Die alternative ist AMD und ausgerechnet die schwächeln dieses Mal so richtig! Hätten Sie die 7900 XT als 7800 für 639, die 7900 XTX als 7800 XT für 749 Euro veröffentlicht und wären mit dem Hotspot-Problem sofort offensiv kundenfreundlich umgegangen, gäbe es wenigstens eine echte Alternative. Nachdem ich nun ausgiebig Raytracing mit einer 4080 testen konnte, kann ich guten Gewissens behaupten, noch eine Weile ohne damit auszukommen. Da hätte ich lieber eine AMD Karte genommen, die deutlich günstiger ist und ähnliche Rasterleistung bringt. So wird die Taktik von Nvidia aufgehen. Erst verkaufen sich die alten 3000er Restbestände ab und dann haben die Kunden nur noch die Wahl zwischen den neuen Nvidia und AMD Karten. Sie werden Nvidia wählen, falls es der Geldbeutel hergibt. Sehr schade.
P.S. Ja, mir ist bewusst, dass es sich bei der 7900 XTX um einen Vollausbau handelt. Allerdings könnte AMD mit mehr Takt und Cache noch einiges aus den Karten rausholen. Und falls nicht, dann haben sie diese Generation eben keine x900. Es ist absolut lächerlich, dass AMD eine 7900 XTX gegen eine 4080 positioniert, die bei Erscheinung übrigens noch gar nicht auf dem Markt war, statt wie letzte Generation gegen eine 90er.