Quasi Best Case gegen Realität. Keine Ahnung wieso du das überhaupt noch rauskramst. Diese Diskussion erledigt sich von selbst.
Was in der Realität sicherlich noch nie eingetreten ist etwas nahe am BC geschweige denn der BC selbst. Der BC kann auch 100000fach so gut sein, zählen tut dann letzten Endes die Praxis und die hat man dem Best Case nix zu tun.
Deswegen sagte ich dass selbst wenn nur ein Bruchteil davon machbar ist, dann spart man damit immer noch so viel VRAM ein dass diese ganze Diskussion irrelevant wird.
Wenn man bedenkt, dass der Trend seit weit über 20 Jahren zu immer höheren Auflösungen geht ist eher die gegenteilige Annahme komisch unnd nicht nur Texturen oder RT machen den VRam voll. Das kann mit zunehmender Auslagerung von CPU-Funktionalitäten auf die GPU ganz fix gehen.
Wo 8K? Gibt ja kaum Leute die auf 4K zocken im Vergleich. Und da reichen 10 GB auch locker aus, siehe Igors Zitat, wenn das Speichermanagement gut programmiert ist.
Die 10 GB knackt man aktuell nur in einer handvoll Titeln (meist AMD sponsored) auf 4K mit Ultra Einstellungen und RT + HD Texture Pack. Nur einen Regler eine Einstellung nach links schieben und es passt auch in den Titeln...
Oder mit Skyrim und drölfzig Mods, wenn das der Maßstab ist, dann ist die Karte halt nicht für diesen speziellen User gemacht. Aber das sind nur wenige.
Du wirfst weiter unten selbst 5% in den Raum, obs jetzt 2%, 5% oder 10% sind - geschenkt. Reden wir mal nicht von sechs Jahren. Wenn in 1-2 Jahren 20-30% der Neuerscheinungen bei einer RTX3080 VRam limitiert sind, wäre das schon armselig für eine current gen High-End Karte, für die die meisten über 1000€ geblecht haben. Selbst 10% wären eigentlich schon indiskutabel. Wer sich eine High-End Karte kauft, darf wohl davon ausgehen, dass er nicht jedesmal noch dreimal nachschauen muss, ob ein Game darauf mit den Einstellungen seines Setups läuft.
Du übertreibst maßlos. Vor 2 Jahren hieß es schon "die 10 GB reichen in 2 Jahren nicht". Heute ist der Zeitpunkt gekommen, wo sind die großen Probleme?
Nicht vergessen, die Konsolen haben auch nur ca. 10 GB VRAM, wenn Cross-Platform Titel rauskommen sind die also darauf optimiert.
Zumal NV auch bei der neuen Gen nach aktuellen Leaks wohl nicht mit dem Speicher klotzen wird. Das wäre dann schon extrem peinlich wenn eine 4080 nach nem Jahre plötzlich ohne Speicher dasteht.
Übertreib halt noch mehr. Nach 1 Jahr, klar. Als wäre Nvidia nicht nah an den Entwicklern dran, so ein Unfug den Du da schreibst. Die wissen ganz genau was wie wo kommt, zumindest was Triple A Spiele angeht.
5% (deine Zahl) == Einzelfälle
Das war ein Beispiel bezüglich Speichermanagement und hat nichts mit der Realität zu tun. Es sind nicht mal 0.5% der Spiele die aktuell für 4K mehr als 10 GB benötigen. Zähl doch mal mehr auf als die immer wieder genannten 3-4 Beispiele. Müssen ja viele sein die ich bisher nicht kannte, ihr seid ja alle so sicher.
Denke wir sind hier fertig, deine Appelle an den Best Case gleichen dem Klammern eines Ertrinkenden an ein Trümmerstück im Ozean. Mag vielleicht kurzfristig gut gehen, aber auch nur vielleicht und mittel- oder gar langfristig säufst du definitiv trotzdem ab, egal wie schön du dir das Trümmerstück reden willst.
"Definitiv" ist ja sehr überzeugt. Ich bookmark mir den Post und komme in 1 Jahr darauf zurück, dann werden wir sehen wer Recht behalten hat. Muss ja bald passieren der große VRAM Bedarf, wird ja seit Jahren prophezeit.
Und deine Zahlen sind zwar sagen wir interessant, aber selbst bei deinen sehr wohlmeinenden Auslegungen ebenselbiger hauen deine darauf aufbauenden Aussagen nicht hin
Welche Zahlen meinst Du hier?