Geforce RTX 4000: Render-Bilder vom Triple-Slot-Kühler [Gerücht]

Wieso werden die Karten bei "besserer" Fertigung nicht effizienter? Stattdessen werden steigt der TDP proportional an.
Sogar die Mittelklasse 4070 wird genausoviel verbrauchen wie damals eine 1080ti
Die ersten Titan-Karten (28nm) hatten damals eine TDP von 250 W :ugly:

Es ist schon verrückt wenn man mal drüber nachdenkt. Aber sind auch verrückte Zeiten. Für mich ist nur die RTX 4060 bzw. das Gegenstück von AMD interessant. Kolportierte 200/220W sind zwar immernoch overkill, mit gutem UV sollten die aber in einen akzeptablen Bereich zu bekommen sein.

Und ich bin es wirklich leid ständig diesen Mist von wegen "grüne Moralapostel" zu lesen. Umweltschutz ist wichtig aber darüber hinaus gibt es noch soviel weitere Faktoren die dieses Verbrauchswettrennen einfach komplett ad absurdum führen.

Die ersten Titan-Karten (28nm) hatten damals eine TDP von 250 W :ugly:

Es ist schon verrückt wenn man mal drüber nachdenkt. Aber sind auch verrückte Zeiten. Für mich ist nur die RTX 4060 bzw. das Gegenstück von AMD interessant. Kolportierte 200/220W sind zwar immernoch overkill, mit gutem UV sollten die aber in einen akzeptablen Bereich zu bekommen sein.

Und ich bin es wirklich leid ständig diesen Mist von wegen "grüne Moralapostel" zu lesen. Umweltschutz ist wichtig aber darüber hinaus gibt es noch soviel weitere Faktoren die dieses Verbrauchswettrennen einfach komplett ad absurdum führen.
ihr versteht das einfach nur nicht das der verbrauch erstmal gar nichts aussagt....
die effizienz wird nicht anhand des verbrauchs gemessen....
desweiteren ist man ebenfalls an physikalischen gesetzen gebunden

ach du bist es leid.....aha mit welchem recht muss man den andauernd die umweltkeule schwingen.....
es ist immer die entscheidung von jedem selbst ob man sowas kauft oder nicht da hat niemand zu bestimmen
noch dazu ist dieser kreis dermaßen klein für diejenigen die so eine karte in frage kommt
es wird keiner gezwungen diese karte zu kaufen
also bitte......

Ich hab mir jetzt extra ein Balkonkraftwerk gekauft, darf also nur bei Sonnenschein ☀️ spielen damit ich nicht verarme ?

Oder ich schreibe eine Software die genau das was das Kraftwerk an Energie generiert im Treiber als Powertarket dynamisch zusätzlich anpasst ? 350Watt Basis + Kraftwerk
Sehr sympathische Idee. Ich habe mir für meine Grundlast jetzt ein zweites Solarmodul mit 600 Watt Wechselrichter geholt.

Das mit der Software ist cool. Du kannst aber auch einen Stromspeicher von Ecoflow kaufen. Steckdose rein und der PC läuft smooth bis 600 Watt. Somit holst du dir abends die eingesparten KW´s zurück
Wieso werden die Karten bei "besserer" Fertigung nicht effizienter? Stattdessen werden steigt der TDP proportional an.
Weil Nvidia und AMD für die letzten 10% Leistung bis zu 30% mehr Energie verballern. Das ist ja eigentlich das verwerfliche.

Wenn die Grafikkarte im Jahr mehr verbraucht als der Kühlschrank und die Spülmaschine zusammen, dann stimmt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.was strompreise angeht....meine solarpaneln speichern eh mehr als ich brauche.daher.. HER DAMIITT NVIDIA!
Lass mal lieber. Gefühlt nimmt jeder zweite in diesem Forum Abstand von Nvidias Supergrafikarte. Die meisten sind Mieter und können sich keine PV Anlage irgendwo hinbauen. Sei daher froh.Ein Balkonkraftwerk ist hilfreich aber mit dem Strom wollen viele lieber ihre Grundlast decken als eine Mittelklasse Grafikkarte zu befeuern.

Zurück auf den Boden. Back to the Roots. Alle werden in Zukunft mehr Bescheidenheit üben müssen. Auch die Mittelschicht. Und wenn noch die ein oder andere Millionen von Arbeitslosen hinzukommt, weil die Firmen die Leute in Kurzarbeitszeit schicken oder kündigen müssen, dann spielt auch der Stromverbrauch eine Rolle. Der heute Wohlhabende wird sich umschauen und sich dreimal überlegen, ob er einen 0,8 KW PC betreibt (pro Stunde).

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal lieber. Gefühlt nimmt jeder zweite in diesem Forum Abstand von Nvidias Supergrafikarte. Die meisten sind Mieter und können sich keine PV Anlage irgendwo hinbauen. Sei daher froh.Ein Balkonkraftwerk ist hilfreich aber mit dem Strom wollen viele lieber ihre Grundlast decken als eine Mittelklasse Grafikkarte zu befeuern.

Zurück auf den Boden. Back to the Roots. Alle werden in Zukunft mehr Bescheidenheit üben müssen. Auch die Mittelschicht. Und wenn noch die ein oder andere Millionen von Arbeitslosen hinzukommt, weil die Firmen die Leute in Kurzarbeitszeit schicken oder kündigen müssen, dann spielt auch der Stromverbrauch eine Rolle. Der heute Wohlhabende wird sich umschauen und sich dreimal überlegen, ob er einen 0,8 KW PC betreibt (pro Stunde).
Bevor du jetzt weiter Behauptungen los wirst...
Hast du dafür Quellen oder irgendwelche Fakten oder kennst du alle....
das Gefühlt jeder zweite davon abstand nimmt....

Selbst wenn das so wäre ist das unerheblich und unrelevant
Die eigene Meinung kann sich immer recht schnell ändern....

Ahhh und wieder nur Behauptungen....
Keiner weiß was die Zukunft bringt
Es kann wirklich so kommen oder es entspannt sich wieder....abwarten

0,8kw pro Stunde interessant woher hast du den diese Phantasie Verbrauch aufgegriffen....
Nicht mal mein high end Rechner verbraucht soviel mit custom wakü, 12900k und ner 3090
Komme eher auf 400 bis 450 im schnitt

Netter aber peinlicher versuch mit deinen haltlosen Behauptungen

Selbst wenn die 4090 100w mehr Verbrauchen sollte wirds nicht eklatant höher werden weil die tdp eben nicht die ganze zeit anliegt

Checkt ihr das endlich mal....

Um die Kühlung und TDP wird Nvidia bestimmt noch hinbekommen ,obwohl noch spekulativ hier alles ist was das angeht.
Was aktuell noch interessanter ist für mich die Lastspitzen bei der next Gen GPU von Nvidia .Wenn das zutreffen sollte bei dem GeForce-RTX-40-Karten für die High-End-Modelle.Dann ist auch ein neues next Gen PSU nötig.Wenn diese Meldung sich als warheit herrausstellen sollte,

Von mir aus können die auch 10 Slots einnehmen, mein Bigtower hat platz genug.

Es gab mal eine Zeit, wo beide auf gutem Weg waren, und Stromverbrauch trotz steigender Leistung gesunken ist.

Und wann soll diese Zeit gewesen sein?

Seit über zwei Jahrzehnten kennt der Verbrauch nur eine Richtung: nach oben. Was es gab war, dass einer der Hersteller nicht konkurrenzfähig war und sich der andere einen schlanken Fuß machen konnte. Etwa zwischen den HD 7000ern und der RX 5700XT. Damals konnte AMD technisch nicht mithalten und mußte das mit ordentlich Stromverbrauch kompensieren. Nvidia hat seine maximale TDP in der Zeit bei etwa 250W belassen.

Jetzt ist wieder Wettbewerb angesagt und die Kunden gieren nach Leistung.

Nach den aktuellen Kosten für Gas und Öl, ist solche eine Grafikkarte endgültig aus der Zeit gefallen. Sorry, dass passt ganz und gar nicht mehr.

1: Nicht überall auf der Welt hat man eine verpfuschte Energiewende mit einem Atomausstieg und einer Abhängigkeit von russischem Gas verbunden. In Manchen Ländern kostet die kWh nur 10-15 Cent. Deutschland ist nicht der Mittelpunkt des Universums.
2: Wir reden hier von einer Karte, die wohl irgendwo zwischen 1500€ und 2500€ angesiedelt ist. Wer die Kohle locker machen kann, der sollte auch die Betriebskosten von ca. 15 pro Stunde einplanen, sonst hat man etwas falsch gemacht.

Sie werden doch effizienter. Momentan geht man von doppelter Leistung bei 1,5 fachem Verbrauch aus, d.h. die Effizienz steigt um ein Drittel.

Wenn die Grafikkarte im Jahr mehr verbraucht als der Kühlschrank und die Spülmaschine zusammen, dann stimmt was nicht.

Eine Spülmaschine benötigt 2,4 kW

Der heute Wohlhabende wird sich umschauen und sich dreimal überlegen, ob er einen 0,8 KW PC betreibt (pro Stunde).

Der heute Wohlhabende wird in Zukunft noch wohlhabender werden, so ist es bisher immer gelaufen. Ein PC wird für einen Wohlhabenden vermutlich kein Problem darstellen. Selbst wenn wir von 1€ je kWh reden, sind das bei 100h im Monat 45€, das bringt keinen Wohlhabenden aus der Fassung.

Nimm es mir nicht übel, aber das ist Käse.

Gleich mit Gehäuse und passendem Netzteil verkaufen, krank wie groß die GPUs jede Generation werden.

Und wenn die Karte zwar klein, aber sehr Laut ist, dann jammern die Leute erst recht.

Nur mal so nebenbei, weil alle um die Watt zahlen so ein gejammer machen, mein Denon AVC X4700H verbraucht im 5.1.4 Setup 710W max.
Irgenwo muss es ja herkomm, steigende Leistung bei immer weiter in den Keller fallender Verbrauch ist irgendwann nicht mehr drin!

Zurück