News Geforce RTX 4050 und RTX 4060: EEC-Eintrag legt baldigen Launch nahe

Um ehrlich zu sein ist die RTX 40 Serie wie für mich gemacht.

Ist dein Name Ada Lovelace?

Falls nein, dann ist die Karte nicht für dich gemacht. Man kann sie aber dennoch nutzen. (Ich spreche aus Erfahrung, mein Name ist nicht Blaise Pascal, Johannes Kepler oder James Clerk Maxwell, die Karten funktionierten dennoch)

Wo ist das Problem? Die RTX 3050 ist schon günstiger und schneller als eine GTX 580, womit Jensen Wort gehalten hat.

Der Witz an der Geschichte mit dem Fortschritt ist, dass man im laufe der Zeit immer mehr Leistung für etwa das gleiche Geld bekommt. Sieht man bei den CPUs für Normalos, die kosten seit gut 30-40 Jahre in etwa das gleiche, wenn man die Inflation berücksichtigt (wobei es da auch ein auf und ab gab).

Damit kann man Dead Space Remake in 4K mittel spielen bei DLSS ausgeglichen.

Ja toll, ich kaufe mir eine neue Karte und kann damit in Mittleren Details spielen, wenn die Auflösung aufgepumpt wird.

Und in 2 Jahren kann ich mir nochmal eine neue Karte kaufen.

Bei dem Gedanken überkommt mich eine innere Glückseligkeit.

Wer es nicht glaubt, kann ja eine GTX 580 dem Setup hinzufügen und versuchen, an die Werte einer RTX 3050 heranzukommen.

Es wäre reichlich peinlich, wenn die GTX 580 da rankäme. Aber Moment - die GTX 1070 gab es im Herbst 2016 für 350€ und die kommt an die RTX 3050 ran. Es hat sich in 6 Jahren also herzlich wenig getan.

In dieser Generation ist die Performance stark abhängig von der gewählten Auflösung. Da man Effizienz ebenfalls nicht auf der Strecke lassen möchte, bieten sich 1920 x 1080 Bildpunkte geradezu an als neue Lieblingsauflösung.

Wenn es mich nicht täuscht, dann ist es eine der Stärken von Nvidia, dass sie mit einer höheren Auflösung eben nicht überproportional einbrechen. Wobei man bei den RX 7900ern auf 8K Nativ gehen muß, damit das passiert.

Die 4070 reicht zumindest in 1080p ab und zu an die 3090 Ti heran, wo die 4070 Ti im Schnitt schon schneller ist.

Komisch, die Karte hat bisher keiner in den Händen gehabt. Arbeitest du bei Nivida? Wird die RTX 5000er Serie endlich DP 2.1 Anschlüsse mit 80 GBit haben?

Bei 1080p wird die 3080 im Schnitt keine Chance haben gegen die 4060 Ti(...)

Die Karte hat noch keiner in der Hand gehabt und dass sie in der 1080p Auflösung überproportional Stark ist, kann bezweifelt werden. Der Cache kommt auch in 4K zur Geltung. Das ist kein übergroßer Infinitycache,

Die 7900 XT und die 7900 XTX finde ich uninteressant. 1.200€..naja ist ja auch egal.

Ansichtssache

Der große VRAM; ist jedenfalls eine tolle Sache. Rayctracing ist auch akzeptabel und die hohe Rasterleistung der RTX 7900XTX kann man auch gut gebrauchen.

Für Leute, die ihre Karten gerne länger nutzen (wie mich) spricht die kurze Garantie und die möglicherweise schnelle Einstellung der Treiber (5 Jahre sind für mich schnell) dagegen.

Die UHD 770 von Intel leistet halb so viel wie eine GTX 1630 und das für...20-30€? Passt doch.

Und beide werden, in Sachen Rohleistung, von meiner 10 Jahre alten GTX 670 platt gemacht.

gibt mir eine neue 75 watt karte für unter 200€. mehr möchte ich gar nicht.

kann doch nicht so schwer sein, die steinzeit gtx 1650 bei gleichem verbrauch zu überrunden.

kann doch nicht so schwer sein, die steinzeit gtx 1650 bei gleichem verbrauch zu überrunden.

Ich fürchte, du wirst dir eine RTX 4050 oder 7500XT holen müssen und sie untertakten und untervolten. Die Zeit der einigermaßen akzeptablen Standard 75W Karten dürfte vorbei sein. Alternativ geht natürlich auch ein Laptop.

Die letzte gute 75W Karte war die GTX 1050Ti und dabei wird es wohl auch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Da die 4060ti wohl auf dem Niveau der 3060ti ist, würde ich die 4060 um 10% vor der 3060 erwarten (bei 8 gegen 12GB) und auch die 4050 wird im Vergleich zur 3050 nur max. 15% bringen. Preise werden sich nicht maßgeblich ändern.

Da die 3060 schon nur die Leistung einer 2060S hatte, welche 2019 für 400 Euro zu erwerben war, wäre eine Mehrleistung der 4060 von gerade mal 10% ein schlechter Witz. Aber mit schlechten Witzen kennt sich NVidia ja mittlerweile gut aus.

Ist dein Name Ada Lovelace?

Falls nein, dann ist die Karte nicht für dich gemacht. Man kann sie aber dennoch nutzen. (Ich spreche aus Erfahrung, mein Name ist nicht Blaise Pascal, Johannes Kepler oder James Clerk Maxwell, die Karten funktionierten dennoch)

Der Witz an der Geschichte mit dem Fortschritt ist, dass man im laufe der Zeit immer mehr Leistung für etwa das gleiche Geld bekommt. Sieht man bei den CPUs für Normalos, die kosten seit gut 30-40 Jahre in etwa das gleiche, wenn man die Inflation berücksichtigt (wobei es da auch ein auf und ab gab).

Ja toll, ich kaufe mir eine neue Karte und kann damit in Mittleren Details spielen, wenn die Auflösung aufgepumpt wird.

Und in 2 Jahren kann ich mir nochmal eine neue Karte kaufen.

Bei dem Gedanken überkommt mich eine innere Glückseligkeit.

Es wäre reichlich peinlich, wenn die GTX 580 da rankäme. Aber Moment - die GTX 1070 gab es im Herbst 2016 für 350€ und die kommt an die RTX 3050 ran. Es hat sich in 6 Jahren also herzlich wenig getan.

Wenn es mich nicht täuscht, dann ist es eine der Stärken von Nvidia, dass sie mit einer höheren Auflösung eben nicht überproportional einbrechen. Wobei man bei den RX 7900ern auf 8K Nativ gehen muß, damit das passiert.

Komisch, die Karte hat bisher keiner in den Händen gehabt. Arbeitest du bei Nivida? Wird die RTX 5000er Serie endlich DP 2.1 Anschlüsse mit 80 GBit haben?

Die Karte hat noch keiner in der Hand gehabt und dass sie in der 1080p Auflösung überproportional Stark ist, kann bezweifelt werden. Der Cache kommt auch in 4K zur Geltung. Das ist kein übergroßer Infinitycache,

Ansichtssache

Der große VRAM; ist jedenfalls eine tolle Sache. Rayctracing ist auch akzeptabel und die hohe Rasterleistung der RTX 7900XTX kann man auch gut gebrauchen.

Für Leute, die ihre Karten gerne länger nutzen (wie mich) spricht die kurze Garantie und die möglicherweise schnelle Einstellung der Treiber (5 Jahre sind für mich schnell) dagegen.

Und beide werden, in Sachen Rohleistung, von meiner 10 Jahre alten GTX 670 platt gemacht.
Tag Chef,

1. Schenkt man Wikipedia Glauben, ist Ada Lovelace tot und zwar seit dem 27.11.1852 in London. Damit ist sie mit 36 Jahren gestorben. Zwar findet sie Erwähnung bei Nvidia so wie Künstler gerade bei AMD Erwähnung finden und Städte bei Intel und zeugt von Interesse am vorher Erreichten, aber die RTX 40 Serie ist wie für mich gemacht. Damit meine ich nicht meine Wenigkeit selbst, sondern die ganz normalen Spieler.

Ein Otto Weininger zum Beispiel ("Geschlecht und Charakter") ist bereits im Alter von 23 Jahren verstorben, hatte aber auch nicht den Fokus auf Programme gelegt, sondern auf seiner Identität, die er nicht aushalten konnte.

Ampere skalierte mir etwas zu schlecht mit der Auflösung und es sagt viel über das Chip Design aus, wenn manche schreiben, es gäbe gegenüber Turing nur 8% Effizienz Gewinn. Dafür waren die UVPs der 3070 und der 3060 Ti völlig in Ordnung, zu gut für mich um selbst eine Founders Edition zu bekommen, bevor sie vergriffen waren.

"Diese Mensch, den ich kennen wollt' hat bis zum Ende seiner Zeit ein eig'nes Herz nur für mich gemacht..."

Nett, dass mal jemand an die normalen Spieler denkt. Und da bringen die neuen Karten sehr viel. Der "Verlust an Bildqualität" "nur mit 1080p" ist derart gering, dazu noch die Details anpassen und die Engine nach Bedarf konfigurieren...und man muss keine Spezialkarten auf den Markt bringen für ganz bestimmte Sonderfälle, während ansonsten ein Großteil des VRAMs brach liegt. Da ging dann Nvidia den umbequemen Weg, nicht auf jede Bitte von Kunden zu hören, weil das biss sich zu sehr mit anderen Wünschen. Schön, wer mit einer 3060 12GB viel anzufangen weiß, mich ließ diese Karte kalt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2. Ja, da stimme ich zu. Es gibt immer mehr Leistung für das gleiche Geld.

3. Bei Dead Space Remake passen nicht allzu viel mehr Details in 8GB VRAM in 4K Auflösung. Nur Dinge, die lediglich mehr Rasterleistung benötigen, machen eine RTX 3050 dann unattraktiv. Aber welcher Budget Spieler spielt schon in 4K AAA Titel? Das klappt in älteren Spielen ganz gut. Details und Auflösung multiplizieren sich mehr als sie sich addieren, womit sowohl kleine als auch große Karten überflüssig würden, ganz egal zu welchem Preis. Wer möchte, kann ja den vollen Preis bezahlen für eine RTX 4090. Das Hauptproblem ist der fehlende Respekt gegenüber den Herstellern.

Stets neue kleine Karten zu kaufen ist übrigens eine sinnvolle Aufrüststrategie und kostet weniger Euro als sich einmal eine teure Grafikkarte zu kaufen, vor allem wenn man die aktuelle, sparsame Karte behält und sie nicht verkauft. Verschenken ist allerdings okay.

3a: Man muss nicht alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen. Zeit ist Geld, da lohnt es, sich mit den Einstellungen näher zu befassen. Wenn die Sucht allerdings zu hart kickt, dann zahlt man eben drauf. Deswegen gibt es ja auch so viele sinnvolle Hardware Konfigurationen, die dem eigenen Geldbeutel und den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

4. Features und Effizienz sind besser geworden. Eine GTX 1070 zu kaufen, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Wozu? Wobei, ich selbst habe ja auch keine Desktop RTX 3050 gekauft. Temperaturen, Leistungsaufnahme und Bilder pro Sekunde sind jedenfalls bei der RTX 3050 besser, aber ich kann auch alle verstehen, die mit RayTracing, DLSS etc. nichts anfangen können und denen die Verbesserungen nicht gut genug sind. Diese Leute warten dann eben noch etwas länger. Auch meine Laptop RTX 3050 würde ich jederzeit einer GTX 1070 gegenüber den Vorzug geben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Mit GA107 Chip und 115W TDP ist die Sache etwas interessanter geworden. Bei bis zu 75W bietet sich allerdings eher eine RTX A2000 an oder eine GTX 1650 ohne irgendwelche Anforderungen an das Netzteil. Egal, Ada Lovelace wird das schon richten, da die Leistung, Effizienz und das Feature Set für 1080p deutlich besser sind; das reicht für einen 2 Generationen Sprung. Nur 4K mit "niedrigen" Details...da könnte die 4050 trotzdem einen Blick wert sein. Um das klar beurteilen zu können, warte ich aber die Testberichte ab und kann dann alternative Kaufempfehlungen geben.

5. Die Stärke Nvidias, bei höheren Auflösungen nicht überproportional stark einzubrechen, hängt mit der RTX 40 Serie mehr von der jeweiligen Konfiguration ab. Mich haben die ganz großen Ampere Karten jedenfalls nicht interessiert. Die RX 7900er interessieren mich nicht, weil ich nicht auf 8K nativ gehen muss. Ich bin ganz und gar nicht die Zielgruppe dafür und kaufe schon gar nicht die Katze im Sack. RDNA3 ist bisher nicht mein Fall. Die 4070 Ti ist derart gut, da bräuchte ich niemals wieder aufrüsten. Warum dann Navi31 in Betracht ziehen? 4050 und 4060 machen da eine viel bessere Figur und da die Hardware Bugs mit Navi33 noch nicht behoben sein werden, interessiert das WAYNE, aber mich nicht. Allerdings brauche ich auch hier wieder Testberichte, um mir über eigenen Kaufempfehlungen Gedanken machen zu können.

6. Ich gehe davon aus, dass die 4070 in Forza Horizon 1080p als Beispiel ähnlich schnell sein wird wie die 3090 Ti, wenn die 4070 Ti da schon 13% schneller ist. Arbeitest DU für Nvidia? xD Es gibt Stimmen, wonach die RTX 5000 Serie DP 2.1 unterstützen wird, Näheres weiß ich noch nicht. Jetzt ist mir das egal. Von einer 1060 auf eine z. B. 4050 aufrüsten halte ich für sinnvoll anhand der Leaks, eine RX 7900er würde ich nicht empfehlen.

7. Raff spricht von der 3080 im Zusammenhang mit der 4060 Ti bei 1080p und klar braucht es dafür keinen übergroßen Infinity Cache.

8. Für meine Ada Lovelace Grafikkarte fertige ich ein Tagebuch an für einen 25 Jahre Langzeittest. Diese Grafikkarten sind gut genug, da bin ich sowieso raus aus dem Grafikkartenmarkt. 20GB oder 24GB zu brauchen um ein Spiel zu spielen...das ging früher schon mal besser und wäre ich in diesem Zustand, würde ich jeden Tag um Hilfe rufen. Stichwort: Glückseligkeit.

9. Eine GTX 1630 ist schneller als eine GTX 670 und sparsamer (36W laut TechPowerUp) und günstiger. Laut PCGH Test war die GTX 670 UVP 329€ und zum Anfang zu Preisen um 380€ erhältlich. Klar, die UHD 770 ist langsamer als eine GTX 670 im Schnitt, aber hatte ich diese auch gar nicht auf dem Schirm um ehrlich zu sein. Bei derart hohen Anforderungen des Spiels käme ich mit einer ineffizient am Limit laufenden GTX 670 auch nicht weit, zumal 2GB VRAM ja auch nicht allzu viel sind heutzutage. In allen Fällen würde ich dann E Sports Titel spielen mit niedrigen Grafikdetails bei 1080p, um die GPUs so gut es geht zu entlasten.

Faire Gegner für die UHD 770 Grafik wären eine GTX 550 Ti oder eine GT 640. Kurzum: Man merkt doch, wenn irgendetwas nicht übereinstimmt mit den eigenen Erwartungen und passt dann seine Kaufberatung an, schlimmstenfalls sagt man: "So geht es nicht, also gar nichts kaufen und nicht mitspielen."

Die letzte gute 75W Karte war die GTX 1050Ti und dabei wird es wohl auch bleiben.
Der Markt mit den aktuellen Karten bis 75W kann nur als Zwischenschritt angesehen werden gerade, leider. Beispiele wären: GT 710, GT 730, GT 1010, GT 1030, GTX 1050, GTX 1050 Ti, GTX 1650, RTX A2000, RX 550, RX 560, RX 6400, R7 240 und einge andere...Intel bietet da gerade nur die DG1-4GB an und die Arc 380 Challenger. Also auf die neue Generation warten und hoffen.
Stagnation bei preisteigerung?

zero generational leap yet again
Das kommt ganz auf das Nutzungsverhalten an. Ich jedenfalls kann mit den neuen Grafikkarten sehr gut etwas anfangen und bin zufrieden.

Viele Grüße

Du bist ja auchn nvidia bot klar bist du zufrieden
Ich habe gegen die Bots verloren beim Versuch, eine RTX 3070 oder eine RTX 3060 Ti Founders Edition zu kaufen. Dann habe ich Verzicht geleistet, um dann bei den neuen Grafikkarten zuschlagen zu können. Scalperpreise zahle ich doch auch nicht. Die 4070 Ti jedenfalls halte ich für fair bepreist und preiswert, das stimmt schon. Viele Grüße

Anhänge

• Nieder mit den Mondpreisen! ???.jpg
    Nieder mit den Mondpreisen! ???.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 17
Zurück