Geforce RTX 4000: Berichte über Release-Verschiebung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Berichte über Release-Verschiebung

Nachdem bereits eine Quelle gemeldet hatte, dass die Geforce RTX 4000 sich verschiebt, bestätigt das nun eine weitere. Es geht dann wohl doch erst im September los und das gestaffelt bis November.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Berichte über Release-Verschiebung

Tja, Abwägungsentscheidung:
Nvidia kann AMD beim Release deutlich zuvorkommen (dann sagt niemand "ich kaufe noch nicht sondern warte ab was AMD bringt")
oder:
Nvidia kann seine Current-Gen länger abverkaufen. Die Großhändler haben anscheinend bestellt wie irre, da sie überall im Backlog waren, die Hersteller haben darauf hin produziert ohne Ende und niemand hat den Kryptocrash kommen sehen. Die ETH-Miningrentabilität ist innerhalb des Jahres um 60 -75% gefallen. Ich wage zu behaupten, dass der riesige GPU-Absatzmarkt der Kryptobranche gerade auf null gegangen ist, die geringe Restnachfrage bedient sich an günstigeren Gebrauchtangeboten.

Nvidia hat diese Mengen aber schon in ihren Umsatzerwartungen veröffentlicht und jetzt drängeln die Investoren... sieht man ja: die Nvidia Aktie ist zur Zeit ein Trauerspiel. Die müssen die Mengen nun über den Einzelhandel absetzen und da hilft jeder Monat mehr Zeit.

Wegen mir können die RTX4000er Karten auch erst gebündelt im Februar 2023 erscheinen, solange genügend Karten zum Verkauf angeboten werden können.

Die ganz großen Grafikkracher kommen dieses Jahr sowieso nicht mehr, außer ich habe etwas übersehen.
Schön für dich, aber manche Leute bräuchten dringend mal eine neue Karte und sehen es nicht ein jetzt noch eine 3000er zu kaufen. Ich selber habe viele Games ausgelassen weil es mit der 1080TI einfach keinen Spaß mehr macht.

Ich schau mal tief in die Glaskugel....
wird sicher 20% mehr kosten als die letzte Generation...
von mir aus kann der Release Termin auch 2025 verschoben werden,
kaufen werde ich ganz sicher auch diese Generation nicht da einfach zu teuer und zu viel stromverbrauch.

Das wird echt schwierig. Wer hat die Geduld auf die 4000er Serie zu warten? Zumal die interessanten Karten (4080,4070,4060) erst viel später kommen.

Dann steht der Preis noch völlig in den Sternen. Es kann böse Überraschungen geben...

Die Tendenz geht dahin, dass der Käufer sich die aktuelle Generation erst am Lebenzyklus-ende kauft.

Das heißt: Jetzt eine 3080 kaufen und zwei Jahre warten.

Die Tendenz geht eher dahin das sich die breite Masse ihre lieblings grafikkarte finanziert anstatt bar zu zahlen, Paypal, Santander und Co wird es freuen.
Gaming ist mittlerweile Luxus, selbst schon bei der Brot und Butter Kategorie.

Ich weiß, sind noch keine Preise da...
wer hier aber denkt das man die Karten billiger als die letzte Generation bekommt glaubt auch an den Weihnachtsmann...

Wird eher verschoben da der Kryptomarkt eingebrochen ist. Jetzt wollen die die Karten einfach länger verkaufen, da die Lager laut Igor voll sind. Jetzt zocken die die Gamer richtig ab. Spätestens nach dem letzten Krypto-Blutbad jetzt, sollten in 2 bis 3 Wochen alle Karten unter UVP sein. Wird nicht passieren, die Preise werden jetzt künstlich hoch gehalten. Selbst mit unter UVP würde die noch Milliarden Gewinne machen, aber nur statt 8-9 dann 4 Milliarden??

Ist halt Marktwirtschaft. Dann kauft man halt nix. Bis die Karten verschleudert werden. Muss man halt hart bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tendenz geht eher dahin das sich die breite Masse ihre lieblings grafikkarte finanziert anstatt bar zu zahlen, Paypal, Santander und Co wird es freuen.
Gaming ist mittlerweile Luxus, selbst schon bei der Brot und Butter Kategorie.

Ich weiß, sind noch keine Preise da...
wer hier aber denkt das man die Karten billiger als die letzte Generation bekommt glaubt auch an den Weihnachtsmann...
Ich bin echt gespannt, zu welchen Kursen man die neuen Karten bekommen wird. Die UVPs werden wohl weiter steigen, aber bei weitem nicht so, wie hier manch einer befürchtet. Denke ich.

Das mit dem Finanzieren glaube ich auch, das es aktuell sehr viele machen. Glaube aber auch, dass sich das wieder relativieren wird, wenn wir wieder echte Zinsen sehen werden.

Mir auch egal, wenn jemand meint, er müsse, oder wolle finanzieren, soll er gerne machen. Nur bitte nicht übernehmen, was aber bei ganz vielen sicher auch der Fall sein wird.

Für die realen Preise am Markt, wird einfach die Verfügbarkeit entscheidend sein. Nicht irgendeine Willkür von AMD, oder Nvidia.
Auch bei Ether "proof of stake" wird sicher seine Wirkung auf den Markt haben. Aber wird ja zufällig wieder verschoben ;)

Wer bei Paypal finanziert bekommt gleich einen schlechten Schufa Score. Das haut nämlich richtig rein. Wenn dann mal ein dringender Privatkredit benötigt wird, weil ein Auto gebraucht wird oder das Haus saniert werden muss, dann wird das abgelehnt.

Und wer sich einmal an Paypal oder Klarna gewöhnt, dessen Glaubwürdigkeit steht bei den Finanzinstituten völlig am Abgrund.

Zudem: Die Zinsen werden wieder steigen. Dann gibt es den Paypal Kredit ab Herbst für 2,99%. Bei 24 Monaten kommen dann für die 1000€ Grafikkarte noch mal 71,76€ oben drauf. Wem es das wert ist?

Vernünftiger wäre es tatsächlich erst zum Ende des Grafikkartenzyklus eine aktuelle Karte zu kaufen und die bisher genutzte Karte zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück