beastyboy79
Software-Overclocker(in)
Wenn Du es genau nehmen willst sind Rechnungskäufe auch Darlehen mit 1 Monat Laufzeit. Bis jetzt habe ich in der Schufa keine Negativeinträge oder einen Einbruch meines Scores gesehen ( laut einmalig ziehbarer Auskunft pro Jahr, ohne Mitglied zu sein, sind es im Schnitt bei mir 98%). So würde ich es auch als Ammenmärchen abtun, da eigentlich nicht die Menge der Schulden wichtig ist, sondern in weit alles getilgt werden kann im Verhältnis zum Einkommen.Sorry, aber wir kommen aus der Bankenbranche und wir wissen da einfach bisschen mehr.
Außerdem ist der Berechnungsscore von der Schufa ein wohlbehütetes Geheimnis.
Aussagen, wie "es ist ein Mythos, dass sich ein Kredit bei Paypal negativ auswirkt" sind unseriös.
Wenn eine Finanzierung aufgrund gerade so ausreichender Einkommensverhältnisse auf der Kippe steht (und das ist häufig der Fall), dann sind Ratenkredite jeglicher Art der Todesstoß.
Mein Vater empfiehlt den Kunden 3 Monate zu warten und in der Zwischenzeit keine Paypalkredite mehr aufzunehmen. Ausgang jedoch ungewiss. Nach drei Monaten wird der Schufa Score neu angelegt. Negativ Merkmale bleiben aber definitiv vorhanden.
Auch Kreditkarten sind problematisch, da die Schufa immer das maximale Überziehungslimit mit einberechnet (z.B. 3000€) auch wenn die Kreditkarte weitaus weniger oder gar nicht belastet ist.
Unterm Strich geht ein dringend benötigter Privatkredit für wirklich wichtige Sachen nicht durch.
In DE ist das besonders dramatisch, da die Banken hierzulande die vorsichtigsten in ganz Europa sind.
Ich habe mal Kleinkredit mit relativ kurzer Laufzeit vermittelt. Da konnte der ein oder andere schon "mal richtig fliegen" lassen, bis die Anfrage auf rot ging. Mag heute anders sein, da die Zinssituation sich weiter verschärft hat.
Zum anderen spielt halt auch die Lage der Wohnung mit rein und wie die Wohngegend von der GFK bewertet wird.
Sieht man sehr schön, wo z. bsp. Einfamilienhäusersiedlungen neben Ghettos/Problemviertel gepflanzt werden, quasi als "Gegengewicht". Kann mich in meiner Beobachtung auch täuschen.
Aber wir sind beyond off-topic.

)