Geforce RTX 4070: Abgespeckte Eckdaten mit weniger Leistung aufgetaucht

Weil dann das Modell mit dem wenigen Vram wie Blei in den Regalen liegen würde. Würde für einen Aufpreis auch zum doppelten Vram greifen. Ich nutze die Karten einfach zu lang. Mit meiner GTX580 3gb bin ich auch gut gefahren. Der O-Ton im Forum war immer das man so viel RAM nicht braucht. Die Karte hat vorher schon keine Leistung, bevor es Spiele gibt die den RAM voll machen. Heute schreien alle nach mehr. Es sind oft die gleichen Namen die man ließt.

Ich weiß nicht, ob ich immer die Version mit mehr VRAM genommen habe, bei denen wenigen Modellen, wo es soetwas gab. Aber allzu viele fallen mir gar nicht ein in den vergangenen Jahren, wenn man nicht grad in die Jahre 1995 - 2005 zurück geht, wo wir noch im MB Bereich waren.

Bei der GTX 970 bin ich zum ersten Mal so richtig eingefahren mit dem VRAM. Der Krüpel ist auch der Grund, warum ich nie mehr wieder eine Grafikkarte von dem Drecksladen kaufen werde. Ich hatte dann noch kurz eine 980 Ti, die war aber gebraucht.

Made my day, deswegen habe ich auch Microlags, wenn der Speicher meiner Karte voll ist und das Auslagern nicht richtig klappt. :schief:

Die können Ihre Speicherkrüppel behalten, kaufe für die Zukunft nichts unter 16GB, basta. Will ja nicht alle 2 Jahre eine neue Karte kaufen...

https://www.pcgameshardware.de/Wind...s/Windows-11-Gaming-Benchmarks-Video-1382284/

F1 2021​

F1 2021 ist ein sehr speicherhungriges Spiel, was bedeutet, dass Grafikkarten mit vergleichsweise wenig Videospeicher ziemlich zu kämpfen haben. Grafikkarten wie die RX Vega 56 oder die GTX 1070, die mit 8 Gigabyte Videospeicher ausgestattet sind, profitieren sehr stark von der effektiven Speichernutzung von Windows 11. Dadurch kommt ein immenser Leistungszuwachs zustande, der im Vergleich zu Windows 10, 30 bis 40 Prozent betragen kann.

https://extreme.pcgameshardware.de/...ad103-und-ad104-geruecht.621144/post-11047991

Szene aus dem PCGH Benchmarklauf.

RTX 3070 nativ....7994/7475MB....DLSS Qualität.....6464/????MB ( leider nicht anzeigen lassen:wall: )
RX 6800 nativ.......9187/8910MB

Die RX 6800 braucht hier - tatsächlich genutzter VRam - ca 1.5GB mehr VRam als die RTX 3070

https://extreme.pcgameshardware.de/...ad103-und-ad104-geruecht.621144/post-11047983

https://www.igorslab.de/geplante-nv...r-selbst-eine-rtx-3080-ti-in-die-knie-zwingt/

Igorzitat. Im VRAM sammeln sich eimerweise Dinge an, die keiner braucht. Wenn es hoppelt, geht man z.B. nach einem Speicherpunkt direkt ins Hauptmenü und lädt dort dann wieder den letzen Autosave. Es sieht alles gleich viel besser aus, die Matschtapeten sind weg, die Performance ist wieder da und 4 GB Binärmull wurde entsorgt. Und nun frage ich mich, warum das immer wieder passiert, aber nie auf einer AMD-Karte mit 16 GB. Dort wir nie so viel allokiert, dass es knapp wird. Wenn man aber den Cut erst bei etwas über 12 GB so brutal ansetzt und vorher alles gnadenlos zubombt, hat das schon einen gewissen Beigeschmack. Denn im aufgräumten Zustand reichen auch < 10 GB noch locker aus.

Edit: Ich hab die 10 GB Karte jetzt 2 Jahre und sehe nicht dass ich sie tauschen müsste. Du zockst mit Deiner 1080ti doch eh nicht auf 4K, und wenn doch dann ohne RT, also kommst Du auch bisher nicht in VRAM Not.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun die frage des vram ist einfach erklärt
Derzeit reicht für 1080p 8gb vram völlig aus
Der Grund ist, das der nvidia Treiber sich danach richtet obwohl mehr vram verfügbar ist
Ausgenommen sind spiele mit dx12 oder vulkan die und das ist wichtig vom Entwickler keine 8gb Beschränkungen haben.
Aber alle schreien nach Optimierungen wenn ein spiel mit zu wenig vram dann ruckelt.
Das hat zur folge das bei denen der vram passt also mehr als 10gb rescourcen brach liegen und am RAM limitiert wird.
Der Ausweg ist derzeit hoher ramtakt.
Nun zur frage wird die rtx4060 bzw rtx4070 von 10gb vram limitiert jaein.

Kommend ist es so das immer mehr spiele die rescourcen dynamisch anpassen hat man zu wenig ram wird die Sichtweite stark reduziert und es kommen popups auf.
Hat man zu wenig vram wird die Texturqualität herabgesetzt in Entfernung (lod Entfernung) folge unscharfe Weitsicht
Das ist ne Qual beim testen und sollte immer angemerkt werden, folglich bleibt nur eins unter 12gb vram ist es nicht mehr Zukunftsorientiert.
10gb gehen noch derzeit da wie erwähnt die spiele größtenteils ne 8gb sperre haben.
Bei größeren Auflösungen sind selbst 12gb vram zu knapp aber auch hier greifen softwareseitige Limitierungen und wenn es vom Treiber forciert wird.
Nun stellt sich die Frage reichen dann noch dgpu mit 8gb vram aus klares nein

Wenn man nur 1080p und dynamische Auflösung wählt in Zukunft ja aber dann hat die Besonderheit genug gpu Leistung zu haben aber nicht genug vram.
Was im Schlimmstenfalls zu matsch aufn Bildschirm führt.

ich sage das aus Erfahrung mit der gtx760 die 2gb vram sorgte quasi immer dafür das ich die Texturen herunterstellen musste.
Seither hole ich keine gpu mehr die den Konsolen ram vram bedarf nicht gleich ist.
Blöd für alle die jetzt zur rtx3060ti, rtx3070/ti, rtx3080 10gb gekauft haben.

Die rtx4060 wird entweder 8gb vram haben oder 10gb vram diese Entscheidung fällt erst bei release von rx7600xt 8gb im juni 2023 danach wird nvidia rtx4060 bringen.
Generell ist der release plan derzeit abwarten seitens nvidia

Also wer jetzt ne gpu braucht greift zur
rx6700xt
rtx3060
rtx3080 12gb
rx6800/xt

alle anderen abstand nehmen

achja preise
rtx3060 unter 350€ kann man zugreifen eher sogar 300€ aktuell wenn dringend ist maxed 400€
rx6700xt unter 400€ zugreifen 450€ wenn dringend ist
rx6800 unter 500€ 550€ wenn dringend ist
rtx3080 12gb unter 700€ zugreifen wenn dringend ist 750€

Die preise werde nochmal sinken auf -15% zu derzeit bis -25% bei den ga102 chips
je schneller die chips aus dem Lager sind desto früher kommt ada rtx40 Serie.

Man merkt auch das die laptops langsam deutlich fallen (rtx30)
Da allerdings würde ich direkt zugreifen ne rtx3050 mit ci5 unter 800€ ist fasst nicht nachdenken kaufen option.
Nur stört oft die unsinnige 8gb kombi bei 4gb vram das ist Vorprogrammierter ram Mangel.
Da sieht man das die SI unsinnige laptops designen.

Es gibt immer noch nicht ryzen 6800u laptops OHNE dgpu und dann alles nen tick zu teuer.

Am ende muss ich sagen Vram Mangel wird ein Thema werden, nicht weil es ruckelt sondern einfach weil die Qualität ordentlich herabgesetzt wird, was benchmarks unsinnig macht.
Nun nvidia wird indes dagegen steuern und solange auf 8gb optimieren solange es noch in der Mittelklasse 8gb gibt, sprich erst blackwell (rtx50 2025) wird endlich 12gb als Untergrenze sein.
Auch weil man min bei 30tf im einstieg ankommt (48sm ~ 2,8ghz 128fp32 pro sm). Und da ist ein Auflösung upgrade und somit min 12gb vram Pflicht.

.................
Edit: Ich hab die 10 GB Karte jetzt 2 Jahre und sehe nicht dass ich sie tauschen müsste. Du zockst mit Deiner 1080ti doch eh nicht auf 4K, und wenn doch dann ohne RT, also kommst Du auch bisher nicht in VRAM Not.

Ich habe keine Ti, meine 1080 hat 8 GB und die werden voll in UWQHD. Nutze die Karte annähernd 4 Jahre und
bin bis auf einige Treibermacken und Multimonitorprobleme zufrieden gewesen. Mit den Microlags kann ich leben...

Wenn dir deine Karte reicht, ist es ja gut, ich will halt für die Zukunft genug Reserven haben, vor allem bei der aktuellen Preispolitik will ich nicht so billig abgespeist werden. NV hat die Jahre genug verdient, jetzt können die mal wieder etwas zurück geben.
Ja, auch AMD betrifft die Preistreiberei, immerhin gab es dort weenigstens genug Speicher fürs Geld.

Ich persönlich kaufe 2022/23 KEINE Karte, die unter 12GB (WQHD) bzw. 16 GB (4K) hat, und wenn es dann eben AMD ist, dann ist das so. Den Speichergeiz supporte ich nicht.
Absolute Zustimmung. Allein 11GB bei der 1080ti sind zum Beispiel mit genügend Mods in Skyrim schon lange prima voll zu bekommen. Wie Raff hier ja schon ausgiebig durch Tests belegt hat, reichen DERZEIT 12GB für fast alle Lebenslagen gut aus, aber eine teure neue Grafikkarte soll ja ein paar Jahre halten, bei mir etwa 3-4. Also sollten es 16GB schon sein.
Die kolportierte 4080/16 GB käme als Alternative für mich nicht infrage, bei einem Energieverbrauch von 400 Watt und mehr winke ich dezent ab. Falls Nvidia das also so durchzieht, kriegt wahrscheinlich AMD meine Kohle.

Edit: Hab grad nochmal gelesen, daß Kopite7kimi aktuell die Gerüchtelage für die 4080 von 420Watt auf 340Watt erweitert hat - das wäre schon ein kaufentscheidender Unterschied, das kriegt man mit Undervolting sicher auf unter 300...

Natürlich, wie Blowfeld köstlicherweise schrieb:
Ah, Schroedingers RTX4000 Serie. Bis die Box offiziell geöffnet ist, ist die Karte beides: Total geil und totaler Schrott. So sind beide Forenlager glücklich :D

Bis dahin, einfach erst mal auf offizielle Daten warten.
Aber vorher, also jetzt, macht das Spekulieren doch ne Menge Spaß:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sampler Feedback Streaming + DirectStorage wenn schon denn schon...

Ich erkläre gar nichts weg, ich sage nur dass es in Zukunft genau so gut sein kann dass wir weniger VRAM benötigen als mehr. Wie verlinkt, Faktor 100, in einer zuhause abspielbaren Demo die live gerendered wird. Was daran ein "Wunder" sein soll erkläre mir bitte, es ist ja bereits selbst testbar.
Quasi Best Case gegen Realität. Keine Ahnung wieso du das überhaupt noch rauskramst. Diese Diskussion erledigt sich von selbst.

Was in der Realität sicherlich noch nie eingetreten ist etwas nahe am BC geschweige denn der BC selbst. Der BC kann auch 100000fach so gut sein, zählen tut dann letzten Endes die Praxis und die hat man dem Best Case nix zu tun.

Größer wird der Bedarf erst mal nicht, oder siehst Du 8K Gaming in absehbarer Zukunft? Ich nicht. Bis dahin bleiben die Texturen maximal 4K. Ein bisschen VRAM geht vielleicht für höhere Raytracing Einstellungen noch drauf, aber das wird nicht viel sein.
Wenn man bedenkt, dass der Trend seit weit über 20 Jahren zu immer höheren Auflösungen geht ist eher die gegenteilige Annahme komisch unnd nicht nur Texturen oder RT machen den VRam voll. Das kann mit zunehmender Auslagerung von CPU-Funktionalitäten auf die GPU ganz fix gehen.

Man könnte auch einfach akzeptieren dass Nvidia seine VRAM Größen nach aktuellen Anforderungen bemisst. Eine GPU ist nach weiteren 2 Gens sowieso nicht mehr für hohe Einstellungen zu gebrauchen, also wozu den VRAM für in 6 Jahren abschätzen und einbauen?

Wie gesagt, ohne Wechsel auf 8K sehe ich keine großen VRAM Sprünge.
Du wirfst weiter unten selbst 5% in den Raum, obs jetzt 2%, 5% oder 10% sind - geschenkt. Reden wir mal nicht von sechs Jahren. Wenn in 1-2 Jahren 20-30% der Neuerscheinungen bei einer RTX3080 VRam limitiert sind, wäre das schon armselig für eine current gen High-End Karte, für die die meisten über 1000€ geblecht haben. Selbst 10% wären eigentlich schon indiskutabel. Wer sich eine High-End Karte kauft, darf wohl davon ausgehen, dass er nicht jedesmal noch dreimal nachschauen muss, ob ein Game darauf mit den Einstellungen seines Setups läuft.

Zumal NV auch bei der neuen Gen nach aktuellen Leaks wohl nicht mit dem Speicher klotzen wird. Das wäre dann schon extrem peinlich wenn eine 4080 nach nem Jahre plötzlich ohne Speicher dasteht.

Wie viele Games haben mit 10 GB auf 4K kein Problem? Und wie viele Games benötigen mehr als 10 GB bereits in FullHD? Das Maß der Dinge können auch keine Einzelfälle sein die man an einer Hand abzählen kann und immer wieder auspackt wenn man den Speichergeiz unterstreichen will.
5% (deine Zahl) == Einzelfälle :crazy:

Jo wenn das jeder so sehen würden, würden die meisten mittlerweile wohl gar nichts mehr sehen. :D

Denke wir sind hier fertig, deine Appelle an den Best Case gleichen dem Klammern eines Ertrinkenden an ein Trümmerstück im Ozean. Mag vielleicht kurzfristig gut gehen, aber auch nur vielleicht und mittel- oder gar langfristig säufst du definitiv trotzdem ab, egal wie schön du dir das Trümmerstück reden willst.

Und deine Zahlen sind zwar sagen wir interessant, aber selbst bei deinen sehr wohlmeinenden Auslegungen ebenselbiger hauen deine darauf aufbauenden Aussagen nicht hin

Quasi Best Case gegen Realität. Keine Ahnung wieso du das überhaupt noch rauskramst. Diese Diskussion erledigt sich von selbst.

Was in der Realität sicherlich noch nie eingetreten ist etwas nahe am BC geschweige denn der BC selbst. Der BC kann auch 100000fach so gut sein, zählen tut dann letzten Endes die Praxis und die hat man dem Best Case nix zu tun.
Deswegen sagte ich dass selbst wenn nur ein Bruchteil davon machbar ist, dann spart man damit immer noch so viel VRAM ein dass diese ganze Diskussion irrelevant wird.

Wenn man bedenkt, dass der Trend seit weit über 20 Jahren zu immer höheren Auflösungen geht ist eher die gegenteilige Annahme komisch unnd nicht nur Texturen oder RT machen den VRam voll. Das kann mit zunehmender Auslagerung von CPU-Funktionalitäten auf die GPU ganz fix gehen.
Wo 8K? Gibt ja kaum Leute die auf 4K zocken im Vergleich. Und da reichen 10 GB auch locker aus, siehe Igors Zitat, wenn das Speichermanagement gut programmiert ist.

Die 10 GB knackt man aktuell nur in einer handvoll Titeln (meist AMD sponsored) auf 4K mit Ultra Einstellungen und RT + HD Texture Pack. Nur einen Regler eine Einstellung nach links schieben und es passt auch in den Titeln...

Oder mit Skyrim und drölfzig Mods, wenn das der Maßstab ist, dann ist die Karte halt nicht für diesen speziellen User gemacht. Aber das sind nur wenige.

Du wirfst weiter unten selbst 5% in den Raum, obs jetzt 2%, 5% oder 10% sind - geschenkt. Reden wir mal nicht von sechs Jahren. Wenn in 1-2 Jahren 20-30% der Neuerscheinungen bei einer RTX3080 VRam limitiert sind, wäre das schon armselig für eine current gen High-End Karte, für die die meisten über 1000€ geblecht haben. Selbst 10% wären eigentlich schon indiskutabel. Wer sich eine High-End Karte kauft, darf wohl davon ausgehen, dass er nicht jedesmal noch dreimal nachschauen muss, ob ein Game darauf mit den Einstellungen seines Setups läuft.
Du übertreibst maßlos. Vor 2 Jahren hieß es schon "die 10 GB reichen in 2 Jahren nicht". Heute ist der Zeitpunkt gekommen, wo sind die großen Probleme?

Nicht vergessen, die Konsolen haben auch nur ca. 10 GB VRAM, wenn Cross-Platform Titel rauskommen sind die also darauf optimiert.

Zumal NV auch bei der neuen Gen nach aktuellen Leaks wohl nicht mit dem Speicher klotzen wird. Das wäre dann schon extrem peinlich wenn eine 4080 nach nem Jahre plötzlich ohne Speicher dasteht.
Übertreib halt noch mehr. Nach 1 Jahr, klar. Als wäre Nvidia nicht nah an den Entwicklern dran, so ein Unfug den Du da schreibst. Die wissen ganz genau was wie wo kommt, zumindest was Triple A Spiele angeht.

5% (deine Zahl) == Einzelfälle :crazy:
Das war ein Beispiel bezüglich Speichermanagement und hat nichts mit der Realität zu tun. Es sind nicht mal 0.5% der Spiele die aktuell für 4K mehr als 10 GB benötigen. Zähl doch mal mehr auf als die immer wieder genannten 3-4 Beispiele. Müssen ja viele sein die ich bisher nicht kannte, ihr seid ja alle so sicher.

Denke wir sind hier fertig, deine Appelle an den Best Case gleichen dem Klammern eines Ertrinkenden an ein Trümmerstück im Ozean. Mag vielleicht kurzfristig gut gehen, aber auch nur vielleicht und mittel- oder gar langfristig säufst du definitiv trotzdem ab, egal wie schön du dir das Trümmerstück reden willst.
"Definitiv" ist ja sehr überzeugt. Ich bookmark mir den Post und komme in 1 Jahr darauf zurück, dann werden wir sehen wer Recht behalten hat. Muss ja bald passieren der große VRAM Bedarf, wird ja seit Jahren prophezeit.

Und deine Zahlen sind zwar sagen wir interessant, aber selbst bei deinen sehr wohlmeinenden Auslegungen ebenselbiger hauen deine darauf aufbauenden Aussagen nicht hin
Welche Zahlen meinst Du hier?

Zurück