Geforce RTX 4070: Abgespeckte Eckdaten mit weniger Leistung aufgetaucht

Zocke ich nicht. Ja, es gibt Ausnahmen die so viel belegen. Aber da ist auch klar dass diese Spiele einfach schlechtes VRAM Management haben...
Man kann einfach 10 Jahre Game Programierung nicht immer mit schlechtem VRAM Management wegreden..., aber da brauch ich hier auch nicht weiter schreiben weil der VRAM verbrauch laut dir eh mit Wunderstreaming aufgehalten wird. Ich mein es stimmt ja auch, weil durch Streaming sehen selbst heute viele Leute nicht das ihnen Details Fehlen oder nicht mehr wie im Original angezeigt werden.

Ich sage nicht das diese Technologie schlecht ist aber wir stagnieren einfach schon eine viel zu lange Zeit auf den aktuellen Speichergrößen im GPU Markt, die Gründe dafür liegen aber nicht beim schlechten VRAM Management.

Wäre mal wieder echt frech, wenn das stimmen sollte. Will NVidia uns durch den Speichergeiz dazu nötigen dickere GPUs zu kaufen, als wir eigentlich haben wollen?

Wenn die 4070 wirklich nur 10GB verbaut haben sollte, bekommt man also die 4080 für WQHD aufgezwungen, wenn man einigermaßen zukunftssicher sein will. Oder man wechselt zur Konkurrenz...

Das wäre dann ein Speicherzuwachs von gerade mal 25% in 7 Jahren:

GTX 1070 (8GB) in 2016 --> RTX 4070 (10GB) in 2023

Selbst die 12 GB wären recht knapp bemessen.

Wenn sich das Gerücht als wahr heraus stellen sollte, wirds wohl doch eine 3080 12GB oder eine 3080Ti, sobald die Preise weiter fallen. Diesen Affentanz mit dem VRAM mach ich nicht länger mit.

Die 4070 mit 10 GB ist für FullHD und WQHD ausreichend bestückt, in 4K wird es mit RT dann knapp wenn noch HD Texture Packs etc dazu kommen. Bestes Beispiel ist ja Farcry 6, die 10GB reichen nur nicht aus wenn 4K + RT + max Details + Texture Pack genutzt wird. Ob damit dann noch spielbare FPS rauskommen ist die andere Frage.

Das ist leider Quatsch. 10GB sind mittel- bis langfristig für WQHD + Raytracing zu knapp bemessen. Ich werde mir 2023 nicht für viel Geld eine an sich performante Karte kaufen, bei der künstlich der Speicher beschnitten wurde, damit ich spätestens in 2 Jahren neu kaufen muss. Den Gammel können die so behalten.

Far Cry 6 ist im Oktober 2021 erschienen. Wenn die 4070 auf den Markt kommt, ist das Spiel schon knapp 1,5 Jahre alt. Du kaufst Dir doch keine neue GPU für alte Titel, sondern für diejenigen, die in den nächsten 1-3 Jahren erscheinen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr willst du deine bisher auf Gerüchten bestehenden Karten noch weiter beschneiden?
Nvidia: Ja.

Ich fand selbst die beschnittene 4080 von ihren kolportierten Daten bedeutend zu klein im Vergleich zur 4090(TI).
4080 im Vollausbau bringen und eine 4080TI auf dem AD102 basieren lassen, mehr RAM, mehr Shader und definitiv Kundenfreundlicher...

Die aktuelle 3070 (ti) war schon die unausgeglichenste Karte im Portfolio, soll sich bitte nicht mit der 4070 wiederholen, ein 160Bit BUS wäre in meinen Augen ein Armutszeugnis für eine 70er Karte. Früher gingt auch ne 320 Bit Anbindung und das war damals Zeitgemäß.

Man kann einfach 10 Jahre Game Programierung nicht immer mit schlechtem VRAM Management wegreden..., aber da brauch ich hier auch nicht weiter schreiben weil der VRAM verbrauch laut dir eh mit Wunderstreaming aufgehalten wird. Ich mein es stimmt ja auch, weil durch Streaming sehen selbst heute viele Leute nicht das ihnen Details Fehlen oder nicht mehr wie im Original angezeigt werden.
Und weil das schon immer so war muss das auch so bleiben, richtig?

Wunderstreaming, jaja, gibt zwar Demos dazu die man bereits jetzt, zuhause, laufen lassen kann, aber ist alles imaginär. Schon klar. :schief:

Ich sage nicht das diese Technologie schlecht ist aber wir stagnieren einfach schon eine viel zu lange Zeit auf den aktuellen Speichergrößen im GPU Markt, die Gründe dafür liegen aber nicht beim schlechten VRAM Management.
Wir stagnieren weil niemand 1TB große Spiele haben will. Oder was glaubst Du was 8K Texturen an Speicher benötigen? Davon abgesehen reicht für 8K die Leistung eh nicht...

Also bleibt man bei maximal 4K (wobei der Großteil der Leute auf FullHD / WQHD zockt). Für FullHD / WQHD reichen 10 GB locker aus, auf 4K werden die auch nur knapp mit RT + HD Textures + alle Regler rechts.

Und doch, die Gründe warum eine handvoll Spiele massiv mehr VRAM benötigen als der Großteil liegt definitiv beim schlechten VRAM Management... Sonst wären es ja viel mehr.

Wäre mal wieder echt frech, wenn das stimmen sollte. Will NVidia uns durch den Speichergeiz dazu nötigen dickere GPUs zu kaufen, als wie eigentlich haben wollen?

Wenn die 4070 wirklich nur 10GB verbaut haben sollte, bekommt man also die 4080 für WQHD aufgezwungen, wenn man einigermaßen zukunftssicher sein will. Oder man wechselt zur Konkurrenz...

Das wäre dann ein Speicherzuwachs von gerade mal 25% in 7 Jahren:

GTX 1070 (8GB) in 2016 --> RTX 4070 (10GB) in 2023

Selbst die 12 GB wären recht knapp bemessen.

Wenn sich das Gerücht als wahr heraus stellen sollte, wirds wohl doch eine 3080 12GB oder eine 3080Ti, sobald die Preise weiter fallen. Diesen Affentanz mit dem VRAM mach ich nicht länger mit.
Was wäre, wenn die die neuen GraKas absichtlich beschneiden, um uns noch die alten "schmackhaft" zu machen? Am Ende kommt dann die 4070 mit etwas mehr Leistung als die 3080 für etwas mehr Euronen als was eine 3080 momentan kostet.

Nvidia macht die RTX 40 nun mit Absicht langsamer, um die vollen 30er Lager zu leeren. Letztendlich ist Nvidia ja die Leistung der Karte egal, nur der Umsatz zählt. Finde ich nicht gut, auch wenn ich es nicht beweisen kann.

Außerdem verbessert Win 11 (durch DirectStorage) auch noch mal das Streaming wenn der VRAM knapp wird.
Das Wunderkind Direct Storage wir auch immer dann pünktlich rausgeholt wenn Team Grün mal wieder die mangelnde VRAM-Bestückung seitens Nv wegverklären muss.

DS ist eine potentiell tolle Optimierung, die aber erst in der Breite zeigen muss was sie kann und selbst in einem utopischen Szenario in dem alles tipp topp funktioniert, bedeutet das nicht, dass 10 oder 12 Gb auf absehbare Zeit reichen, da Texturen und andere Elemente immer größer werden je besser die Grafik wird. Den Trend gibts seit der ersten 3d-Grafik und der wird sich auch fortsetzen. DS und Streaming-Techniken jedweder Art können da vielleicht lindern, aber irgendwann leidet entweder die Performance oder die Bildqualität (oder beides).

Man sollte einfach akzeptieren, dass NV die VRAM-Größen vor allem daran bemisst, womit sie aktuell und in naher Zukunft durchkommen und spekulieren, dass bei künftigen Performanceeinbrüchen der geneigte Laie sich einfach ne neue GPU besorgt, ohne zu hinterfragen, woher die Performanceeinbrüche eigentlich kommen.
Zocke ich nicht. Ja, es gibt Ausnahmen die so viel belegen. Aber da ist auch klar dass diese Spiele einfach schlechtes VRAM Management haben...

Aber dir ist schon bewusst, dass auch du nicht das Maß aller Dinge bist und die von dir gezockten Games genauso wenig in Sachen ausreichender VRAM-Bestückung beweisen? Ein Kritikpunkt wird nicht automatisch dadurch entwertet, weil er auf deinen speziellen Anwendungsfall nicht zutrifft

Ahjo und den schwarzen Peter den Spieleentwicklern unterzuschieben von wegen schlechter Optimierung ist gelinde gesagt naiv, da es absolut realitätsfremd ist perfekte oder sogar nur (sehr) gute Optimierungen zu erwarten. Da hakt es mitunter schon bei manchen AAA-Studios und von kleinen Studios oder gar Indieentwicklern, die mit neuen Engines Spiele entwicklen und schlicht keine Manpower oder Know-How für Optimierungen haben fangen wir erst gar nicht an.

(...)
In der Demo wird dadurch Faktor 100 (!!!) weniger VRAM allocated (sogar noch weniger usage). Also selbst wenn das Feature nicht hält was es verspricht, und ggf. dazu schlecht im Spiel implementiert wird, dann wird Faktor 20 locker drin sein. Überleg mal was das heißt, bei 10 GB werden 2 GB gespart -> 8 GB.(...)
Du kannst ja nichtmal Grundrechenarten, wie soll man dich da ernst nehmen?
Wenn etwas um den Faktor 20 reduziert wird, sind das nicht 20%.
Wenn 10GB Belegung durch den Faktor 20 reduziert werden, sieht die Rechnung ganz einfach so aus: 10/20=0.5
Es würde also eine Belegung von 500 MB übrig bleiben. Das fällt auch sofort ins Auge, denn wenn aus 10 nur 8GB werden würden, passt das ja nicht mit der Quelle zusammen. So gut verstehst du diese Technik, deine Quelle und Mathematik also. Gar nicht.
Das ist so unglaublich disqualifizierend für jeden der über Technik spricht, du solltest dich mMn in Grund und Boden schämen.

Im Übrigen sind TechDemos eben TechDemos.
Mit DS und dem vermuteten Potential wurde ja auch schon versucht die Ampere Speicherbestückung zu relativieren. Tja, nun steht der Nachfolger vor der Tür und DS ist immernoch nicht zu sehen.
Also, du kannst gern in Luftschlössern wohnen und hoffen, wir anderen halten uns dann doch lieber an Fakten. Techniken die auf dem Markt sind, Erfahrungen aus 20 Jahren IT und vor allem: IT-ler die Rechnen können.

@topic
Sind ja nun erstmal alles ungelegte Eier. Sollte es so kommen, wäre ich aber auch nicht überrascht. Trotzdem, für ernsthafte Kritik ist es noch zu früh, offensichtlich steht das finale Produkt noch nicht mal fest.

Das Wunderkind Direct Storage wir auch immer dann pünktlich rausgeholt wenn Team Grün mal wieder die mangelnde VRAM-Bestückung seitens Nv wegverklären muss.
Sampler Feedback Streaming + DirectStorage wenn schon denn schon...

Ich erkläre gar nichts weg, ich sage nur dass es in Zukunft genau so gut sein kann dass wir weniger VRAM benötigen als mehr. Wie verlinkt, Faktor 100, in einer zuhause abspielbaren Demo die live gerendered wird. Was daran ein "Wunder" sein soll erkläre mir bitte, es ist ja bereits selbst testbar.

DS ist eine potentiell tolle Optimierung, die aber erst in der Breite zeigen muss was sie kann und selbst in einem utopischen Szenario in dem alles tipp topp funktioniert, bedeutet das nicht, dass 10 oder 12 Gb auf absehbare Zeit reichen, da Texturen und andere Elemente immer größer werden je besser die Grafik wird. Den Trend gibts seit der ersten 3d-Grafik und der wird sich auch fortsetzen. DS und Streaming-Techniken jedweder Art können da vielleicht lindern, aber irgendwann leidet entweder die Performance oder die Bildqualität (oder beides).
Größer wird der Bedarf erst mal nicht, oder siehst Du 8K Gaming in absehbarer Zukunft? Ich nicht. Bis dahin bleiben die Texturen maximal 4K. Ein bisschen VRAM geht vielleicht für höhere Raytracing Einstellungen noch drauf, aber das wird nicht viel sein.

Man sollte einfach akzeptieren, dass NV die VRAM-Größen vor allem daran bemisst, womit sie aktuell und in naher Zukunft durchkommen und spekulieren, dass bei künftigen Performanceeinbrüchen der geneigte Laie sich einfach ne neue GPU besorgt, ohne zu hinterfragen, woher die Performanceeinbrüche eigentlich kommen.
Man könnte auch einfach akzeptieren dass Nvidia seine VRAM Größen nach aktuellen Anforderungen bemisst. Eine GPU ist nach weiteren 2 Gens sowieso nicht mehr für hohe Einstellungen zu gebrauchen, also wozu den VRAM für in 6 Jahren abschätzen und einbauen?

Wie gesagt, ohne Wechsel auf 8K sehe ich keine großen VRAM Sprünge.

Aber dir ist schon bewusst, dass auch du nicht das Maß aller Dinge bist und die von dir gezockten Games genauso wenig in Sachen ausreichender VRAM-Bestückung beweisen? Ein Kritikpunkt wird nicht automatisch dadurch entwertet, weil er auf deinen speziellen Anwendungsfall nicht zutrifft
Wie viele Games haben mit 10 GB auf 4K kein Problem? Und wie viele Games benötigen mehr als 10 GB bereits in FullHD? Das Maß der Dinge können auch keine Einzelfälle sein die man an einer Hand abzählen kann und immer wieder auspackt wenn man den Speichergeiz unterstreichen will.

Ahjo und den schwarzen Peter den Spieleentwicklern unterzuschieben von wegen schlechter Optimierung ist gelinde gesagt naiv, da es absolut realitätsfremd ist perfekte oder sogar nur (sehr) gute Optimierungen zu erwarten. Da hakt es mitunter schon bei manchen AAA-Studios und von kleinen Studios oder gar Indieentwicklern, die mit neuen Engines Spiele entwicklen und schlicht keine Manpower oder Know-How für Optimierungen haben fangen wir erst gar nicht an.
Siehe oben, 95% der Spiele benötigen keine 10 GB auf 4K, 5% benötigen es, aber das ist dann nicht schlecht optimiert sondern Speichergeiz seitens Nvidia. Es klingt sogar noch lächerlicher wenn ich es selbst schreibe. :lol:

Die 4070 mit 10 GB ist für FullHD und WQHD ausreichend bestückt,..

Wenn man die Karte auch wieder 5-6 Jahre verwenden möchte, dann sind 10GB bei der Leistung einfach lächerlich. Vor 6 Jahren hatte eine 1070 schon 8GB. Die 4070 wird 3090(ti) Leistung haben und dümpelt dann heute und in Zukunft mit 10GB rum?

12GB ist schon knapp und sollte das Minimum bei der Leistung sein. 16GB wären nett, sehe ich aber nur bei der 4080.

4060 - 10GB
4070 - 12GB
4080 - 16GB
4090 - 24GB

Das wäre okay...

Du kannst ja nichtmal Grundrechenarten, wie soll man dich da ernst nehmen?
Wenn etwas um den Faktor 20 reduziert wird, sind das nicht 20%.
Wenn 10GB Belegung durch den Faktor 20 reduziert werden, sieht die Rechnung ganz einfach so aus: 10/20=0.5
Es würde also eine Belegung von 500 MB übrig bleiben. Das fällt auch sofort ins Auge, denn wenn aus 10 nur 8GB werden würden, passt das ja nicht mit der Quelle zusammen. So gut verstehst du diese Technik, deine Quelle und Mathematik also. Gar nicht.
Das ist so unglaublich disqualifizierend für jeden der über Technik spricht, du solltest dich mMn in Grund und Boden schämen.

The demo starting at the 50 second mark was configured to run in 4K and each object is a 16k x 16k BC7 texture. Ordinarily, this would take up 350MB of GPU memory for each individual object. The demo features 985 such objects, which would take up nearly 300 GB (yes, that's GB, not MB) of GPU memory. However, as can be seen in the video, allocated VRAM usage is just over 3 GB, and dedicated VRAM usage is just over 2 GB! SFS allows for visuals that simply would not otherwise be possible due to memory constraints.

300GB/3GB = 100

Also ist Faktor 100 sehr wohl richtig. Ansonsten hast Du Recht, da hab ich schneller getippt als gedacht. Das ändert allerdings nichts an der Quelle und der Demo.

Im Übrigen sind TechDemos eben TechDemos.
Mit DS und dem vermuteten Potential wurde ja auch schon versucht die Ampere Speicherbestückung zu relativieren. Tja, nun steht der Nachfolger vor der Tür und DS ist immernoch nicht zu sehen.
Doch, ist es, siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Wind...s/Windows-11-Gaming-Benchmarks-Video-1382284/

Und ich beziehe mich auf Sampler Feedback Streaming, nicht nur DirectStorage.

Die Demo zeigt eine Verringerung des VRAM Bedarfs um Faktor 100, pessimistisch geschätzt bleibe ich bei Faktor 20 was in den 500MB bei ursprünglich 10GB resultieren würde. Danke für die Korrektur.

Also, du kannst gern in Luftschlössern wohnen und hoffen, wir anderen halten uns dann doch lieber an Fakten. Techniken die auf dem Markt sind, Erfahrungen aus 20 Jahren IT und vor allem: IT-ler die Rechnen können.
Fakten in einem Thread der sich um Gerüchte dreht? Seit wann sind die denn hier relevant? Hier wird mit zukünftig benötigten Speichermengen die ganz bestimmt so eintreten werden spekuliert, aber ich darf nicht mit neuen Techniken kommen? Witzig...
Wenn man die Karte auch wieder 5-6 Jahre verwenden möchte, dann sind 10GB bei der Leistung einfach lächerlich. Vor 6 Jahren hatte eine 1070 schon 8GB. Die 4070 wird 3090(ti) Leistung haben und dümpelt dann heute und in Zukunft mit 10GB rum?

12GB ist schon knapp und sollte das Minimum bei der Leistung sein. 16GB wären nett, sehe ich aber nur bei der 4080.

4060 - 10GB
4070 - 12GB
4080 - 16GB
4090 - 24GB

Das wäre okay...
Mehr VRAM benötigt man nur für größere Texturen. Raytracing kam jetzt dazu und verbraucht aktuell auf höchsten Einstellungen ca. 1GB. Was soll da Deiner Meinung nach bald kommen dass man, als Beispiel, 10 GB auf einer 4060 benötigt die maximal 4K mit niedrigen Einstellungen stemmt? Die Karte wird die 10GB nicht vollkriegen bevor die FPS unter 30 sind...

Warum hat dann AMD schon 16GB bei niedrigerer Leistung verbaut? Warum kam die 3060 mit 12GB? Warum hat die 3090 24GB? Früher oder später steigt der Platzbedarf immer an. Dazu muss man ja nur in die Vergangenheit schauen. Viele haben Grafikkarten ausgetauscht, weil der RAM nicht mehr ausgereicht hat.

Sprechen wir uns in 5-6 Jahren nochmal und wie dann 10GB performen...

(...)
Ich erkläre gar nichts weg, ich sage nur dass es in Zukunft genau so gut sein kann dass wir weniger VRAM benötigen als mehr.
Wahrscheinlichkeitsrechnung ist dann natürlich auch nicht deins, wenns schon bei der Division hakt...
Wahrscheinlicher ist, was öfter eintritt.
Erhöhter Speicherbedarf ist wahrscheinlicher als verringerter, einfach weil es bisher immer so war.

Wie verlinkt, Faktor 100, in einer zuhause abspielbaren Demo die live gerendered wird. Was daran ein "Wunder" sein soll erkläre mir bitte, es ist ja bereits selbst testbar.
Na wenn es soweit ist, warum sieht man nichts davon in einem Spiel?
Laut dir ist DS ja schon seit Ampere Marktstart "fast da". Wo ist denn auch nur ein Spiel damit? Und deswegen hat es was von einer wundersamen Heilserwartung. Keinerlei erste Implementierung aber für dich die Deus Ex Machina.
Größer wird der Bedarf erst mal nicht, oder siehst Du 8K Gaming in absehbarer Zukunft? Ich nicht. Bis dahin bleiben die Texturen maximal 4K. Ein bisschen VRAM geht vielleicht für höhere Raytracing Einstellungen noch drauf, aber das wird nicht viel sein.
Argh... Die Auflösung der Texturen und die Renderauflösung haben ja mal gar nichts miteinander zu tun.
Der Speicherbedarf kann ausserdem auch steigen, wenn mehr Texturen oder andere Assets gespeichert werden müssen. Dafür müssen diese ja nicht hochaufgelöster sein.
Und das Spiele immer größer werden willst du hoffentlich nicht auch noch abstreiten.
(...) Wie viele Games haben mit 10 GB auf 4K kein Problem? Und wie viele Games benötigen mehr als 10 GB bereits in FullHD? Das Maß der Dinge können auch keine Einzelfälle sein die man an einer Hand abzählen kann und immer wieder auspackt wenn man den Speichergeiz unterstreichen will.
Siehe oben, 95% der Spiele benötigen keine 10 GB auf 4K, 5% benötigen es, aber das ist dann nicht schlecht optimiert sondern Speichergeiz seitens Nvidia. Es klingt sogar noch lächerlicher wenn ich es selbst schreibe. :lol:
Tja dann spiel du mal 95% aller Spiele (heutigen Spiele und auch nur nach deiner Aussage, ich bezweifle dein Zahlen ja sehr, denn wie aufgezeigt hast du es nicht so mit Zahlen), ich hol mir lieber Grafikkarten mit denen ich auch die restlichen Spiele spielen kann.

Es ist doch auch völlig unerheblich, warum Spiele mehr als 10 GB verbrauchen. Fakt ist, einige tun es. Ich kann zwar die Arbeit der Entwickler kritisieren (ich kann das wirklich, denn im Gegensatz zu dir bin ich FIAE), aber letztendlich muss ich mit dem leben (und spielen) was ich kriege. Und seien es unoptimierte Spiele.
300GB/3GB = 100

Also ist Faktor 100 sehr wohl richtig. Ansonsten hast Du Recht, da hab ich schneller getippt als gedacht.
Und, hab ich den Faktor 100 bezweifelt? Herrgott nochmal, jetzt hapert es schon beim lesen?
Nein ich weiss, du wolltest nur nicht so doof dastehen, also nutz du eine Formulierung die so klingt, als hätte ich auch irgendwo falsch gelegen und wir träfen uns in der Mitte. Stimmt aber nicht.
Das ändert allerdings nichts an der Quelle und der Demo.
Aber an deiner Glaubwürdigkeit. Würdest du DS verstehen, könnte dir so ein "Fehler" nicht passieren. Das wüsstest du, wenn du so komplexe Techniken verstehen würdest. Ein Dilemma. Aber lass dir eins gesagt sein: Wer nicht auf Anhieb und im Schlaf Prozentrechnung beherrscht, wird Software nicht verstehen können.
(...)

Fakten in einem Thread der sich um Gerüchte dreht? Seit wann sind die denn hier relevant? Hier wird mit zukünftig benötigten Speichermengen die ganz bestimmt so eintreten werden spekuliert, aber ich darf nicht mit neuen Techniken kommen? Witzig...
Die Fakten die ich ansprach, liegen aber in der Vergangenheit. Speicherverbrauch ist bisher immer, mal schneller, mal langsamer, gestiegen.
Du glaubst nun aufgrund einer Technik, die seit Jahren angekündigt und immernoch in keinem Spiel vorhanden ist, alles ändert sich plötzlich.
Kann man machen, aber nichts in der Erfahrung der Menschheit spricht dafür.
Mehr VRAM benötigt man nur für größere Texturen. (...)
Und für meeehr Texturen ebenso...

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem verbessert Win 11 (durch DirectStorage) auch noch mal das Streaming wenn der VRAM knapp wird.
Wie viel Spiele wurden noch mal mit Direct Storage Support angekündigt? Eins?

DS spielt weder heute noch auf absehbare Zeit irgendeine Rolle. Wie immer ein klassischer Fall von Situation schönreden oder Augen vor der Wahrheit verschließen.

Ah, Schroedingers RTX4000 Serie. Bis die Box offiziell geöffnet ist, ist die Karte beides: Total geil und totaler Schrott. So sind beide Forenlager glücklich :D

Bis dahin, einfach erst mal auf offizielle Daten warten.
Genau das. Dieser Leaker haut doch jeden Tag andere Daten raus. Morgen hat sie 16Gb VRAM, übermorgen kann sie Kaffee kochen, und überübermorgen schweißfrei Döner schneiden.

Die 3070 schafft normal 8000 - 9000 im Time Spy Extreme, die 3080 kann die 10.000 knacken (wenn auch nicht auf regulärem Weg) und die 3080ti dann knapp 11.000.
Die 4070 wird dann also auf 3080 - 3080ti Niveau sein.

Ist also wie erwartet eine Verbesserung, aber keine abnormale Wunderkarte. Der Preis wird dann alles entscheiden.
Ist der dann auf 3080 Niveau.. naja.
Keine Ahnung wo du deine Zahlen her hast. 3080 landet bei ca. 9300 und eine 3090 bei 10000-10500. Eine 3090ti knackt die 11000 knapp.

Von deiner 3070 reden wir erst gar nicht....

Viel wichtiger ist wann die 4070 rauskommt. Bei selber Leistung wäre die 3090 dank 24GB noch immer vorzuziehen.

Dank AMD liegt der neue Schnitt bei 16GB. Mit 12GB glaube ich nicht an die Zukunft und alles was drunter liegt...naja.

Und wer jetzt wieder schreit: 10GB reichen....Klar tun Sie das. Man sieht unter Umständen nur halt nicht alles. Schöne Texturen sind unabhängig vom der Auflösung und brauchen nunmal eines: Schnellen VRAM und das möglichst viel.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat dann AMD schon 16GB bei niedrigerer Leistung verbaut? Warum kam die 3060 mit 12GB? Warum hat die 3090 24GB? Früher oder später steigt der Platzbedarf immer an. Dazu muss man ja nur in die Vergangenheit schauen. Viele haben Grafikkarten ausgetauscht, weil der RAM nicht mehr ausgereicht hat.

Sprechen wir uns in 5-6 Jahren nochmal und wie dann 10GB performen...
Keine einzige meine Fragen beantwortet, nur Gegenfragen, schöne Diskussionskultur. Falls Du doch antworten möchtest:

Was soll da Deiner Meinung nach bald kommen dass man, als Beispiel, 10 GB auf einer 4060 benötigt die maximal 4K mit niedrigen Einstellungen stemmt? Die Karte wird die 10GB nicht vollkriegen bevor die FPS unter 30 sind...

AMD hat ein Verkaufsargument benötigt. Und wo hat eine kleine RDNA2 Karte 16GB? Ab der 6700XT abwärts keine...

Die 3060 hat 12 GB weil NV selbst gemerkt hat dass 6 GB zu wenig sind. Die 3090 hat 24 GB weil sie auch den Semi-Profi Sektor bedient und weil es einfach das HALO Produkt ist.

Wahrscheinlichkeitsrechnung ist dann natürlich auch nicht dein, wenns schon bei der Division hakt...
Wahrscheinlicher ist, was öfter eintritt.
Erhöhter Speicherbedarf ist wahrscheinlicher als verringerte, einfach weil es bisher immer so war.
Jetzt werd nicht noch persönlicher, sonst wird gemeldet. Ich gehe doch auch nicht so mit Dir um...

Du bringst jetzt empirische Evidenz mit Wahrscheinlichkeit durcheinander. VRAM Bedarf ist meistens dann gestiegen wenn höhere Ausgabe-Auflösungen und somit höhere Textur-Auflösungen benötigt wurden. Sehe ich nicht in naher Zukunft.

Na wenn es soweit ist, warum sieht man nichts davon in einem Spiel?
Laut dir ist DS ja schon seit Ampere Marktstart "fast da". Wo ist denn auch nur ein Spiel damit? Und deswegen hat es was von einer wundersamen Heilserwartung. Keinerlei erste Implementierung aber für dich die Deus Ex Machina.
DirectStorage hat bereits Einfluss, noch mal, siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Wind...s/Windows-11-Gaming-Benchmarks-Video-1382284/

Und AUCH NOCH MAL: ich spreche von Sampler Feedback Streaming, nicht nur DirectStorage, Herrgott....

Wo habe ich behauptet dass es (DirectStorage) seit Ampere Start fast da ist? Es ist schon da. Das erste darauf optimierte Spiel wird Forspoken sein, kommt Januar 2023. Wann das erste Sampler Feedback Streaming Spiel kommt - keine Ahnung. Ist wie bei Raytracing, neue Techniken benötigen immer 1-2 Spiele Generationen um sich zu verbreiten.

Argh... Die Auflösung der Texturen und die Renderauflösung haben ja mal gar nichts miteinander zu tun.
Ach brauchst Du für ein 8K Bild keine höher aufgelösten Texturen? Wofür dann ein HD-Texture Pack was man eh nur auf 4K dann auch wahrnehmen kann?

Mir ist klar dass die Ausgabe-Auflösung unabhängig von den Texturen ist, aber man rendered ja keine 16K Texturen für eine FullHD Ausgabe. Wäre etwas sinnfrei.

Der Speicherbedarf kann ausserdem auch steigen, wenn mehr Texturen oder andere Assets gespeichert werden müssen. Dafür müssen diese ja nicht hochaufgelöster sein.
Korrekt, das Beispiel Raytracing habe ich ja auch erwähnt.

Und das Spiele immer größer werden willst du hoffentlich nicht auch abstreiten.
Auch korrekt. Aber dass ein gesamtes Spiel in den VRAM geladen werden muss willst Du hoffentlich nicht behaupten. Es wird heute bereits überall gestreamt, warum ist eine neue Streaming-Technik so abwegig für Dich?

Unsere aktuelle Streaming-Technik in Spielen ist 10+ Jahre alt. Interessant dazu: https://forum.xboxera.com/t/a-more-detailed-insight-about-sampler-feedback-streaming/3543/3

Tja dann spiel du mal 95% aller Spiele (heutigen Spiele und auch nur nach deiner Aussage, ich bezweifle dein Zahlen ja sehr, denn wie aufgezeigt hast du es nicht so mit Zahlen), ich hol mir lieber Grafikkarten mit denen ich auch dir restlichen Spiele spielen kann.
Na dann zähl mal mehr als 5 Spiele auf die auf 4K Probleme haben mit 10 GB, sollte ja nicht schwer fallen bei der vermuteten großen Zahl. Ich (und ein Großteil der Gamer weltweit) zocke nicht auf 4K, also habe ich das Problem sowieso nicht.

Und Spiele die bereits auf FullHD mehr als 10GB VRAM benötigen sind noch rarer gesät, glaube COD Warzone ist da bisher das einzige Beispiel. Aber sowas muss ja jede GPU auch abdecken, klar. Leider schafft das die 6600XT von AMD dann auch nicht...

Es ist doch auch völlig unerheblich, warum Spiele mehr als 10 GB verbrauchen. Fakt ist, einige tun es. Ich kann zwar die Arbeit der Entwickler kritisieren (ich kann das wirklich, denn im Gegensatz zu dir bin ich FIAE), aber letztendlich muss ich mit dem leben (und spielen) was ich kriege. Und seien es unoptimierte Spiele.
Es sind so wenig, und meistens die AMD sponsored Games... FC6, Godfall (beide AMD sponsored) und COD Warzone, mir fällt sonst echt nichts ein.

Aber an deiner Glaubwürdigkeit. Würdest du DS verstehen, könnte dir so ein "Fehler" nicht passieren.
Ja klar, ein Fehler und schon ist meine gesamte Glaubwürdigkeit dahin und alle Quellen die ich liefere sind nichtig. Jedem passieren Fehler, ich habe meinen zugegeben, aber Du musst weiter darauf rumreiten und mich persönlich angreifen. Ist das Deine Art?

Die Fakten die ich ansprach, liegen aber in der Vergangenheit. Speicherverbrauch ist bisher immer, mal schneller, mal langsamer, gestiegen.
Und trotzdem spekulieren wir hier über den möglichen VRAM einer 4070. Und das große VRAM Problem habe ich (und kein anderer hier im Forum) mit den 10 GB bisher erlebt.

Was wurde vor dem Ampere Release noch hier im Forum prophezeit? 2 Jahre dann kann man die 3080 wegwerfen. Ich hab sie jetzt 2 Jahre, hätte keine Probleme auf 4K bis auf die 3 genannten Games.

Du glaubst nun aufgrund einer Technik, die seit Jahren angekündigt und immernoch in keinem Spiel vorhanden ist, alles ändert sich plötzlich.
Das sagten auch die Leute mit den Pferde-Karren damals. Oder die mit den Kerzen. Manchmal ändern sich Dinge radikal, das kommt vor.

Sampler Feedback Streaming + DirectStorage sind seit knapp 1 Jahr erst verfügbar. Natürlich gibt es noch kein Spiel damit, kein Entwickler wirft alles über den Haufen und baut sein gesamtes Streaming neu auf. Wie gesagt, das erste DirectStorage Spiel kommt im Januar 2023, danach werden wir sehen wie es weitergeht.

Kann man machen, aber nichts in der Erfahrung der Menschheit spricht dafür.
Vieles spricht dafür, oder war die Einfürung einer Hardware-T&L Einheit von Nvidia in der 256 keine kleine Revolution? Oder Raytracing Cores? Oder DLSS Upscaling? Und das sind nur die Beispiele aus der Grafikentwicklung, in der Menschheitsgeschichte gibt es tausende technische Revolutionen...

Und für meeehr Texturen ebenso...
Ich denke nicht dass man noch kleinteiligere Texturen als jetzt verwenden wird. Aber das ist meine persönliche Spekulation.
Wie viel Spiele wurden noch mal mit Direct Storage Support angekündigt? Eins?

DS spielt weder heute noch auf absehbare Zeit irgendeine Rolle. Wie immer ein klassischer Fall von Situation schönreden oder Augen vor der Wahrheit verschließen.
Spiele profitieren vom neuen Win11 Storage Stack auch ohne explizite Implementierung, siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Wind...s/Windows-11-Gaming-Benchmarks-Video-1382284/

(...) Es ist schon da. Das erste darauf optimierte Spiel wird Forspoken sein, kommt Januar 2023.
Fällt dir auf, warum das ein Widerspruch ist?
Zwei Sätze, zwei Zeitformen. Nur eine kann stimmen.
(...)

Ach brauchst Du für ein 8K Bild keine höher aufgelösten Texturen? Wofür dann ein HD-Texture Pack was man eh nur auf 4K dann auch wahrnehmen kann?

Mir ist klar dass die Ausgabe-Auflösung unabhängig von den Texturen ist, aber man rendered ja keine 16K Texturen für eine FullHD Ausgabe. Wäre etwas sinnfrei.
Scheinbar nicht, denn das ist keineswegs sinnfrei, was wider einmal dein fehlendes technisches Verständnis unterstreicht.
Und bevor du mir wider meinst mit Meldungen drohen zu müssen: Nicht alles was nicht nett ist, ist eine Beleidigung.
Wenn ich dir das fehlendes mathematisches und technisches Verständnis nachweise, ist das vielleicht unangenehm und auch etwas offensiv, solange es aber belegt wird kein persönlicher Angriff. Ich Werte darauf aufbauend ja auch nicht dich als Person ab, nur deine Qualität als Quelle.
Auch korrekt. Aber dass ein gesamtes Spiel in den VRAM geladen werden muss willst Du hoffentlich nicht behaupten.
Nein, nur das größere Spiele auch mehr Daten im Zwischenspeicher belegen.
(...)
Ja klar, ein Fehler und schon ist meine gesamte Glaubwürdigkeit dahin und alle Quellen die ich liefere sind nichtig. Jedem passieren Fehler, ich habe meinen zugegeben, aber Du musst weiter darauf rumreiten und mich persönlich angreifen. Ist das Deine Art?
Was Du nicht begreift ist, daß Dich dieser Fehler in den Augen aller disqualifiziert die Ahnung von der Materie haben.
Als ob sich jemand, der mir erzählen will was Fleisch ausmacht und wie man es zubereitet dabei vertut, was Schaf und Rind sind.
Ja, wer so grundlegende Dinge falsch macht, verspielt damit seine ganze Glaubwürdigkeit.
Deine Quelle ist davon unberührt. Nur denkst Du, die beweist irgendwas. Die beweist nur, dass es da eine Techdemo gibt. Whoop Whoop. Das streitet keiner ab. Wir spielen aber keine Techdemos.
Und trotzdem spekulieren wir hier über den möglichen VRAM einer 4070. Und das große VRAM Problem habe ich (und kein anderer hier im Forum) mit den 10 GB bisher nicht erlebt.
Kein anderer hat es nicht erlebt? Nice, dann wärst du der Einzige der das Problem nicht kennt xD. Ist natürlich Unsinn, ebenso ist es aber Quatsch, dass es hier im Forum Niemanden gäbe, dem 10GB VRAM schon Probleme bereitet hätten. Lass doch solche absoluten Aussagen. Einzelbeispiele sind eh nutzlos, sowohl für die eine wie für die andere Seite.
Was wurde vor dem Ampere Release noch hier im Forum prophezeit? 2 Jahre dann kann man die 3080 wegwerfen.
Joa, das war klar übertrieben.
Ich hab sie jetzt 2 Jahre, hätte keine Probleme auf 4K bis auf die 3 genannten Games.
Keine. Bis auf 3.von wievielen Spielen die du seitdem gespielt hast? Sagen wir 30? Also 10%? Finde ich signifikant.
Das sagten auch die Leute mit den Pferde-Karren damals. Oder die mit den Kerzen. Manchmal ändern sich Dinge radikal, das kommt vor.
Ja, das kommt vor. Und trotzdem sollte man bei Hufgetrappel an Pferde denken, nicht an Zebras...

Zurück