News Geforce RTX 4060 Ti: Eine RTX 3070 für unter 500 USD? [Gerücht]

Laut Mediamarkt-Verkäufer und Jensen reichen 8GB VRAM immer noch dicke aus. Keiner redet da von 4K, extremen HD-Texturen (Far Cry 6:D), Mods oder Raytracing.

ANDERERSEITS, 8GB gab es schon auf der Radeon 390X (sollte ich mich nicht irren). Wann würde die vorgestellt, 2015...:schief:

Gruß
Problem für den Vram ist viel mehr Raytracing als HD Texturen oder hohe Auflösung.
Nicht immer nur vom Enthusiastenstandpunkt aus sehen.
Gibt wohl viel mehr Leute die Valorant oder Fortnite in FHD damit spielen werden, als CP2077 in UHD mit 200% Auflösung und RT.
FHD ist auch noch das einzigste was bleibt dann für die Karte.

Nicht wirklich, auch WQHD funktioniert.
Nur haben die meisten halt FHD und rüsten wenn dann auf UHD auf.
WQHD sagt dem Ottonormalspieler nix.

Sorry, aber das ist schon wieder:klatsch: Allein in meinem Dunstkreis kenn ich 3 Zocker, die in letzter Zeit von FHD auf WQHD gewechselt sind. Die sind sehr zufrieden und wollen auch dabei bleiben. Und nun???

Zudem, daddeln in 2560x1440 ist wesentlich "günstiger" wie 4K. Diese Pixelmenge (welche natürlich nur die preisintensiven Graka's adäquat stemmen) musste erstmal bezahlen können/wollen...

Gruß

Tja, dann hast du wohl nen anderen Dunstkreis.
Die paar die noch mit PC spielen haben FHD oder UHD.
De Rest zockt eh mit Konsole auf UHD TV.
Anekdote am Rand, AMD ist vielen nicht mal als Grafikkartenanbieter bekannt.

Tja, dann hast du wohl nen anderen Dunstkreis.
Die paar die noch mit PC spielen haben FHD oder UHD.
De Rest zockt eh mit Konsole auf UHD TV.
Anekdote am Rand, AMD ist vielen nicht mal als Grafikkartenanbieter bekannt.
Schon mal vom eignen Tellerrand gehört? Und das man auch mal drüber gucken soll;-)

Hast du für deine sehr pauschale Aussage auch belegbar Quellen?

Gruß

Für die meisten ist QHD=WQHD. Wo machst du denn da den Unterschied.
Für mich ist WQHD= QHD = 2560x1440 = 1440p

UWQHD =3440x1440

Ich hab erst aufgerüstet von 2560x1440 auf UWQHD und obwohl ich anfangs skeptisch war wegen dem 21:9 muss ich sagen das ich begeistert bin von der breite und dem Sichtfeld beim spielen.
Kostet halt nur 30% mehr Leistung als 2560x1440

Allerdings würde ich stand heute für 2560x1440 keine GPU mehr unter 12gb vram kaufen

Zwischen 399 und 499 gibt es auch noch Preispunkte wie 449, passt auch schön zu den 599 für die 4070 und den 349 für die 3060.

Das wird übrigens nicht richtiger, wenn man es nur oft genug wiederholt. ;) "Not enough" oder "Too little" in Kombination mit "for me" ist eine valide Position.

499 USD wäre mit einem fiktiven Release genau jetzt 549 Euro bei uns (für die RTX 4060 Ti), nebenbei bemerkt. Hoffen wir auf 499 – und 599 für die RTX 4070.

MfG
Raff
Warum sollte das nicht richtiger werden? In Bezug auf Preis/Leistung ist die 4000er Serie sogar ein Verlustgeschäft - jedenfalls, wenn man fiktive Normalpreise der 3000er Serie berücksichtigen würde anstatt die maßlos überhöhten COVID/Mining-Preise. Von der MSRP her ist jedes Produkt der 3000er Serie PL-mäßig her deutlich besser als die 4000er Serie. Das hört erst ab einschließlich der 3080Ti auf, die seinerzeit maßlos überteuert (fast das doppelte der 3080) war, weil Jensen zu diesem Zeitpunkt schon die COVID/Mining-Preise ausnutzen wollte. Es gibt schon einen guten Grund, warum Leute eher zur 4090 greifen und die 4080/4070Ti als Upsells boykottieren.

Die MSRP der 3070 betrug ebenfalls 499 USD. Eine 4060Ti auf dem Niveau einer 3070 für denselben Preis ist einfach "zero generational leap". Wer weiß, ob die 4060Ti überhaupt bei 499 USD landet - und selbst dann wäre sie noch immer überteuert, weil Nvidia gern künstlich limitiert. Irgenein anderer Forist hatte in einem anderen Thread von "künstlichen Sollbruchstellen" gesprochen, weil Nvidia die Zukunftsfähigkeit der GPUs durch Geiz bei VRAM und Speicherschnittstelle limitert, damit man dann in 2, 3 Jahre direkt die nächste GPU kaufen darf. Was genau sind denn dann 8 GB VRAM und ein 128Bit Bus?

8GB und 128Bit erwarte ich - erst recht bei der Preisgestaltung - im Jahre 2023 vielleicht noch in einer etwaigen 4050, aber nicht bei GPUs darüber hinaus. Ob DLSS 3 diese Preisgestaltung rechtfertig? Fraglich. DLSS 3 ist jedenfalsl m.E. einfach noch zu unausgereift und bedient derzeit einfach zu wenig Spiele.

Wie so oft?
Ahja.
Und ich hab nicht alles gesagt.
Lies noch mal richtig.
Dann andersrum, wenn du hier Spielchen spielen willst. Die paar PC-Zocker, definiere... Ahso, jetzt versteh ich. Meinereiner hat einen WQHD-Moni... und 3 Kumpels/gute Bekannte. Und wir sind die einzigen in Deutschland die in 2560x1440 daddeln (ich oft auch in 4K, per DSR).

KAPIERT:D

Gruß

Ich finde das gut, denn ich wollte Pikachu haben und ich kriege Pikachu.
Tatsächlich war ja die Lücke zwischen 3070 und 3070Ti extremst klein; das waren ja wirklich nur 5% oder so.
Ja, außer beim Undervolting. Da die Ti ein Vollausbau ist, kann dort die Leistung pro Watt massiv gesteigert werden, wodurch es keine Unruhe mehr gibt bei der Rasterleistung pro Speichermenge. :devil:
Das ist ne Spanne von 25-40% mehr Leistung.
Von welcher 3080 gehst du aus, 10GB, 12GB oder Ti? Übrig davon bleiben von 3080 auf Ti laut Userbenchmark 10%, laut TechnPowerUp 12%, laut PC Games Hardware Spiele Index +9% im Test zur 3080 Ti mit der 3080 als 100% Basis. Ja, ich habe auch schon RayTracing Ergebnisse gesehen, nur über welche Messungen reden wir hier genau? Das ist ja immer die Frage, was dann so solch *hust* interessanten Schlussfolgerungen führte, wonach beim Generationenwechsel die FPS pro Euro gleich geblieben sei.

Auch bei der 4060 Ti werde ich nicht schwach sondern hart wie Kruppstahl. Sollen die Scalper das Teil doch erst einmal antesten anstatt es überteuert weiter zu verkaufen. Nvidia legt einen Preis fest, den es für fair hält. Was die Händler daraus machen, ist so eine Sache. Übrigens die GTX 1630 gibt es jetzt in 2 Varianten ohne extra Stromanschluss. Sexy bei 36 Watt Leistungsaufnahme in Spielen, ist aber teurer als GTX 1650 Modelle.
Sollen es aktuelle Games mit hohen Einstellungen/Framerates sein, würde ich doch eher die 4060 eher FHD zuweisen wollen?
Ja, je weniger L2 Cache vorhanden ist, desto eher lohnen sich niedrige Auflösungen, weil höhere Auflösungen mehr behindern. Stichwort: Cache Hit Raten, die abhängig sind von der Cache Größe. Alles immer noch besser als die 6MB der 3090 Ti :banane:.
Laut Mediamarkt-Verkäufer und Jensen reichen 8GB VRAM immer noch dicke aus. Keiner redet da von 4K, extremen HD-Texturen (Far Cry 6:D), Mods oder Raytracing.

ANDERERSEITS, 8GB gab es schon auf der Radeon 390X (sollte ich mich nicht irren). Wann würde die vorgestellt, 2015...:schief:

Gruß
Man ist das ein Luxus hier! Ich lasse mir extra keine Spritze reinjagen, damit die BRD ein wenig Zaster übrig hat für andere Sachen, aber das heißt doch nicht, dass ich selbst auch Geld sparen möchte, um es den Grafikkartengöttern vorzuenthalten. Das ergibt keinen Sinn. Während Nvidia mutmaßlich die MX Modelle streicht, weil die von iGPUs gefuttert würden (lol), sollten sich einige hier mal mit einer 4050 zufrieden geben.

Budget und Bedarf spielen eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. VRAM und Speicherbandbreite scheinen wichtige Themen zu sein, die Rasterleistung weniger. Jedenfalls orientieren sich die Preise am Nutzen für den Kunden, nicht am eingesetzten Material. Unbekannte bleiben dann die Namen und wie viel Leistung es genau gibt. Dafür bedient man sich Umfragen und Erfahrungswerten. Wir meckern damit nur über den Preis...oder auch die Tauglichkeit für hohe Auflösung und Anforderungen in der Zukunft im Vergleich zur VRAM Menge? Ich RAFF's nicht. :devil:
Gibt wohl viel mehr Leute die Valorant oder Fortnite in FHD damit spielen werden, als CP2077 in UHD mit 200% Auflösung und RT.
Genau, Stacheldildos und S***z auf dem Burger für die Kinder...Gronkh machte einen auf leicht irritiert. :D Hauptsache man musste KI entwickeln, um diesen Schrott noch flüssig darstellen zu können. Weniger Spiele vorbestellen hilft. Egal, was Nvidia angeht, kann Personal teuer sein, solange beim Silizium eingespart werden kann. Valorant und Fortnite in FHD mit einer 4060 TI...da ist dann aber die lokale Aufnahme und das Livestreaming auch schon mit drin. :lol::lol:

Reicht die Leistung nicht aus für das Geld, einfach einige Monate warten und dann mal schauen. Da die Scalper wieder nicht landen können, kann man sich auch gleich die Abkündigung / den Unlaunch sparen. Somit ist der Preis völlig egal, denn der Markt regelt das sowieso.
*das einzige
Schon mal vom eignen Tellerrand gehört? Und das man auch mal drüber gucken soll;-)
Transzendenz: Das was existiert, aber das kein Ohr gehört und kein Auge jemals zuvor gesehen hat: Advanced Micro Devices. :D lach mich tot xD
Allerdings würde ich stand heute für 2560x1440 keine GPU mehr unter 12gb vram kaufen
In Zukunft würde es wieder Modelle geben, die auch mit weniger VRAM jenes welches Spiel in QHD berechnen kann, allerdings ändern sich die Spiele und deren -Anforderungen. Durch diese Unbekannte kann man dann auch gleich auf Zukunftssicherheit verzichten und viel Geld sparen...oder man kauft richtig groß und hat seine "Ruhe".
Warum sollte das nicht richtiger werden? In Bezug auf Preis/Leistung ist die 4000er Serie sogar ein Verlustgeschäft - jedenfalls, wenn man fiktive Normalpreise der 3000er Serie berücksichtigen würde anstatt die maßlos überhöhten COVID/Mining-Preise. Von der MSRP her ist jedes Produkt der 3000er Serie PL-mäßig her deutlich besser als die 4000er Serie. Das hört erst ab einschließlich der 3080Ti auf, die seinerzeit maßlos überteuert (fast das doppelte der 3080) war, weil Jensen zu diesem Zeitpunkt schon die COVID/Mining-Preise ausnutzen wollte. Es gibt schon einen guten Grund, warum Leute eher zur 4090 greifen und die 4080/4070Ti als Upsells boykottieren.

Die MSRP der 3070 betrug ebenfalls 499 USD. Eine 4060Ti auf dem Niveau einer 3070 für denselben Preis ist einfach "zero generational leap". Wer weiß, ob die 4060Ti überhaupt bei 499 USD landet - und selbst dann wäre sie noch immer überteuert, weil Nvidia gern künstlich limitiert. Irgenein anderer Forist hatte in einem anderen Thread von "künstlichen Sollbruchstellen" gesprochen, weil Nvidia die Zukunftsfähigkeit der GPUs durch Geiz bei VRAM und Speicherschnittstelle limitert, damit man dann in 2, 3 Jahre direkt die nächste GPU kaufen darf. Was genau sind denn dann 8 GB VRAM und ein 128Bit Bus?

8GB und 128Bit erwarte ich - erst recht bei der Preisgestaltung - im Jahre 2023 vielleicht noch in einer etwaigen 4050, aber nicht bei GPUs darüber hinaus. Ob DLSS 3 diese Preisgestaltung rechtfertig? Fraglich. DLSS 3 ist jedenfalsl m.E. einfach noch zu unausgereift und bedient derzeit einfach zu wenig Spiele.
Du hast völlig überzogene Ansprüche oder du setzt dich leidenschaftlich für die Spieler ein. Für die Spieler ist die 4000er Serie kein Verlustgeschäft, eventuell aber für jene die ihre alte Grafikkarte verkaufen und neu kaufen mit der Absicht Gewinn zu machen. Darum geht es beim Gaming nicht. Du betrachtest außerdem nur Preis-Leistung bei der Performance und ignorierst das Gesamtpaket, das dir da verkauft wird. Bei derart hohen Ansprüchen kombiniert mit "künstlichen Sollbruchstellen" lautet die Lösung dann häufiger neu zu kaufen, aber kleine Modelle eben. Die alten Karten behält oder verschenkt man und hat damit immer effiziente Geräte zuhause. Das warten lohnt sich. Nicht traurig sein also, wenn es mit einer 16GB VRAM Karte so schnell nichts wird bei Nvidia. Sich damit abfinden tut gar nicht weh. 128 Bit sind doch Knuffi Knorke :banane:

Nach allem was ich lese, ist die 4050 für dich eine attraktive Grafikkarte, für mich übrigens auch, aber nicht ausschließlich. :P

sinnvoll aufrüsten.png

Fazit: Kauft nicht gebraucht und nicht überteuert und alles wird gut. Es lohnt sich nicht, deswegen ein Fass aufzumachen nach dieser schweren Zeit.

Viele Grüße

Anhänge

• sinnvoll aufrüsten.png
    sinnvoll aufrüsten.png
    707,5 KB · Aufrufe: 22
Du hast völlig überzogene Ansprüche oder du setzt dich leidenschaftlich für die Spieler ein. Für die Spieler ist die 4000er Serie kein Verlustgeschäft, [...] Du betrachtest außerdem nur Preis-Leistung bei der Performance und ignorierst das Gesamtpaket, das dir da verkauft wird.
Ich lasse einfach einmal das hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann andersrum, wenn du hier Spielchen spielen willst. Die paar PC-Zocker, definiere... Ahso, jetzt versteh ich. Meinereiner hat einen WQHD-Moni... und 3 Kumpels/gute Bekannte. Und wir sind die einzigen in Deutschland die in 2560x1440 daddeln (ich oft auch in 4K, per DSR).

KAPIERT:D

Gruß
Oh man.
Hast immer noch nicht richtig gelesen.
Dann redest du bei mir von nem Tellerrand und bringst als Beispiel ganze 4 Leute die WQHD nutzen.
Ich rede von etwa 10mal so vielen Leuten und ausser mir nutzt da keiner WQHD.
30-40 Leute und einer davon nutzt WQHD, der Rest FHD und/oder UHD.
Was mich zurück zur Aussage bringt:
Kapiert?

Ich lasse einfach einmal das hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich möchte mittelhohe bis hohe Bildwiederholungsraten in Auflösungen bis 1080p bei niedriger Leistungsaufnahme und einer Vielzahl an nützlicher Software. DLSS 3.0 wird nicht benötigt und wenn doch, steht es mir zur Verfügung. Somit kaufe ich Ada Lovelace und habe fertig aufgerüstet. :devil:

Die Zahlenbeispiele im Video machen Spaß, das könnte man aber auseinandernehmen...oder man denkt einfach geradeaus und bekommt richtig gute Grafikkarten. Wie günstig oder teuer die jetzt sind, spielt bei der letzten Grafikkarte doch keine Rolle. # Tagebuch Langzeittest 25 Jahre RTX 4080 mit 12GB.

Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Basta.

Viele Grüße

Wie günstig oder teuer die jetzt sind, spielt bei der letzten Grafikkarte doch keine Rolle.
Natürlich spielt das eine Rolle. Der Preis ist offensichtlich ein Produktmerkmal. Warum gibt es hier - in einem Forum von Interessierten und Enthusiaten - überhaupte Leute, die das nicht einsehen oder gar verneinen wollen? Wenn eine 4060Ti genauso viel kostet wie eine 3070 und dieselbe Leistung einer 3070 hat, dann ist die 4060Ti eben nur eine gerebrandete 3070 bzw. dank DLSS 3 maximal ein Sidegrade - und hierbei müssen die Leute einfach auch verstehen, dass DLSS 3 noch nicht sonderlich ausgeprägt ist und auch nur wenige Titel unterstützt.

Es ist nicht umsonst fast schon Konsens, dass sämtliche 4000er Series GPUs etwa 200 EUR/USD zu teuer sind. Wenn sich die Leserschaft selbst schon beim Betrag einig ist, dann will das schon etwas heißen...

Das stimmt ja nicht, selbst A Plague Tale: Requiem (und das hat wohl die besten Texturen) benötigt in 4K mit Ultra Settings nur knapp über 6GB Vram.
Nur weil manche Spiele Ram auffüllen weil es einfach da ist (Beispiel CoD Spiele) heißt es nicht dass sie wirklich benötigt werden, meine 10GB der RTX 3080 haben mit Ausnahme von Far Cry 6 mit HD Texturen und Raytracing (zufällig ein AMD sponsored Title) immer ausgereicht, und ich habe oft in 5K gespielt.
Nvidia hat außerdem ein deutlich besseres und effizienteres Ram Management als AMD.

Auch wenn ich 8GB für zu wenig halte, 10GB wären sicher besser, enttäuschender ist aber dass es dann praktisch 0 Fortschritt in punkto P/L gibt wenn die 4060ti gleich schnell ist wie die 3070 und dabei gleich kostet.
Der einzige Fortschritt ist dann weniger Stromverbrauch und DLSS3.
Nicht wirklich, auch WQHD funktioniert.
Das stimmt doch nicht, WQHD ist deutlich beliebter als UHD:
1674312082844.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück