Geforce RTX 4070: Abgespeckte Eckdaten mit weniger Leistung aufgetaucht

Fällt dir auf, warum das ein Widerspruch ist?
Zwei Sätze, zwei Zeitformen. Nur eine kann stimmen.
DirectStorage ist bereits da und bringt deutliche Performance Steigerungen wenn der VRAM knapp wird, siehe den Artikel von PCGH den ich hier mehrfach verlinkt habe. Oder ignorierst Du das lieber weil es Deine Aussagen ad absurdum führt?

Das erste AUF DS OPTIMIERTE Spiel wird Forspoken sein. Wo ist da jetzt ein Widerspruch?

Scheinbar nicht, denn das ist keineswegs sinnfrei, was wider einmal dein fehlendes technisches Verständnis unterstreicht.
Und bevor du mir wider meinst mit Meldungen drohen zu müssen: Nicht alles was nicht nett ist, ist eine Beleidigung.
Wenn ich dir das fehlendes mathematisches und technisches Verständnis nachweise, ist das vielleicht unangenehm und auch etwas offensiv, solange es aber belegt wird kein persönlicher Angriff. Ich Werte darauf aufbauend ja auch nicht dich als Person ab, nur deine Qualität als Quelle.
Du sprichst mir aufgrund eines Flüchtigkeitsfehler also jegliches mathematisches Verständnis ab und somit bin ich als Quelle (trotz Lieferung diverser externer Quellen) unglaubwürdig. Na dann...

Was genau bringt mir jetzt eine 16K Textur die ich mir aus der Nähe auf meinem FullHD Monitor anschaue?

Was Du nicht begreift ist, daß Dich dieser Fehler in den Augen aller disqualifiziert die Ahnung von der Materie haben.
Als ob sich jemand, der mir erzählen will was Fleisch ausmacht und wie man es zubereitet dabei vertut, was Schaf und Rind sind.
Ja, wer so grundlegende Dinge falsch macht, verspielt damit seine ganze Glaubwürdigkeit.
Deine Quelle ist davon unberührt. Nur denkst Du, die beweist irgendwas. Die beweist nur, dass es da eine Techdemo gibt. Whoop Whoop. Das streitet keiner ab. Wir spielen aber keine Techdemos.
Siehe oben, ein Flüchtigkeitsfehler und schon wird alles in Frage gestellt. Wie viele Quellen soll ich liefern?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
https://devblogs.microsoft.com/dire...edback-some-useful-once-hidden-data-unlocked/
https://forum.xboxera.com/t/a-more-detailed-insight-about-sampler-feedback-streaming/3543
https://compusemble.com/insights/ho...th-fast-storage-to-reduce-memory-requirements

Alles nur Fake Techdemos, in Wahrheit gibt es SFS gar nicht oder wie? Bitte das Claire Andrews Video beachten, da wird von einer der Entwicklerinnen genau erklärt wie es funktioniert.

Kein anderer hat es nicht erlebt? Nice, dann wärst du der Einzige der das Problem nicht kennt xD. Ist natürlich Unsinn, ebenso ist es aber Quatsch, dass es hier im Forum Niemanden gäbe, dem 10GB VRAM schon Probleme bereitet hätten. Lass doch solche absoluten Aussagen. Einzelbeispiele sind eh nutzlos, sowohl für die eine wie für die andere Seite.
Tippfehler, war bereits korrigiert bevor Du gepostet hast, mea culpa.

Soso, Einzelbeispiele sind also nutzlos, aber die Einzelbeispiele an Spielen die auf 4K mit 10 GB Probleme haben, die sind nicht nutzlos? Paradoxer geht es nicht mehr.

Keine. Bis auf 3.von wievielen Spielen die du seitdem gespielt hast? Sagen wir 30? Also 10%? Finde ich signifikant.
Ich habe kein Einziges davon gespielt, es sind nur die mir bekannten Beispiele die Probleme mit 10 GB auf 4K haben. Ich konnte CP2077 maxed out auf WQHD mit 60 FPS spielen und hatte dabei eine VRAM Belegung von 7GB mit DLSS, 8GB ohne DLSS. Memory Usage war bei 6,3GB mit DLSS, 7GB ohne. Da wäre 4K auch noch drin gewesen, aber eben mit für mich zu geringen FPS.

Ja, das kommt vor. Und trotzdem sollte man bei Hufgetrappel an Pferde denken, nicht an Zebras...
Was soll das nun heißen? Dass eine neue Streaming-Technik nicht imstande wäre den VRAM Bedarf deutlich zu senken? Wieso nicht?

Aktuell lädt man den VRAM voll mit Texturen die man gar nicht benötigt. Genau das ändert sich mit SFS, DS ist nur dafür da die Texturen schnell genug nachzuladen. Eine PCIE 3.0 M2 SSD reicht dafür vollkommen aus.

Mit geplanter Obsoleszenz sichert man sich den Umsatz für die Zukunft. Grundsätzlich wird jede Grafikkarte mit der Zeit obsolet. Im Gegensatz zu einen Staubsauger, Waschmaschine oder Toaster. Aber Nividia wie jeder Technologiekonzern muss regelmäßig immer was besseres rausbringen um überhaupt ein Verkaufsgrund zu haben. Mit dem knappen Speicher schlagen die zwei Fliegen mit einer Klatsche. Geringere Kosten jetzt und weniger Zukunftspotential.

Das sind keine gute Nachrichten
Zwar reicht die Leistung aber die Brechtstange lässt grüßen und das der vram beschnitten wird ist auch keine gute Aussicht
So gesehen wird es mit diesen konfig bei 56sm 5375 shader und etwa 2,6ghz dann 250w tbp haben also da ende der Fahnenstange in Ineffizienz.
Man bedenken das samsung 8nn rtx3080 dafür auch etwa 275w braucht
Da sieht man das nvidia hier auf die zahlen achtet obwohl nicht notwendig
Der ad104 hat 72sm dazu muss ich aber sagen das die rtx4060ti dann auch nur 10g vram und maximal bei 48sm sein wird.
Warum nvidia sich für hohen Takt entscheidet kann ich nicht verstehen wenn amd ernst macht und die rx7600xt mit n33 bei 2,8ghz (bei etwa 439€ ansetzt Der Grund ist der euro Kurs 379$)
Wird nvidia sicherlich die rtx4070 auf 599$ ansetzen was bei uns dann stolze 719€ wären.
ne rtx4060ti sehe ich dann bei 499$ dann bei 599€
keine gute Aussichten für die sku die ich als Nachfolger sehen zur meinen rtx3060
Die rtx4060 32sm =15tf 150w tbp ist aufgrund vom 128bit SI nur 8gb vram ausgeschlossen.
Es könnte aber auch 48sm sein würde nvidia wahr machen wenn amd mit 3,4ghz Erfolg haben sollte
Woran ich zweifle der n33 ist 6nm und da ist mehr als 2,8ghz Wunschdenken 12wgp akä rx7500xt bei 249$ oder in D dann 299€ bei 17,2tf
Dagegen wird nvidia sicherlich den ad106 setzen mit 36sm und 17,2tf 339€
Die 150w tbp sind aber gesetzt
ich hoffe sehr das amd die 3,4ghz beim n33 schafft dann müsste nvidia dickere chips bei der einsteigerklasse nehmen.
Also ad104 und 46 oder 48sm bei optimalen 2,3ghz

Wie oft erwähnt die sku entschieden sich erst bei amd Vorstellung der Taktraten des n33 im Januar-juni.
leider kann man vom high end n31 die Taktraten nicht nehmen den der wird schnell, von 3,0-3,4ghz sind möglich.
Aber auch nur weil es 5nm sind.
Der 6nm node ist bekannt das dieser nur etwa 2,6-2,8ghz erreicht

Einzig die preise der dgpu also nen rx7600xt bei 299$ wäre in D dann 359€ würde nvidia dazu zwingen den ad104 als rtx4060 zu nutzen.
Allerdings wird nvidia die chips nur noch einzeln verkaufen können den die bom wird den vram enthalten müssen
machbar wären dann 2,3ghz etwa 22tf 200w tbp als rtx4060 für 439€ vs amd 359€ mit 21tf unklare tbp zwischen 160-200w tdp als rx7600xt
Die Preisgestaltung wird spannend in D der dollar preis ist da deutlich attraktiver
ich ging von amd 299$ und nvidia 379$ aus
Dank an euro schwäche

Das aber schon so früh über die sku geredet wird ist unsinnig die auslese ist derzeit noch anstehend soll im sept anfangen dann werden erst die sku festgelegt.
Und von 72sm wovon maximal 64sm Hohe Taktraten erreichen werden ist nur abhängig welches ziel man anstrebt. ich geh von 2,2ghz bei vollen 64sm aus und sehr Effzienten 155w ähm mit vram 170w tbp aus und mit erhöhten Takt bei 60sm und 2,4ghz und 220w tbp und 56sm bei 2,6ghz und 250w tbp
Darum kommt es sehr stark auf die yield an wie gut sind die defekten chips
ich gehe von ner Fehlerrate ab 0,05% aus was dann 27 defekte chips bedeutet Dessen Taktraten bestimmen die sku.
Wie viele sm müssen gekürzt werden um noch die 2,4-2,6ghz zu erreichen.
Darum geht es. es geistern 60 56 52 rum die yield ist aber gut daher sehe ich eher 60sm als 56sm
Das es später ne rtx4060ti geben wird ist sicher, nur offen ob das so kommt den diese chips könnten auch zur rtx4060 werden.
Wenn amd den n33 auf 2,8ghz bei 299$ setzen wird was P/L machbar wäre
aber ich sehe eher die 349$ region
Produzieren lässt sich der chip auf 249$ mit 70% marge für amd und 20% aib und jeweils 10% retail.

Die große frage ist wie groß wird n33 rein mathematisch wären es 350mm² aber da der inf cache geviertelt ist sind es vermutlich nur noch 200mm² dann werden die gpu saubillig zu fertigen ab 149$ bis 199§
was amd am ende macht hängt nur davon ab wie gut sich der Abverkauf der rdna2 gen vorankommt.
Vorstellung des n33 sehe ich erst im juni /juli 2023 und bis dahin auch keine rtx4060 oder rtx4070
man siehe noch weit Wech.

Daher sind Spekulationen des ad104 auch Unnütz nvidia wir schon vorproduzieren müssen was lagerkosten verursacht. Den ein release des ad104 chips würde die preise der ga104 (rtx3070) und ga106 (rtx3060) stark drücken.(von derzeit kommend 400€ und 330€ auf 250€ und 200€)
Und genau das hat jensen ausgeschlossen. also sehe ich ad102 im nov 2022 und ad103 (rtx4080) Im Januar 2023.
Amd wird im okt die rx7950xt mit 48wgp vorstellen und im nov releasen
nvidia wird kurz danach die rtx4090 mit 104sm vorstellen.
Es ist quasi sicher das amd vorlegen wird. eventuell gibs ne titan im sept gtc Vorstellung mit 128sm und sicher einer quadro ad8000 bei optimalen Takt von 2,2ghz ~400w tbp (64gb hbm3 10000$)
Umsetzbar wäre es.
ich hoffe auf Architektur details. aber bei dem Thema ai zur gtc unwahrscheinlich.

Da diesmal der ada chip keinen ad100 geben wird ist sicher das die arch vorgestellt wird mit ad102 und 144sm wovon 128 aktiv sind.
Die große frage ist, sind 128fp32 oder 96fp32 + 32fp64 drin
Den die fp64 werden in quadros benötigt und da reicht die sfu mit 1*4fp64 pro sm nicht aus.
mathe gefälligst.....
4*128*2,2=1126gfops in fp64
vs dann
32*2*2,2*128=18000gflops fp64,
was ist wohl wahrscheinlicher?
Offen ist nur ob die fp64 exklusiv sind und beim consumerchip deaktiviert werden die können auch 32fp32 berechnen.
Darum schwankt die performance Annahme 128fp32 vs 96fp32
Die sfu wird indes immer fp64 rechnen und für die consumerr dgpu aktiv sein.

Aber sämtliche Perfomance voraussagen sprechen für 96fp32 in einem sm, offen ist nur Takt und sm Anzahl pro sku.

Historie bisher
ada /rtx40 hat vermutlich 96fp32 pro sm 2022 2,4-2,6ghz tsmc 4nm
Ampere (rtx30) hat 88fp32 pro sm, 2020 1,8ghz samsung 8nm
turing (rtx20) 64fp32 pro sm, 2018 1,9ghz tsmc 12nm
pascal (gtx10) 128fp32 pro sm, 2016 1,9ghz tsmc 16nm
maxwell (gtx9xx) 64fp32, 2014 1,5ghz tsmc 28nm
kepler (gtx6xx gtx7xx) 128fp32 +4 fp64 als fp32*4, 2012 1,1ghz tsmc 28nm
fermi (gtx4xx 5xx) 32 fp32+8 fp64 als fp32*4 2010 800mhz 1,6ghz tsmc 45nm
tesla2 (gtx2xx) 8fp32 +2fp64 als 2*4fp32 2008 700mhz 1,4ghz tsmc 45nm
Und dem Ur tesla chip /geforce 9 8 8 fp32 + 2fp64 als 4*4fp32 2006 ~600mhz/1,2ghz tsmc 65nm.

Gefühlt war 28nm lang am Markt wobei vergessen wird das 45nm auch lange am markt war 2007 bis 2011
Nur war zum dem Zeitpunkt kein Konsolen Wechsel was aber 2012 bis 2016 der fall war.
zudem waren die preise unverschämt fürn 06er chip über 200€ geht gar nicht und heute!!!

Alles ist aber relativ zur Leistung zu sehen und da habe ich ziele 20tf für 52sm bei 170w tbp wären ideal
Ob so ein chjp kommt ist offen sichere aussagen würde ich erst ende sept machen wenn der chip durch die yield Prüfung gegangen sind.
Die Massenfertigung sehe ich erst im nov starten wobei der release auf q2 2023 verschoben wurde entweder april oder juni je nachdem wie lange nvidia die lager bezahlen will.
Da tsmc eine Verschiebung der Produktion nur auf einen Monate gewährt hatte.
Ansonsten wären die ad104 ab okt in Fertigung und im dez release bereit gewesen
Es musste ja der crypto crash kommen damit hat ja keiner gerechnet.

DirectStorage ist bereits da und bringt deutliche Performance Steigerungen wenn der VRAM knapp wird, siehe den Artikel von PCGH den ich hier mehrfach verlinkt habe. Oder ignorierst Du das lieber weil es Deine Aussagen ad absurdum führt?

Das erste AUF DS OPTIMIERTE Spiel wird Forspoken sein. Wo ist da jetzt ein Widerspruch?
Der Widerspruch liegt zwischen ist und wird. Wenn es noch kein Spiel mit DS gibt, wie könnte es bereits da sein? Wenn Forspoken es als erstes (!) haben wird, wie könnte es jetzt da sein?
Du sprichst mir aufgrund eines Flüchtigkeitsfehler also jegliches mathematisches Verständnis ab und somit bin ich als Quelle (trotz Lieferung diverser externer Quellen) unglaubwürdig. Na dann...
Ja. Nur verharmlose ich es nicht als Flüchtigkeitsfehler, wenn dir nicht auffällt das die Technik die du bewirbst nach deiner Rechnung gerade mal 20% Einsparung bringt, statt 95%. Das muss dir auffallen, wenn du glaubwürdig (achte aufs Wort, würdig, dass man dir glaubt) sein willst.
Deine externen Quellen belegen ja auch nicht deine Voraussagen, sondern nur, dass die Technik Stand Heute bereits demonstriert werden kann.
Was genau bringt mir jetzt eine 16K Textur die ich mir aus der Nähe auf meinem FullHD Monitor anschaue?
Naja, bessere Optik als als FHD Texturen.

Siehe oben, ein Flüchtigkeitsfehler und schon wird alles in Frage gestellt. Wie viele Quellen soll ich liefern?
Für deine Schlussfolgerungen kann es keine Quellen geben. Und die ziehe ich ja in Zweifel, nicht die Fakten, nicht die prinzipielle Realisierbarkeit von DS,nur deine Folgerungen.
(...)

Alles nur Fake Techdemos, in Wahrheit gibt es SFS gar nicht oder wie? Bitte das Claire Andrews Video beachten, da wird von einer der Entwicklerinnen genau erklärt wie es funktioniert.
Alles nur Demos. Die was beweisen sollen? Dass die Technik existiert? Ja, streitet keiner ab. Beweist deine Demo ob, wann und mit welchen Impact DS in Spielen kommt? Nope.
Und nicht der Erste. Da sollte man doch nachdenken.
Soso, Einzelbeispiele sind also nutzlos, aber die Einzelbeispiele an Spielen die auf 4K mit 10 GB Probleme haben, die sind nicht nutzlos? Paradoxer geht es nicht mehr.
Wo geb ich solche Beispiele? Eben um mich nicht in Einzelbeispielen zu verlieren vermeide ich sowas.
Ich habe kein Einziges davon gespielt, es sind nur die mir bekannten Beispiele die Probleme mit 10 GB auf 4K haben.
Tja, da gibt's noch ein paar. Aber ja, die Meisten laufen. Wem das bei 500€+ für ne GPU reicht...
Ich konnte CP2077 maxed out auf WQHD mit 60 FPS spielen und hatte dabei eine VRAM Belegung von 7GB mit DLSS, 8GB ohne DLSS. Memory Usage war bei 6,3GB mit DLSS, 7GB ohne. Da wäre 4K auch noch drin gewesen, aber eben mit für mich zu geringen FPS.
Glückwunsch, ein Einzelbeispiel.

Was soll das nun heißen?
Dass man bei Hufgetrappel an Pferde denken soll? Naja, das ist ein Sprichwort. Es bedeutet in etwa, dass man nicht auf eine Möglichkeit setzen soll die nach aller Erfahrung möglich aber unwahrscheinlich ist. Wie verringerter Speicherbedarf. Möglich, aber bisher nie eingetreten.

Der Widerspruch liegt zwischen ist und wird. Wenn es noch kein Spiel mit DS gibt, wie könnte es bereits da sein? Wenn Forspoken es als erstes (!) haben wird, wie könnte es jetzt da sein?
Das Feature DirectStorage ist im Juli 2021 released (das Devkit) und alle mit aktuellem Win11 oder Win10 (wobei hier der Storage Stack der alte geblieben ist) nutzen es bereits seit März 2022. DirectStorage umfasst mehr als nur die API, es scheint fast so als hättest Du keine Ahnung wovon Du diesbezüglich sprichst, nicht ich...

direct-storage-windows.png

Das erste Spiel mit expliziter Unterstützung der DirectStorage API kommt im Januar 2023. Da ist kein Widerspruch, so sehr Du Dich auch anstrengst.

Ja. Nur verharmlose ich es nicht als Flüchtigkeitsfehler, wenn dir nicht auffällt das die Technik die du bewirbst nach deiner Rechnung gerade mal 20% Einsparung bringt, statt 95%. Das muss dir auffallen, wenn du glaubwürdig (achte aufs Wort, würdig, dass man dir glaubt) sein willst.
Deine externen Quellen belegen ja auch nicht deine Voraussagen, sondern nur, dass die Technik Stand Heute bereits demonstriert werden kann.
Die externen Quellen belegen sehr wohl dass das Einsparpotential riesig ist und Faktor 100 erreichen kann, Du kannst Dir die Demo hier laden und es selbst testen: https://github.com/GameTechDev/SamplerFeedbackStreaming

Aber ich habe mich ja mit einem Fehler ins Aus geschossen, also sind alle externen Quellen auch egal. Und ich bewerbe hier nichts, ich zeige nur auf dass es auch anders kommen kann.

Und selbst wenn es nur 20% Einsparung sind, das wäre immer noch eine ausreichende Menge um den gesamten jetzt aktuellen VRAM Bedarf über den Haufen zu werfen.

Naja, bessere Optik als als FHD Texturen.
Also wenn ich mir eine Textur anschaue, im Vollbild, die mehr Pixel hat als mein Monitor darstellen kann, dann ist die Optik besser? Im Standbild sieht man vielleicht hier und da einen Pixel Unterschied, aber in Bewegung? Niemals...

Für deine Schlussfolgerungen kann es keine Quellen geben. Und die ziehe ich ja in Zweifel, nicht die Fakten, nicht die prinzipielle Realisierbarkeit von DS,nur deine Folgerungen.
Also wenn in der Quelle steht dass man 300GB an Texturen per SFS mit 3GB im VRAM darstellen kann, dann zählt das nicht als Fakt. Auch wenn da eine Demo verfügbar ist die jeder selbst testen kann. Ok, dann beende ich die Diskussion hier, denn es ist ja egal was ich liefere.

Und nicht der Erste. Da sollte man doch nachdenken.
Wegen Tippfehlern, na sicher. So kleinlich kenne ich sonst nur sehr junge Forentrolle.

Wo geb ich solche Beispiele? Eben um mich nicht in Einzelbeispielen zu verlieren vermeide ich sowas.

Tja, da gibt's noch ein paar. Aber ja, die Meisten laufen. Wem das bei 500€+ für ne GPU reicht...
Na dann zähl sie doch mal auf! Bitte sehr, hier die Chance und ich gebe mich geschlagen! Aber da wird nichts kommen, weil da nichts ist... So lächerlich, nie bekommt man konkrete Antworten, immer nur Geschwurbel weil keine Substanz dahinter steckt.

Glückwunsch, ein Einzelbeispiel.
Von einem Triple A Spiel mit höchsten Anforderungen, korrekt.

Dass man bei Hufgetrappel an Pferde denken soll? Naja, das ist ein Sprichwort. Es bedeutet in etwa, dass man nicht auf eine Möglichkeit setzen soll die nach aller Erfahrung möglich aber unwahrscheinlich ist. Wie verringerter Speicherbedarf. Möglich, aber bisher nie eingetreten.

x-times-more-memory.png

Offizielle Folie von Microsoft. Lass ich mal so stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streitet euch mal weiter.
Aber Fakt ist:
Ich persönlich kaufe 2022/23 KEINE Karte, die unter 12GB (WQHD) bzw. 16 GB (4K) hat, und wenn es dann eben AMD ist, dann ist das so. Den Speichergeiz supporte ich nicht.
Und die Spieleentwickler sollen ruhig mehr und besser aufgelöste Texturen bringen. Wie bei Far Cry 6, können das dann eben nur AMD Kunden vollständig ausnutzen (3080 10GB), da werden aber noch mehr Spiele kommen.
Selbst Resident Evil Village hatte bei mir mit vollen Reglern (Auch Texturen) komplette Frame Drops auf unspielbare 10-20 FPS, aufgrund Speichermangel.

Aber Fakt ist:
Ich persönlich kaufe 2022/23 KEINE Karte, die unter 12GB (WQHD) bzw. 16 GB (4K) hat, und wenn es dann eben AMD ist, dann ist das so. Den Speichergeiz supporte ich nicht.
Und die Spieleentwickler sollen ruhig mehr und besser aufgelöste Texturen bringen. Wie bei Far Cry 6, können das dann eben nur AMD Kunden vollständig ausnutzen (3080 10GB), da werden aber noch mehr Spiele kommen.
Selbst Resident Evil Village hatte bei mir mit vollen Reglern (Auch Texturen) komplette Frame Drops auf unspielbare 10-20 FPS, aufgrund Speichermangel.

Genau das ist der Punkt, jetzt hat man schon Probleme mit 8/10GB und in Zukunft wird es einfach nicht besser. Wer langfristig eine Karte sucht, sollte min. 12GB wählen, besser 16GB. So mache ich es!

Aber Fakt ist:
bin voll deiner Meinung ich zocke zurzeit Watch Dogs Legion und kann nicht mal Die Texturen auf Ultra Stellen, da der Speicher schon voll ist. meine 3070 TI kotzt ab.

Natürlich darf die Leistung nicht zu groß ausfallen,eben nur etwas besser als AMD, Nvidia möchte ja keine Leistung verschenken die sie nicht später erneut verkaufen können

Aber da ist auch klar dass diese Spiele einfach schlechtes VRAM Management haben...
Habe Call of Duty Vanguard im Single Player gespielt. Dort gibt es eine Einstellung im Menü, die der Grafikkarte erlaubt bis 90% des Vrams zu belegen. Dann ballert das game 22gb rein. Dann sieht die Rambelegung auch wahnsinnig aus. Ob das spiel das dann braucht, ist wieder was anderes. Es wird halt belegt, weil es verfügbar ist.
Sicher kommst du auch mit deutlich weniger aus.

Wenn man die Karte auch wieder 5-6 Jahre verwenden möchte, dann sind 10GB bei der Leistung einfach lächerlich. Vor 6 Jahren hatte eine 1070 schon 8GB. Die 4070 wird 3090(ti) Leistung haben und dümpelt dann heute und in Zukunft mit 10GB rum?

12GB ist schon knapp und sollte das Minimum bei der Leistung sein. 16GB wären nett, sehe ich aber nur bei der 4080.

4060 - 10GB
4070 - 12GB
4080 - 16GB
4090 - 24GB

Das wäre okay...

Sehe ich genauso. Eigentlich würde ich bei einer 4070 im Jahre 2023 16GB erwarten. Die 12GB wären schon nur so gerade noch akzeptabel.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht zumindest jeweils 2 Modelle mit unterschiedlicher Speicherausstattung anbietet, so wie man es ja früher z.B. bei GTX 500 oder der GTX 1060 gemacht hat.

Sehe ich genauso. Eigentlich würde ich bei einer 4070 im Jahre 2023 16GB erwarten. Die 12GB wären schon nur so gerade noch akzeptabel.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht zumindest jeweils 2 Modelle mit unterschiedlicher Speicherausstattung anbietet, so wie man es ja früher z.B. bei GTX 500 oder der GTX 1060 gemacht hat.
Weil dann das Modell mit dem wenigen Vram wie Blei in den Regalen liegen würde. Würde für einen Aufpreis auch zum doppelten Vram greifen. Ich nutze die Karten einfach zu lang. Mit meiner GTX580 3gb bin ich auch gut gefahren. Der O-Ton im Forum war immer das man so viel RAM nicht braucht. Die Karte hat vorher schon keine Leistung, bevor es Spiele gibt die den RAM voll machen. Heute schreien alle nach mehr. Es sind oft die gleichen Namen die man ließt.

Weil dann das Modell mit dem wenigen Vram wie Blei in den Regalen liegen würde. Würde für einen Aufpreis auch zum doppelten Vram greifen. Ich nutze die Karten einfach zu lang. Mit meiner GTX580 3gb bin ich auch gut gefahren. Der O-Ton im Forum war immer das man so viel RAM nicht braucht. Die Karte hat vorher schon keine Leistung, bevor es Spiele gibt die den RAM voll machen. Heute schreien alle nach mehr. Es sind oft die gleichen Namen die man ließt.

Nur komisch, dass die Version mit weniger VRam wie Blei in den Regalen liegen bleiben würde, aber gleichzeitig hier im Forum so viele Leute der Überzeugung sind, dass 10GB VRam für eine Karte der oberen Mittelklasse aus dem Jahre 2023 vollkommen ausreichend sind :lol:

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass mir bei GPUs der Speicher knapp wurde, obwohl die eigentliche Leistung noch gereicht hätte. Das war z.B. bei der GTX 980 mit 4GB oder der 560ti mit 1GB der Fall.

Ist echt blöd wegen sowas Settings reduzieren oder Aufrüsten zu müssen.

Nur komisch, dass die Version mit weniger VRam wie Blei in den Regalen liegen bleiben würde, aber gleichzeitig hier im Forum so viele Leute der Überzeugung sind, dass 10GB VRam für eine Karte der oberen Mittelklasse aus dem Jahre 2023 vollkommen ausreichend sind :lol:

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass mir bei GPUs der Speicher knapp wurde, obwohl die eigentliche Leistung noch gereicht hätte. Das war z.B. bei der GTX 980 mit 4GB oder der 560ti mit 1GB der Fall.

Ist echt blöd wegen sowas Settings reduzieren oder Aufrüsten zu müssen.
Früher hieß es immer das man mehr Vram nicht benötigt da die Karte eh nicht schnell genug ist. Jetzt hat sich das Blatt gewendet und es sind auch viele alte bekannte Namen dabei. Heute so und morgen so. Lieber hab ich viel RAM und hab meine Ruhe. Wenn ich zu jeder Gen wechseln würde, dann wäre es mir fasst egal.

Komisch das alle immer mehr Speicher und Rechenleistung brauchen. Es ist noch keiner auf die idee gekommen sich bei den software Entwicklern zu beschweren das die ihre Spiele und anwendungen mal sparsamer programmieren können. So kann man die umwelt auch kaputt machen.

Komisch das alle immer mehr Speicher und Rechenleistung brauchen. Es ist noch keiner auf die idee gekommen sich bei den software Entwicklern zu beschweren das die ihre Spiele und anwendungen mal sparsamer programmieren können. So kann man die umwelt auch kaputt machen.
Jop. Man mag sich auch mal überlegen, wie es aussehen würde wenn Engines mal auf moderne Mehrkern CPUs optimiert werden würden und nicht immer nur mit paar Kernen. Was da an Potential auf der Strecke bleibt und verschwendet wird. Wäre ja mal schön wenn sich durch die 8/16 CPUs der Konsolen da endlich mal was tun würde. Auch schnelle SSD und der direct storage hätte längst mal genutzt werden dürfen. Alles kleine Leistungsplus die sich aber summieren würden.

Da Nvidia bei der Speicherverwaltung besser ist als AMD wird insgesamt weniger VRAM im direkten Vergleich benötigt, das wurde hier bereits in diversen Tests gezeigt.
...............................

Made my day, deswegen habe ich auch Microlags, wenn der Speicher meiner Karte voll ist und das Auslagern nicht richtig klappt. :schief:

Die können Ihre Speicherkrüppel behalten, kaufe für die Zukunft nichts unter 16GB, basta. Will ja nicht alle 2 Jahre eine neue Karte kaufen...

Zurück