Geforce RTX 4000: Neue Werte zur RTX 4080 und RTX 4070, mögliche RTX 4080 Ti [Gerücht]

Oha, 1:1 wie die 3080? Wenn dazu die spekulierte Leistungssteigerung auch so kommt, dann bin ich doch geneigt mir die 4080 zu holen. Undervoltet dann unter 300W, klingt gut. Aber erst mal abwarten was RDNA3 so leistet.

Da beide Hersteller jetzt im selben Prozess fertigen werden wir sehr ähnliche TDPs sehen, hatte ich hier ja bereits mehrfach spekuliert.
Sollte, müsste, dürfte, aller Wahrscheinlichkeit nach... Was zählt is aufm Platz oder auch wartet ab, bis die Karten getestet worden sind.

Vorher is alles in Rauch aufgelöstes Halblingskraut:P

Gruß

Sollte, müsste, dürfte, aller Wahrscheinlichkeit nach... Was zählt is aufm Platz oder auch wartet ab, bis die Karten getestet worden sind.

Vorher is alles in Rauch aufgelöstes Halblingskraut:P

Gruß

Wenn dazu die spekulierte Leistungssteigerung auch so kommt

WENN die 4080 eine TDP von 320W hat und die Leistungssteigerung so kommt wie angenommen, DANN ist sie für mich interessant. So besser? :D

Mir ist klar dass das Gerüchte sind, aber an die 100W Steigerung von der 3080 zur 4080 hab ich ehrlich gesagt nie geglaubt.

WENN die 4080 eine TDP von 320W hat und die Leistungssteigerung so kommt wie angenommen, DANN ist sie für mich interessant. So besser? :D

Mir ist klar dass das Gerüchte sind, aber an die 100W Steigerung von der 3080 zur 4080 hab ich ehrlich gesagt nie geglaubt.
Ihr könnt hier doch disk... spekulieren bis der Arzt kommt. Ist ein freies Land/Forum, oder etwa nicht:-D

Wenn eine (in den Raum gestellte) RTX 4080 16GB mit 320W kommen sollte, wer könnte etwas dagegen haben???

Gut, mit 250W fänd ich sie noch besser. Aber mit etwas UV...

Gruß

Bei den neuen Specs gefällt mir das schon mal viel besser wenn es denn auch so kommen sollte. Kämpfe gerade mit mir ob ich nun warten soll auf die 4000er oder doch zuschlagen bei einer 3080 12 GB:gruebel:
Kannst auch beides machen. So groß ist der Wertverlust bei späteren Verkauf der 3080TI auch nicht.
Wenn du das so planst, brauchst du auch nicht zwingend eine TI und könntest auch eine normale 3080 als Übergang nehmen.

Bei solchen Leaks dürfte das Interesse an den 3000er Karten wirklich langsam gegen null gehen.

Andererseits spricht die Info, dass jetzt erst die Eckdaten für Boardparner fixiert wurden, nicht gerade für einen baldigen Release. Dazu der schwelende Taiwan-Konflikt, der jederzeit den gesamten Chipmarkt ins Chaos stürzen könnte... ich weiß nicht was ich tun soll... warten oder kaufen?

So kurz vor Release sind diese "Gerüchte" eher als Fakten an zu sehen, das weiß man aber auch, wenn man ein wenig Erfahrung hat. :rollen:
Ja is klar das sollen Fakten sein ja ne is klar....

Mach doch endlich deine propaganda woanders....

Hierzu hat Igor erst beim computerbase was geschrieben....
Da gibt es noch keine handfesten Fakten....

Bei solchen Leaks dürfte das Interesse an den 3000er Karten wirklich langsam gegen null gehen.

Andererseits spricht die Info, dass jetzt erst die Eckdaten für Boardparner fixiert wurden, nicht gerade für einen baldigen Release. Dazu der schwelende Taiwan-Konflikt, der jederzeit den gesamten Chipmarkt ins Chaos stürzen könnte... ich weiß nicht was ich tun soll... warten oder kaufen?
Solltest Du Bedarf haben, würde ich mir jetzt eine stark diskontierte 3000er Karte kaufen.

Der Release aller SKUs unterhalb der 4000er Titan wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit erst mit Ende 22/Anfang 23 losgehen, da die Händler die Lager noch mit 3000er Karten voll haben.

Sollte es in Taiwan zur Sache gehen springt der Wert ALLER bereits ausgelieferten Chips sofort noch oben.

Sollte es in Taiwan nicht zur Sache gehen, hast Du bis zur Verfügbarkeit bei angemessenem Vergleich zB. einer 4080 ein substantielles Upgrade zu Deiner 1080 und kannst die 3080/Ti/3090/Ti immer noch verkaufen, um den Kaufpreis einer 4080 zu subventionieren.

Denn wenn es in Taiwan los geht UND Du jetzt keine 3000er Serie kaufst wird es a) absehbar erst mal keine 4000er Serie mehr geben und b) die Preise der 3000er gehen, wie oben beschrieben, sofort durch die Decke.

Das heißt umgekehrt, dass nur bei zeitnaher Verfügbarkeit Deines Wunsch-SKUs der 4000er Serie UND keiner Eskalation in Taiwan der jetzige Kauf einer (stark diskontierten) 3000er GPU ein Fehler wäre.

Wie Du diese Wahrscheinlichkeiten gewichtest ist natürlich Deine Sache.

Die von Hardwareluxx veröffentliche Gegenüberstellung der Modelle (Gerüchte) macht für mich erstmals Sinn und gibt ein stimmiges Gesamtbild der möglichen Modelle ab.
Mit der "neuen" 4080TI, als drittes Modell nach Titan und 4090 mit dem AD-102-Chip, hätte NV ebenfalls wie AMD mit Navi 31 drei Modelle mit der Top-GPU am Start.
Vermutlich ist die 4080TI auch jene 4080-Karte, der in den vergangenen Tagen viele kritische Stimmen bezüglich einer möglichen TBP von 420 Watt zuteil wurde.

Klar das sind alles nur Gerüchte. Aber es ist schon auffällig, wie sich die Lineups von NV und AMD jetzt angleichen.

Hier schreiben schon wieder einige als wären die Daten in Stein gemeißelt?

Aufjedenfall wäre das aber deutlich schöner von der TDP her, wobei mich die Aussage von AMD da ein bisschen dran zweifeln lässt.
Naja, glaube ich nicht. Man schreibt halt seine Kommentare auf Basis der hier gezeigten Gerüchte. Quasi, ein was wäre wenn.

Jedem hier wird klar sein, das dies Gerüchte sind und keineswegs zwingend so kommen muss.

Nachdem vor kurzem die ganzen Shaderzahlen über den Haufen geworfen wurden, trifft es diesmal die TDP-

Damit stimmt von den Gerüchen jetzt eigentlich absolut nichts mehr.

Und was lernen wir daraus?

Man sollte den Mist nicht ernst nehmen, auch wenn er vom angeblich zuverlässigen Kimi kommt, der angeblich so richtig liegt. Egal wie man es dreht: nach dienen eigene Aussagen hat er sich jetzt schon in allem geirrt.

Fast jeden Tag jetzt neue Gerüchte mit veränderten Specs.
Nividia muss sehr nervös sein und scheinbar nicht überzeugt von ihrem eigenen Kram.

Nvidia hat bisher absolut garnichts dazu gesagt, wirklich garnichts.

Du solltest den Müll nicht zu ernst nehmen.

Ich setze jetzt mal das Gerücht in die Welt, dass die 7900XT 750W benötigt und nur 80% der Leistung einer RTX 4090 erbringt. Ist AMD jetzt für dich schlecht?

So kurz vor Release sind diese "Gerüchte" eher als Fakten an zu sehen, das weiß man aber auch, wenn man ein wenig Erfahrung hat. :rollen:

Tut mir Leid, aber das ist Blödsinn.

Exakt einen Tag vor der Vorstellung der RTX 3000er wurde von Zotac noch behauptet, dass die GPUs in 7nm bei TSMC hergestellt wurden. Ich hab den Käse mit den 8nm bei Samsung sowieso nicht wirklich geglaubt, hab das auch in die Kommentare geschrieben und mich gefreut, dass ich mal wieder im Recht war.

Einen Tag später hat Nvidia die Sache klargestellt und ich war im Unrecht.

Die Tatsachen kommen bei Nvidia exakt bei der Vorstellung auf den Tisch.

PS: bei Ampere war sich die Gerüchteküche noch Wochen vorher uneinig, ob die Karten nun Volta, Ampere oder Turing heißen werden und ob die RTX 2080Ti nun 12, 16, 22 oder 24GB haben wird. Es war dann Turing und die RRTX 2080Ti hatte poplige 11GB VRAM, die 24GB waren der Titan vorbehalten (die mit 32/48GB im Gespräch war).

Genau Nvidia ist in der Zwickmühle, man bekommt nur noch Leistungssteigerungen durch mehr Verbrauch hin.
So aber wird Nvidia den Anschluss verlieren, denn AMD hat es mit RDNA geschafft die Architektur weiter in der Effizienz zu steigern.

Oder: Nvidia hat mitbekommen, dass AMD absolut versagen wird und mal gleich drei Gänge zurückgeschaltet, da sie die AMD Karten auch so ungespitzt in den Boden rammen.

Warum liest du das Gerücht nicht so? Es wäre ein Abwechslung.

Es sind Gerüchte, keine offiziellen Angaben von Nvidia. Wie du dann auf dieses schmale Brett kommst, kann ich nicht nachvollziehen...

Er schreibt, als wäre er der größte AMD Fanboy überhaupt, hat aber eine RTX 3090 und einen 12900K.

Ich vermute es bereitet ihm besondere Freude zu lesen, wie andere auf diesen Käse reagieren.

Folgt auf die Relativierung der Leistungsaufnahme jetzt auch eine Relativierung des Performancesprungs im Verhältnis zum Vorgänger? Vermutlich.

Nividia muss sehr nervös sein und scheinbar nicht überzeugt von ihrem eigenen Kram

Nividia muss sehr nervös sein und scheinbar nicht überzeugt von ihrem eigenen Kram.
Wer lesen kann ist im Vorteil. Die ganzen Gerüchte kommen immer von Irgendwelchen Twitter Nutzern. Ich wüsste jetzt nicht das Nvidia oder AMD sich bisher zu Specs, geäußert hätten. Es sind lediglich Twitter Nutzer nervös.

RTX 4080 320 Watt und die Geforce RTX 4070 285 Watt

Passt irgendwie überhaupt nicht zusammen. 25 Watt verbraucht die 4080 nur mehr, trotz mehr Arbeitsspeicher und deutlich mehr Leistung? Ist die 4070 so ineffizient?

Passt irgendwie überhaupt nicht zusammen. 25 Watt verbraucht die 4080 nur mehr, trotz mehr Arbeitsspeicher und deutlich mehr Leistung? Ist die 4070 so ineffizient?
Guck noch mal genau, es sind 35W. Und es kommt ja auch auf den Takt an, vermutlich ist die 4070 deutlich höher getaktet.

Passt irgendwie überhaupt nicht zusammen. 25 Watt verbraucht die 4080 nur mehr, trotz mehr Arbeitsspeicher und deutlich mehr Leistung?

320 - 285 = 35

Ist die 4070 so ineffizient?

Kann sein, dass Nvidia die Karte einfach etwas mehr tritt und überproportional viel Leistung rausholt. Es kann auch sein, dass die Gerüchte Murks sind, so wie bisher.

Die bisherigen Gerüchte haben der RTX 4070 meines Wissens 320W nachgesagt.

EDIT: das kommt davon, wenn man sich zuviel Zeit läßt.

Solche Gerüchte entstehen wenn Leute Zugang zu Details haben ohne das große Ganze zu verstehen. Es sind Testboards unterwegs (gewesen), die grundsätzlich unlocked sind, denn damit will man ja gerade erst austesten wo der vermeintliche beste Kompromiss aus Takt/Leistungaufnahme liegt mit denen man das Endprodukt dann auf den Markt schicken will. Diese Boards haben natürlich auch ein BIOS, das in der Regel einfach auf das Maximum der Stromversorgung des Boards limitiert wird. Liest man das dann aus findet man eben 300W 450W 600W 800W - es ist aber eher sehr selten, dass das Endprodukt auch so ausgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück