich zu meiner 6900XT mit ihren 16GB gespannt. Ob es da dann Unterschiede geben wird.
Für ne 70er TI einfach noch zu teuer, aber ich denke, das wird der Markt ganz schnell regulieren. Bei AMD kommen noch die 7800(XT) und wenn die Temperaturprobleme der großen Brüder gefixt ist, könnte auch hier ein Umdenken bei den Kosumenten stattfinden.
Gruß T.

Ja, die Karten sind teuer und deutlich teurer als früher, aber die Konkurrenz hat nahezu vergleichbare Preise.

Die RX 6800 XT gabs grad für 600€ (hab ich selbst eine gekauft). Ist jetzt zwar wieder auf rund 700€, aber die Nvidia Konkurrenz liegt da bei GANZ anderen Preisen.
Und falls du die neuen 7900er meinst, die XT hat sich schon auf fast 1000€ runter geregelt.

Mal ganz davon abgesehen, wenn andere von der Brücke springen, heißt das nicht, dass es jeder tun muss.

So funktioniert das aber nun mal nicht.

Stimmt, aber so funktionieren nunmal Foren.

Eine Karte mit annähernd gleicher Die-Größe, minimal schnellerem, in Kapazität und Busbreite gleichem Speicher wie eine RTX 3060 kostet also dann den Endverbraucher über 900€ in Zeiten drastisch einbrechender Nachfrage in der gesamten Industrie. Als Kirsche auf der Torte verkauft man das dann als 70er-TI-Serie anstatt als 60er-Serie, wollte es ursprünglich aber sogar als 80er-Serie vermarkten.

Unverbindliche Verkaufs Provokation.

Da mein nächster Monitorkauf mindestens 5 Jahre halten soll, spiele ich mit dem Gedanken an einen OLED. 4k-32" flat gibt's da meines Wissens noch nicht, und sollte meine Wahl auf den angekündigten WQHD-27" von LG fallen, ist halt schon die Frage, ob's da tatsächlich mehr als eine 4070Ti braucht. Lohnt sich da der Kauf einer 4080? 4090 käme eh nur für 4k in Frage.

Da mein nächster Monitorkauf mindestens 5 Jahre halten soll, spiele ich mit dem Gedanken an einen OLED. 4k-32" flat gibt's da meines Wissens noch nicht, und sollte meine Wahl auf den angekündigten WQHD-27" von LG fallen, ist halt schon die Frage, ob's da tatsächlich mehr als eine 4070Ti braucht. Lohnt sich da der Kauf einer 4080? 4090 käme eh nur für 4k in Frage.
Um @HisNs Lieblingssatz zu zitieren: "Man bekommt sogar in FHD jede Karte klein".
Meines Wissens nach:
1. Selbst wenn der VRAM nicht vollständig gefüllt ist, kann es bereits zu einer Auslagerung kommen.
2. Refreshrate des Monis beachten!
Gruß T.

12 GByte würde mir reichen. Derzeit habe ich 8 GByte VRAM, da sind 50% mehr ein sehr gutes Upgrade. Aber der Preis mal wieder. Bin eigentlich nicht bereit für die RTX 4070 Ti mehr als 100 EUR mehr zu zahlen, als ich für die "RTX 2080 Super" vor 2,5 Jahren gezahlt habe.

Karte wird einfach genauso überteuert sein wie die anderen auch.

Anhänge

• haahah.png
    haahah.png
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Wie kommst du darauf, warum sollten WQHD mit 3.69 Mio Pixel, mehr Leistung als 4K mit 8.29 Mio Pixel brauchen?

Nachtrag: Achso wegen Framerate. Naja der Unterschied ist marginal 531 Mio Pixel/s VS 497 Miox Pixel/s.
Aus Erfahrung. Ist es aber dennoch. Manche glauben nur weil da Wqhd steht läuft es automatisch besser die 140 fps werden aber vernachlässigt.

Hey Leute, eine 4060 ist schneller als 2 Titans (2013) im SLI Gespann! Also wäre ein Preis von unter $ 2.000 ein guter Deal!
Das steckt im Mensch drin dass er sich die Dinge schön redet für die er Wucher Preise bezahlt, man versucht immer seinen Stand zu rechtfertigen bzw den Preis weil man sich ja selbst nicht als " Dummen " hinstellen will.

Eine Karte mit annähernd gleicher Die-Größe, minimal schnellerem, in Kapazität und Busbreite gleichem Speicher wie eine RTX 3060 kostet also dann den Endverbraucher über 900€ in Zeiten drastisch einbrechender Nachfrage in der gesamten Industrie. Als Kirsche auf der Torte verkauft man das dann als 70er-TI-Serie anstatt als 60er-Serie, wollte es ursprünglich aber sogar als 80er-Serie vermarkten.

Unverbindliche Verkaufs Provokation.

Kann man auch so sehen. Stimmt schon.

Ich habe damals meine 1080Ti für ca. 550 Euro Neu gekauft , ok da war die schon länger auf dem Markt, aber das war High End.

Und das Problem ist, die Spieleentwickler, wenn die Karte so dermaßen teuer sind und die Masse nicht mehr bereit ist zu zahlen, dann möchte ich wissen, was die Game Studios machen werden, den PC Markt verlassen? AMD hat ja noch sein Standbein, aber der Lederjackentyp müsste sich dann andere Opfer suchen.

Zurück