Warum hat dann AMD schon 16GB bei niedrigerer Leistung verbaut? Warum kam die 3060 mit 12GB? Warum hat die 3090 24GB? Früher oder später steigt der Platzbedarf immer an. Dazu muss man ja nur in die Vergangenheit schauen. Viele haben Grafikkarten ausgetauscht, weil der RAM nicht mehr ausgereicht hat.
Sprechen wir uns in 5-6 Jahren nochmal und wie dann 10GB performen...
Keine einzige meine Fragen beantwortet, nur Gegenfragen, schöne Diskussionskultur. Falls Du doch antworten möchtest:
Was soll da Deiner Meinung nach bald kommen dass man, als Beispiel, 10 GB auf einer 4060 benötigt die maximal 4K mit niedrigen Einstellungen stemmt? Die Karte wird die 10GB nicht vollkriegen bevor die FPS unter 30 sind...
AMD hat ein Verkaufsargument benötigt. Und wo hat eine kleine RDNA2 Karte 16GB? Ab der 6700XT abwärts keine...
Die 3060 hat 12 GB weil NV selbst gemerkt hat dass 6 GB zu wenig sind. Die 3090 hat 24 GB weil sie auch den Semi-Profi Sektor bedient und weil es einfach das HALO Produkt ist.
Wahrscheinlichkeitsrechnung ist dann natürlich auch nicht dein, wenns schon bei der Division hakt...
Wahrscheinlicher ist, was öfter eintritt.
Erhöhter Speicherbedarf ist wahrscheinlicher als verringerte, einfach weil es bisher immer so war.
Jetzt werd nicht noch persönlicher, sonst wird gemeldet. Ich gehe doch auch nicht so mit Dir um...
Du bringst jetzt empirische Evidenz mit Wahrscheinlichkeit durcheinander. VRAM Bedarf ist meistens dann gestiegen wenn höhere Ausgabe-Auflösungen und somit höhere Textur-Auflösungen benötigt wurden. Sehe ich nicht in naher Zukunft.
Na wenn es soweit ist, warum sieht man nichts davon in einem Spiel?
Laut dir ist DS ja schon seit Ampere Marktstart "fast da". Wo ist denn auch nur ein Spiel damit? Und deswegen hat es was von einer wundersamen Heilserwartung. Keinerlei erste Implementierung aber für dich die Deus Ex Machina.
DirectStorage hat bereits Einfluss, noch mal, siehe hier:
https://www.pcgameshardware.de/Wind...s/Windows-11-Gaming-Benchmarks-Video-1382284/
Und AUCH NOCH MAL: ich spreche von Sampler Feedback Streaming, nicht nur DirectStorage, Herrgott....
Wo habe ich behauptet dass es (DirectStorage) seit Ampere Start fast da ist? Es ist schon da. Das erste darauf optimierte Spiel wird Forspoken sein, kommt Januar 2023. Wann das erste Sampler Feedback Streaming Spiel kommt - keine Ahnung. Ist wie bei Raytracing, neue Techniken benötigen immer 1-2 Spiele Generationen um sich zu verbreiten.
Argh... Die Auflösung der Texturen und die Renderauflösung haben ja mal gar nichts miteinander zu tun.
Ach brauchst Du für ein 8K Bild keine höher aufgelösten Texturen? Wofür dann ein HD-Texture Pack was man eh nur auf 4K dann auch wahrnehmen kann?
Mir ist klar dass die Ausgabe-Auflösung unabhängig von den Texturen ist, aber man rendered ja keine 16K Texturen für eine FullHD Ausgabe. Wäre etwas sinnfrei.
Der Speicherbedarf kann ausserdem auch steigen, wenn mehr Texturen oder andere Assets gespeichert werden müssen. Dafür müssen diese ja nicht hochaufgelöster sein.
Korrekt, das Beispiel Raytracing habe ich ja auch erwähnt.
Und das Spiele immer größer werden willst du hoffentlich nicht auch abstreiten.
Auch korrekt. Aber dass ein gesamtes Spiel in den VRAM geladen werden muss willst Du hoffentlich nicht behaupten. Es wird heute bereits überall gestreamt, warum ist eine neue Streaming-Technik so abwegig für Dich?
Unsere aktuelle Streaming-Technik in Spielen ist 10+ Jahre alt. Interessant dazu:
https://forum.xboxera.com/t/a-more-detailed-insight-about-sampler-feedback-streaming/3543/3
Tja dann spiel du mal 95% aller Spiele (heutigen Spiele und auch nur nach deiner Aussage, ich bezweifle dein Zahlen ja sehr, denn wie aufgezeigt hast du es nicht so mit Zahlen), ich hol mir lieber Grafikkarten mit denen ich auch dir restlichen Spiele spielen kann.
Na dann zähl mal mehr als 5 Spiele auf die auf 4K Probleme haben mit 10 GB, sollte ja nicht schwer fallen bei der vermuteten großen Zahl. Ich (und ein Großteil der Gamer weltweit) zocke nicht auf 4K, also habe ich das Problem sowieso nicht.
Und Spiele die bereits auf FullHD mehr als 10GB VRAM benötigen sind noch rarer gesät, glaube COD Warzone ist da bisher das einzige Beispiel. Aber sowas muss ja jede GPU auch abdecken, klar. Leider schafft das die 6600XT von AMD dann auch nicht...
Es ist doch auch völlig unerheblich, warum Spiele mehr als 10 GB verbrauchen. Fakt ist, einige tun es. Ich kann zwar die Arbeit der Entwickler kritisieren (ich kann das wirklich, denn im Gegensatz zu dir bin ich FIAE), aber letztendlich muss ich mit dem leben (und spielen) was ich kriege. Und seien es unoptimierte Spiele.
Es sind so wenig, und meistens die AMD sponsored Games... FC6, Godfall (beide AMD sponsored) und COD Warzone, mir fällt sonst echt nichts ein.
Aber an deiner Glaubwürdigkeit. Würdest du DS verstehen, könnte dir so ein "Fehler" nicht passieren.
Ja klar, ein Fehler und schon ist meine gesamte Glaubwürdigkeit dahin und alle Quellen die ich liefere sind nichtig. Jedem passieren Fehler, ich habe meinen zugegeben, aber Du musst weiter darauf rumreiten und mich persönlich angreifen. Ist das Deine Art?
Die Fakten die ich ansprach, liegen aber in der Vergangenheit. Speicherverbrauch ist bisher immer, mal schneller, mal langsamer, gestiegen.
Und trotzdem spekulieren wir hier über den möglichen VRAM einer 4070. Und das große VRAM Problem habe ich (und kein anderer hier im Forum) mit den 10 GB bisher erlebt.
Was wurde vor dem Ampere Release noch hier im Forum prophezeit? 2 Jahre dann kann man die 3080 wegwerfen. Ich hab sie jetzt 2 Jahre, hätte keine Probleme auf 4K bis auf die 3 genannten Games.
Du glaubst nun aufgrund einer Technik, die seit Jahren angekündigt und immernoch in keinem Spiel vorhanden ist, alles ändert sich plötzlich.
Das sagten auch die Leute mit den Pferde-Karren damals. Oder die mit den Kerzen. Manchmal ändern sich Dinge radikal, das kommt vor.
Sampler Feedback Streaming + DirectStorage sind seit knapp 1 Jahr erst verfügbar. Natürlich gibt es noch kein Spiel damit, kein Entwickler wirft alles über den Haufen und baut sein gesamtes Streaming neu auf. Wie gesagt, das erste DirectStorage Spiel kommt im Januar 2023, danach werden wir sehen wie es weitergeht.
Kann man machen, aber nichts in der Erfahrung der Menschheit spricht dafür.
Vieles spricht dafür, oder war die Einfürung einer Hardware-T&L Einheit von Nvidia in der 256 keine kleine Revolution? Oder Raytracing Cores? Oder DLSS Upscaling? Und das sind nur die Beispiele aus der Grafikentwicklung, in der Menschheitsgeschichte gibt es tausende technische Revolutionen...
Und für meeehr Texturen ebenso...
Ich denke nicht dass man noch kleinteiligere Texturen als jetzt verwenden wird. Aber das ist meine persönliche Spekulation.
Wie viel Spiele wurden noch mal mit Direct Storage Support angekündigt? Eins?
DS spielt weder heute noch auf absehbare Zeit irgendeine Rolle. Wie immer ein klassischer Fall von Situation schönreden oder Augen vor der Wahrheit verschließen.
Spiele profitieren vom neuen Win11 Storage Stack auch ohne explizite Implementierung, siehe hier:
https://www.pcgameshardware.de/Wind...s/Windows-11-Gaming-Benchmarks-Video-1382284/