News Geforce RTX 4060 Ti mit SSD: Asus nutzt vorhandene PCIe-Lanes für Speicherplatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti mit SSD: Asus nutzt vorhandene PCIe-Lanes für Speicherplatz

Auf Basis der bereits vorgestellten Asus Geforce RTX 4060 Ti Dual mit 8 GiByte hat der Hersteller eine ganz besondere Konzept-Grafikkarte vorgestellt, welche die ansonsten nicht genutzten PCIe-Lanes für die Anbindung einer auf dem PCB platzierten M.2-SSD mit PCIe 4.0 x4 nutzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti mit SSD: Asus nutzt vorhandene PCIe-Lanes für Speicherplatz
 
Mir stellen nur folgende Fragen,

A: Wie bekommt man die SSD drauf?
B: Kann man die SSD selber Montieren?
C: Hat das unter Last einfluß?

Auch wenn es Praktisch scheint glaube ich könnte es in der praxis probleme geben. (denke ich mal)
 
Ich finde die Idee gar nicht so dumm. Und technisch ist das ja tatsächlich nur der M2 Slot, etwas Platz auf dem PCB und ein paar Leiterbahnen, also mit sehr geringen Mehrkosten umsetzbar.
Spannend wird vorallem ob das alle UEFI so einfach mit machen.
 
Eigentlich schon sinnvoll, da ja eigentlich x8 Lanes am Slot freibleiben.
Nur ist so was doch immer mit Bifurcation verbunden, wenn die Anschlüsse an einem Slot auf mehrere Geräte aufgeteilt werden sollen. Das könnte dann bei Asus ganz gut klappe, aber ob das dann auch auf dem Mainboard anderer Hersteller läuft ist die große Frage zur Sinnhaftigkeit.
 
Eigentlich schon sinnvoll, da ja eigentlich x8 Lanes am Slot freibleiben.
Nur ist so was doch immer mit Bifurcation verbunden, wenn die Anschlüsse an einem Slot auf mehrere Geräte aufgeteilt werden sollen. Das könnte dann bei Asus ganz gut klappe, aber ob das dann auch auf dem Mainboard anderer Hersteller läuft ist die große Frage zur Sinnhaftigkeit.
Das Problem mit Bifurcation war auch mein erster Gedanke.

Seit SLI und Crossfire tot sind haben viele, vor allem die günstigeren Boards nur noch einem PCIe x16 Slot.
Vor allen hier wird/wurde doch Bifurcation aber weg gespart. Der Gedanke ist/war wohl "Es gibt nur einen Slot in dem die Grafikkarte steckt, wozu also Bifurcation!?".
Wenn das Board allerdings einen zweiten x16 Slot hat, kann in diesem auch einfach eine Adapterkarte genutzt werden, die dann ggf. sogar zwei M.2 Slots bietet...

Meiner Meinung nach also mehr Spielerei, die man nie wirklich in der freien Wildbahn antreffen wird.

Wenn sich das reduzieren der PCIe-Lane-Anbindung bei Grafikkarten aber weiter verbreitet, würde ich es begrüßen, wenn Mainboardhersteller wieder einen zweiten, mechanischen PCIe 16x verbauen. Damit können dann auch wieder alle Lanes genutzt werden.
 
Da kommen die Anwender doch gar nicht mit klar. :D
Dat is Luxus damit kann der Nvidia herstller luxus preise verlangen für den mehr vram. :D
aber über erweiterbaren Vram durch den Steckplatz hätte ich mich tausend mal mehr gefreut...
So wie so, Blos dass wäre ja zu viel des guten.

Artikel gelesen? Vorläufig nur in den USA erhältlich für 229,99 US Doller.
 
Nette Idee von Asus .
SSD drauf machen,
das heißt ,
der Käufer hat an der Karte gebastelt und schon ist die Garantie erloschen .
Genau so hab ich Asus schon erlebt.
 
Artikel gelesen? Vorläufig nur in den USA erhältlich für 229,99 US Doller.
Artikel / Thread verwechselt?
230 USD wäre ja ein echtes Schnäppchen, weit günstiger als jede andere 4060 TI, und dazu noch eine 2TB SSD ...

Das ist ein Prototyp, und es ist noch gar nicht klar ob diese auf den Markt kommt.
 
hammer, 8 lanes über im slot, machen wir EINE ssd drauf, toll. :D kannste dir nicht ausdenken. und wer hat schon nen board in dem preisegment mit bifurcation?! haben nur 400-500€+ boards in der aktuellen gen. toll, der kauft sich aber sicher keine 4060...

nen produkt was am markt vorbei entwickelt wurde.
 
Ich finde die Idee gar nicht so dumm. Und technisch ist das ja tatsächlich nur der M2 Slot, etwas Platz auf dem PCB und ein paar Leiterbahnen, also mit sehr geringen Mehrkosten umsetzbar.
Spannend wird vorallem ob das alle UEFI so einfach mit machen.

Ich glaube nicht, dass da viel hintersteckt, wenn man sie mal die Leiterbahnen anschaut. Blöd ist die auf keinen Fall. Scheinbar hat Asus aber wirklich ein paar Gedanken, was man mit m.2 so treiben könnte: https://www.amazon.de/ASUS-M-2-unterstützt-Geräte-RAID-Plattform/dp/B0863KK2BP

Ohne jetzt durch Spezifikationen zu wühlen, würde ich behaupten, dadurch ergibt sich schon, dass das eine simple Verbindung ist, die sich wie eine normale m.2 SSD verhält. Die ersten 11*2 Pins sind ja überwiegend für Spannung, JTAG und so ganz primitiven Funktionen (siehe Pinout).

Den Usecase sehe ich bei extrakleinen Rechnern im Mini ITX Format. Wenn man die SSD nicht gerade mit dem Kühler aufheizt, könnte das schon ein gewisser Vorteil sein, da eine große GPU schon sehr viel Raum verdeckt.

--- Update: Kleine Einschränkung:
Für das einfache Konzept, dass ich skizziert hatte mit relativ wenig Elektrik, muss das Mainboard PCIe Bifurcation unterstützen, so dass die Lanes gesondert angesprochen werden können. Etwas hochwertigere Mainboards sollten diese Funktion unterstützen und im BIOS in der CPU Konfiguration einstellbar haben.
 

Anhänge

  • 81hNSxIiNkL._AC_SL1500_.jpg
    81hNSxIiNkL._AC_SL1500_.jpg
    190 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück