News Geforce RTX 4000: Test-Boards der Titan mit 48 GiB machen die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Test-Boards der Titan mit 48 GiB machen die Runde

In der Gerüchteküche sind Test-Boards der Titan mit Ada-Chip aufgetaucht. Die bestätigen den mit 48 GiB großen Speicher. Bei der Rasterleistung scheint der Unterschied zur RTX 4090 Ti im Moment aber nicht groß.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Test-Boards der Titan mit 48 GiB machen die Runde

@PCGH

Takt, wir brauchen Takt ! ;-)

Dachte der Vollausbau wird die TITAN und der leicht Beschnittene eine 4090Ti :schief:

"... sowie 18.176 FP32-Ausführungseinheiten, wobei es sich knapp noch immer nicht um den AD102-Vollausbau handelt".

MfG Föhn.

Anhänge

• Takt.jpg
    Takt.jpg
    478 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Staubsauger dürfen laut EU-Verordnung nur noch maximal 900 Watt verbrauchen. Man vergleiche die Total Board Power der 4090 ti....

Die Karte wird am Gebrauchtmarkt einen derben Wertverlust erfahren.. Das weiß ich jetzt schon. Oh man....

Die Titan haben sie ja ersatzlos eingestellt, da diese die Quadroverkäufe negativ beeinflusst hat. Ich halte eine Neuauflage für eher unwahrscheinlich, wobei sie auch einfach den Preisabstand verringern können.

PCGH schrieb:
Bei der Rasterleistung scheint der Unterschied zur RTX 4090 Ti im Moment aber nicht groß.
(...)
Bei den Taktraten werden 2.235 MHz Basis- und 2.520 MHz Boost-Takt in den Raum geworfen - also das, was die Geforce RTX 4080 bietet und weniger, als der RTX 4090 nachgesagt wird

Komisch, der RTX 4090 wird irgendwas nachgesagt, die RTX 4090Ti ist aber wohl schon draußen.

Könnte es sein, dass sich da zwei Fehler eingeschlichen haben?

Die Karte wird am Gebrauchtmarkt einen derben Wertverlust erfahren.. Das weiß ich jetzt schon. Oh man....

Wer sich für ein paar tausend Euro eine Graka kauft, der sollte sich für den Wertverlust nicht im geringsten interessieren, sonst hat man was falsch gemacht. Ganz generell sollte man bei Hardware mit der Möglichkeit leben, dass der Krempel in ein paar Wochen wesentlich weniger wert sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Staubsauger dürfen laut EU-Verordnung nur noch maximal 900 Watt verbrauchen. Man vergleiche die Total Board Power der 4090 ti....

Soweit ich mich richtig erinnere ist TDP nicht gleich Verbrauch sondern die maximal zu erwartende abzuführende Wärme.
Hab mal den Wikipedia-Schorsch zu TDP befragt, folgendes ist dabei rausgekommen:
Thermal Design Power – Wikipedia
Benötigt man dann zukünftig 2 Netzteile im PC wie es bei kleineren Servern üblich ist?
@PCGH: Ich hoffe trotzdem, dass ihr das "Teil" testet wenn ihr eine bekommen solltet.
VG,

Ich weiß am ende gar nicht was mich mehr beeindrucken wird, der Preis, die Größe, Benchmarks oder der Energiehunger....die 48G lasse ich mal aussen vor, da die wohl nicht mehr Mehrwert bieten als wenn man mit einer 1000PS Karre ausschließlich 500m durch eine 30 Zone zum Bäcker fährt.
Aber eines weiß ich jetzt schon ob 500W oder 900W ist fast schon egal, die müssen weggekühlt werden und dabei trotzdem dem Raum erwärmen in dem man sitzt, was zwar im Winter egal ist aber im Frühjahr Sommer eher zum Problem wird.
Ich hatte mit einen Plasma TV so ein ähnliches Problem, da sich dieser bis zu 600W gönnte und den Raum deutlich aufheizte.

Watt hin oder her .. was wird die Kosten ? Früher war es Gold und Rolex Uhren bald nun GPUs LOL
Diese Idee kam mir erst gestern: Da Rolex große Teile seiner Wertschöpfungskette sowieso unter Kontrolle hat, wie schwierig kann es wohl sein, aus diesem Betrieb einen Grafikkartenhersteller zu machen? Natürlich hätten sie dann auch preiswerte GPUs im Sortiment.
@PCGH

Takt, wir brauchen Takt ! ;-)

Dachte der Vollausbau wird die TITAN und der leicht Beschnittene eine 4090Ti :schief:

MfG Föhn.
Du nimmst es wirklich sehr genau heute...na dann warte mal ab: Später gibt es eine Packung!

Die Maximalleistung ist auf 900W gedeckelt. Du kannst bei fast allen Staubsaugern die Leistung stufenlos einstellen bis zu diesem (oder einem darunterliegenden gerätspezifischen) Maximalwert.
Unterm Strich sollte einfach nur klar werden, dass ein Staubsauger und Grafikkarte einfach nicht vergleichbar sind.

nvidia. Die Enthusiasten-Modelle haben zu viel Speicher für ihre Leistung. Die Einsteiger- und Mittelklasse-Modelle haben zu wenig Speicher für ihre Leistung.

Unterm Strich sollte einfach nur klar werden, dass ein Staubsauger und Grafikkarte einfach nicht vergleichbar sind.
Genauso wenig wie die ständigen Diskussionen über [große Zahl einfügen] Watt max total Boardpower bei Highend-Karten. Trotzdem ist das unter absolut jedem Artikel über ein Grafikkartengerücht das erste was totdiskutiert wird.
Was haben sich die Leute überschlagen als das erste Designgerücht einer RTX4080 von 600W sprach. Was kam am Ende raus? 320W max, real um die 280, optimiert bei gleicher Performance rund 250.

Wenn ne Titan kommt wird man der wahrscheinlich 500-600W max erlauben die sie in der Realität nur in Sonderfällen erreichen wird. Aber "900W!!!11eins" generiert halt mehr Aufmerksamkeit.

Das Ding ist halt - auch wenns viele nicht hören wollen - die Zielgruppoe einer TITAN-Karte für wahrscheinlich 3000+ Euro interessiert es keinen Furz ob die Karte 500, 700 oder 900W unter Vollast verbraucht. Geld ist ohne Ende da, ein 1500W Netzteil auch und ne Dicke Custom-WaKü um das leise wegzuschaffen auch. Raumtemperatur per Klima. Aus dem Weg, Geringverdiener und Ökos. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück