News Geforce RTX 4050 und RTX 4060: EEC-Eintrag legt baldigen Launch nahe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4050 und RTX 4060: EEC-Eintrag legt baldigen Launch nahe

Nvidia könnte das Aufgebot an "Ada Lovelace"-GPUs bereits frühzeitig komplettieren. Diesen Schluss lässt zumindest ein neuerlicher Eintrag bei der Eurasian Economic Commission (EEC) zu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4050 und RTX 4060: EEC-Eintrag legt baldigen Launch nahe

"Insgesamt tappt man bei der technischen Ausgestaltung der Desktop-Ableger von Geforce RTX 4050 und RTX 4060 noch eher im Dunkeln."

Aber die UVP´s strahlen erhellt mit 249 und 379 USD :gruebel:

MfG Föhn.

Ja endlich die Budget GPUs komme für 249$ und 299$ zzgl. MwSt. mit 8 & 10GB GDDR6 Speicher.

Leistungsklasse für die RTX4050 = 3060 - bis 3060Ti

Leistungsklasse für die RTX 4060 = 3070 bis 3070Ti

Release Euro Preis der GTX 1650 ist glaub 189€ gewesen ? und die GTX 1660 gab es ab 220€

Zuletzt bearbeitet:
Da die 4060ti wohl auf dem Niveau der 3060ti ist, würde ich die 4060 um 10% vor der 3060 erwarten (bei 8 gegen 12GB) und auch die 4050 wird im Vergleich zur 3050 nur max. 15% bringen. Preise werden sich nicht maßgeblich ändern.

Wer in 4K auf Ultra spielen möchte, greift zur 4090. Der Bildschirm kostet auch nochmal ordentlich Zaster. Allerdings werden alle 1080p Spieler gut Lachen haben mit L2 Cache Hitraten um die 50%, womit sie keine Speicherkrüppel sind wie die 3090 Ti. Um ehrlich zu sein ist die RTX 40 Serie wie für mich gemacht.

Im Februar schon kommen die Notebook Modelle in Form einer 6GB RTX 4050 Mobile zum Beispiel bis hoch zur AD103 16GB RTX 4090 Mobile. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist exzellent, es ist klar wohin die Reise geht. Ich freue mich drauf. Wenn die Leute verstehen, dass die Ultra Einstellungen des jeweiligen Spiel Schrott sind und nicht die Grafikkarte, werden 12GB oder weniger auf einmal wieder ausreichen. Und ich muss keine 10.000€ Grafikkarte empfehlen, die ich selbst gar nicht in Betracht ziehen würde. Dann doch lieber Träume zerplatzen lassen, wenn auch reichlich spät.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße

Die einzig relevante Frage wird sein, ob Nvidia auch in dieser Leistungsklasse die Preise übertreiben wird, naja, eher wie weit sie es übertreiben wollen.
Das die schwächste Karte 300€+ kostet ist ein Witz, aber kein guter, grenzt schon an schwarzen Galgenhumor, doppelte Preise kann man einfach nicht rechtfertigen, egal was deren PR für übertriebene Fantasieargumente vorschieben.

Da die 4060ti wohl auf dem Niveau der 3060ti ist, würde ich die 4060 um 10% vor der 3060 erwarten (bei 8 gegen 12GB) und auch die 4050 wird im Vergleich zur 3050 nur max. 15% bringen. Preise werden sich nicht maßgeblich ändern.

aktuell sieht es eher so aus -

RTX 4070Ti = 3090Ti

RTX 4070 = 3080 - 3080Ti

RTX 4060Ti = 3070Ti

RTX 4060 = 3070

RTX 4050= 3060 - 3060Ti

Sonst würde Nvidia zu große Lücken im Portfolio hinterlassen - die AMD extrem in die Karten spielen da hier in der Leistungsklasse der Marktanteil gewonnen wird.

Deiner vermuten nach:

4060Ti = ungefähr 3060Ti

müsste die RTX 4070 ein Leistungs-Spektrum von 50% abdecken

Bedeuten RTX 3070 bis RTX 4090

Zuletzt bearbeitet:
Die einzig relevante Frage wird sein, ob Nvidia auch in dieser Leistungsklasse die Preise übertreiben wird, naja, eher wie weit sie es übertreiben wollen.
Das die schwächste Karte 300€+ kostet ist ein Witz, aber kein guter, grenzt schon an schwarzen Galgenhumor, doppelte Preise kann man einfach nicht rechtfertigen, egal was deren PR für übertriebene Fantasieargumente vorschieben.
Wo ist das Problem? Die RTX 3050 ist schon günstiger und schneller als eine GTX 580, womit Jensen Wort gehalten hat. Damit kann man Dead Space Remake in 4K mittel spielen bei DLSS ausgeglichen. Weniger Strom benötigt sie auch noch. Wer es nicht glaubt, kann ja eine GTX 580 dem Setup hinzufügen und versuchen, an die Werte einer RTX 3050 heranzukommen.

Alternativ bietet Turing gerade das Richtige ab der GTX 1650, ansonsten gibt es neu auf AliExpress auf Desktop umgebaute RTX 3060 Mobile Grafikkarten mit 6GB Videospeicher. Klar hätte ich gerne auch eine Ampere Karte gesehen mit 75 Watt für sagen wir 100€-200€, aber dafür muss man dann in den Notebook Bereich blicken und wird fündig mit MX550 (Turing), MX570, RTX 2050 und RTX 3050(Ti). Einen saftigen Leistungssprung gibt es dann ab der RTX 3060 Mobile.
nvidia is krank im kopf kranke preise gute bessereung.
Da die Investitionen sich zuerst auszahlen müssen, musst du länger warten bis die gewünschten Performance Ziele erreicht werden zum Preis X, alternativ kaufe eine GT 710 neu und spare dann schön und schaue bei AMD, Intel und anderen. Vom Gebrauchtmarkt rate ich generell ab, es sei denn man nimmt maximal 10€ in die Hand für Karten, die dann doch widerum nicht gut genug sein werden für die eigenen gehobenen Ansprüche. Als letzte Möglichkeit bleibt, selbst Grafikkarten zu bauen. Solange das so weiter geht wie bisher, gebe ich beim Kauf einer Grafikkarte direkt Nvidia mein Geld und nicht den Scalpern. So haben alle etwas davon.

RTX 4070Ti = 3090Ti

RTX 4070 = 3080 - 3080Ti

RTX 4060Ti = 3070Ti

RTX 4060 = 3070

RTX 4050= 3060 - 3060Ti

Sonst würde Nvidia zu große Lücken im Portfolio hinterlassen - die AMD extrem in die Karten spielen da hier in der Leistungsklasse der Marktanteil gewonnen wird.

Deiner vermuten nach:

4060Ti = ungefähr 3060Ti

In dieser Generation ist die Performance stark abhängig von der gewählten Auflösung. Da man Effizienz ebenfalls nicht auf der Strecke lassen möchte, bieten sich 1920 x 1080 Bildpunkte geradezu an als neue Lieblingsauflösung.

Da rennt man schneller in eine CPU Limit als man gucken kann und entsprechend sparsam wird die Grafikkarte im Teillastbereich, auch bei 300 FPS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wo ist das Problem? Die RTX 3050 ist schon günstiger und schneller als eine GTX 580, womit Jensen Wort gehalten hat. Damit kann man Dead Space Remake in 4K mittel spielen bei DLSS ausgeglichen. Weniger Strom benötigt sie auch noch. Wer es nicht glaubt, kann ja eine GTX 580 dem Setup hinzufügen und versuchen, an die Werte einer RTX 3050 heranzukommen.

Alternativ bietet Turing gerade das Richtige ab der GTX 1650, ansonsten gibt es neu auf AliExpress auf Desktop umgebaute RTX 3060 Mobile Grafikkarten mit 6GB Videospeicher. Klar hätte ich gerne auch eine Ampere Karte gesehen mit 75 Watt für sagen wir 100€-200€, aber dafür muss man dann in den Notebook Bereich blicken und wird fündig mit MX550 (Turing), MX570, RTX 2050 und RTX 3050(Ti). Einen saftigen Leistungssprung gibt es dann ab der RTX 3060 Mobile.

Da die Investitionen sich zuerst auszahlen müssen, musst du länger warten bis die gewünschten Performance Ziele erreicht werden zum Preis X, alternativ kaufe eine GT 710 neu und spare dann schön und schaue bei AMD, Intel und anderen. Vom Gebrauchtmarkt rate ich generell ab, es sei denn man nimmt maximal 10€ in die Hand für Karten, die dann doch widerum nicht gut genug sein werden für die eigenen gehobenen Ansprüche. Als letzte Möglichkeit bleibt, selbst Grafikkarten zu bauen. Solange das so weiter geht wie bisher, gebe ich beim Kauf einer Grafikkarte direkt Nvidia mein Geld und nicht den Scalpern. So haben alle etwas davon.

In dieser Generation ist die Performance stark abhängig von der gewählten Auflösung. Da man Effizienz ebenfalls nicht auf der Strecke lassen möchte, bieten sich 1920 x 1080 Bildpunkte geradezu an als neue Lieblingsauflösung.
Watn blödsinn

Ja ist doch wahr! Ein großer L2 Cache sorgt für mehr Daten, die direkt verfügbar sind und nicht den energieintensiven Umweg hin zum VRAM suchen müssen, wodurch bei niedrigen Auflösungen die Cache Hitraten sehr hoch sind dieses Mal.

Bei der Entwicklung von neuer Hardware kann auch Nvidia nicht allzu viel Rücksicht nehmen auf sich verändernde Anforderungen bei der Software, sondern vergleicht lieber Äpfel mit Äpfeln.

RTX 4070Ti = 3090Ti
....
wo? eher
RTX 4070Ti = 3080ti - 3090 (PCGH)

Gerüchte waren doch:
RTX 4070 = 3070Ti
RTX 4060Ti = 3070
klar, die 7900XTX kostet auch 999$ weil AMD Marktanteile will....

wo? eher
RTX 4070Ti = 3080ti - 3090 (PCGH)

Gerüchte waren doch:
RTX 4070 = 3070Ti
RTX 4060Ti = 3070

klar, die 7900XTX kostet auch 999$ weil AMD Marktanteile will....
Zwischen 3090 und 3090 Ti eher, naja egal. Die 4070 reicht zumindest in 1080p ab und zu an die 3090 Ti heran, wo die 4070 Ti im Schnitt schon schneller ist. Bei 1080p wird die 3080 im Schnitt keine Chance haben gegen die 4060 Ti...und AMD hat sich entweder dafür entschieden, nicht gegen Nvidia anzutreten und zufrieden zu sein erst einmal mit 10% Marktanteil oder die Händler verlangen zu hohe Preise (Scalper). Das kann man sich aussuchen. Die 7900 XT und die 7900 XTX finde ich uninteressant. 1.200€..naja ist ja auch egal.

In den unteren Leistungsklassen wird es keine großen Performancesprünge geben im Vergleich zu Ampere. Hier steht die Effizient im Vordergrund.

DLSS3 mit Frame Generation machen in dieser Leistungsklasse aber den weitaus größeren Unterschied. Diese Features mit einer 4050/4060 lassen auch kleine Ausflüge in WQHD zu.

Die RTX 3050 ist schon günstiger
Ja, jetzt kurz vor erscheinen der neuen Generation bewegt sich langsam ein wenig, zaghaft, ist aber noch immer doppelt so teuer wie bei älteren Generationen, dass hervorzuheben als positive Entwicklung halte ich für fragwürdig, denn dies lässt böses für die 4000 Karten erahnen.
Da muss man nur weiter denken, Nvidia vernichtet aktiv die Käuferschicht unter 300€, da brauchen sie sich nicht wundern wenn weniger gekauft wird, die irrwitzige Lösung der Bosse wird sein die Preise weiter zu erhöhen um die Margen beizubehalten.
Zum Rest deines Beitrags, es geht nicht um Leistung, nur um den Preis.
Man glaubt es kaum, aber jetzt hoffe ich noch mehr auf Intel, dass sie was im Markt bewegen kann ... puhh, das der Tag mal kommen würde hätte ich nie gedacht.

Zwischen 3090 und 3090 Ti eher, naja egal. Die 4070 reicht zumindest in 1080p ab und zu an die 3090 Ti heran, wo die 4070 Ti im Schnitt schon schneller ist.
laut PCGH: zwischen RTX 3080 Ti und RTX 3090 Ti, also RTX 3090

andere Tests waren bei 3080, und wer kauft sich eine Grafikkarte für ~900€ um in 1080p zu spielen??(Durchschnitts-Gamer)

Wer in 4K auf Ultra spielen möchte, greift zur 4090. Der Bildschirm kostet auch nochmal ordentlich Zaster. Allerdings werden alle 1080p Spieler gut Lachen haben mit L2 Cache Hitraten um die 50%, womit sie keine Speicherkrüppel sind wie die 3090 Ti. Um ehrlich zu sein ist die RTX 40 Serie wie für mich gemacht.

Im Februar schon kommen die Notebook Modelle in Form einer 6GB RTX 4050 Mobile zum Beispiel bis hoch zur AD103 16GB RTX 4090 Mobile. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist exzellent, es ist klar wohin die Reise geht. Ich freue mich drauf. Wenn die Leute verstehen, dass die Ultra Einstellungen des jeweiligen Spiel Schrott sind und nicht die Grafikkarte, werden 12GB oder weniger auf einmal wieder ausreichen. Und ich muss keine 10.000€ Grafikkarte empfehlen, die ich selbst gar nicht in Betracht ziehen würde. Dann doch lieber Träume zerplatzen lassen, wenn auch reichlich spät.

Eingebundener Inhalt

Viele Grüße
Sehe ich ähnlichdie Problematik liegt seit der RTX2080 so dass für die 1.250 euro schon happich war und da schon das ganze verschoben war. Jetzt mit der 40ziger karten ist es auch nicht besser klar inflation und co spielen mit hinein und ne mining krise.

Aber nvidias pr aussage das es nicht weniger geht ist schwach weil ich z.b. spiele auch nicht auf ultra spiele ab und zu sind mit stell schrauben auf high aber dass reicht. Spiele sind dafür da nicht schön zu sein sondern flüssig zu laufen und einen ne gutes gefühl zu geben dem empfinden was man als flüssig emfpindet.

Daher bin ich eher der meinung dann ne Karte mit viel Vram besser ist als die brachale leistung die am ende rum kommt weil es NVidia nicht versteht von ihren mikrigen 8GB weg zu kommen. Wehr alles auf dreht und die brachale leistung raus haut damit es wie realität auf den montor flackert der braucht halt auch ordentlich V-Ram der dann überquillt.

RTX 4070Ti = 3090Ti

RTX 4070 = 3080 - 3080Ti

RTX 4060Ti = 3070Ti

RTX 4060 = 3070

RTX 4050= 3060 - 3060Ti

Deiner vermuten nach:

4060Ti = ungefähr 3060Ti

Erstmal sieht es bei AMD wohl auch nicht gerade nach Leistungsexplosionen um bezahlbaren Segment aus:

Abgesehen davon wissen wir durch die mobilen Varianten, dass bei den SPs nur 10-20% dazu kommen, der Takt hoch geht, die Bandbreite stagniert oder sinkt. Da NV wohl auch die TDP noch einmal gesenkt hat, erwarte ich überschaubare Leistungszuwächse, aber gute Effizienz.

Ja, jetzt kurz vor erscheinen der neuen Generation bewegt sich langsam ein wenig, zaghaft, ist aber noch immer doppelt so teuer wie bei älteren Generationen, dass hervorzuheben als positive Entwicklung halte ich für fragwürdig, denn dies lässt böses für die 4000 Karten erahnen.
Da muss man nur weiter denken, Nvidia vernichtet aktiv die Käuferschicht unter 300€, da brauchen sie sich nicht wundern wenn weniger gekauft wird, die irrwitzige Lösung der Bosse wird sein die Preise weiter zu erhöhen um die Margen beizubehalten.
Zum Rest deines Beitrags, es geht nicht um Leistung, nur um den Preis.
Man glaubt es kaum, aber jetzt hoffe ich noch mehr auf Intel, dass sie was im Markt bewegen kann ... puhh, das der Tag mal kommen würde hätte ich nie gedacht.
Der Preisbereich von ehemals 100€ wird längst von den iGPUs abgedeckt. Wenn Nvidia dann entscheiden sollte, in diesem Bereich nicht mehr zu komkurrieren, ist das ihre Entscheidung. Jedenfalls müssen ja alle auch ordentlich bezahlt werden. Das geht nur, wenn die Produkte auch sinnvoll sind. Da die Anforderungen der Spieler immer höher werden, würde ich wäre ich Jensen, vielleicht auch nicht auf die Idee kommen, ohne Erkenntnisgewinn etwas Neues im Bereich für 100€-150€ zu entwickeln. Das lohnt sich nicht, wenn die meisten Spieler diese Grafikkarten mit teuren Modellen bei 4K Ultra vergleichen und nicht mit der GTX 580.

Genau, die Margen werden beibehalten. Mögen AMD, Intel und andere jetzt gerade Desktop Grafikkarten für unter 260€ bzw. 150 oder 50 für die GT 710 anbieten, anhand der Ausstattung und den Betriebskosten und sonstigen Ärgernissen mag Nvidia auch weiterhin die erste Geige spielen. Würdest du eine 3010 für 100€ kaufen?
laut PCGH: zwischen RTX 3080 Ti und RTX 3090 Ti, also RTX 3090

andere Tests waren bei 3080, und wer kauft sich eine Grafikkarte für ~900€ um in 1080p zu spielen??(Durchschnitts-Gamer)
Ja dann bezahle jeden x-beliebigen Betrag unter 900€ für 1080p Gaming. Auch eine 4050 wird da gut mit zurecht kommen, an der Architektur von Ada Lovelace ändert sich da nicht viel. Wann eine 4070 Ti günstiger wird, kann ich nicht sagen. für 888€ gibt es ein Modell zu kaufen bei ZedUp. Immer dran denken: Alle müssen ordentlich bezahlt werden und Scalper sollen nicht mitverdienen. Das ist das Beste für die Spieler.
Sehe ich ähnlichdie Problematik liegt seit der RTX2080 so dass für die 1.250 euro schon happich war und da schon das ganze verschoben war. Jetzt mit der 40ziger karten ist es auch nicht besser klar inflation und co spielen mit hinein und ne mining krise.

Aber nvidias pr aussage das es nicht weniger geht ist schwach weil ich z.b. spiele auch nicht auf ultra spiele ab und zu sind mit stell schrauben auf high aber dass reicht. Spiele sind dafür da nicht schön zu sein sondern flüssig zu laufen und einen ne gutes gefühl zu geben dem empfinden was man als flüssig emfpindet.

Daher bin ich eher der meinung dann ne Karte mit viel Vram besser ist als die brachale leistung die am ende rum kommt weil es NVidia nicht versteht von ihren mikrigen 8GB weg zu kommen. Wehr alles auf dreht und die brachale leistung raus haut damit es wie realität auf den montor flackert der braucht halt auch ordentlich V-Ram der dann überquillt.
VRAM halte ich für das geringste Problem. Egal, die UVP (unverbindliche Preisempfehlung) der RTX 2080 war ja viel niedriger als 1.250€, weshalb es sich da um Scalper Preise gehandelt haben muss. Preis Leistung verbessert sich schon, zumindest aus meiner Sicht, weshalb ich das entsprechend würdige.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück