Geforce RTX 4000: Berichte über Release-Verschiebung

Schön für dich, aber manche Leute bräuchten dringend mal eine neue Karte und sehen es nicht ein jetzt noch eine 3000er zu kaufen. Ich selber habe viele Games ausgelassen weil es mit der 1080TI einfach keinen Spaß mehr macht.

Ich habe eine GTX1080TI gegen eine RTX3060 2021 getauscht. Daher haben wir rein von der GPU Leistung ein ähnliches Niveau.

Welche Spiele hast du denn ausgelassen seitdem es die RTX3000 Serie gibt und in welcher Auflösung?

Ich selbst habe 2021 in 1440p und seit 2 Monaten Spiele ich in 2160p.

Ich persönlich würde lieber 2-3 Monate länger auf die 4000er Serie warten (werde dann auch aufrüsten) als das man im Oktober / November wieder keine Karte zur "normalen" UVP kaufen kann.

Wer bei Paypal finanziert bekommt gleich einen schlechten Schufa Score. Das haut nämlich richtig rein.
Nein. Ich kenne sogar gleich mehrere Leute, die über PayPal im Rahmen der immer mal wieder angebotenen 0% entsprechend finanziert haben. Bei denen ist der Schufa-Score nach pünktlicher Abbezahlung sogar nach oben gegangen.

Generell ist eine laufende Finanzierung bzw. entsprechende "Einträge" zu haben immer besser, als ein unbeschriebenes Blatt zu sein. Aus Finanzierungen und pünktlich geleisteten Zahlungen kann man die Zuverlässigkeit und Zahlungsmoral einer Person positiv herleiten. Das geht anderweitig schlecht.

Ob man sich dann sowas wie Grafikkarten finanzieren muss, ist eine andere Geschichte. In der aktuellen Zeit und der hohen Inflation ist eine 0% Finanzierung nüchtern betrachtet aber gar nicht mal so blöd.

Ich habe eine GTX1080TI gegen eine RTX3060 2021 getauscht. Daher haben wir rein von der GPU Leistung ein ähnliches Niveau.

Welche Spiele hast du denn ausgelassen seitdem es die RTX3000 Serie gibt und in welcher Auflösung?

Ich selbst habe 2021 in 1440p und seit 2 Monaten Spiele ich in 2160p.

Ich persönlich würde lieber 2-3 Monate länger auf die 4000er Serie warten (werde dann auch aufrüsten) als das man im Oktober / November wieder keine Karte zur "normalen" UVP kaufen kann.
Lol was eine 1080ti ist fast in jeder situation schneller als die 3060. 3060=2060S/2070. 1080ti=2070S

Nein. Ich kenne sogar gleich mehrere Leute, die über PayPal im Rahmen der immer mal wieder angebotenen 0% entsprechend finanziert haben. Bei denen ist der Schufa-Score nach pünktlicher Abbezahlung sogar nach oben gegangen
Es kommt sehr stark auf die Summe an. Wer 1000€ bei Paypal finanziert, bei dem geht die Schufa aus, dass er keine Geldreserven hat. Wer dann einen Ratenkredit abbezahlt und einen neuen aufnimmt, etwa um sich eine neue Grafikkarte zu finanzieren, bei dem wird der erneute Paypalkredit als "Kettenfinanzierung" eingestuft.

Kettenfinanzierung bedeutet: Der Schuldner geht leichtfertig Kredite ein und verfügt über keine Reserven.

Zudem: Jede Sondertilgung auf einen Paypalkredit wird gesondert der Schufa gemeldet. Deine Schufa Auskunft wird dann Seitenlang, was sich sehr ungünstig auswirkt.

Mein Vater ist in der Bankenbranche und schaut sich täglich Schufa Auskünfte an. Viele dringend benötigte Privatkredite scheitern wegen Paypal.

Zuletzt bearbeitet:
Wer bei Paypal finanziert bekommt gleich einen schlechten Schufa Score. Das haut nämlich richtig rein. Wenn dann mal ein dringender Privatkredit benötigt wird, weil ein Auto gebraucht wird oder das Haus saniert werden muss, dann wird das abgelehnt.

Und wer sich einmal an Paypal oder Klarna gewöhnt, dessen Glaubwürdigkeit steht bei den Finanzinstituten völlig am Abgrund.

Diese Auslegung in Bezug auf die Scoring-Relevanz scheint sich hartnäckig zu halten.
Der Abschluss einer Finanzierung wirkt sich weder positiv noch negativ auf den Score aus, genauso wenig eine Konditionsanfrage. Eine Kreditanfrage bei mehreren Instituten innerhalb eines kurzen Zeitraumes ohne Inanspruchnahme dagegen schon. Die Nichterfüllung eines vereinbarten Kreditvertrages (Raten werden nicht bedient) natürlich auch.

Lol was eine 1080ti ist fast in jeder situation schneller als die 3060. 3060=2060S/2070. 1080ti=2070S

Das lese ich immer wieder. In neuen Games sind die beiden Karten fast auf den FPS gleichauf. Ältere Spiele oder deren Engine liegen der 1080ti besser nur das mich diese Spiele entweder nicht interessieren oder man so oder so genug Leistung hat.

Vorteil der RTX3060 und warum ich zum 0 Tarif gewechselt bin:

- 100 Watt und mehr weniger Stromverbrauch (135 Watt zu 230 Watt)
- Dank DLSS Qualität in neuen Games 20-40% Mehrleistung
- 12GB Ram
- 5 Jahre neue Garantie

Der Tausch hat sich definitiv gelohnt. Natürlich kann man mit beiden Karten kein Cyberpunk in Ultra in nativen 4K und 60Fps spielen. Nur kann ich mit der RTX3060 Dank DLSS das Game sehr gut ggü der 1080ti genießen.

Solange es preislich gut war?

Wie gesagt für plus minus null habe ich meine GTX1080TI FE gegen meine RTX3060 samt 5 Jahre Garantie (EVGA) ersetzt. Beide Karten sind optimiert, sprich OC und gleichzeitig Untervoltet.

Die RTX3060 höre ich nun kaum noch aus dem PC heraus wenn alles auf Anschlag läuft, die 1080ti trotz toller Optimierung war dennoch immer hörbar (wenn auch nicht laut).

Die RTX3060 samt Garantie bekommt dann ein Freund. So hat er durch mich noch ca. 3 Jahre Garantie.

Im Alltag sind beide Karten gleichauf solange man kein DLSS nutzt oder ein wirllich schlecht optimiertes Spiel erwischt (egal für welche Seite).

Eigentlich hatte ich auf eine RTX3070 samt 16GB gehofft aber die kam ja leider nie. Nun soll es dann eine RTX4070-4080 bzw. eine AMD Karte in der Leistungsklasse werden.

Hier mal ein aktueller Vergleich :)
Nimmt man überall noch DLSS dazu, gerade in 2160p als Ausgangsauflösung via Qualität / Balance, ist die kleine RTX3060 im Alltag das bessere Produkt im Jahre 2021/2022.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Armes Nvidia: Die Miner wolln nicht mehr und dem Gamerpöbel ist es noch immer zu teuer!
Kann man ja nur noch Gerüchte in die Welt setzen von Lieferschwierigkeiten, abgebrannten Zuliefererfabriken , Wassermangel bei den Lüfterradproduktionsstätten oder Streik der brasilianischen Uhreinwohnern, die aus Cuare die Farbe für das Neongrün auf der Verpackung herstellen.
Ich drück ja schon die Daumen für Nvidia, das China nun endlich Taiwan überfällt und die Leute vor lauter Panik die Grafikkartenlager leeren .
Alles besser als Grafikkarten zu zumutbaren Preisen zu verkaufen. Dann können sie diese nicht als Ankerpreise für die nächste Generation hernehmen, und gehen innerhalb von 10 Minuten pleite.Bestimmt!
Gruß Yojinbo

Das kommt in dem Fall wohl auch auf seinen Monitor an.
Wenn er 4K und 120+ Hz hat, dann wird die 1080 Ti vielleicht bei vielen Spielen mittlerweile ins Straucheln kommen.
Ich spiele in 1440p und mein Monitor hat 165 Hz.
Games wie zum Beispiel Cyberpunk, Watch Dogs 2 und Medieval Dynasty sind mit der Karte selbst auf niedrigen Einstellungen unspielbar für mich.

Der Beitrag macht es nicht besser. Die simplen Rating-/Scoringkriterien sind aus den 90ern und reichen für eine zuverlässige Einschätzung nicht aus. Ggfs. noch genug für die örtliche Dorfbank.
Sorry, aber wir kommen aus der Bankenbranche und wir wissen da einfach bisschen mehr.

Außerdem ist der Berechnungsscore von der Schufa ein wohlbehütetes Geheimnis.

Aussagen, wie "es ist ein Mythos, dass sich ein Kredit bei Paypal negativ auswirkt" sind unseriös.

Wenn eine Finanzierung aufgrund gerade so ausreichender Einkommensverhältnisse auf der Kippe steht (und das ist häufig der Fall), dann sind Ratenkredite jeglicher Art der Todesstoß.

Mein Vater empfiehlt den Kunden 3 Monate zu warten und in der Zwischenzeit keine Paypalkredite mehr aufzunehmen. Ausgang jedoch ungewiss. Nach drei Monaten wird der Schufa Score neu angelegt. Negativ Merkmale bleiben aber definitiv vorhanden.

Auch Kreditkarten sind problematisch, da die Schufa immer das maximale Überziehungslimit mit einberechnet (z.B. 3000€) auch wenn die Kreditkarte weitaus weniger oder gar nicht belastet ist.

Unterm Strich geht ein dringend benötigter Privatkredit für wirklich wichtige Sachen nicht durch.

In DE ist das besonders dramatisch, da die Banken hierzulande die vorsichtigsten in ganz Europa sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt für plus minus null habe ich meine GTX1080TI FE gegen meine RTX3060 samt 5 Jahre Garantie (EVGA) ersetzt. Beide Karten sind optimiert, sprich OC und gleichzeitig Untervoltet.

Die RTX3060 höre ich nun kaum noch aus dem PC heraus wenn alles auf Anschlag läuft, die 1080ti trotz toller Optimierung war dennoch immer hörbar (wenn auch nicht laut).

Die RTX3060 samt Garantie bekommt dann ein Freund. So hat er durch mich noch ca. 3 Jahre Garantie.

Im Alltag sind beide Karten gleichauf solange man kein DLSS nutzt oder ein wirllich schlecht optimiertes Spiel erwischt (egal für welche Seite).

Eigentlich hatte ich auf eine RTX3070 samt 16GB gehofft aber die kam ja leider nie. Nun soll es dann eine RTX4070-4080 bzw. eine AMD Karte in der Leistungsklasse werden.

Hier mal ein aktueller Vergleich :)
Nimmt man überall noch DLSS dazu, gerade in 2160p als Ausgangsauflösung via Qualität / Balance, ist die kleine RTX3060 im Alltag das bessere Produkt im Jahre 2021/2022.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Auf das Video würde ich nichts geben. Alles Fake für clicks.

Eingebundener Inhalt

Legit , komisch bei release war sie 15% schneller, nvidia wieder am bremsen der alten gen?

Auf das Video würde ich nichts geben. Alles Fake für clicks.

Eingebundener Inhalt

Legit , komisch bei release war sie 15% schneller, nvidia wieder am bremsen der alten gen?

Das Video ist ja schon über 1 Jahr als aber im Grunde sind beide ähnlich performant bis auf 2 Games im Video.
Ampere kommt einfach besser mit DX12 zurecht als Pascal.
Da bremst Nvidia nicht absichtlich. Pascal ist eben langsam ein Opa^^

Zurück